... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Was ist ein Overdrive Getriebe
Gast_Guest_*
Beitrag 04.03.2004, 18:22
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo!
Was ist genau ein Overdrive-Getriebe?
HAb schon viel gesucht aber nichts konkretes gefunden!
Danke für Eure Mühe wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 04.03.2004, 19:21
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Hi Guest,

ein Overdrive Getriebe gab es bis ca. Anfang der 1980-er Jahre.

Das war eine Art Drehmomentwandler, wie er bei Automatikgetrieben verwendet wird.
Der Wandler funktioniert im Prinzip wie 2 Ventilatoren, die Du gegenüberstellst, schaltest aber nur einen an. Der andere dreht sich durch den Luftstrom mit.
Beim Getriebe geht's mit dem Öl.

Der Overdrive saß bei Autos mit Heckantrieb hinter dem Getriebe, selten vor dem HA-Differential.

War nun der 4. Gang eingelegt und man fuhr über 80 Km/h, wurde er per Knopf am Lenkrad zugeschaltet und senkte die Drehzahl um 500-800 U/min ab. Er sparte also Sprit und schonte die Nerven.

Die Flächendeckende Einführung des 5. Ganges machte den recht komplizierten und teuren Overdrive überflüssig.

Verbaut wurde er meist in englischen Limousinen (der größte Hersteller war in Frankreich, kenne aber den Namen nicht mehr) und in D im Opel Rekord, Commodore, KAD-Reihe und Monza/Senator (von Borg-Warner) wavey.gif


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tovi_*
Beitrag 05.03.2004, 15:41
Beitrag #3





Guests






Zitat
ein Overdrive Getriebe gab es bis ca. Anfang der 1980-er Jahre.


Bei Amis aber noch bis tief in die Neunziger......
(oder bin ich jetzt auffen Holzweg ????)
Hab nämlich noch einen (3 Gang plus Overdrive) wink.gif

Gruß,
Tovi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 05.03.2004, 15:51
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Hi Tovi,

was Du hast ist wahrscheinlich eine Dreigang-Automatik mit Wandlerkupplung. Das bedeutet, dass nach Schalten auf Fahrstufe drei und bei mehr als ca. 70 Km/h der Schlupf des Wandlers durch mechanische Überbrückung ausgeschaltet wurde.

Das geht automatisch über den Zündunterdruck und Sensoren im Getriebe (an und unter 70 wieder aus).

Der Effekt ist derselbe.

Will aber nicht bestreiten ,dass die Amis sowas auch länger hatten, wobei ein Overdrive i.d.R. nur mit mechanischen Getriebe verbaut wurde.


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tovi_*
Beitrag 05.03.2004, 16:30
Beitrag #5





Guests






Zitat
was Du hast ist wahrscheinlich eine Dreigang-Automatik mit Wandlerkupplung.

Das wird´s wohl sein.
Bedankt für die Ausführung.
Gruß,
Tovi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
peter
Beitrag 05.03.2004, 18:47
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 749
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: nordwestliches Nordbayern
Mitglieds-Nr.: 65



Ich hatte vor -zig Jahren mal zwei Volvo 240 Turbo - die hatten so einen Overdrive. Das war ein dem regulären Vierganggetriebe nachgeschaltetes Zweiganggetriebe (wohl kein Planetensatz, da man kuppeln musste), das nur im vierten Gang elektrisch aktiviert werden konnte und somit für eine Drehzahlreduzierung beim Cruisen sorgte.
Natürlich konnte man die Elektrik überlisten und den Overdrive in jedem Gang betätigen, so dass man auf acht Gänge kam...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 05.03.2004, 18:59
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Jau, das war dann ein kleines Getriebe nach dem Getriebe, die einfachere Variante des klassischen Overdrives. Beim Overdrive war, wie @ Peter schon sagte, ein Planetensatz verbaut (ich glaube sogar Ravignon???)


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
James Bond
Beitrag 13.03.2004, 08:41
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1835
Beigetreten: 02.12.2003
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 830



Hallo,
am Besten läßt es sich anhand der Zugkrafthyperbel eines Getriebes erklähren!!
Bei z.B einem 5 Gang Getriebe soll der 5 Gang als Overdrive ausgelegt sein! DAs bedeutet das der 4 Gange schon v max. erreicht, da hier der Schnittpunkt mit der Fahrwiderstandslinie ist. Der 5 Gang liegt in dieser Zugkrafthyperbel zwar noch unter dem 4 Gang, allerdings ist der Schnittpunkt mit der Fahrwiderstandskurve vor der des 4 Ganges .Das bedeutet das V max. im 4 Gang erreicht wird und der 5te als Spargang ausgelegt ist. Hier wird die Drehzahl und Moment runtergesetzt=geringeres be (Spez.Kraftstoffverb.)! Einsatz z.Z häufig bei baumaschinen, die den Overdrive verwenden, wenn sie auf der Straße fahren und nicht sovil Kraft benötigen!
Gruß
Bond


--------------------
Der Klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß! Sokrates

Dieses ist keine rechts-oder technische Beratung,sondern nur meine persönliche Meinung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lideloh
Beitrag 13.03.2004, 21:13
Beitrag #9


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 826
Beigetreten: 01.10.2003
Wohnort: Daheim
Mitglieds-Nr.: 235



@Commo:
Nochmals Klugscheiss:
Du meinst wahrscheinlich Ravigneaux-Getriebe!?
Kennst Du evtl. eine Bezugsquelle fuer Magnetventile vom Schieberkasten fuer Automatikgetriebe AG4 von VAG?


--------------------
640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
wer spaeter bremst ist laenger tot (Lideloh, 2004)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Commodore25E
Beitrag 14.03.2004, 10:59
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 8784
Beigetreten: 20.02.2004
Wohnort: Im tiefsten Taunus
Mitglieds-Nr.: 1918



Jau Lideloh, genau den meinte ich, klasse wavey.gif

Bezugsquelle, Hmm. Beim VW Händler ist entweder nix zu holen oder zu teuer??

Ich hatte mal ein Getriebe zur Reparatur, vielleicht kannst Du da mal nachfragen.

Die Firma nennt sich Getriebeservice Regele in Mannheim-Eppeldorf. Kann allerdings auf die Schnelle die Anschrift nicht finden. Wenn ich sie habe, melde ich mich wieder, ok?? wavey.gif


--------------------
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lideloh
Beitrag 14.03.2004, 21:37
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 826
Beigetreten: 01.10.2003
Wohnort: Daheim
Mitglieds-Nr.: 235



@Commo,
ei gut, VW hat nur ATGs und wegen so einem lumpigen Magnetventil geb ich nedd 3000 Teuros aus.


--------------------
640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
wer spaeter bremst ist laenger tot (Lideloh, 2004)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 02:41