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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
GolfVI
Beitrag 16.09.2010, 20:09
Beitrag #801


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50% der abgebildeten Sprinter sind doch in Topzustand wink.gif
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Leroy
Beitrag 16.09.2010, 20:12
Beitrag #802


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Ich hoffe, das zählt noch als "Ladungssicherung".
Bei uns in der Ecke (natürlich A2 thread.gif ) gab es heute einen Unfall, der ein "kleines" Verkehrschaos angerichtet hat...

Link: nw-news.de

In dem Artikel heißt es:
Zitat
Die Brücke Jägersteig, die den Senner Hellweg über die Autobahn verbindet, wurde von einem Lastwagen mit einer Mulde gerammt. Der Laster kam von der A-2-Baustelle am Bielefelder Berg, wo er die Mulde zuvor mit Bauschutt entladen hatte.

Auf der Fahrt Richtung Dortmund hatte sich die leere Mulde auf dem Fahrzeug hochgestellt und war mit der Brücke kollidiert. Gegenüber der Polizei hat der Lkw-Fahrer ausgesagt, dass sich die Mulde durch einen Bedienfehler selbständig gemacht habe.



Sehe ich das richtig, das ich eine Mulde durch einen einfachen Bedienfehler während voller Fahrt "einfach so" in den Wind stellen kann?
Gibts da keine Softwareseitige Sperre , die das verhindert? Mag ich irgendwie nicht glauben. blink.gif
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GolfVI
Beitrag 16.09.2010, 20:27
Beitrag #803


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Bei uns in der Nähe hat so mal einer eine Eisebahnbrücke ausgehoben wink.gif Da hats sogar die Gleise angehoben mit längerer Sperrung für den Zugverkehr usw... Da fährt auch der ICE drüber...
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Eddie
Beitrag 16.09.2010, 21:12
Beitrag #804


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Zitat (Leroy @ 16.09.2010, 21:12) *
......Sehe ich das richtig, das ich eine Mulde durch einen einfachen Bedienfehler während voller Fahrt "einfach so" in den Wind stellen kann?
Gibts da keine Softwareseitige Sperre , die das verhindert? Mag ich irgendwie nicht glauben. blink.gif


Hallo Leroy.

Softwareseitig blink.gif laugh2.gif .....nee - der Fahrer hat wohl vergessen, das Absenkventil OFFEN zu lassen und den Nebenantrieb ABZUSCHALTEN - wenn er das nicht macht, kann SO ETWAS passieren...... whistling.gif

Gruß Eddie


--------------------
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Offroad-Events
Beitrag 16.09.2010, 22:02
Beitrag #805


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Zitat (GolfVI @ 16.09.2010, 21:09) *
50% der abgebildeten Sprinter sind doch in Topzustand wink.gif


Und die anderen 50% im klassischen Paketdienst Zustand thread.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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Metaldad
Beitrag 17.09.2010, 06:34
Beitrag #806


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Zitat (Eddie @ 16.09.2010, 22:12) *
Zitat (Leroy @ 16.09.2010, 21:12) *
......Sehe ich das richtig, das ich eine Mulde durch einen einfachen Bedienfehler während voller Fahrt "einfach so" in den Wind stellen kann?
Gibts da keine Softwareseitige Sperre , die das verhindert? Mag ich irgendwie nicht glauben. blink.gif


Hallo Leroy.

Softwareseitig blink.gif laugh2.gif .....nee - der Fahrer hat wohl vergessen, das Absenkventil OFFEN zu lassen und den Nebenantrieb ABZUSCHALTEN - wenn er das nicht macht, kann SO ETWAS passieren...... whistling.gif

Gruß Eddie

1. Das "Absenkventil", besser Umschaltventil, muss man öffnen damit sich die Mulde nach dem Entladen wieder senken kann.
2. Das funktioniert aber nur wenn der Nebenantrieb dabei ausgeschaltet ist. Ansonsten wird weiter Hydrauliköl reingepumt und es passiert rein gar nix mit dem Absenken.
3. Die Umschaltventil gibt es in zwei Arten. a) als Drehventil b) als Hebelventil
4. Meine Vermutung ist, dass der Fahrer nach dem Absenken der Mulde das Ventil wieder geschlossen hat und das der Nebenantrieb noch leichten Eingriff ins Getriebe hat. Kann vorkommen, sollte aber nicht. Denn nur durch abschalten des Nebenantriebes können höhere Drehzahlen, als zB. 800 u/min, erreicht werden, und diese braucht man um schneller zu fahren.
5. Den Nebenantrieb kann man während voller Fahrt nicht einschalten.


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jfk
Beitrag 17.09.2010, 07:13
Beitrag #807


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Zitat (Leroy @ 16.09.2010, 21:12) *
Gibts da keine Softwareseitige Sperre , die das verhindert?


Nee - die SoftwareWeichmasse ist doch der Fahrer whistling.gif


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Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
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Kühltaxi
Beitrag 17.09.2010, 11:33
Beitrag #808


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Man könnte aber Schalter an der Mulde einbauen die schnelleres Fahren als z. B. mit 20 km/h verhindern wennn diese nicht komplett abgesenkt ist. Geht bei den Trittbrettern der Müllwagen ja auch.

PS: Der Sprinter (oder nicht) könnte natürlich auch noch ein LT2 sein. Ab der B-Säule sind die baugleich.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Metaldad
Beitrag 17.09.2010, 15:51
Beitrag #809


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Meine Zeit als Kipperfahrer ist schon einige Jahre her, genauer gesagt schon 16 Jahre. Aber selbst damals gab es an einigen Modellen ähnliche Schalter. Die haben im Armaturenbrett angezeigt das die Mulde noch nicht unten war. Das könnte man rein theoretisch mit nem Begrenzer koppeln.
Aber diese Schalter gab es nicht an Sattelkippern.

Mist wird es bloß wenn man alles ordnungsgemäß gemacht hat, auf die BAB fährt, 80 oder mehr erreicht hat, plötzlich hat der Schalter ne Macke, geht auf "Mulde oben", den Begrenzer haut es rein, womöglich noch mit modernem Gerät wo der Retarder mit zieht, und die Karre praktisch ne Vollbremsung macht.... wacko.gif


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scuba89
Beitrag 17.09.2010, 16:33
Beitrag #810


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Zitat (Metaldad @ 17.09.2010, 16:51) *
Mist wird es bloß wenn man alles ordnungsgemäß gemacht hat, auf die BAB fährt, 80 oder mehr erreicht hat, plötzlich hat der Schalter ne Macke, geht auf "Mulde oben", den Begrenzer haut es rein, womöglich noch mit modernem Gerät wo der Retarder mit zieht, und die Karre praktisch ne Vollbremsung macht.... wacko.gif


stell ich mir nicht sonderlich toll vor.. ^^

bei mir ist mal bei knapp über 60km/h die Federspeicherbremse reingegangen.. crybaby.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 17.09.2010, 20:06
Beitrag #811


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Zitat (scuba89 @ 17.09.2010, 17:33) *
... die Federspeicherbremse reingegangen ...



Hallo

Wie "ging" denn das? think.gif
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Kühltaxi
Beitrag 17.09.2010, 21:11
Beitrag #812


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Tippe mal darauf daß ein Schlauch im Bremskreis plötzlich abgerissen oder geplatzt ist. Dann ist die plötzlich drucklos und macht zu.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 17.09.2010, 21:21
Beitrag #813


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BTT:



Uploaded with ImageShack.us


Und ja: Der war sich seiner Schwabbelfuhre sehr wohl bewußt yes.gif

... und hat's bei ~30km/h gut sein lassen, am Freitagnachmittag auffer Bundesstraße im Hunsrück... ranting.gif


mad.gif
c.s.
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LKW-Stefan
Beitrag 17.09.2010, 21:25
Beitrag #814


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das Brückenzerstören gibts aber überall - bei uns hat das letzthin ein LKW mit ausgefahrenem Ladekran
geschafft crybaby.gif

http://www.feuerwehr-helmbrechts.de/index....p;einsatzid=292

@Bonsai
wobei die Sicherung eigentlich ja ok ist - Diagonalzurrung in alle Richtungen ....
der Schwerpunkt von den Bühnen ist halt recht hoch, weil die Dinger schmal und hoch sind ....


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
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Bonsai-Brummi
Beitrag 17.09.2010, 21:39
Beitrag #815


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Zitat (LKW-Stefan @ 17.09.2010, 22:25) *
Diagonalzurrung in alle Richtungen ....


Reicht das als Diagonalzurrung? blink.gif

Da ist gerade mal vorn und hinten je ein Gurt von links nach rechts durchs Gestänge (unbekannter Belastbarkeit!) gezuppelt - sonst nix... no.gif

Imageshack hat sich doch noch bequemt, das bessere Bild hochzuladen:



Uploaded with ImageShack.us



think.gif
c.s.
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scuba89
Beitrag 17.09.2010, 21:43
Beitrag #816


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Zitat (Kühltaxi @ 17.09.2010, 22:11) *
Tippe mal darauf daß ein Schlauch im Bremskreis plötzlich abgerissen oder geplatzt ist. Dann ist die plötzlich drucklos und macht zu.


richtig.. geplatzt.. da hatte ich kurzzeitig dann keine Farbe mehr im Gesicht.. wink.gif


sorry für OT thread.gif
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.09.2010, 10:42
Beitrag #817


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Zitat (LKW-Stefan @ 17.09.2010, 22:25) *
der Schwerpunkt von den Bühnen ist halt recht hoch, weil die Dinger schmal und hoch sind ....



Hallo

Der Schwerpunkt ist im heruntergefahrenen Zustand überhaupt nicht hoch! Selbst komplett hochgefahren ( 8 Meter ! ) kippt so eine Hebebühne nicht so leicht, wie das zu vermuten ist.
So eine Bühne wiegt gut 1500 Kg, der grösste Teil davon - ca 1200 Kg - sind im Unterwagen konzentriert. Da kippt so leicht nix!
Datenblatt dieser Scherenhebebühne: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca...WM50j2LgbRD0Gqw

Wenn die Gurte (auf den ersten Blick 4000 Kg Gurte) auf dem Bild von @ BB in Ordnung sind und die Zurrpunkte am Anhänger sind für die Belastung ausgelegt, dann dürfte das schon in Ordnung sein.
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.09.2010, 11:34
Beitrag #818


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Zitat (scuba89 @ 17.09.2010, 17:33) *
bei mir ist mal bei knapp über 60km/h die Federspeicherbremse reingegangen.. crybaby.gif



Die Federspeicher (Handbremse) wirken in der Regel nur auf die Hinterachse eines LKW. Es gibt nur eine Leitung vom Federspeicher zum Handbremsventil, wenn die platzt, ...
Guggst Du: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/...eumBremse01.gif
Fährt ein LKW mit Anhänger und aus irgendeinem Grund wird der Federspeicher entlüftet dann wird der Zug nicht mehr zu kontrollieren sein!
Es kann vorkommen dass ein Bremsschlauch vom Zugfahrzeug zum Anhänger platzt, da ist dann aber eine Notbremsung über die normale Betriebsbremse die Folge.
Ist aber auch sehr ermunternd ... whistling.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 18.09.2010, 11:46
Beitrag #819


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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.09.2010, 11:42) *
... dann dürfte das schon in Ordnung sein.


Daran hat der gute Mann scheint's selbst nicht so recht geglaubt - und ist entsprechend vorsichtig zu Werke gegangen

Andernfalls wär' der wohl gar nicht weiter aufgefallen... no.gif

lg
c.s.
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Kühltaxi
Beitrag 18.09.2010, 12:51
Beitrag #820


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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.09.2010, 12:34) *
Die Federspeicher (Handbremse) wirken in der Regel nur auf die Hinterachse eines LKW. Es gibt nur eine Leitung vom Federspeicher zum Handbremsventil, wenn die platzt, ...
Guggst Du: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/...eumBremse01.gif

Genau diese Leitung meinte ich, hätte ich mal direkt etwas präziser schreiben sollen. Ist im Bild die ganz rechte. Wenn irgendeine andere platzt gibt's natürlich nur Druckabfall im jeweiligen Kreis.


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Pfeiffermit3f
Beitrag 18.09.2010, 13:16
Beitrag #821


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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.09.2010, 11:42) *
Wenn die Gurte (auf den ersten Blick 4000 Kg Gurte) auf dem Bild von @ BB in Ordnung sind und die Zurrpunkte am Anhänger sind für die Belastung ausgelegt, dann dürfte das schon in Ordnung sein.


So wie ich es siehe, ist zumindest der hintere Gurt quasi "durchgeschlauft" und damit wäre die Sicherung so nicht ausreichend, da sich die Ladung innerhalb des Gurtes zur Seite bewegen kann.
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.09.2010, 13:52
Beitrag #822


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Da hast Du allerdings Recht!
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blackdodge
Beitrag 18.09.2010, 16:13
Beitrag #823


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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.09.2010, 12:34) *
Es kann vorkommen dass ein Bremsschlauch vom Zugfahrzeug zum Anhänger platzt, da ist dann aber eine Notbremsung über die normale Betriebsbremse die Folge.




es kann aber auch so passieren, wie bei mir im Juli ( siehe Bilder )




und





Auflieger Hersteller Renders
Reifenplatzer C-Achse links, Teile der Karkasse zerschlagen das Doppellöseventil, Kotflügel und Staukasten.

-> Vollbremsung des SANH durch feste Federspeicher wg. kompl. Luftverlust
Ladung 25t Stahl ordnungsgemäß mit Gurten und Antirutschmatten gesichert,
Lasching nach den Seiten und Kopflasching
und das Zeug ist keinen Millimeter verrutscht !!


habe leider vergessen, die Ladung zu fotografieren

Edit: die Bilder wurden geknipst, nachdem ich von der Straße runter war, zufällig kamen zwei kolegen der Autobahnpolizei auf der LAndstraße gefahren, sicherten mich ab und nach manuellem Lösen des Federspeichers ging es mit Polizeiabsicherung zum nächstmöglichen Abstellplatz.


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Kühltaxi
Beitrag 18.09.2010, 16:40
Beitrag #824


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Da kannn man sich (oder besser die Konstrukteure) natürlich fragen was das Ventil an so einer gefährdeten Stelle zu suchen hat. think.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 18.09.2010, 17:24
Beitrag #825


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Zitat (blackdodge @ 18.09.2010, 17:13) *
... und das Zeug ist keinen Millimeter verrutscht !!


So gehört das! thumbup.gif

Aber ...

Zitat
... leider vergessen, die Ladung zu fotografieren


... geht natürlich gar nicht!


wavey.gif
c.s.
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.09.2010, 17:40
Beitrag #826


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Zitat (blackdodge @ 18.09.2010, 17:13) *
es kann aber auch so passieren, wie bei mir im Juli ...



Da hast Du aber mächtig Glück gehabt!



(Oder: Der geplatzte Reifen hat selbstständig die Handbremse gezogen, und das geht nur wenn das Ventil an der "richtigen" Stelle angebaut ist ...)
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blackdodge
Beitrag 18.09.2010, 20:10
Beitrag #827


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 18.09.2010, 18:24) *
So gehört das! thumbup.gif


gelernt ist gelernt :-) und wenn man sowas bei anderen bemängelt weiß man wie es richti geht oder ??

Zitat (Hoheneicherstation @ 18.09.2010, 18:40) *
Da hast Du aber mächtig Glück gehabt!



und am meisten erschrocken war mein 8jähriger bei Papa auf dem Beifahrersitz (natürlich angeschnallt wie auch ich)

und ganz stolz weil Papa sich helfen konnte ( im Beisen der blauen Kollegen (wenn die gewust hätten :-) was ich sonst mache cop.gif :-) )


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NASCAR
Beitrag 18.09.2010, 20:50
Beitrag #828


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Zitat (blackdodge @ 18.09.2010, 21:10) *
(wenn die gewust hätten :-) was ich sonst mache cop.gif :-) )


Oh je, ein Maulwurf unter uns ... thread.gif


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Zitat (GSX-R)
Pass mal auf, Freund und Kupferstecher:...
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Klatze
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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.09.2010, 10:42) *
Der Schwerpunkt ist im heruntergefahrenen Zustand überhaupt nicht hoch! Selbst komplett hochgefahren ( 8 Meter ! ) kippt so eine Hebebühne nicht so leicht, wie das zu vermuten ist.
So eine Bühne wiegt gut 1500 Kg, der grösste Teil davon - ca 1200 Kg - sind im Unterwagen konzentriert. Da kippt so leicht nix!
Datenblatt dieser Scherenhebebühne: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca...WM50j2LgbRD0Gqw

Sorry, das ich kleinlich bin, aber das ist gerade mein Fachgebiet wink.gif
Deine Grundaussage ist richtig, aber:
Es handelt sich um eine JLG 2030 ES. Das Kampfgewicht gibt der Hersteller in seinem Datenblatt mit 1700 kg an, aus unserem eigenen Fuhrpark weiß ich allerdings, dass Maschinen dieses Typs für den deutschen Markt gerne mal 2050 kg wiegen. Die Aussage zur Schwerpunktlage kann ich bestätigen, in den orangen Deckeln zwischen den Achsen sind unter anderem Bleiakkus verbaut, dazu ist der Rahmen recht robust ausgelegt, um die Standfestigkeit durch niedrige Schwerpunktlage zu gewährleisten.
Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.09.2010, 21:39) *
Da ist gerade mal vorn und hinten je ein Gurt von links nach rechts durchs Gestänge (unbekannter Belastbarkeit!) gezuppelt - sonst nix... no.gif

Die Wahl der Zurrpunkte ist einwandfrei, das sind die vom Hersteller vorgegebenen, allerdings ist das Durchschleifen des Gurtes natürlich nicht ok.

Was mir aber noch mehr Gedanken macht sind
a) Zuladung des Anhängers
b) die Belastbarkeit der Ladefläche, die Bühnen üben auf ihren kleinen Rädchen eine üble Punktbelastung aus
c) die Anhängelast des Zugfahrzeugs... könnte dem Rücklicht nach ein Audi um Baujahr 2004 sein und da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass bei rund 2100 kg der Bart ab ist...

wavey.gif

Klatze

Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 19.09.2010, 10:02


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Hoheneicherstation
Beitrag 19.09.2010, 00:28
Beitrag #830


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Zitat (Klatze @ 19.09.2010, 01:16) *
Sorry, das ich kleinlich bin, aber das ist gerade mein Fachgebiet wink.gif
Deine Grundaussage ist richtig, aber:
Es handelt sich um eine [url="http://www.jlgeurope.com/de-DE/Specification.html?ProductLineNodeId=6d376b8d-d084-45b7-81b9-



Hallo

Ich habe den Typ der Hebebühne nicht erkannt, deshalb eine andere angenommen. - war aber dicht dran - wavey.gif
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Klatze
Beitrag 19.09.2010, 09:59
Beitrag #831


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Zitat (Hoheneicherstation @ 19.09.2010, 00:28) *
Ich habe den Typ der Hebebühne nicht erkannt, deshalb eine andere angenommen. - war aber dicht dran - wavey.gif

Keine Frage, warst nah dran. Generell kann man zum Gewicht von kleinen Arbeitsbühnen aber eines sagen: Sie sind immer schwerer, als man denkt!

wavey.gif

Klatze


P.S.: Und wenn mir jetzt noch ein Mod ein "r" in die "Schwerpunktlage" meines vorigen Beitrages basteln würde, wäre es mir fast nicht mehr peinlich! whistling.gif


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blackdodge
Beitrag 19.09.2010, 10:03
Beitrag #832


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Zitat (NASCAR @ 18.09.2010, 21:50) *
Oh je, ein Maulwurf unter uns ...




das stellst du sehr spät fest crybaby.gif laugh2.gif wavey.gif

andere haben es schon länger bemerkt wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 19.09.2010, 10:25
Beitrag #833


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Wie war das noch gleich mit den Nebenjobs von Beamten? Müssen die von irgendjemandem abgesegnet werden? Gibt's ein Zeitlimit? (Fragen sind ernst gemeint!)


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blackdodge
Beitrag 19.09.2010, 13:24
Beitrag #834


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Richtig, zeitlich unbefristet, muss beantragt werden und bei Genehmigung gibt es einen jährlichen Maximal-Zustzverdienst. Wenn dieser überschritten ist, ist die Überschreitung abzuführen.


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jfk
Beitrag 19.09.2010, 13:34
Beitrag #835


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Herrlich, dieses Beamtendeutsch:
Zitat
die Überschreitung {ist} abzuführen.
laugh2.gif
Sagst du das bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auch?? think.gif


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Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
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blackdodge
Beitrag 19.09.2010, 13:47
Beitrag #836


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whistling.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 19.09.2010, 14:45
Beitrag #837


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oT, @ blackdodge so ist's besser!
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Metaldad
Beitrag 19.09.2010, 23:58
Beitrag #838


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Zitat (blackdodge @ 18.09.2010, 17:13) *
es kann aber auch so passieren, wie bei mir im Juli ( siehe Bilder )
Ah jo, kenn ich von irgendwo her. Mir auch schon passiert crybaby.gif zweimal sogar. Einmal mit Sattelzug, genau wie bei Dir. Und vor zig Jahren in meiner Kipperzeit, platze der rote Schlauch zum Anhänger. Beides mal leer gewesen. Odin sei dank...

PS dazu: diese Ventileinheiten befinden sich bei fast allen Herstellern hinter der C-Achse. Ich hatte damals einen Schmitz dran.
Aber auch bei Kögel ist das so verbaut...

Zitat (blackdodge @ 18.09.2010, 17:13) *
Auflieger Hersteller Renders
Hat der Dicke immer noch diesen Schrott? Waren damals, als ich bei ihm gefahren bin, schon nicht auf Gegenliebe gestoßen... dry.gif


Zitat (blackdodge @ 19.09.2010, 14:24) *
Richtig, zeitlich unbefristet, muss beantragt werden und bei Genehmigung gibt es einen jährlichen Maximal-Zustzverdienst. Wenn dieser überschritten ist, ist die Überschreitung abzuführen.
Jup, in Form von Kaffee und Bockwurscht, weißt ja wo du mich findest laugh2.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.09.2010, 08:10
Beitrag #839


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Zitat (Kühltaxi @ 16.09.2010, 20:59) *
Mit dem Dach hast du recht, aber auf dem Unfallbild sehen das Heck und die Fenster ziemlich eckig aus...

Ein liegendes Sprinter sieht bekanntlich SO aus:
Angehängte Datei  Sprinter....JPG ( 80.67KB ) Anzahl der Downloads: 16


Das stimmt mit dem Zeitungs-Foto ganz gut überein. Allerdings hätte auch ich beim im Zeitungsartikel erwähnten Unfall auf einen anderen Kleintransporter getippt, wein mir die eitenfenster irgendwie "zu eckig" erscheinen.

Allerdings; Es gab auch vor dem "CDI" schon Sprinter (hab selbst mal einen gehabt), und die waren eckiger als die späteren Modelle.

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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Ronnie Lüdtke
Beitrag 20.09.2010, 08:37
Beitrag #840


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Aber zum Thema Nebenverdienst...Gäbe bestimmt Interesse von einigen Instituten ,Fahrschulen die einen von der Front als Dozent haben möchten

Also für LASI und LUR ist das bestimmt interessant
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Kühltaxi
Beitrag 20.09.2010, 11:36
Beitrag #841


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 20.09.2010, 09:10) *
Allerdings; Es gab auch vor dem "CDI" schon Sprinter (hab selbst mal einen gehabt), und die waren eckiger als die späteren Modelle.

Allerdings nur vorne, um genau zu sein nur die Schnauze vor der A-Säule. Die CDI-Schnauze läßt sich sogar problemlos an ältere Modelle schrauben, nur auf die zwei Tritte in der Stoßstange muß man dann verzichten. Die restliche Karosserie wurde in der gesamten Bauzeit von '95 bis '06 nicht geändert.


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Leroy
Beitrag 20.09.2010, 11:51
Beitrag #842


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Zitat (LKW-Stefan @ 17.09.2010, 22:25) *
das Brückenzerstören gibts aber überall - bei uns hat das letzthin ein LKW mit ausgefahrenem Ladekran
geschafft crybaby.gif


Drüben in Schweicheln gibts am Bahnhof auch so eine berühmt berüchtigte Brücke (Bahnunterführung). Aber bisher war die Brücker immer Sieger. laugh2.gif

http://www.drekshagen.de/fw155/index.php?o...&Itemid=118
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Bonsai-Brummi
Beitrag 20.09.2010, 16:18
Beitrag #843


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Glücklicher Zufall heute morgen:

Schau her, hunsrücker Audipilot: SO sichert man eine Hubarbeitsbühne! yes.gif



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smile.gif
c.s.
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blackdodge
Beitrag 20.09.2010, 16:48
Beitrag #844


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OT


@ Metaldad


der Alte Schrott ist im Osten gelandet, die Renders noch vorhanden und letztes Jahr sogar ein neuer MuV (exRenders in Chemnitz-Siegmar )
Ansonsten Actros MP2, 1x TGA und seit letztem Jahr 1x TGX und 1 x Pxma-TGX. ach so und ein 609er mit LBW und Pritzsche (Bj.91)

habe übrigens ein Foto von einem SK vom Dicken gefunden der vor Jahren auf der BAB einen Trabi getunt hat (Brabschützer Berg)


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Klatze
Beitrag 20.09.2010, 17:29
Beitrag #845


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Zitat (Leroy @ 20.09.2010, 11:51) *

Einmal ohne Sachkenntnis auf ein undeutliches Foto geschaut, und schon wird im Bericht aus dem Actros 1843 ein Actros 1813 ... rofl1.gif ... oder betreiben die bei Daimler jetzt auch schon Downsizing? think.gif


wavey.gif

Klatze

Edith sagt: Danke Jens! cheers.gif


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GolfVI
Beitrag 20.09.2010, 19:14
Beitrag #846


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Den wird die Bahn massenhaft bestellen und auf die Autobahn schicken, wenn das LKW Überholverbot kommt wink.gif Ich tippe mal auf einen aufgeladenen Vierzylinder mit 2l Hubraum wink.gif
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meisterLars
Beitrag 20.09.2010, 20:02
Beitrag #847


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Aloha!
Ich wür mal gerne Eure Meinungen zu folgender Lasi hören:

Radlader 1:








Radlader 2:








Problem bei beiden sind nicht vorhandene/unbrauchbare Zurrpunkte.
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Kühltaxi
Beitrag 20.09.2010, 20:10
Beitrag #848


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Zitat (Leroy @ 20.09.2010, 12:51) *

Der fuhr wohl sonst immer nur normalhohe Container und hatte zum ersten Mal einen überhohen. Zudem auch noch ausgerechnet einen teuren Reefer. crybaby.gif

Zitat (blackdodge @ 20.09.2010, 17:48) *
Pritzsche (Bj.91)

Du bist regional ortsnamengeschädigt! Delitzsch, Wiederitzsch, Zschopau usw. dann schreibt man wohl irgendwann alles so komisch.... laugh2.gif


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Leroy
Beitrag 20.09.2010, 23:00
Beitrag #849


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Das Problem ist bei der Unterführung ist, das die nur 3,90 m hoch ist... Und so ein LKW ist ja in der Regel bis zu vier Meter hoch... Es wird also auch mit einem normalen LKW etwas knapp... Eine Ausweichroute ist aber ausgeschildert... so ist das ja nicht. whistling.gif
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Metaldad
Beitrag 21.09.2010, 05:57
Beitrag #850


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Zitat (meisterLars @ 20.09.2010, 21:02) *
Radlader 1:
Das mit dem am Tritt befestigen kannste dann auch gleich lassen. Das geht bestimmt nicht durch. A: weil er kein Zurrpunkt ist und B: weil er zu scharfkantig ist. Die Dinger kann es bei zu höher Beanspruchung einfach wegreisen oder zumindest verbiegen. Was ich dort versucht hätte, eher eine Schlaufe um die Achse zu legen.


Zitat (meisterLars @ 20.09.2010, 21:02) *
Radlader 2:
Hier hätte ich versucht die Gurte in die Aushölung zu bekommen. Das sie nicht so scharf um die Ecke gehen, sondern etwas gleichmäßiger straff gezurrt werden können. Ansonsten geht das andere, würde ich mal so sagen.


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