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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
rapit
Beitrag 01.11.2018, 13:27
Beitrag #3251


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Mich wundert auch die Aussage, PKW, die von einem Parkplatz kamen, hätten die Vorfahrt genommen. Da ist doch unmittelbar vor dem erkennbaren Vz 448 die Marbachtalbrücke think.gif Oder bin ich gedanklich gerade in der falschen Richtung auf der A 45 unterwegs? think.gif

blushing.gif Edit meint: "jaa", stünde doch da: "Talbrücke Sechshelden", die ist in der Nord-Süd-Befahrung vor Dillenburg whistling.gif Und unmittelbar davor liegt der Parkplatz "Schlierberg"


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Hoheneicherstation
Beitrag 01.11.2018, 13:42
Beitrag #3252


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Nee, das ist richtung Süden, unmittelbar vor der Sechshelden-Brücke
Parkplatz Schlierberg
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rapit
Beitrag 01.11.2018, 13:45
Beitrag #3253


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Hier liest sich das Ganze aber etwas anders: Dort fiel der Granitblock erst von der Ladefläche, als der LKW in die Leitplanke fuhr. Und rutschte dann noch "ein paar Meter", nicht mehr "70 Meter", wie es FFH wohl erfunden hat.

Zuvor dürfte er aber in die Rückwand der Fahrerkabine gerutscht sein.

Und @hoheneichers Spekulation von ein paar Querspanngurten und Kanthölzern teile ich.


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Hoheneicherstation
Beitrag 01.11.2018, 13:53
Beitrag #3254


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Wenn es den Behörden "so verkauft werden kann" - dann ist nach dem Einschlag in die Leitplanke die Lasi aussen vor.


Auf diesem Bild kann man den Block vor dem Kleintransporter erkennen. Die Ladefläche des Aufliegers und die Fluchtlinie des Blockes passen nicht so richtig zusammen.
Ich vermute der Block ist noch vor dem Standort des Fotografen auf die Fahrbahn gefallen.

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Kühltaxi
Beitrag 01.11.2018, 16:54
Beitrag #3255


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Ach, die so tollen nicht abschaltbaren Zwangs-Notbremsassistenten haben ja doch "Nebenwirkungen". Wir hatten doch da so ein Thema wo einer die unbedingt "sofort" überall nachrüsten lassen wollte.... whistling.gif
Ich sehe hier null Schuld bei Fahrerin und Lasi. Das geht eigentlich schon aus dem ersten Artikel hervor, das Schleudern vor dem Aufprall ist ja eigentlich schon ein Fahrzustand der nicht mehr als "normal" gelten kann.
Außerdem ist's kein "Schwertransport", noch nicht mal im "übertragenen Sinn" Übermaße, das nur mal am Rande.


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ulm
Beitrag 01.11.2018, 17:27
Beitrag #3256


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Zitat (Kühltaxi @ 01.11.2018, 16:54) *
Ich sehe hier null Schuld bei Fahrerin und Lasi.

Trotzdem frage ich mich, warum man auf zusätzliche Sicherung durch Steckrungen verzichtet hat.

Außerdem:
ffh-Posting
Wenn ich mir das erste Bild und die Positionen der zwei (!?) Gurte anschaue, dann waren die 23 Tonnen komplett auf den drei Achsen des Aufliefers. Die Zugmaschine hat dann keine Last abbekommen. Auch nicht hilfreich für das Bremsverhalten, denn dann blockiert die Hinterachse der Zugmaschine und der Auflieger schiebt weiter: Der Zug knickt ein.
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Hoheneicherstation
Beitrag 01.11.2018, 17:29
Beitrag #3257


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Zitat (Kühltaxi @ 01.11.2018, 17:54) *
..., das Schleudern vor dem Aufprall ist ja eigentlich schon ein Fahrzustand der nicht mehr als "normal" gelten kann.


Richtig, das Schleudern ist kein normaler Fahrzustand.

Hab gerade 'ne Tüte Spekulatius gefunden:

Der Granitblock ist sehr wahrscheinlich erst nach bzw. wegen der Vollbremsung "auf Wanderschaft" gegangen. Nachdem er, zusammen mit der Stirnwand des Aufliegers, an der Rückwand des Fahrerhauses "angeklopft" hat, hat er das Fahrerhaus um fast einen Meter nach vorne verschoben. Dann ist er über die linke vordere Ecke vom Auflieger gerutscht. (Sieht man auf diesem Bild )
Was bei dem Verschieben des Fahrerhauses mit der Lenksäule passiert wird man sich vorstellen können und das erklärt das Schleudern ...

Edith hat auf obigem Bild zwei Steckrungen im vorderen Drittel des Aufliegers gefunden

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ulm
Beitrag 01.11.2018, 19:43
Beitrag #3258


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Zitat (Hoheneicherstation @ 01.11.2018, 17:29) *
Edith hat auf obigem Bild zwei Steckrungen im vorderen Drittel des Aufliegers gefunden

Die hatte ich auch gefunden, aber mit einer Lasi haben die scheinbar wenig zu tun.
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Hoheneicherstation
Beitrag 01.11.2018, 20:05
Beitrag #3259


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Das stimmt allerdings
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Jack Daniels
Beitrag 01.11.2018, 20:11
Beitrag #3260


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think.gif Die Last wird ja in Fahrrichtung wie auch Quer dazu gesichert. Wie sicher ist eine solche Sicherung wenn die Kraft zb im Winkel von 45 Grad zur Fahrtrichtung wirkt? Kann es dann sein das die Sicherung punktuell überlastet wird und dadurch versagt?
Wie beim alten Herren eines Ex-Kollegen. Dem wollte die Polizei auch Kohle wegen falscher Sicherung abknöpfen, was unterblieb als er trocken meinte das sein Bagger noch unverückt auf dem Auflieger stehe, im Gegesatz zum Bagger seines Kollegen der kurz vorher vom BAG kontrolliert wurde und die Sicherung als ok angesehen wurde. Anlass war eine Rangelei am Stauende, beide wurden von weniger aufmerksammen Kollegen am Stauende angeschoben so das sich die Auflieger querstellten. Aber ausser etwas verbogenem Blech keine weiteren Schäden, so weit glücklich ausgegangen. Der Bagger des Einen ist in einem Winkel von ca 30 Grad zur Fahrtrichtung teilweise vom Auflieger gerutscht.
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Hoheneicherstation
Beitrag 01.11.2018, 20:34
Beitrag #3261


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Das kann passieren, wenn die Zurrmittel oder die Zurrpunkte zu schwach dimensioniert sind.
Auf Diesem Bild ist das Diagonalzurren eigentlich in Ordnung, das Befestigen an den Gleisketten aber nicht.
Dann muss bedacht werden, dass der Bagger mit 25t Gewicht mit seinen Ketten praktisch keine Haftreibung auf der Ladefläche hat.
Bei 0,5 G zur Seite muss eine Kette ca. 12 t aushalten, die verwendeten sind aber max. 6 t Ketten

Der Granitblock entwickelt bei einer Vollbremsung mindestens 18,4 Tonnen Trägheitskraft in Bewegungsrichtung

Diese 18 Tonnen muss man absichern!

(Das können Gurte mit 4 Tonnen Kapazität nur seeehr bedingt)



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rapit
Beitrag 01.11.2018, 21:19
Beitrag #3262


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Und wieso verwendet man bei einem 25 t Bagger Zurrketten, bei einem 24 t Granitblock aber nur 3-4 Gurte?

Man kann doch den Bagger auch auf zwei Vierkanthölzer stellen, muss doch reichen...

Mit dem Notbremsassistenten hat das nichts zu tun. Ob der einspringt, oder eine Notbremsung von der Fahrerin ausgelöst wird, ist doch wurscht. Das muss die Ladungssicherung verkraften.


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dopero
Beitrag 02.11.2018, 11:12
Beitrag #3263


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"Die Zurrgurte, oft in unzureichender Anzahl vorhanden, halten im Ernstfall weder dem Gewicht noch der Scharfkantigkeit der Steine stand."
https://www.bgrci-foerderpreis.de/foerderpr...ag.aspx?nr=1386

Ich käme nicht mal als Laie auf die Idee so einen Block mit Textilgurten zu sichern.
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janr
Beitrag 02.11.2018, 13:02
Beitrag #3264


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Als Halb-Laie muß ich sagen, daß das was die Bilder zeigen Hand und Fuß hat. Chapeau!


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Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Kühltaxi
Beitrag 02.11.2018, 20:11
Beitrag #3265


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Zitat (rapit @ 01.11.2018, 21:19) *
Mit dem Notbremsassistenten hat das nichts zu tun. Ob der einspringt, oder eine Notbremsung von der Fahrerin ausgelöst wird, ist doch wurscht. Das muss die Ladungssicherung verkraften.

Ich finde es ist bezogen auf zusätzlich nötiges Agieren, hier das Schleudern (was hier zum Versagen der Lasi geführt hat, nicht das reine Bremsen) zu unterbinden oder es zumindest zu versuchen, schon etwas anderes wenn man selbst eine Vollbremsung macht oder wenn einem plötzlich unerwartet der Bock einfach selbst bremst.


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cybershadow
Beitrag 03.11.2018, 02:21
Beitrag #3266


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Ich halte das Schleudern für eine reine Schutzbehauptung der Fahrerin. Zugmaschine und Auflieger standen in einer Flucht, als der Granitblock mittig in die vordere Bordwand des Aufliegers und diese auf voller Breite in die Rückwand der Fahrerkabine eingeschlagen ist, zumindest dem Schadensbild nach. Erst nach dem Einschlag hat sich der Granitblock offenbar nach links Richtung Fahrbahn verabschiedet und der Zugmaschine den entscheidenden Schubs nach rechts Richtung Leitplanke verpasst.
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Tanker
Beitrag 03.11.2018, 18:34
Beitrag #3267


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Schleudern halte ich angesichts der modernen Bremsen auch für unwahrscheinlich. Aber auf Grund der feuchten Straße auch nicht für ausgeschlossen. Aber dass 23t in die Fahrerkabine eingeschlagen sind halte ich angesichts der Bilder auch nicht für möglich. Die beiden zu sehenden Raungen sind vermutlich für eine künstliche Stirnwand verwendet worden. Oder warum sind sie wohl an dieser Stelle? Und die Gurte sehen auch breiter aus wie die normalen. Es ist doch klar dass eine so schwere Ladung näher an den hintteren achsen des Aufliegers sein muß. Jedenfalls wenn ich das Hebelgesetz kenne. Und einen Unterbau brauche ich auch schon alleine um die Last zu verteilen.
Die Autobahn macht an der stelle eine leichte Linkskurve. Wenn der LKW nun bei der Bremsung leicht nach rechts driftet. Wo landet er dann? Schon mal bei einer guten Bremse bei höherem Tempo mal richtig auf die Bremse gelatscht? Wenn man da das Lenkrad nicht gut festhält kanns ins Auge gehen. Den da kann das Lenkrad mal schnell ganzkäftig in irgendeine Richtung schlagen. Und auch aus der Hand wenn man sich nicht richtig daran festhält.
Bevor ichs vergesse. Noch viel Spaß beim zerreissen meines Beitrags.

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Kühltaxi
Beitrag 04.11.2018, 12:14
Beitrag #3268


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Kennst du den "Granitteufel/Grani" aus diversen Nachbarforen? Den bräuchten wir jetzt hier. wink.gif
Leider hat der sich zur Ruhe gesetzt und schreibt nirgendwo mehr was wo ich lese.

Ich stimme dir voll zu, wenn hier was zu zerreißen ist dann der Beitrag vor deinem, aber das hast du ja gerade schon erfolgreich getan. rolleyes.gif

Könnte natürlich sein daß das arme Mädel trotzdem irgendwie abgestraft wird damit möglichst wenig Makel am Bremsassi hängenbleibt.... thread.gif

Wurden die plötzlichen Reinzieher eigentlich dingfest gemacht? Wenn es hier unbedingt natürliche Personen geben muß die büßen müssen dann imho nur die.


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Hoheneicherstation
Beitrag 04.11.2018, 13:13
Beitrag #3269


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Zitat (Kühltaxi @ 04.11.2018, 13:14) *
Wurden die plötzlichen Reinzieher eigentlich dingfest gemacht?


Nee, die sind weitergefahren

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Kühltaxi
Beitrag 04.11.2018, 13:33
Beitrag #3270


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Die Nummern hat sie sich in der Situation wohl nicht merken können. hoffentlich wird ihr nicht unterstellt daß die ganze Geschichte erfunden wäre. Oder werden Bremsassieingriffe irgendwo gespeichert?

Bin ich ein Hellseher wo ich vor zwei Jahren schon sowas wie hier ahnte?
Andere taten es als "Nebenkriegsschauplatz" ab.


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Tanker
Beitrag 06.11.2018, 22:14
Beitrag #3271


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Ich kenne keinen Granitteufel. Hat aber nichts zu sagen.
Wenn da einer vor dir reinzieht hast du andere Probleme als die Nummer ab zu lesen. whistling.gif Und wenn man dann wieder die Zeit hat dann sind sie zu weit weg.

Zitat
Könnte natürlich sein daß das arme Mädel trotzdem irgendwie abgestraft wird damit möglichst wenig Makel am Bremsassi hängenbleibt.... thread.gif


Könnte durchaus sein. Ähnlich wie in Herborn. wink.gif
Warum wird in Deutschland eigentlich mit 0,8g statt 1,0g gerechnet? think.gif In einigen anderen Ländern gehts doch auch.

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Kühltaxi
Beitrag 07.11.2018, 11:47
Beitrag #3272


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Zitat (Tanker @ 06.11.2018, 22:14) *
Ich kenne keinen Granitteufel.

Das war einer der fuhr ständig sowas. Aber eher viel kleines Gestein unter Plane als einen dicken Brocken offen.


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blackdodge
Beitrag 09.11.2018, 19:15
Beitrag #3273


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naja, kleines Gestein , sein Stammthema war Marmor aus Italien whistling.gif


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Jack Daniels
Beitrag 09.11.2018, 21:05
Beitrag #3274


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Zitat (Kühltaxi @ 04.11.2018, 13:33) *
Die Nummern hat sie sich in der Situation wohl nicht merken können. hoffentlich wird ihr nicht unterstellt daß die ganze Geschichte erfunden wäre. Oder werden Bremsassieingriffe irgendwo gespeichert?


Mit Sicherheit sind mehr als genügend Daten im LKW gespeichert um eine Computersimulation machen zu können, wenn man will und der Hersteller die Daten rausrückt.
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Tanker
Beitrag 09.11.2018, 21:34
Beitrag #3275


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Kleines Gestein bin ich auch schon gefahren. Das hatte immer Formschluß. wink.gif Aber große Brocken noch nie. Besonders die Ladungssicherung für "Feldwege" ist interessant. whistling.gif
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Kühltaxi
Beitrag 11.11.2018, 11:45
Beitrag #3276


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Zitat (blackdodge @ 09.11.2018, 19:15) *
naja, kleines Gestein , sein Stammthema war Marmor aus Italien whistling.gif

Kleineres als hier meinte ich. Platten auf Böcken waren's wenn ich mich richtig erinnere, natürlich kein Schüttgut wie Pflastersteine, die kommen aber auch mit dem Kipper aus Italien.


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dopero
Beitrag 11.11.2018, 13:38
Beitrag #3277


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Zitat (Tanker @ 09.11.2018, 21:34) *
Aber große Brocken noch nie. Besonders die Ladungssicherung für "Feldwege" ist interessant. whistling.gif
In Carrara scheint es erst "groß" zu sein, wenn ein Radlader allein den Block nicht mehr heben kann. Der hier hat angeblich 42 t.
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hk_do
Beitrag 12.11.2018, 02:37
Beitrag #3278


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Radlader? welcher Radlader?

Man scheint dort andere Vorstellungen von Arbeitssicherheit zu haben als hier.....

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pd108
Beitrag 12.11.2018, 09:25
Beitrag #3279


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Zitat (hk_do @ 12.11.2018, 02:37) *
andere Vorstellungen von Arbeitssicherheit ..


Ladungssicherung?
Klar doch!
Ich hab doch da hinten ein Stück Dachlatte druntergeklemmt...
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Hoheneicherstation
Beitrag 12.11.2018, 10:06
Beitrag #3280


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Alles FIAT ...


( Für Italiener Ausreichende Technik )

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Kühltaxi
Beitrag 18.11.2018, 08:52
Beitrag #3281


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Oder die haben da noch die Todesstrafe durch Enthauptung und das sind Verurteilte die gnadenweise noch was leben und sich nützlich machen dürfen. Wann vollstreckt wird entscheidet das Seil.... thread.gif

Btw, wir hatten doch gerade die Zugkraft, zuvor etwas OT beim feststeckenden Schwertransport, jetzt plötzlich themennah. rolleyes.gif
Die muß hier ja gigantisch sein, noch höher als frei hängend senkrecht nach oben und auch außerhalb des Vermögens der stärksten Lok auf diesem Planeten.


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Kurier
Beitrag 18.02.2019, 08:33
Beitrag #3282


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Drei-Polizeieinsaetze-pro-Tag-wegen-Ladungsverlusten-auf-Autobahnen https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zg...ahnen-455385940, diese Zahlen sollten zu Denken geben.
Quelle


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
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rapit
Beitrag 18.02.2019, 10:01
Beitrag #3283


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Wobei zugegebenermaßen gefühlt sehr häufig verlorene Sofas und Fahrräder gemeldet werden, die stammen von PKWs.

Verlorene Ladung von LKW ist dagegen häufig flüssig. Flüssiges Gefahrgut. Und führt dann zu stundenlangen Vollsperrungen. ranting.gif
Oder sie ist zwar festförmig, aber größer, und verursacht schon hierwegen Vollsperrungen. ranting.gif

Bei allem bleibt aber: die verlorene Ladung ist ja nur ein Bruchteil der nicht gesicherten Ladung blink.gif crybaby.gif


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cybershadow
Beitrag 18.02.2019, 11:15
Beitrag #3284


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Gerade letzte Woche erlebt: Zwei Mitarbeiter eines Gartenbauunternehmens, die lautstark darüber streiten, warum der Besen nicht da sei. Der eine warf dem anderen vor so blöd zu sein, ihn vergessen zu haben, der andere behauptete steif und fest, dass er den Besen natürlich eingepackt habe. Ich wage zu behaupten, dass der Besen irgendo zwischen Bad Oldesloe und Hamburg auf der A1 liegt. Dass nicht noch mehr von dem Gerümpel fehlt, das sie völlig ungesichert auf der Ladefläche hatten, ist ein Wunder.
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mkossmann
Beitrag 27.02.2019, 06:32
Beitrag #3285


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Granitplatten sind so schwer, die verrutshen sich nicht .... oder doch : https://bnn.de/lokales/bruchsal/langer-stau...-lkw-verrutscht
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Kai R.
Beitrag 27.02.2019, 16:01
Beitrag #3286


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Zitat (rapit @ 18.02.2019, 10:01) *
Bei allem bleibt aber: die verlorene Ladung ist ja nur ein Bruchteil der nicht gesicherten Ladung blink.gif crybaby.gif

genau. Ladungssicherung wird überschätzt, denn meistens geht es ja gut! ohmy.gif


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Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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Tanker
Beitrag 27.02.2019, 19:29
Beitrag #3287


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Was hat das mit dem Gewicht zu tun?
Granitplatten sind nun mal verwindungssteif. Wenn sich nun der Auflieger während der Fahrt verwindet kann es Risse geben. Und auch ein Teil dann von einer Platte abfallen. Und dann hält die beste Ladungssicherung nichts mehr. Für diese Ladung braucht man Dreipunktlagerung. Sprich an einem Ende muß sich die Ladung gegenüber dem Auflieger bewegen können. Da sich aber die Ladung nicht bewegen darf kann man eben keine Granitplatten und ähnliches mehr fahren. rolleyes.gif
Ich habe mal gelesen dass Joghurtbecher reißen können wenn man über Bremsschwellen, Kölner Teller und Co. fährt. Nicht wegen falscher Ladungssicherung, sondern weil sich der LKW, Anhänger, Auflieger sich verwindet und für die auftretenten Kräfte die Joghurtbecher zu schwach dimensioniert sind.
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hk_do
Beitrag 27.02.2019, 21:41
Beitrag #3288


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Zitat (Tanker @ 27.02.2019, 19:29) *
Was hat das mit dem Gewicht zu tun?
Granitplatten sind nun mal verwindungssteif. Wenn sich nun der Auflieger während der Fahrt verwindet kann es Risse geben. Und auch ein Teil dann von einer Platte abfallen. Und dann hält die beste Ladungssicherung nichts mehr. Für diese Ladung braucht man Dreipunktlagerung. Sprich an einem Ende muß sich die Ladung gegenüber dem Auflieger bewegen können. Da sich aber die Ladung nicht bewegen darf kann man eben keine Granitplatten und ähnliches mehr fahren.


Im Zweifelsfall muss man halt einen verwindungssteifen Hilfsrahmen mit einer Dreipunktlagerung auf den verwindungsweichen Aufliegerrahmen dübeln, dann kann man die Granitplatten auch bewegungslos auf der Ladefläche sichern blink.gif

Sind nicht Tanks auch eigentlich verwindungssteif und dürfen sich deswegen nicht mit dem Tanker-Rahmen verwinden? wavey.gif


Zitat
Ich habe mal gelesen dass Joghurtbecher reißen können wenn man über Bremsschwellen, Kölner Teller und Co. fährt. Nicht wegen falscher Ladungssicherung, sondern


wegen falscher Transportverpackung, genau.

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Tanker
Beitrag 27.02.2019, 23:14
Beitrag #3289


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Nicht dübeln, sondern auf einer Seite beweglich gelagert mit Gummipuffern. Wobei die Gummipuffer eher an einen Stahlklotz erinnern als an Gummi. Ich hab die mal an einem Tanker gewechselt. whistling.gif
Die Puffer habe ich ein paar Jahre später mal in extremer Lage gesehen. In Untertürkheim auf der Versuchsstrecke eines Herstellers. Da kommt man im Normalfall gar nicht rein. Aber ging wohl nicht anders. Die Jungs haben sich wohl nicht getraut einen beladenen Tanker zu fahren. laugh2.gif Da musste ich auf den letzten Hügel der Geländefahrzeugteststrecke fahren. Ein Rad oben. Die drei anderen auf ebenem Boden. Auf der einen Seite war der Puffer nur noch knapp halb so dick und ausgebaucht. Auf der anderen waren zwei Zentimeter Luft oben zwischen Puffer und Tank. Und als ich ausgestiegen bin um mir das an zu schauen hab ich mich gewundert dass der Tanker nicht auf die Seite gekippt ist. Da sieht man dann was für Kräfte wirken. whistling.gif
Ein normaller Sattelauflieger ist wohl das falsche Fahrzeug für solche Transporte. Wie will man das Gestell auf der einen Seite richtig verzurren und auf der anderen soll es ja beweglich sein. Aber dann habe ich ein Problem in Kontrollen wenn ich den Gurt quasi lose habe. Da muß man sich was formschlüssiges basteln, so dass sich das Gestell bewegen kann aber nicht wandern. Machbar ist das schon. Kostet aber. Nicht nur Geld sondern auch Nutzlast.
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Mueck
Beitrag 27.02.2019, 23:35
Beitrag #3290


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Nicht wirklich Ladung, aber nahe dran
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cybershadow
Beitrag 28.02.2019, 21:52
Beitrag #3291


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Zitat (Tanker @ 27.02.2019, 19:29) *
Was hat das mit dem Gewicht zu tun?
Granitplatten sind nun mal verwindungssteif. Wenn sich nun der Auflieger während der Fahrt verwindet kann es Risse geben. Und auch ein Teil dann von einer Platte abfallen. Und dann hält die beste Ladungssicherung nichts mehr. Für diese Ladung braucht man Dreipunktlagerung.


Nicht unbedingt. Diese Platten sind aber auf selbstgenagelten Holzgestellen verladen gewesen, die bestenfalls zur Lagerung taugen. Da kann man dann zurren soviel man will, wenn die Ladeeinheit unter den Guten auseinanderfällt hat man verloren. Auf einer ausreichenden Anzahl von Glasgestellen verladen und vernünftig direkt gezurrt wär da nichts zerbrochen oder umgekippt.
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Kurier
Beitrag 07.03.2019, 14:29
Beitrag #3292


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47-Jähriger transportiert Rind im Transporter
....Anzeige wegen äußerst mangelhafter Ladungssicherung.
Quelle

Hoffentlich hat das Vieh noch ein paar Fladen fallenlassen, damit der Transporter richtig müffelt.


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Mueck
Beitrag 07.03.2019, 15:31
Beitrag #3293


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Zitat (Kurier @ 07.03.2019, 15:29) *
Hoffentlich hat das Vieh noch ein paar Fladen fallenlassen, damit ...
... es nach dem einen Bild gleich den Richtigen träfe ... whistling.gif
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Reinheit
Beitrag 08.03.2019, 01:16
Beitrag #3294


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Zitat (Kurier @ 07.03.2019, 14:29) *
….
Quelle
….
Der WR-Artikel von Frau Rissmann ist wieder mal ein Beitrag aus der Reihe „Rettet dem Dativ“.
sad.gif


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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Tanker
Beitrag 14.03.2019, 21:01
Beitrag #3295


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Saubere Autobahn dank falsch gesicherter Ladung.
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Belli
Beitrag 21.03.2019, 12:50
Beitrag #3296


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Zwei Gurte und rotes Fähnchen...also alles richtig gemacht crybaby.gif


Wer kann sich vorstellen, wie sich die Fuhre bei jeder Bodenwelle aufschaukelte? blink.gif
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rapit
Beitrag 21.03.2019, 14:14
Beitrag #3297


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Das weiße Fähnchen für den Überhang vorne fehlt tongue.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 21.03.2019, 15:04
Beitrag #3298


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Wenn das im Raum Freiberg/Wilsdruff/Dresden war, dann hätte er hier bestimmt ein paar freundliche Worte für den Fahrer gefunden ...

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GM_
Beitrag 22.03.2019, 00:22
Beitrag #3299


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Ist das dein Auto?


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Hoheneicherstation
Beitrag 22.03.2019, 05:47
Beitrag #3300


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Nein, ein Freund von mir fährt damit

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