![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 147 Beigetreten: 07.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18273 ![]() |
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Überkopf-Wegweiser auf der Autobahn keinerlei rechtliche Relevanz bezüglich des Rechtsfahrgebots bzw. des Rechts-Überholverbots haben, richtig? Ich spreche konkret von der Autobahn A9 aus Richtung Nürnberg nach München hinein. Nach dem AK M-Nord ist die Autobahn fünfstreifig, und da hängen über den einzelnen Fahrstreifen Wegweiser (Blaue Tafeln mit Beschriftung und weissen Pfeilen), die die Spuren nach den Ausfahrten aufteilen, die bis zum Ende der Autobahn (in ca. 5km) noch folgen. Ich erinnere mich jetzt nicht genau, aber in etwa die linken beiden Spuren nach München Zentrum, eine nach Frankfurter Ring, eine nach Freimann und eine nach Fröttmaning (kann auch leicht anders sein, ändert aber nix am Prinzip). Bei den drei folgenden Ausfahrten fällt dann jeweils ein Fahrstreifen weg. Insofern ist das ja ganz sinnvoll, denn wenn man sich gleich nach dem Kreuz auf den richtigen Fahrstreifen bewegt, dann landet man automatisch in der richtigen Ausfahrt ohne nochmal den Fahrstreifen wechseln zu müssen. Besonders für ortsunkundige Fahrer ist das bestimmt sehr hilfreich. So, nun zu meinem Problem (hinreichend leere Autobahn vorausgesetzt): Darf ich mich da überhaupt links einordnen, wenn rechts niemand fährt? Dürfte ich es, wenn da breite Fahrstreifenmarkierungen wären (kein AK)? Darf ich rechts überholen? Ich vermute, alle Antworten sind nein. Damit finde ich diese Wegweiser ziemlich blöd. Alle, die ins Zentrum wollen (subjektiv sind das die meisten) ziehen natürlich auf die linken Spuren und blockieren diese. Da hat man eine 5-streifige Autobahn, die rechten drei Spuren sind frei, aber man kommt trotzdem nicht vorwärts... Hätte es denn eine Möglichkeit gegeben, diese Situation besser zu lösen? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 102 Beigetreten: 01.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18094 ![]() |
Eigentlich könnte man das Problem lösen, indem man gleich diese dicken Farhstreifenmarkierungen angebracht hätte. Da dürfte man rechts schneller fahren und überholen.
Aber das wird wohl zu gefährlich sein, da sich das ja doch eine lange Strecke hinzieht. (auch habe ich schon festgestellt, dass es echt egal ist, wie viele Spuren die Autobahn hat, es spielt sich immer alles ganz links ab. Des mit dem Rechtsfahrgebot ist echt nicht so leicht....!) |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 05:00 |