![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3044 Beigetreten: 21.11.2015 Mitglieds-Nr.: 77593 ![]() |
Wie wäre eigentlich die Umladung auf Militärtransporter? Da müsst doch der ganze Papierkram entfallen, oder?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Nö
§ 35 Abs. 5 StVO: "Die Truppen der nichtdeutschen Vertragsstaaten des Nordatlantikpaktes sind im Falle dringender militärischer Erfordernisse von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, von den Vorschriften des § 29 allerdings nur, soweit für diese Truppen Sonderregelungen oder Vereinbarungen bestehen. " -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1176 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
OT (und für @Hornblowers Sammlung) aus dem neuen Thema das @Kai R. dazu aufgemacht hat:
Zitat Polizei stoppt Konvoi mit US-Panzerhaubitzen, Überlast, fehlende Begleitfahrzeuge, keine Genehmigungen Woher hat die Polizei US-Panzerhaubitzen und hätten es nicht auch normale Streifenwagen getan ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
leider nicht. Ist so korrekt. Sonst hätte es nach den Regeln unserer Sprache heißen müssen: "Polizei stoppt mit Haubitzen Konvoi...".
So aber ist klar geregelt, dass sich die Haubitzen auf das letztgenannte Substantiv beziehen: den Konvoi ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Die zweite Interpretation des Geschriebenen ist aber auch richtig nach den Regeln unserer Sprache, nur nicht naheliegend.
![]() Waren wohl gerade keine schwereren Tieflader verfügbar, dafür aber teilweise welche mit nur fünf Achsen wie ein normaler 40-Tonner einzusetzen ist aber schon sehr dreist. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 09.01.2013 Mitglieds-Nr.: 66967 ![]() |
Wie schafft man es eigentliche, einen Schwertransport mit einer laut Wikipedia unter 25t scheren Panzerhaubitze um 16t zu überladen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 3044 Beigetreten: 21.11.2015 Mitglieds-Nr.: 77593 ![]() |
Falscher Trailer?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Die zweite Interpretation des Geschriebenen ist aber auch richtig nach den Regeln unserer Sprache, nur nicht naheliegend. ![]() wie hätte man es auch anders schreiben können? -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wie schafft man es eigentliche, einen Schwertransport mit einer laut Wikipedia unter 25t scheren Panzerhaubitze um 16t zu überladen? Sämtliche Hohlräume mit Zigaretten befüllen ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1176 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Oder:
Zitat Polizei stoppt Konvoi aus US-Panzerhaubitzen Beim ersten Lesen kam mir jedenfalls ein Bild in den Sinn bei dem die Polizei mit Haubitzen unterwegs ist ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26835 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
wo liegt der Ort "US-Panzerhaubitzen"?
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Es ist aber kein Konvoi aus US-Panzerhaubitzen, sondern ein Konvoi aus Polen.
Oder ein Konvoi bestehend aus Sattelzügen beladen mit US-Panzerhaubitzen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 77 Beigetreten: 09.01.2013 Mitglieds-Nr.: 66967 ![]() |
Ein Konvoi von LKW mit Panzerhaubitzen aus Polen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nicht so treffend, denn die Haubitzen gehören ja der US Army und nicht den Wojska Lądowe Rzeczypospolitej Polskiej
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Konvoi von LKW mit Panzerhaubitzen der US Armee aus Polen nach Deutschland
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3085 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Wie schafft man es eigentliche, einen Schwertransport mit einer laut Wikipedia unter 25t scheren Panzerhaubitze um 16t zu überladen? Kann aber als neueste Version M109A7 auch über 35t haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 112 Beigetreten: 19.06.2015 Wohnort: Zollernalbkreis Mitglieds-Nr.: 76491 ![]() |
Das ist auch eine A7. Die Tiefbett-Kombination (siehe Sekunde 9 des Videos) schafft dann die 56to Gesamtgewicht. Ich sehe auf den ersten Blick keine Kombination mit einem höheren Leergewicht. Doch unabhängig davon... Dieses Gesamtgewicht bei einer Kombination aus einer 6x2 Sattelzugmaschine und einem 2achs Auflieger. Auch über die Achslasten möchte ich nicht weiter nachdenken...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
@dopero
ist doch ganz einfach. Sowas braucht sicherlich ne 70er nach StVZO und ne 29er nach StvO Wenn er die 70er haben sollte, aber die Auflagen der 29er nicht erfüllt ist die 29er ungültig und damit zGG 40t auch wenn die 70er mehr genehmigen sollte. In der 70er steht als Auflage immer dinn, dass ne geltende 29er mitgeführt werden muss -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Hm sowas auf so einen popligeen 5 Achser zu laden ist irgendwie schon recht optimistisch
![]() Aber vielleicht hat der Polnische Spediteur vorher genau so mal gegoogled, daß M109er kaum 24t wiegen und nicht 35? Aber die Fahrzeuge scheinen von guter Qualität zu sein, daß die das einfach so mitmachen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
... Die Tiefbett-Kombination (siehe Sekunde 9 des Videos) schafft dann die 56to Gesamtgewicht. Und das ist genau die Kombination, die (Ohne Ausnahmegenehmigung) 16 Tonnen überladen ist. So ein Tieflader wiegt alleine 13 Tonnen und die Zugmaschine etwas über 8 Tonnen, da bleibt nicht mehr viel übrig ... Mit diesem Rechner kann man die Achs-und Sattellasten berechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Zu den Transporten frag ich mich gerade: Braucht der Fahrer eines solchen Transportes einen "Waffenschein", von wegen Kriegswaffenkontrollgesetz? Oder reicht es aus wenn ein Angehöriger der US Army im LKW mitfährt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6463 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
jo, hier noch ein Link
http://www.sz-online.de/sachsen/katz-und-m...ze-3857441.html zereimern könnte ich mich nur über die fachunkundige Begründung der rosa Farbe bei der Kette ![]() ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ok. Da keiner ne Frage hatte, die Auflösung. Denke mal @ Hoheneicher kennt die Begründung auch.
Die Sicherungsketten stammen aus dem LASI-und Hubketten-Sektor. Hier ist für jedermann durch die Farbgebung der Grad der Güte / Härte / Festigkeit erkennbar. Rosa ist dummerweise der größte Härtegrad ![]() ![]() Eisensäge bringt nix, Flex dauert ewig, Brenner bringt was -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo @blackdodge Ich glaub nicht dass Polizeisprecher Thomas Knaup von den Görlitzern hier mitliest, deshalb müsstest Du deinem Kollegen den Sachverhalt mal erklären ... Dass die Zurrketten, je nach Güteklasse, in unterschiedlichen Farben lackiert sind weiss nicht jeder. Eine schwarz lackierte oder verzinkte Kette hat die Güteklasse 8, eine blau lackierte Kette soll die Güteklasse 10 haben und die pinkfarbene die Güteklasse 12 . Dabei gibt's allerdings ein Problem: Verschiedene Kettenhersteller lackieren ihre Ketten nach eigenen Vorstellungen ![]() Ich kenne Ketten der Klasse 10, da sind nur die Haken und die Spannelemente blau lackiert, während bei anderen Ketten die Haken und Spannelemente rot, und nur die Kette blau lackiert ist. Im Ernstfall hilft nur ein Blick auf das Schildchen. Zu der rosafarbenen Umhängekette, da gibt es auch einen feinen Unterschied: Nur die Güteklasse 12 ist in der Farbe Verkehrspurpur lackiert . Es gibt diese Güteklasse vom selben Hersteller aber auch schwarz phosphatiert ... Die rosa oder pinkfarbig lackierte Kette ist eine zertifizierte Güteklasse 10. Wenn ich mir die Zurrketten , mit denen die Haubitzen verzurrt sind so ansehe, kann oder will da jemand nicht richtig rechnen. Das sind Ketten mit höchstens 6000 daN oder bestenfalls 8000 daN Zugkraft . So eine Haubitze - Es sind keine M109 A7 von denen eine 35 Tonnen wiegt, sondern M109 A6 Paladin. - wiegt "nur" 28 Tonnen. Da sind die Ketten etwas unterdimensioniert. Ich habe Zurrketten die für 16 Tonnen ausgelegt sind, davon wiegt eine Kette 60 Kilo! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
die rosa dingens sind ja nicht zum Zurren sondern nur mit Schloss, wobei die Polizei sagt: Das ist bis auf weiteres MEINE
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1194 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Eine schwarz lackierte oder verzinkte Kette hat die Güteklasse 8, eine blau lackierte Kette soll die Güteklasse 10 haben und die pinkfarbene die Güteklasse 12 . Belastbare Quelle? (und nein, ich meine damit nicht die Werbung des Herstellers mit den drei Großbuchstaben) Denn weder in der DIN EN 12195 noch in der VDI 2700 Blatt 3.1 finde ich eine konkrete Farb-Vorgabe. (Anders als bei Rundschlingen/Hebebändern EN 1492-2) -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meine Erklärung zu den Farben von Zurrketten bezieht sich eigentlich nur auf die Aussage des Polizeisprechers aus Görlitz: Die rosa Farbe diene der besseren Sichtbarkeit der Kette bei Dunkelheit Ich hab ja geschrieben dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Lackierungen verwenden. Der Hersteller mit den drei grossen Buchstaben bietet die Klasse 12 auch in schwarz phosphatiert an. Die unterschiedliche Farbe ist ein Unterscheidungsmerkmal beim gleichen Hersteller. Aber selbst die Angaben auf dem vorgeschriebenen Kettenanhänger sind mit Vorsicht zu geniessen, so einen Anhänger kann man auswechseln... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1194 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
ACK.
![]() Aber das Rosa hat nichts mit Dunkelheit zu tun, sondern mit Wiedererkennungswert, so dieser Hersteller ... ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das ist mir bekannt, der Polizeisprecher weiss das nich ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7608 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Was spricht denn gegen die Annahme, dass die Polizei tatsächlich aus Gründen der Sichtbarkeit genau diese Ketten gewählt hat, ganz unabhängig von der Motivation des Herstellers, warum dieser diesen diese Farbe gegeben hat?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut, aus der Richtung betrachtet, da kann was dran sein. Dann sollten aber statt Tagesleuchtfarben besser Nachtleuchtfarben verwendet werden ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Das war ein guter Tag aus Ladungssicherungssicht.
-------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieder mal ein Bagger auf einem nicht-tief-genug-Lader. Aber der Fahrer nahm es wohl relaxt
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3328 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Kann mir mal einer erklären was nicht beachten von Verkehrsschildern oder zu hoch geladen mit Ladungssicherung zu tun hat?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 102 Beigetreten: 01.09.2015 Mitglieds-Nr.: 77004 ![]() |
Ganz einfach: Ladungssicherung = so laden das keine Gefahr von der Ladung ausgeht.Das betrifft also auch die überschrittene Höhe.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann mir mal einer erklären was nicht beachten von Verkehrsschildern oder zu hoch geladen mit Ladungssicherung zu tun hat? ![]() Bei ordentlich gesicherter Ladung wäre jetzt die Brücke weg und der Bagger läge da nicht so schräg in der Botanik rum....ist doch offensichtlich... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 ![]() |
So eine Haubitze - Es sind keine M109 A7 von denen eine 35 Tonnen wiegt, sondern M109 A6 Paladin. - wiegt "nur" 28 Tonnen. Da sind die Ketten etwas unterdimensioniert. Ich habe Zurrketten die für 16 Tonnen ausgelegt sind, davon wiegt eine Kette 60 Kilo! Müßte man jetzt nachschauen. Beim Leopard 2 Panzer, der um die 60t wiegt brauchst du gar keine Ladungssicherung, sofern die "Handbremse" funktioniert. Der ist in der Tat "so schwer" der bewegt sich nicht. (Ja, ich weiß das ist in der LaSi ein saublöder Spruch, aber er stimmt hier ausnahmsweise.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
60 t wäre für diese Auflieger wohl zu schwer...
![]() Und: @tulilautta: Danke. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 111 Beigetreten: 08.01.2011 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 57003 ![]() |
Wenn immer geredet wird, wenn die Ladung zu hoch ist, der Container zu hoch ist oder der Baggerausleger zu hoch ist, und dadurch an der Brücke hängen bleibt.
Dann wird die Höhe des LKW passend gemacht, schon passt man unter der Brücke durch. =====> Youtube |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Edith hat noch was geschrieben:
So eine Haubitze - Es sind keine M109 A7 von denen eine 35 Tonnen wiegt, sondern M109 A6 Paladin. - wiegt "nur" 28 Tonnen. Müßte man jetzt nachschauen. Das kannste ganz von Weitem an den Antriebsgehäusen der "Vorderachse" unterscheiden, der schwerere A7 hat stabiler dimensionierte ... Beim Leopard 2 Panzer, der um die 60t wiegt brauchst du gar keine Ladungssicherung, sofern die "Handbremse" funktioniert. Der ist in der Tat "so schwer" der bewegt sich nicht. (Ja, ich weiß das ist in der LaSi ein saublöder Spruch, aber er stimmt hier ausnahmsweise.) Das ist jetzt nicht Dein Ernst? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7880 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Der ist in der Tat "so schwer" der bewegt sich nicht. (Ja, ich weiß das ist in der LaSi ein saublöder Spruch, aber er stimmt hier ausnahmsweise.) ![]() Nein, bei Naturgesetzen gibt's auch für's Militär keine Ausnahmeregelungen. Warum sollte das bei einem Leo anders aussehen als z. B. bei dem hier? -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
deutlich niedrigerer Schwerpunkt und vor allem Gummipolster in den Ketten....da liegt Gummi auf Holz, nicht Metall auf Holz....irgendwann fliegt auch das ab....aber nicht so wie der Bagger...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1486 Beigetreten: 18.12.2004 Wohnort: Oberbayern Mitglieds-Nr.: 7324 ![]() |
Der ist in der Tat "so schwer" der bewegt sich nicht. (Ja, ich weiß das ist in der LaSi ein saublöder Spruch, aber er stimmt hier ausnahmsweise.) ![]() Nein, bei Naturgesetzen gibt's auch für's Militär keine Ausnahmeregelungen. Welches Naturgesetz? Du kannst ja gerne mal mit div. µ Werten rechnen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Werte der Leo hatte. Fakt war auf jedenfall, nachdem wir gerechnet haben kam als Ergebnis 0 daN raus. Anschließend kam der Panzer auf nen Tieflader, der Standpunkt wurde markiert und nachdem er 5 mal im Kreis mit 50km/h gefahren ist mit anschließender Vollbremsung stand der Leo an genau der gleichen Stelle. Denn 60t hoppeln auch nicht mal eben auf dem Tieflader rum, wie vielleicht eine Kiste Bier. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1742 Beigetreten: 15.03.2006 Wohnort: In Sichtweite der Alpen Mitglieds-Nr.: 17597 ![]() |
Denn 60t hoppeln auch nicht mal eben auf dem Tieflader rum, wie vielleicht eine Kiste Bier. Egal wie oft so was behauptet wird - das ist von der Masse völlig unabhängig, die Massenträgheit wächst genau im selben Maße wie die Reibungskräfte. Für Gummi auf Metall finde ich Werte von µ≈0,5, das reicht mit der Masse der Ladung alleine nicht für ne vernünftige Sicherung, von irgendwelchen Verschmutzungen ganz zu schweigen, die den Reibwert evtl. noch erheblich herabsetzen. Edit sagt: Gummi auf Holz mit ca 0,3-0,4 anzusetzen: siehe hier Da hilft dann auch ein tiefer Schwerpunkt nichts, wenn das Ding einfach gradeaus weiterfährt. -------------------- Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das liegt aber auch daran, weil das Militär für ganz andere Strecken sichert.
Außerdem sieht es etwas blöd aus, wenn ein solcher Panzer nicht oder nur mit einem oder zwei Spanngurten gesichert ist. Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 22.02.2018, 17:49
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nö das liegt daran das ihr schlichtweg falsch gerechnet habt und Glück hattet...
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 00:16 |