![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1264 Beigetreten: 23.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75776 ![]() |
Vor rechts vor links noch beschleunigen ist eigentlich eine recht egoistische Handlung und dem anderen noch vorwerfen, er habe nicht zu beschleunigen. Geht gar nicht.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Ich erlebe es eher häufig wie @Aqua-Cross Gegenpart.
Der eigentlich Wartepflichtige gibt Gas um mir dann vor den Kühler zu fahren. Frei nach dem Motto, den schaffe ich noch. Besonders cool war die Woche der Fahrer eines Kfz der mir aus einer Einfahrt kommend die Vorfahrt genommen hat um 20m weiter links abzubiegen. Besonders blöd war das der Andere erkennen konnte das sein Abbiegen (20m nach links) nicht so ohne weiteres funktioniert, weil die Müllabfuhr seinen gewünschten Weg blockiert. Das das links Abbiegen auch noch wegen VZ 209-30 verboten war setzt der Sache die Krone auf. Die Müllabfuhr war in diesem Fall eine Sperrmüllsammlung. Da es verkehrstechnisch nicht anders ging sammelten sich hinter diesem Experten neben mir noch etliche Fz an. Wartezeit für mich und Andere ca. 10min. JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Du hast zu warten, da braucht man doch keine Beschleunigungsorgien. Nein, er hat den Vorfahrtsberechtigten nicht zu behindern. In der .at-StVO ist das im §19 -Vorrang so festgelegt: Zitat Wer keinen Vorrang hat (der Wartepflichtige), darf durch Kreuzen, Einbiegen oder Einordnen die Lenker von Fahrzeugen mit Vorrang (die Vorrangberechtigten) weder zu unvermitteltem Bremsen noch zum Ablenken ihrer Fahrzeuge nötigen. Wenn der Bevorrangte die Geschwindigkeit leicht vermindern muss, ist das ok Siedlungsgebiet mit schmalen Fahrbahnen ohne Gehsteige. Ich komm zu einer Kreuzung und halte wegen Rechtskommenden an. Der von Rechts Kommende wachlt mit seinen Händen herum. Naja, ich warte darauf, dass er fährt. nach ca. 30 Sekunden setzt er den Blinker nach links. Erleuchtung: Er wollte mir mit den Händen mitteilen, dass er links abbiegen will. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6504 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
....bestes Wetter, beste Sicht, ..... Eine Fahrzeugschlange beginnt - mir entgegenkommend - den Überholvorgang des Mähfahrzeugs. Ich ahne, was kommt, und nehme schonmal den Fuß vom Gas und halte ihn schwebend überm Bremspedal. Es überholt nun das fünfte Fahrzeug. ...... Ich gehe über in die Vollbremsung..... Mein Kaffee verteilt sich über den Schalthebel. Ich komme auf meiner Spur zum Stehen..... Ernsthaft - du legst bei diesen Voraussetzungen eine Vollbremsung hin und verteilst Kaffee in deinem Auto ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Nur damit in diesem Punkt Klarheit besteht. Der andere VT hatte durch mich keinerlei Beeinträchtigung erfahren. Absolut Null. Das genau war ja das Kuriosum, dass er später beschleunigt und mir dann aus geschätzten 25 Metern Entfernung hinterher hupt, als ich die Kreuzung passiert hatte.
Aber lasst mal. Ihr könnt die Situation anhand meiner Zeilen sicherlich besser einschätzen ... dafür weiß ich jetzt wieder, warum ich in Internet-Foren seit längerem fast überhaupt nichts mehr schreibe. Ich habe kein Problem mit Kritik, aber so das geschriebene ohne Detailkenntnis gegen den Schreiber auszulegen ist ziemlich unsachlich. Adios. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Wenn du mit der Ansicht anderer, die eine Lage vielleicht anders einschätzen als du, nicht zurechtkommst, bleibst du besser jeder Form von Diskussion fern 😉
Ich verstehe die Situation, wie du sie geschildert hast. Ich hätte da auch absolut vergleichbar gehandelt - so brauche ich nicht bremsen und auch der andere nicht, hat er doch freiere Fahrt, als müsste er um mich herumkurven. Hat also im Endeffekt das Maximum an Zeit und Energie gespart. Das sieht aber nicht jeder so und das muss man aushalten können. -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3161 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Da wolltest du wohl auf Biegen und Brechen deinen zweifellos vorhandenen Vorrang erzwingen ![]() Ja, das hier klingt ja ganz genau so wie Du Ich ahne, was kommt, und nehme schonmal den Fuß vom Gas und halte ihn schwebend überm Bremspedal. Dass sich da noch einer oder 2 dranhängen, damit rechnet man ja vielleicht noch - aber eine ganze Schlange Kamikaze-Piloten ![]() Die haben wahrscheinlich wegen ihrer Vorderleute den Gegenverkehr gar nicht sehen können und haben sich in vollem Gottvertrauen einfach hinten angehängt ![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Da wolltest du wohl auf Biegen und Brechen deinen zweifellos vorhandenen Vorrang erzwingen ![]() Wie kommst du auf DAS dünne Brett?? Nachdem du im Zitat meines Beitrags genau die Stelle herausgekurzt hast, in der ich schreibe, dass ich vor der Vollbremsung normal gebremst habe (GANZ schlechter Stil!), sei dir nochmal gesagt, ich bin da äußerst defensiv in die Situation reingefahren. zu Beginn der Vollbremsung hatte ich schon auf ca. 40-50 kmh abgebremst. Noch defensiver hätte bedeutet, 50m vor dem Mäher anzuhalten und schonmal prophylaktisch alle Autos durchzuwinken. Vertrauensgrundsatz sagt dir was? Vorbereitet war ich ja auf den worst Case und habe entsprechend entschärft. Deine Unterstellung kannst du dir sparen. PS: ich konnte froh sein, dass der Transporter, der 200m hinter mir fuhr, aufmerksam genug war, mir nicht ins Heck zu rauschen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1545 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Zu solchen Kommentaren, wie sie hier immer wieder zu den Postings anderer von Unbeteiligten (nicht allen!) abgegeben wurden, habe ich neulich gelesen, daß ein Vater seinem Sohn den Satz beigebracht hat: „Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!“
![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6504 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
Wie kommst du auf DAS dünne Brett?? Entschuldigung, aber "gut einsehbar" und "ich ahne, was kommt" passt mit "Vollbremsung" samt "verschüttetem Kaffee" einfach nicht zusammen. Ich fahre ja auch nicht erst seit gestern Auto und kenne so eine wie die von dir beschriebene Situation durchaus. Mit defensiver Fahrweise lässt sich da eine Vollbremsung ohne weiters vermeiden ![]() Ich kann mir das nur so erklären, dass du mit einer zumindest äußerlich offensiven Fahrweise dein Recht durchsetzen wolltest. gerade wenn der erste ein oder zwei KFZ nach sich zieht muss man damit rechnen, dass auch der dritte vierte fünfte sich dranhängt. Ich kenne das vom Fahrrad-Fahren: Wenn ich äußerlich offensiv mein Recht durchsetzen will, kann es schon mal sein, dass ich letztlich etwas schärfer bremsen muss als wenn ich von Haus aus defensiv herangefahren wäre und frühzeitig verzögert hätte- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1264 Beigetreten: 23.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75776 ![]() |
Du hast zu warten, da braucht man doch keine Beschleunigungsorgien. Nein, er hat den Vorfahrtsberechtigten nicht zu behindern. Hat er ja wohl doch, sonst hätte der andere Fahrer kaum gehupt. Und mit welchem Recht darf der andere nicht auch beschleunigen? Darf das wieder nur Herr Eilig, der nicht warten kann und bremsen möchte? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Zitat Wenn ich äußerlich offensiv mein Recht durchsetzen will, kann es schon mal sein, dass ich letztlich etwas schärfer bremsen Stimmt schon. Insofern halte ich den Kaffee beim Fahren für das gröbste Vergehen von @MrHyde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Wenn du mit der Ansicht anderer, die eine Lage vielleicht anders einschätzen als du, nicht zurechtkommst, bleibst du besser jeder Form von Diskussion fern 😉 Ich verstehe die Situation, wie du sie geschildert hast. Ich hätte da auch absolut vergleichbar gehandelt - so brauche ich nicht bremsen und auch der andere nicht, hat er doch freiere Fahrt, als müsste er um mich herumkurven. Hat also im Endeffekt das Maximum an Zeit und Energie gespart. Das sieht aber nicht jeder so und das muss man aushalten können. Du hast natürlich vollkommen Recht, dass man andere Einschätzungen aushalten können muss. Beiträge, wie von jeho, die den Blick auf die andere Perspektive lenken finde ich sogar ausgesprochen gut. Sachlich mit anderen Beispielen begründet und er zeigt einem, wo man die Situation verständlicher hätte beschreiben können. Wenn aber eine nicht näher genannte Person einem ohne jeden Einblick in den exakten zeitlichen Ablauf einem erklärt, dass man in jedem Fall zu warten gehabt hätte und man doch recht egoistisch sei, dann ist die entsprechende Meinungsäußerung halt unsachlich. Dunning und Kruger lassen grüßen. Und da habe ich - dieses Defizit muss ich leider einräumen - ein Problem das so stehen zu lassen. In der Folge ist es dann vielleicht besser keine Begebenheiten zu schildern, die man kurios fand und in erster Linie der Unterhaltung bzw. dem Spaß dienen sollten. Der Zweck wird dann nämlich verfehlt. Hat er ja wohl doch, sonst hätte der andere Fahrer kaum gehupt. Und mit welchem Recht darf der andere nicht auch beschleunigen? Darf das wieder nur Herr Eilig, der nicht warten kann und bremsen möchte? Dass der andere vielleicht völlig unnötig und verbotswidrig die Hupe betätig hat ist für Dich also keine Option? Das Beschleunigen an sich habe ich nicht kritisiert, sondern mich nur darüber gewundert, dass es augenscheinlich seine Reaktion auf meinen erfolgreichen Versuch war ihm aus dem Weg zu gehen. Herr Eilig war ich im übrigen nicht, sonst hätte ich nicht beim Tempo so viel Luft nach oben gehabt. Naja ... Du hast Dir Deine Meinung offenkundig schon gebildet. Viel Spaß damit. ![]() |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Zitat Wenn ich äußerlich offensiv mein Recht durchsetzen will, kann es schon mal sein, dass ich letztlich etwas schärfer bremsen Stimmt schon. Insofern halte ich den Kaffee beim Fahren für das gröbste Vergehen von @MrHyde. Den Kaffee an sich nicht, aber die Tatsache, Kaffee ohne Deckel im Auto mitzuführen geht gar nicht. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3161 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
Nein, er hat den Vorfahrtsberechtigten nicht zu behindern. Hat er ja wohl doch, sonst hätte der andere Fahrer kaum gehupt.![]() -------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Fahrer hätte wohl kaum gehupt, wenn die Entfernung 500m betragen hätte. Also war es zumindest knapp und vielleicht musste der andere Fahrer ja sogar extra bremsen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
Der Fahrer hätte wohl kaum gehupt, wenn die Entfernung 500m betragen hätte. Also war es zumindest knapp und vielleicht musste der andere Fahrer ja sogar extra bremsen. Ich hab zwar Schwierigkeiten, mir die Situation (Einmündung von rechts im 45 Grad Winkel entgegen der Fahrtrichtung) genau vorzustellen. In der Schilderung wird aber erwähnt, dass der andere Fahrer auf jeden Fall hatte bremsen müssen, und zwar nicht für @AquaCross, sondern aufgrund der Streckenführung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 ![]() |
Wie kommst du auf DAS dünne Brett?? Entschuldigung, aber "gut einsehbar" und "ich ahne, was kommt" passt mit "Vollbremsung" samt "verschüttetem Kaffee" einfach nicht zusammen..... Mit defensiver Fahrweise lässt sich da eine Vollbremsung ohne weiters vermeiden ![]() Ich bin mir sehr unsicher, ob du mich mit ABSICHT falsch verstehst und hier Rabulistik betreibst, oder ob du einfach nicht des Lesens meiner Beiträge mächtig bist, oder vor deinem geistigen Auge einfach eine komplett andere Situation vor Augen hast. Nochmal. Verlauf war: 100 km/h, Fuß vom Gas bis 70 km/h, leichte bis mittlere Bremsung bis 40 km/h (das hätte dann für die bis dahin sichtbaren Blindfische dicke gereicht), und als dann NOCH JEMAND ausgeschert ist, Vollbremsung. Jetzt schreib mir bitte, wie du dich verhalten hättest. Im Detail: an welcher Stelle hättest du (noch) früher gebremst? Meine Meinung: Von der normalen Bremsung ausgehend musste ich in die Vollbremsung übergehen aufgrund des letzten ausscherenden Wagens. ICH WAR ja zu dem Zeitpunkt schon (verglichen mit der üblichen und erlaubten Geschw.) LANGSAM! Hätte ich schon vor Auftauchen des letzten Wagens zum Stillstand abgebremst, einfach weil da vielleicht (!!) ja NOCH EINER kommt, und dann wäre doch keiner gekommen, und mein Hintermann wäre mir reingerauscht, weil der mit sowas nun gar nicht rechnen muss, dann hätte ich wegen unnötiger Vollbremsung wohl Teilschuld bekommen. PS und edit: Ich schrieb von "bester Sicht" und meinte die wetterbedingte Sichtweite. "Gut einsehbar" habe ich nirgends geschrieben. Im Gegenteil: Ich schrieb, die Landstraße war relativ eng. Der Mäher war recht groß... ich konnte vermuten, aber nicht SEHEN, ob und wenn ja wieviele Autos noch hinter dem Mäher warten und vielleicht möglicherweise noch ausscheren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Der Fahrer hätte wohl kaum gehupt, wenn die Entfernung 500m betragen hätte. Also war es zumindest knapp und vielleicht musste der andere Fahrer ja sogar extra bremsen. Oh, ich kann mich an viiiele Fälle erinnern bei denen völlig ohne Anlass gehupt wurde, der ein Fahrer nur der Meinung war das man ihn behindert hat. Und die Situation hat @Aqua-Cross doch gut geschildert. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Kreuzung wo der Straßenverlauf wie ein Y aussieht. @Aqua-Cross kommt so gesehen von unten und will nach links oben. Der Gegner kommt von rechts oben und will auch nach links oben. Und wenn der TE hier einschätzt das er die Kreuzung passieren kann ohne den Anderen zu behindern, dann ist das so. Gruß JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin mir sehr unsicher, ob du mich mit ABSICHT falsch verstehst und hier Rabulistik betreibst, oder ob du einfach nicht des Lesens meiner Beiträge mächtig bist, ... Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, jemand anderem gegenüber persönlich zu werden, nur weil er eine andere Meinung hat als man selbst ![]() etzt schreib mir bitte, wie du dich verhalten hättest. Im Detail: an welcher Stelle hättest du (noch) früher gebremst? Ich hätte ganz einfach ganz normal gebremst bis ich, falls mir noch jemand in der Engstelle entgegen kommen sollte, vor der Engstelle notfalls angehalten hätte. Erst wenn ich gesehen hätte, dass der x-te endlich anhält, wäre ich in die Engstelle eingefahren. Gerade wenn ich den Mitzieheffekt schon wahrgenommen habe rechne ich damit, dass der x-te nicht plötzlich stehen bleibt. So aus dem Nichts kann sich der Gegenverkehr ja nicht materialisieren. Genau das verhindert übrigens, dass ich eine Vollbremsung machen muss und mir mein Hintermann reinrauscht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sorry, ich kann bei @Mr Hyde kein Fehlverhalten erkennen.
Er hat die "Gefahr" erkannt, rechtzeitig angemessen gehandelt. Wenn ihm dann trotzdem der/die Vorrang/Vorfahrt genommen wird, liegt der Fehler eindeutig im Gegenverkehr. JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Hat er ja wohl doch, sonst hätte der andere Fahrer kaum gehupt. Und mit welchem Recht darf der andere nicht auch beschleunigen? Darf das wieder nur Herr Eilig, der nicht warten kann und bremsen möchte? In diesem Video (8:04-8:18) war aber die Lichthupe fehl am Platze und Herr Eilig, der rechts vorbeigebrettert ist, hätte auch nicht bremsen und warten müssen. Das sehe ich doch richtig, oder? Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1135 Beigetreten: 06.01.2015 Mitglieds-Nr.: 75009 ![]() |
![]() Mache ich auch so wenn mein Vordermann auf der AB Auffahrt nicht in die Gänge kommt. Bin doch nicht Lebensmüde und warte bis mich der nächste LKW von hinten zusammenfährt. -------------------- Das beste Verkehrszeichen aller Zeiten, das VZ254
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In diesem Video (8:04-8:18) war aber die Lichthupe fehl am Platze und Herr Eilig, der rechts vorbeigebrettert ist, hätte auch nicht bremsen und warten müssen. Zumindest in Österreich ist das kein Überholen, weil Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen mit Begrenzungslinien (auf Autobahnen 4m langer Strich, 2 m Zwischenraum, sonst 2 und 1 m), die die Fahrbahn oder den allein für den fließenden Verkehr bestimmten Teil der Fahrbahn von anderen Verkehrsflächen abgrenzen. Damit ist man auf einem anderen Fahrbahnteil und darf schneller fahren, was aber nicht als Überholen gilt. Wird wohl in Deutschland ähnlich sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Ich denke auch, dass die Lichthupe vollkommen überflüssig war. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es vor einsetzen des Videos noch eine Vorgeschichte gab (z.B. dichtes Auffahren oder ähnliches). Oder der Fahrer des überholten Astras kennt nur eine einzige richtigen Fahrweise: seine. Alle anderen sind böse Raser oder Schleicher.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hätte ganz einfach ganz normal gebremst bis ich, falls mir noch jemand in der Engstelle entgegen kommen sollte, vor der Engstelle notfalls angehalten hätte. Genau das habe ich getan. Nur eben die letzten Meter mit einer ABS Bremsung, weil da noch einer auftauchte, der vorher nicht da war, weil durch den Mäher (nicht durch die Vorderleute!) verdeckt. Aber das verstehst du scheinbar nicht.Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, jemand anderem gegenüber persönlich zu werden, nur weil er eine andere Meinung hat als man selbst Nö. Persönlich geworden bist DU, als du mir gleich in deiner ersten Antwort unterstelltest, ich hätte meinen Vorrang erzwingen wollen. Man kann gern jederzeit mein Fahrverhalten kritisch hinterfragen. Andere hätten vielleicht früher stärker gebremst. Man mag das auch gern für geboten halten (sehe ich halt nicht so) und mir das auch so schreiben. Aber mir gleich als erste Reaktion mit der o.g. Unterstellung quasi egoistisches, belehrendes Rowdytum vorzuwerfen und mich dabei sinnentstellend (Beitrag #36204 ) bzw. schlicht falsch (Beitrag #36210 ) zu zitieren, das geht einfach gar nicht. Durch solche Beiträge, auch von @Küstengold, @sartre und wenige andere, geht die Diskussionskultur in diesem Forum, und speziell in diesem Thread, langsam aber sicher kaputt. Im Prinzip kann man diesen Thread hier schließen. Es ist nicht mehr möglich, hier IRGENDEINE Situation zu schildern, ohne mit einem trollartigen Furor angegriffen zu werden. Das hat mit sachlicher Kritik, mit dem Eröffnen neuer (Gegen-)Perspektiven nichts mehr zu tun. Leider. An dieser Stelle klinke ich mich aus der „Diskussion“ aus. Bedanken möchte ich mich aber noch bei den anderen Mitdiskutanten für ihre humorigen Beiträge, speziell zum Kaffeebecher ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Durch solche Beiträge, auch von @Küstengold, @sartre und wenige andere, geht die Diskussionskultur in diesem Forum, und speziell in diesem Thread, langsam aber sicher kaputt. Weil mir das egoistische Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer einfach nur noch auf die Eier geht. -mal eben beschleunigen, um ja nicht zu warten... -mal eben rechts überholen, weil ICH habe es so eilig... -ich muss über die Sperrfläche überholen, weil ein Bremsen für mich nicht in Frage kommt und im Vorwärtsdrang vom LKW eingebremst werde... ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Weil mir das egoistische Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer einfach nur noch auf die Eier geht. Welches egoistische Verhalten bitte. Im Fall von Aqua-Cross z.B. musste das andere Fahrzeug seine Geschwindigkeit sowieso fast bis zum Stillstand reduzieren, weil er ja in einem 135° Winkel (also fast Wenden) abbiegen musste und das mit schlechter Sicht, ob etwas von rechts kommt. Normalerweise lässt man sein Fahrzeug vorher ausrollen und bremst etwas. Der Trottel hat nun extra beschleunigt und kurz vor der Kreuzung stark abgebremst, um eben vor Aqua-Cross an der Kreuzung zu sein und abzubiegen. Er wollt so Aqua-Cross zum Bremsen zu zwingen. Diese Aktion ist egoistisch und dämlich dazu. Nur hat er das nicht geschafft und knapp, bevor er die Kreuzung erreicht hat, hatte Aqua-Cross sie schon passiert. Darüber hat er sich geärgert und daher die Hupe- und Lichthuperei. Das solche Bummler so ticken, zeigt ja auch das von mir verlinkte Video in meinen Beitrag weiter vorne. Auch hier eine sinnlose Lichthuperei, obwohl der andere nichts aber auch gar nichts falsch gemacht hat. Solche Bummler können es nicht ab, wenn andere besser vorankommen als sie selbst. Das ist wie der Einkaufskassenanstellneid, wenn sich an die langsamere Kasse angestellt wird. Dein Kritik ist im Falle von Aqua-Cross somit völlig unpassend bzw. richtet sich an den Falschen. Den Fall Mr Hyde habe ich nicht richtig verfolgt und möchte ihn daher nicht kommentieren oder erst, wenn ich mir das Ganze richtig durchgelesen habe. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2474 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Der Trottel hat nun extra beschleunigt und kurz vor der Kreuzung stark abgebremst, … Das ist der menschliche (Jagd-) Reflex und die Angst, man könnte was verpassen. Der vorrangige VT hat Angst, daß ihm der Vorrang genommen wird, und der andere möchte vermeiden, anhalten zu müssen – ob das nun durch Beschleunigen zum Ausdruck kommt oder Huperei. Ich habe mich selbst schon instintiv mit der Hand an der Hupe erwischt und mich dann selbst gefragt, was das soll: Ich war noch mehrere Sekunden von der rvl-Kreuzung entfernt. Gefährlich finde ich allerdings das für Zufälle zu häufig vorkommende Verwechseln von Gas und Bremse am FGÜ, wenn sich Fußgängern nähern. Dann ist der motorisierte VT nämlich gehalten schon dann zu bremsen, wenn Fußgänger sich dem FGÜ nähern. Da gibt es mir zu viele, die da noch schnell rüberhuschen. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 76 Beigetreten: 08.01.2013 Mitglieds-Nr.: 66930 ![]() |
Gerade fuhr ich auf eine mir bekannte Lasermessstelle zu. Ich stellte den Tempomaten auf 65km/h bei erlaubten 60. Das musste passen. Nur gab es bei dieser Geschwindigkeit Vibrationen. Also drückte ich auf dem Armaturenbrett, der Lüftung und am Radio herum bis das Geräusch verschwand.
Als meine Aufmerksamkeit für die Vibrationsgeräusche nachlies bemerkte ich, dass ich unabsichtlich den Warnblinker eingeschaltet hatte. Ich durfte aber weiter fahren, obwohl ich anscheinend um eine Kontrolle gebettelt hatte. -------------------- Früher war alles besser, auch die Zukunft.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Da würde ich aber damit rechnen, dass noch etwas nachkommt. Denn Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen per Lichthupe oder Warnblinker werden gerne mal geahndet. Ob dir dann die Vibrations-Beseitigungs-Erklärung jemand abnimmt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 869 Beigetreten: 08.04.2016 Wohnort: Isselburg Mitglieds-Nr.: 78558 ![]() |
Mir ist heute morgen etwas Ähnliches passiert;
Zuallererst stand ich auf einer stark befahrenen Straße, und aus dem Gegenverkehr wollten 2 PKW auf einen Parkplatz. ich habe angehalten und gab Lichthupe. Erst nach der 3. Lichthupe hat der Fahrer mein Ansinnen bemerkt und prompt den Wagen abgewürgt. Er, und der dahinter fahrende fuhren auf den Parkplatz. Ich fuhr weiter, und wollte das Wischwasser betätigen, da ich unter einem Baum geparkt hatte und dieser eklig klebrige "Baumsaft" auf der Windschutzscheibe war. Ich betätigte mehrmals den Hebel und es passierte nichts, auch die pumpe machte keine Geräusche. Auch ein langes gezogen halten des Hebels brachte keine Abhilfe. Nach einigen Sekunden habe ich dann gemerkt, dass ich die ganze Zeit den Hebel für das Fernlicht ziehe. Uff Das kommt davon wenn man bis 2 Uhr Nachts noch eine Bolognese kocht und um 6:30 aber aufstehen muss. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Fahrer hätte wohl kaum gehupt, wenn die Entfernung 500m betragen hätte. Also war es zumindest knapp und vielleicht musste der andere Fahrer ja sogar extra bremsen. Ich hab zwar Schwierigkeiten, mir die Situation (Einmündung von rechts im 45 Grad Winkel entgegen der Fahrtrichtung) genau vorzustellen. In der Schilderung wird aber erwähnt, dass der andere Fahrer auf jeden Fall hatte bremsen müssen, und zwar nicht für @AquaCross, sondern aufgrund der Streckenführung. Der Fahrer hatte noch gar nicht gebremst und mir aus geschätzen 25 Metern Entfernung hinterher gehupt. Genau darin lag halt das Kuriosum. Küstengold hingegen glaubt meiner Schilderung nicht und fantasiert sich - mangels eigener Anwesenheit, Video oder sonstiger bildlicher Darstellungen - etwas zusammen, da ihm das beschleunigen nicht gefallen hat. Eigentlich disqualifiziert man sich damit inhaltlich selbst. Und die Situation hat @Aqua-Cross doch gut geschildert. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Kreuzung wo der Straßenverlauf wie ein Y aussieht. @Aqua-Cross kommt so gesehen von unten und will nach links oben. Der Gegner kommt von rechts oben und will auch nach links oben. Und wenn der TE hier einschätzt das er die Kreuzung passieren kann ohne den Anderen zu behindern, dann ist das so. Nicht ganz richtig. Ich kam aus Richtung Westen, die Straße führt geradeaus nach Osten. Ich fuhr also geradeaus von West nach Ost. Der andere kam aus Südosten und wollte nach Westen. Weil mir das egoistische Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer einfach nur noch auf die Eier geht. Welches egoistische Verhalten bitte. Im Fall von Aqua-Cross z.B. musste das andere Fahrzeug seine Geschwindigkeit sowieso fast bis zum Stillstand reduzieren, weil er ja in einem 135° Winkel (also fast Wenden) abbiegen musste und das mit schlechter Sicht, ob etwas von rechts kommt. Normalerweise lässt man sein Fahrzeug vorher ausrollen und bremst etwas. Der Trottel hat nun extra beschleunigt und kurz vor der Kreuzung stark abgebremst, um eben vor Aqua-Cross an der Kreuzung zu sein und abzubiegen. Er wollt so Aqua-Cross zum Bremsen zu zwingen. Diese Aktion ist egoistisch und dämlich dazu. Nur hat er das nicht geschafft und knapp, bevor er die Kreuzung erreicht hat, hatte Aqua-Cross sie schon passiert. Darüber hat er sich geärgert und daher die Hupe- und Lichthuperei. Das solche Bummler so ticken, zeigt ja auch das von mir verlinkte Video in meinen Beitrag weiter vorne. Auch hier eine sinnlose Lichthuperei, obwohl der andere nichts aber auch gar nichts falsch gemacht hat. Solche Bummler können es nicht ab, wenn andere besser vorankommen als sie selbst. Das ist wie der Einkaufskassenanstellneid, wenn sich an die langsamere Kasse angestellt wird. Dein Kritik ist im Falle von Aqua-Cross somit völlig unpassend bzw. richtet sich an den Falschen. Den Fall Mr Hyde habe ich nicht richtig verfolgt und möchte ihn daher nicht kommentieren oder erst, wenn ich mir das Ganze richtig durchgelesen habe. Gruß Uwe Danke für die Unterstützung. Der Punkt ist aber nicht, dass er an der Kreuzung eh bremsen musste. Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich schon längst weg. Aber Küstengold hat das sicher besser gesehen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, habe ich in dem Fall nicht, erlebe sowas aber tagtäglich. Gerade vorhin auch wieder. Komme mit dem Rad ebenfalls an eine RvL und was macht Herr Oberwichtig? Auch beschleunigen. Ich hasse so ein verhalten. Aber Hauptsache ER musste nicht warten.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und die Situation hat @Aqua-Cross doch gut geschildert. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Kreuzung wo der Straßenverlauf wie ein Y aussieht. @Aqua-Cross kommt so gesehen von unten und will nach links oben. Der Gegner kommt von rechts oben und will auch nach links oben. Und wenn der TE hier einschätzt das er die Kreuzung passieren kann ohne den Anderen zu behindern, dann ist das so. Nicht ganz richtig. Ich kam aus Richtung Westen, die Straße führt geradeaus nach Osten. Ich fuhr also geradeaus von West nach Ost. Der andere kam aus Südosten und wollte nach Westen. Ich kann leider das "Y" hier nicht auf die Seite legen, aber ich denke das ändert ja auch nichts an der Situation. ![]() Ich war gestern garn nicht mal so weit unterwegs...ca. 200km. Auf dieser Strecke (keine BAB) gibt es 4 ortsfeste Blitzer. Gestern kamen noch einmal 3 Panzerblitzer, 2 Lasermessungen und 3 mobile Blitzanlagen dazu. Eine recht hohe Kontrolldichte möchte man meinen.... Gruß JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6223 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Der Fahrer hatte noch gar nicht gebremst und mir aus geschätzen 25 Metern Entfernung hinterher gehupt. Genau darin lag halt das Kuriosum. Küstengold hingegen glaubt meiner Schilderung nicht Vielleicht sind der Fahrer und Küstengold die gleiche Person ![]() Aber im Ernst: Manche verstehen Vorfahrt offenbar als Tributleistung, um die man sich nicht drückt Zum Fall "Mr Hyde": Da werde ich richtig neidig, denn ich erlebe es meist eher umgekehrt, ich bremse extra ab und fahre so weit rechts wie möglich, und dann traut sich doch nur ein Fahrzeug, den Mähdrescher/Traktor zu überholen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5820 Beigetreten: 15.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35375 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6223 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Gerade bei rechts vor links kann ein kurzes Gasgeben oder eine gewisse Forschheit Pattsituationen im Vorfeld entschärfen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@helmet lampshade
![]() sehe ich genau so. Nennt sich vorausschauendes Fahren. LG JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, habe ich in dem Fall nicht, erlebe sowas aber tagtäglich. (...) Der Rest kann ja bremsen Du hast aber inzwischen schon mitgekriegt, dass er nicht wegen @Aqua-Cross bremsen musste? Ja, keine Kunst, wenn man vorher noch unbedingt beschleunigen MUSS. Er hätte aber warten müssen, wenn man normal gefahren wäre. Wollte er aber nicht, da man es wieder entweder besonders eilig oder besonders wichtig hatte. Nennt sich vorausschauendes Fahren. Eher egoistisches Verhalten. Man selber will bloß nicht warten. Demnach fahren alles alle einfach bei RvL so in die Kreuzung ein und wenn der Andere nicht bremsen muss, dann ist alles in Ordnung? ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn niemand bremsen oder Gaswegnehmen muss liegt m.E. kein Vorfahrtverstoß vor.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau, schaffen wir alle Regeln ab, der Schnellste hat immer Vorrang.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was hast Du jetzt an dieser einfachen Situation, bei der alle Regeln beachtet wurden und niemand einen Schaden hatte, auszusetzen?
Ich bin sehr fürs defensive Fahren, aber das versteh ich nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Ich verstehe das so, dass Küstengold einfach nicht will, dass sich jemand seiner Wartepflicht entzieht, indem er beschleunigt. Selbst, wenn derjenige vorher deutlich langsamer als zHG unterwegs war und lediglich bis zur zHG beschleunigt.
Warum er das möchte, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich verstehe das so, dass Küstengold einfach nicht will, dass sich jemand seiner Wartepflicht entzieht, indem er beschleunigt. Selbst, wenn derjenige vorher deutlich langsamer als zHG unterwegs war und lediglich bis zur zHG beschleunigt. Warum er das möchte, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Möglicherweise Schumi-Syndrom ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2838 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
Genauer geschrieben: der vermeintlichen Wartepflicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich verstehe das so, dass Küstengold einfach nicht will, dass sich jemand seiner Wartepflicht entzieht, indem er beschleunigt. Selbst, wenn derjenige vorher deutlich langsamer als zHG unterwegs war und lediglich bis zur zHG beschleunigt. Warum er das möchte, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Es gibt halt Leute, die fahren etwas bummelig und können es nicht verknusen, wenn andere sie dann überholen oder einen anderen Vorteil durch ihre normale oder zügige Fahrweise erreichen. So eine Situation hatte ich auch vor ein paar Tagen. Bundesstraße, die wechselweise ein- und zweispurig je Richtung ist. Im zweispurigen Bereich hat vor mir (ich in einem 1er BMW) ein 3er BMW einen LKW bummelig überholt, so dass etwas dauerte. Deutlich weiter vorne ein zweiter LKW. Nach dem Überholvorgang hat der Bummler aber nicht die linke Spur geräumt. Ich setzte den linken Blinker, weil ich ihn und den LKW vor der Verengung noch überholen wollte. Das passte den Bummler wohl nicht, so dass er die Spur nicht freigeben hat. Ich bin dann rechts rübergegangen und mit großem Abstand recht hinter ihm geblieben. Jetzt hatte Fahrer des 3er BMWs ein Problem, wäre er jetzt auch rechts rüber, dann hätte ich ihn doch noch überholen können und er wäre der Loser. Bliebe er links, so wäre er der Böse. Also musste ein Pseudogrund her, weshalb er links bleiben durfte und das war der LKW weiter vorne. Er beschloss also, den gleich mit zu überholen. Das ging aber nicht mit seiner Bummelgeschwindigkeit, so dass er auf die erlaubten 100 km/h beschleunigte. Um das noch vor der Verengung zu schaffen, reichten die 100 km/h inzwischen auch nicht mehr aus, so dass er die gesamte straffierte Straßenmalerei ausnutzte und fast noch in den Gegenverkehr kam. Ich bin mal auf Küstengolds Argumente gespannt, weshalb ich mich völlig falsch verhalten habe, während aber der 3er-BMW-Fahrer korrekt gehandelt hat. ![]() Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Gestern habe ich mir von einer freundlichen Polizistin eine mündliche Verwanung (gebührenfrei) eingehandelt, weilk ich in unserm Fußgängerbereich deutlich zu schnell war (bergab mit dem Fahrrad...
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 15:10 |