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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Kurier
Beitrag 09.03.2014, 08:56
Beitrag #2251


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Zitat (Jannik112 @ 08.03.2014, 08:26) *
T2-Bulli mit Altmetall whistling.gif


Isr das nicht ein T3?


--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 09.03.2014, 10:00
Beitrag #2252


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Zitat (Kurier @ 09.03.2014, 08:56) *
... Isr das nicht ein T3?

Aber sicher doch! cheers.gif

Der T2 war DIESER Vogel...

Angehängte Datei  Steinschlag....jpg ( 444.75KB ) Anzahl der Downloads: 14



Doc wavey.gif

P.S.:
Eigentlich O.T., denn es handelt sich hier eindeutig NICHT um verlorene Ladung...


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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haidi
Beitrag 09.03.2014, 11:01
Beitrag #2253


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Beide haben Recht:
Die T1, T2 und T3 sind T2s:

VW hat die FAhrzeuge in Typen unterteilt:
Typ 1 (T1) war der Käfer in allen seinen Ausprägungen
Typ 2 war der Transporter in allen seinen Heckmotorausprägungen
Typ 3 waren die 1500er/1600er


Im "Volksmund" wurden die Bulis dann in T1 - T3 (Transporter 1...) differenziert, VW hat das dann beim T4 offiziell übernommen, verwendet aber jetzt auch T1 - T3, um die einzelenen Typ 2-Fahrzeuge zu unterscheiden.
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dopero
Beitrag 09.03.2014, 13:08
Beitrag #2254


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.03.2014, 10:00) *
Eigentlich O.T., denn es handelt sich hier eindeutig NICHT um verlorene Ladung...[/color]

Warum? Die Steine auf der Straße kann genau so gut ein LKW verloren haben.
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treasure
Beitrag 13.03.2014, 11:52
Beitrag #2255


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Schön
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steveluke
Beitrag 13.03.2014, 14:19
Beitrag #2256


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Der Fahrer dieses Opel Movano fuhr so unmittelbar vor einem Streifenwagen der Polizei - und wurde völlig überraschend angehalten:

Angehängte Datei  IMG_1468.jpg ( 86.58KB ) Anzahl der Downloads: 30


Beladen war der Transporter mit ungesicherten, hochkant an die Seitenwand gelehnten Rigipsplatten, deren Länge…

Angehängte Datei  IMG_1469.jpg ( 83.19KB ) Anzahl der Downloads: 21


…ein Verschließen der Heckklappe unmöglich machten.

Ein Blick auf die weitere Ladung:

Angehängte Datei  IMG_1467g.jpg ( 91.6KB ) Anzahl der Downloads: 11


Angehängte Datei  Ohne_Titel.jpg ( 73.13KB ) Anzahl der Downloads: 8

Dieser Bildausschnitt zeigt u.a. eine ungesicherte Kappsäge (Gewicht ca. 10-11 kg) sowie lose aufliegende Holzlatten.

Wörtliche Einlassung des Fahrers:
„Ist sicherlich nicht ganz regelkonform - aber da fällt erst was raus, wenn ich mich mit 150km/h auf der Autobahn drehe“. blink.gif


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Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 13.03.2014, 14:25
Beitrag #2257


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ErFAHRungswert...? shutup.gif
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Kurier
Beitrag 13.03.2014, 14:50
Beitrag #2258


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Ist schon eher traurig.


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Snoupy
Beitrag 13.03.2014, 17:08
Beitrag #2259


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Ich muss sagen, bei dem "Autotransporter" von treasure musste ich echt lachen. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 14.03.2014, 18:13
Beitrag #2260





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Ja, so etwas gibt es.

Siehe auch hier:


oder hier:
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treasure
Beitrag 14.03.2014, 19:52
Beitrag #2261


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Ist das nun statthaft, wenn das Ding fest ist ?????

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 16.03.2014, 20:44
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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Kurier
Beitrag 18.03.2014, 08:53
Beitrag #2262


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Ich bekam soeben diesen Link. wallbash.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 18.03.2014, 11:26
Beitrag #2263


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Ich verstehe nicht, was Du hast ...
Ich hab "günstig gekauft" 20 m Bremsschlauch als Gartenschlauch in Gebrauch - das funzt ganz hervorragend ... whistling.gif

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Bonsai-Brummi
Beitrag 19.03.2014, 09:53
Beitrag #2264


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Hier hatte auch einer günstig eingekauft: Bagger ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche...

Zitat
Die wenigen benutzten Zurrgurte, wiesen sich als Plagiate aus.



wacko.gif
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Kurier
Beitrag 19.03.2014, 10:06
Beitrag #2265


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Plagiate also, da bot doch kürzlich eine größere Polizeidienststelle auf einer Internetplattform beschlagnahmte Gurte jeweils im 5er Pack zur Versteigerung an.
Mein Anruf bei dieser Dienststelle und die Frage, warum sie denn Plagiate versteigern riefen großes Erstaunen hervor.
Nach kurzem Mailverkehr verschwanden die Gurte dann aus der Auktion.*

*Ich habe der Dame dargelegt, dass Spanngurte kein CE Zeichen haben dürfen, dies hatte sie nicht nur in der Offerte als positive Eigenschaft betont, es war auch das "blaue Schild" als Foto eingestellt.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 19.03.2014, 10:08
Beitrag #2266


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Zitat (Kurier @ 19.03.2014, 10:06) *
Mein Anruf bei dieser Dienststelle und die Frage, warum sie denn Plagiate versteigern riefen großes Erstaunen hervor.
Nach kurzem Mailverkehr verschwanden die Gurte dann aus der Auktion.*


thumbup.gif
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treasure
Beitrag 19.03.2014, 15:48
Beitrag #2267


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 19.03.2014, 09:53) *
Zitat
Die Zurrgurte, wiesen sich als Plagiate aus.



wacko.gif


Daraufhin bin ich an der polnischen Grenze vor der Beladung in einem Sägewerk kontrolliert worden. Da kamen auch etliche mit " unechten " Gurten an.
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Hoheneicherstation
Beitrag 19.03.2014, 16:58
Beitrag #2268


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Und was soll das? think.gif


Edith vermutet das ist nur die Kennung für "China-Export" ...

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Kurier
Beitrag 20.03.2014, 09:27
Beitrag #2269


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Ich habe soeben mit der Firma telefoniert, der MA hat mir versichert, die Gurte welche von ihnen verkauft werden haben kein CE Zeichen!
Auf der Internetseite wird das zeitnah geändert werden. (Hoffe ich.) thread.gif


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Kurier
Beitrag 20.03.2014, 10:52
Beitrag #2270


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Zitat (Kurier @ 20.03.2014, 09:27) *
Auf der Internetseite wird das zeitnah geändert werden.


Schon passiert thumbup.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 20.03.2014, 12:42
Beitrag #2271


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Dieses Ändern auf der Internetseite ist ja überhaupt kein Problem. Das Ändern des Labelaufdruckes genau so wenig!
Es gibt "Gurtfabriken" da kannst Du Gurte mit Labelaufdrucken ganz nach Belieben bestellen.
Da kommt ein anderer Aufdruck auf den gleichen China-Export-Zurrgurt und fertig ist die Laube.
Ich verlinke dazu nur mal dieses Video (You Tube)

Und von diesen "Herstellern" gibt's nicht nur einen ...

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thetdk
Beitrag 20.03.2014, 15:45
Beitrag #2272


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Zitat (Kurier @ 20.03.2014, 10:52) *
Zitat (Kurier @ 20.03.2014, 09:27) *
Auf der Internetseite wird das zeitnah geändert werden.


Schon passiert thumbup.gif


Weiß nicht was da stand, aber auf dem Foto ist immer noch ein CE-Zeichen zu erkennen?

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Kurier
Beitrag 20.03.2014, 15:56
Beitrag #2273


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Stimmt, auf dem Foto erkennt man es noch.
Lasi- Technik scheint nicht deren Kernkompetenz zu sein. Allein dieser Satz
Zitat
Material: 100% Polyester mit überdimensionierter Metallratsche

ist sehr bezeichnend. Naja, bei dem Preis kann es eigentlich kein "richtiger" Gurt sein. dry.gif


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treasure
Beitrag 22.03.2014, 12:21
Beitrag #2274


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Die Auswanderer
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Bonsai-Brummi
Beitrag 22.03.2014, 13:50
Beitrag #2275


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Der erwähnte Schwede in spe hat's sogar in die SpOn-Schlagzeilen geschafft: "Rollende Zeitbombe": Polizei stoppt Niederländer mit marodem Wohnmobil book.gif

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Eine See Fährfahrt die ist lustig...



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ulm
Beitrag 26.03.2014, 13:17
Beitrag #2276


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Ja, man muss erst ab einem Meter Überhang kennzeichnen, aber wenn man schon so laden muss, dann darf man eine Gefahr auch schon vorher kennzeichnen.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 26.03.2014, 21:37
Beitrag #2277


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Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist: Ungesicherte Ladung führte zu Verkehrsunfall mit 6 beschädigten Pkw und 2 verletzten Personen scarey.gif

Zitat (Polizei Karlsruhe)
Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und nicht ordnungsgemäßer Ladungssicherung (fehlende Spannketten) verrutschte nach dem Abbiegevorgang die ca. 15 Tonnen schwere Planierraupe auf dem Anhänger



wacko.gif
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ulm
Beitrag 18.04.2014, 17:26
Beitrag #2278


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Ich weiss immer noch nicht, was mich mehr störte:
Der Überhang nach vorne oder die Ladung des Anhängers...
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.04.2014, 18:02
Beitrag #2279


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Natürlich die Ladung des Anhängers, da sind keine Gurte dran ...
(Sogar bei den Ösis hat man das verstanden ...)

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Heinz Wäscher
Beitrag 18.04.2014, 18:30
Beitrag #2280


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Wo bekommt man denn geeignete Kunststofffolien her um sowas abzudecken think.gif


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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blackdodge
Beitrag 18.04.2014, 18:31
Beitrag #2281


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ich würde mal sagen, positives Beispiel aus der Praxis whistling.gif






Ladungsgewicht knapp 20 t wavey.gif


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treasure
Beitrag 18.04.2014, 18:34
Beitrag #2282


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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.04.2014, 19:02) *
Natürlich die Ladung des Anhängers, da sind keine Gurte dran ...
(Sogar bei den Ösis hat man das verstanden ...)




oder um die Bordwände am Waggon zu lassen
laugh2.gif

Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 19:31) *
ich würde mal sagen, positives Beispiel aus der Praxis whistling.gif






Ladungsgewicht knapp 20 t wavey.gif


Gummi??
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blackdodge
Beitrag 18.04.2014, 18:37
Beitrag #2283


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Stahl: Baggerketten aus Italien auf innerdeutscher Reise vom Importeur zum Fahrwerkshersteller/-sanierer




Edit: Ich löse mal auf laugh2.gif


die großen Ketten stehen vollflächig auf ausgelegten ARM
die liegenden Ketten sind mit den Paletten verbolzt und stehen vollflächig auf ARM.

Sicherung in Kombinierung mehrerer Varianten:

Palette mit kleiner Kette auf ARM, 1 x Kopflasching ( Gurt mit 5t Haltekraft im Lasching ) 1 x Niederzurrung wegen des Springens der Palette bei Bodenunebenheiten
1. große Kette auf ARM, 1 x Kopflasching ( 5t Haltekraft ) zusätzlich 2 Gurte ( 1 x links 1 x rechts ) in Direktzurrung zur Kippsicherung ( und gegen Springen )
2. große Kette auf ARM und 2 Gurte ( 1 x links 1 x rechts ) in Direktzurrung zur Kippsicherung ( und gegen Springen )
Palette mit kleiner Kette auf ARM, 1 x Kopflasching gegen Rutschen nach hinten ( Gurt mit 5t Haltekraft im Lasching ) 1 x Niederzurrung wegen des Springens der Palette bei Bodenunebenheiten

Da gleichzeitig mit der Verladung gesichert werden konnte, war die Sicherung 10 min. nach Ladeende fertig. Antirutschmatten lagen schon vorbereitet

Ach so, keine scharfen Kanten vorhanden rolleyes.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 18.04.2014, 20:28
Beitrag #2284


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Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 19:31) *
ich würde mal sagen, positives Beispiel aus der Praxis whistling.gif


Hallo

Dafür würde ich dem Fahrer aber mal ein dickes Lob aussprechen ... wavey.gif

Obwohl, Edith fragt sich gerade, warum sind die Ratschen an den "scharfen" Ketten nicht gesichert? think.gif

@Heinz Wäscher: Abdeckplanen mit eingenieteten Ösen gibt es in jedem Baumarkt, Landhandel oder im I-Net. Zumindest ausreichend für einmaligen Gebrauch kosten diese Planen ca. 10-15 € - immer noch billiger wie eine Owi Anzeige wegen verlorener Ladung.
(Aber da passiert schon nix ...)

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Ichtyos
Beitrag 18.04.2014, 20:39
Beitrag #2285


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Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 19:37) *
Edit: Ich löse mal auf laugh2.gif

Kann es sein, dass der Fahrer noch einen anderen Beruf ausübt? think.gif


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blackdodge
Beitrag 18.04.2014, 21:03
Beitrag #2286


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Zitat (Hoheneicherstation @ 18.04.2014, 21:28) *
Obwohl, Edith fragt sich gerade, warum sind die Ratschen an den "scharfen" Ketten nicht gesichert? think.gif



Weiter zu ging nicht da der Bolzen jeweils genau die Kante war whistling.gif

Zitat (Ichtyos @ 18.04.2014, 21:39) *
Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 19:37) *
Edit: Ich löse mal auf laugh2.gif

Kann es sein, dass der Fahrer noch einen anderen Beruf ausübt? think.gif




ist möglich laugh2.gif whistling.gif laugh2.gif


Aber das Bild, wie dumm der Verlader schaute, als ich die Fuhre nach der Sicherung knippste



einfach göttlich laugh2.gif


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Ichtyos
Beitrag 18.04.2014, 21:16
Beitrag #2287


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Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 22:03) *
Zitat (Hoheneicherstation @ 18.04.2014, 21:28) *
Obwohl, Edith fragt sich gerade, warum sind die Ratschen an den "scharfen" Ketten nicht gesichert? think.gif



Weiter zu ging nicht da der Bolzen jeweils genau die Kante war whistling.gif
Ich habe ja von LaSi nur wenig Ahnung. Was ist damit gemeint? unsure.gif


Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 22:03) *
Zitat (Ichtyos @ 18.04.2014, 21:39) *
Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 19:37) *
Edit: Ich löse mal auf laugh2.gif

Kann es sein, dass der Fahrer noch einen anderen Beruf ausübt? think.gif




ist möglich laugh2.gif whistling.gif laugh2.gif


Aber das Bild, wie dumm der Verlader schaute, als ich die Fuhre nach der Sicherung knippste



einfach göttlich laugh2.gif

Glaube ich Dir. Als Laie hätte ich vermutet, dass da viel mehr Gurte gebraucht werden. blink.gif


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Tanker
Beitrag 18.04.2014, 21:56
Beitrag #2288


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Zitat
@Heinz Wäscher: Abdeckplanen mit eingenieteten Ösen gibt es in jedem Baumarkt, Landhandel oder im I-Net. Zumindest ausreichend für einmaligen Gebrauch kosten diese Planen ca. 10-15 € - immer noch billiger wie eine Owi Anzeige wegen verlorener Ladung.
(Aber da passiert schon nix ...)


Man kann die Ladung trotz Plane verlieren. think.gif Ich habe mal Dünger in Big Bags unter der Plane transportiert. Kurz vor dem Ziel rannte ein Kind über die Straße. Und schon lag etwas Dünger auf der Straße. Warum? Weil die Plane über die Bordwände ging und nicht innerhalb der Bordwände befestigt war. Weil damit der Dünger zwischen Bordwand und Plane durchrutschen konnte.
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Hoheneicherstation
Beitrag 18.04.2014, 21:58
Beitrag #2289


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Zitat (Ichtyos @ 18.04.2014, 22:16) *
... ...


Eine Ratsche hat zwei Sicherungen. Einmal die, mit der das Lösen des Gurtes verhindert wird - die Ratschfunktion, bei der eine Klinke über ein Zahnrad "ratscht" und so das Zurückdrehen verhindert - und einmal eine Sperrklinke, die den Hebel/Langarm bei gespanntem Gurt in einer Endstellung feststellt.

Hab da zwei Bilder gefunden:

Auf diesem Bild ist die Ratsche gespannt und gesichert. Beide Sperrklinken sind zu sehen. Die mit dem Pfeil markierte, ist die Ratsche.
Die darüber zu sehende, ist die Sicherungsklinke. Zum lösen der Zurrspannung muss die Sicherungsklinke entspannt werden und der Hebel entgegen der Ratsche über einen bestimmten Punkt gedrückt werden.
Dadurch wird die Ratsche entsichert und der Gurt ist lose.

Auf diesem Bild ist einmal die, mit dem Pfeil markierte, Sperrklinke der Ratsche zu sehen, und der nicht gesicherte Hebel.
Der Hebel hat eine Exzenterfunktion, mit der die Sperrklinke von der Ratschenverzahnung gelöst wird.
Während des Transportes kann es unter unglücklichen Umständen dazu kommen dass die Ratsche, und damit der Spanngurt gelockert wird.


Zu der Anzahl der Spanngurte ist nix zu sagen, denn die Ladung hat 20 Tonnen Gewicht, das bedeutet ca. 5 Tonnen pro Laufkette.
Angeblich liegen komplett ARM unter der Ladung, so dass bestenfalls 60 % der auftretenden Kräfte von diesen ARM abgesichert wären. die fehlenden 20 % werden durch die Direktzurrung und die Niederzurrung aufgebracht
Was ich eventuell als zu schwach ansehe, ist die Sicherung der scharfen Ketten gegen seitliches Kippen.






Zitat (Tanker @ 18.04.2014, 22:56) *
... ...



Dagegen hilft 'ne Innenplane ... whistling.gif

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Ichtyos
Beitrag 18.04.2014, 22:25
Beitrag #2290


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lightbulb.gif Ich habe mir mal was aus dem Spielzeugbereich (=LaSi für PKW) in die Bude geholt. Ist da prinzipiell genauso.

Aber auf den Bildern von @blackdodge habe ich da nichts gefunden. unsure.gif Ich brauche wohl eine neue Brille.


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blackdodge
Beitrag 18.04.2014, 22:36
Beitrag #2291


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OK


rein rechnerisch ist seitlich 0,5 des Ladegewichtes zu sichern. (wird hier durch die ARM abgefangen ) und gegen den Kippmoment 0,2 des Ladegewichtes (VDI 2700 und ff ).

Bei Schätzungsweise 6 bis 7 t der großen Kette müssten 2,5 t pro Gurt im direkten geraden Zug bzw 2 t pro Zurrpunkt beim Standard-Tautliner ausgereicht haben.


Ketten waren nicht scharfkantig sondern schön rund gegossen.


Die Langhebel der Gurte waren in die Sicherung eingeklinkt. Der Gurt endete Ratschenseitig mit dem Bolzen der Ratsche genau passend an der Kettenkante.





der gelbe Pfeil weist auf eine Sicherungsklinke an der Ratsche hin, In diese ist der Hebel bei vorhandensein, einzurasten.


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Tanker
Beitrag 18.04.2014, 23:14
Beitrag #2292


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Zitat (Tanker @ 18.04.2014, 22:56) *
... ...


Dagegen hilft 'ne Innenplane ... whistling.gif


Ich weiß. Denn sonst wäre ich früher mit leerem LKW statt mit Kleie in Augsburg angekommen. wink.gif

@blackdogde Hast du unterwegs auch mal die Sicherung überprüft? Ich frage deshalb, weil sich die Ketten u.U. etwas bewegen könnten.
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blackdodge
Beitrag 19.04.2014, 09:54
Beitrag #2293


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logisch


0mm Versatz und gespannte Gurte


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Hoheneicherstation
Beitrag 19.04.2014, 11:30
Beitrag #2294


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Zitat (blackdodge @ 18.04.2014, 23:36) *
Die Langhebel der Gurte waren in die Sicherung eingeklinkt. Der Gurt endete Ratschenseitig mit dem Bolzen der Ratsche genau passend an der Kettenkante.


Ooops, da war ich wohl etwas vorlaut ... blushing.gif

Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als ob der Hebel von den Ratschen nur nach oben zeigt: (Verkleinert)
Im Gegensatz zu den Ratschen an den Boden-Schonplatten, die auf dem Bild erkennbar "richtig" geschlossen sind. (Mit scharfen Ketten meine ich nur die Greifstege an den Platten)
Nachdem ich mir das Ganze nochmal genauer angesehen hab, gehe ich davon aus dass die Gurte "andersrum" angebracht sind. Das heisst das Festende ist rechts am Auflieger eingehakt.
- Ratschen mit 2 m langem Festende hab ich ja auch ... -
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blackdodge
Beitrag 19.04.2014, 12:21
Beitrag #2295


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nee Du, die kurzen Gurte der Langhebelratschen sind in den Bohrungen der Kette ( siehe auch die liegenden Ketten in Höhe des grünen Pfeiles ) eingehakt.
Deshalb ein Gurt nach links und einer nach rechts als Direktzurrung mit je 2,5t Sicherungskraft gegen Kippen.

Hätte ich diese nur Niedergezurrt, wäre keine richtige Sicherung gegen Kippen vorhanden gewesen ( bzw. nicht ausreichend )


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Hoheneicherstation
Beitrag 19.04.2014, 13:26
Beitrag #2296


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Und ich war nur von Niederzurren ausgegangen

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blackdodge
Beitrag 19.04.2014, 13:29
Beitrag #2297


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siehe Beitrag 2283 laugh2.gif




wavey.gif whistling.gif wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 02.05.2014, 16:26
Beitrag #2298


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*schubs* smile.gif

Vorerst ohne Kommentar:



Gewicht des Teils geschätzte 5-700kg, Gurte LC 1000 daN, STF 150 daN


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Pistenteufel
Beitrag 02.05.2014, 16:41
Beitrag #2299


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Das ist so schwer, das kann gar nicht verrutschen. thread.gif
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blackdodge
Beitrag 02.05.2014, 17:30
Beitrag #2300


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mhhhh den STF braucht man hier nicht da keine Niederzurrung

LC erhöht sich da Laschingverfahren auf das doppelte


ohne jetzt irgendwelche Abzüge wegen des Schrägzurrens einzubringen müsste die LASI mit 4 Gurten im Lasching nach vorn und 2 Gurten nach hinten ausreichend sein. Das was ich hier als extrem Problematisch ansehe ist die Asymmetrie der Ladung, ich gehe davon aus, der Schwerpunkt ist ebenfalls mehr Richtung Schaltkasten ( in FR rechts )

Also fehlt hier meines Erachtens nach in jdem Fall eine Kippsicherung da die anderen Gurte sehr niedrig angeschlagen sind wavey.gif



Edit: einen Gurt in Direktzurrung als Kippsicherung auf der linken Seite würde ich als ausreichend anerkennen

Was nicht erkennbar ist: sind Kantenschoner vorhanden ?


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