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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Bonsai-Brummi
Beitrag 09.07.2013, 15:42
Beitrag #1901


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Einzeln mit Panzerband gesicherte Kanthölzer...? unsure.gif
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amfa
Beitrag 09.07.2013, 17:20
Beitrag #1902


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Zitat (schilderwald @ 09.07.2013, 16:39) *
Was kann man damit transportieren?




Alles!
Da ist Panzerband!
Damit hält alles.
Panzerband for President.

Panzerband und WD40 sind die Heilmittel für alles biggrin.gif


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Pistenteufel
Beitrag 09.07.2013, 17:35
Beitrag #1903


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Naja, wenn man da nen Brett oder sowas drauf transportiert wirken glaub ich schon relativ große Kräfte, weil es einen Zwischenraum zwischen Dach und Ladung gibt wo Luft durchströmen kann, die dann relativ viel Druck ausübt. Also müsste man vielleicht noch dabeischreiben: "Don't try this at home." wavey.gif laugh2.gif
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treasure
Beitrag 09.07.2013, 18:22
Beitrag #1904


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Na Langgut ohner erst einen Dachgepächträger kaufen zu müssen blink.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.07.2013, 22:41
Beitrag #1905


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Tragisches Ende unsachgemäßen Umgangs mit gefährlicher Ladung: Trockeneis im Auto – Mann stirbt an Kohlendioxidvergiftung sleep.gif
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blackdodge
Beitrag 10.07.2013, 02:04
Beitrag #1906


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Montags morgens in Dresden:


LKW verliert Betonteile

http://www.lausitznews.de/pressebericht_10332.html


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hk_do
Beitrag 10.07.2013, 08:43
Beitrag #1907


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sehe ich da auf Bild 7 wirklich einen Faltleitkegel in der Polizeilichen Absperrung? blink.gif
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blackdodge
Beitrag 10.07.2013, 11:45
Beitrag #1908


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möglich wäre es,

in Sachsen gibt es das Projekt " interaktiver Streifenwagen " wo bei der aktuellen Ausbaustufe anscheinend sowas mitgeführt wird.

Bei dem Projekt wird Notebook , Drucker usw im Streifenwagen mitgeführt und ich denke mal, wegen der festen Einbauten wird es mit den Kegeln nicht anders gehen.

Die Fahrzeuge sollen in der nächsten Ausbaustufe dann mit pol.Systemen online vernetzt werden.

kurze Infos :

http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/179259


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amfa
Beitrag 10.07.2013, 12:13
Beitrag #1909


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.07.2013, 23:41) *
Tragisches Ende unsachgemäßen Umgangs mit gefährlicher Ladung: Trockeneis im Auto – Mann stirbt an Kohlendioxidvergiftung sleep.gif


Woran lag das nun eigentlich genau? (Schon klar zu viel CO2).

Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn man die Fenster zu hat und auf Umluft gestellt hat oder nicht?
Wenn man Aussenluft zuführt müsste das doch reichen, wenn das Zeug im Kofferaum ist oder nicht?
Ensteht nicht ein leichter Überdruck im Fahrzeug wenn die Lüftung Aussenluft einbläst?
Dann dürften die Gase aus dem Kofferaum ja gar nicht erst in den Fahrgastraum kommen.

Oder versteh ich das falsch?


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Bonsai-Brummi
Beitrag 10.07.2013, 12:27
Beitrag #1910


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Zitat (amfa @ 10.07.2013, 13:13) *
Wenn man Aussenluft zuführt müsste das doch reichen, wenn das Zeug im Kofferaum ist oder nicht?


Kofferräume sind nicht hermetisch dicht - schon gar nicht bei einem Kombi no.gif

Zudem hat der Herr Nobelgastronom scheint's kistenweise pures Trockeneis transportiert, das natürlich einiges an CO2 freisetzt - und ob der mit geschlossenen Fenstern und zwecks schnellerer Abkühlung des Innenraums mit der Lüftung auf Umluft unterwegs gewesen ist, wissen wir schlicht nicht. Anzunehmen ist's durchaus: In kleineren Mengen und bei genügender Frischluftzufuhr ist das Zeug nämlich tatsächlich einigermaßen (!!!) unproblematisch wavey.gif
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treasure
Beitrag 10.07.2013, 12:58
Beitrag #1911


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Zitat (blackdodge @ 10.07.2013, 03:04) *
Montags morgens in Dresden:


LKW verliert Betonteile

http://www.lausitznews.de/pressebericht_10332.html



Obwohl diese Jungs eigentlich immer sehr vernünftig sichern.
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hk_do
Beitrag 10.07.2013, 16:25
Beitrag #1912


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Zitat (blackdodge @ 10.07.2013, 12:45) *


Die Fahrzeuge sind mit modernen Führungs- und Einsatzmitteln, ausgestattet, was für die Polizeiarbeit vor Ort erforderlich ist.

Es ist also modern, ausgerechnet bei der Sicherheit zu sparen crybaby.gif

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Faltleitkegel bei Behörden für ziemlich eindeutig unzulässig halte. Das wäre dann wirklich ein schlechtes Vorbild, wenn an einer so abgesperrten Unfallstelle der LKW-Fahrer eine Anzeige wegen unvorschriftsmäiger Ladungssicherung bekommen würde...
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Jack Daniels
Beitrag 10.07.2013, 20:27
Beitrag #1913


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.07.2013, 13:27) *
Zudem hat der Herr Nobelgastronom scheint's kistenweise pures Trockeneis transportiert, das natürlich einiges an CO2 freisetzt - und ob der mit geschlossenen Fenstern und zwecks schnellerer Abkühlung des Innenraums mit der Lüftung auf Umluft unterwegs gewesen ist, wissen wir schlicht nicht. Anzunehmen ist's durchaus: In kleineren Mengen und bei genügender Frischluftzufuhr ist das Zeug nämlich tatsächlich einigermaßen (!!!) unproblematisch wavey.gif



Geschlossene Fenster sollten kein Problem darstellen. Da der Luftstrom zwangsläufig vom Armaturenbrett zur Entlüftung am Heck verläuft sollten auch größere Megen CO2 keine Chance haben sich bis zum Fahrer vorzukämpfen, ausser natürlich bei Umluft oder wenn der Dödel auch noch einen Behälter in den vorderen Fußraum stellt.
Aber bei den Transportkisten stellt es selbst einem Haarlosen noch die Haare auf.
Ein Vereinkollege der sicherlich kein Sicherheitsfanatiker ist, eher für kreative Transportlösungen bekannt, transportiert auch hin und wieder Trockeneis wenn Er es für seine Basteleien braucht. Aber dafür hat Er sich eine isolierte und Luftdichte Transportbox gebaut und vor dem Öffnen bringt Er einen Ventilator in Position welcher das CO2 dann von ihm weg bläst. Das die Werkstatt gut belüftet ist ist Selbstverständlich gegeben. Er ist zwar ein Chaot aber nicht Lebensmüde.

Der genannte Koch aber hat sich erfolgreich für den Darwin-Avard qualifiziert und eine erfolgreiche Bewerbung für die Sendung "1000 Wege ins Gras zu beissen" abgegeben.
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Bleistiftspitzer
Beitrag 11.07.2013, 10:03
Beitrag #1914


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Zitat (Jack Daniels @ 10.07.2013, 21:27) *
isolierte und Luftdichte Transportbox

Das luftdicht bringt nix, es sublimiert immer ein ein Teil des Trockeneises und somit entweicht aus der Kiste einiges an CO2 wavey.gif
Entweder der verwendet einen an der Kiste angeschlossenen Schlauch um das CO2 direkt ins Freie abzuleiten oder er baut die Kiste als einen massiven Druckbehälter aus Metall. Als einzige Alternative bleibt nur kräftiges Lüften...

Im übrigen kann man Trockeneis in größeren Mengen mit fast jedem Auto problemlos auch bei geschlossenem Fenster gefahrlos transportieren:
Auf dem Dachgepäckträger
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haidi
Beitrag 11.07.2013, 10:57
Beitrag #1915


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Zitat (Jack Daniels @ 10.07.2013, 21:27) *
Ein Vereinkollege der sicherlich kein Sicherheitsfanatiker ist, eher für kreative Transportlösungen bekannt, transportiert auch hin und wieder Trockeneis wenn Er es für seine Basteleien braucht. Aber dafür hat Er sich eine isolierte und Luftdichte Transportbox gebaut und vor dem Öffnen bringt Er einen Ventilator in Position welcher das CO2 dann von ihm weg bläst. Das die Werkstatt gut belüftet ist ist Selbstverständlich gegeben. Er ist zwar ein Chaot aber nicht Lebensmüde.


Luftdicht wird nicht viel bringen, der CO2-Druck kann recht hoch werden. Ich tendierte da eher zu einem Gaskastensystem (wie in Wohnmobilen), geschlossener Behälter, an der tiefsten Stelle einen SChlauch (mindestens 1 cm Innendurchmesser) fallend nach außen.

Noch was anderes:
Mit einer CO2-Flasche kann man selbst Trockeneis herstellen:
die Flasche auf den Kopf stellen und das Ventil in einen Jutesack, Flasche (ohne Reduzierventil) aufdrehen, im Sack sammelt sich Trockeneis, es wird aber auch viel CO2-Gas frei - sollte also im Freien gemacht werden. Über die Ausbeute kann ich auch nichts sagen, hatten wir einmal als Demonstration in der SChule - und das ist schon lange her.

Hannes
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Dlarah
Beitrag 11.07.2013, 13:37
Beitrag #1916


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Zitat (haidi @ 11.07.2013, 11:57) *
Luftdicht wird nicht viel bringen, der CO2-Druck kann recht hoch werden. Ich tendierte da eher zu einem Gaskastensystem (wie in Wohnmobilen), geschlossener Behälter, an der tiefsten Stelle einen SChlauch (mindestens 1 cm Innendurchmesser) fallend nach außen

... und wenn das Ende so in der Wirbelschleppe des Autos liegt, dass dort Überdruck gegenüber dem Innenraum herrscht, dann war's auch für die Katz.


--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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haidi
Beitrag 11.07.2013, 14:12
Beitrag #1917


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Warum? Die Autos sind hinten im allgemeinen ziemlich luftdicht und in der Wirbelschleppe wird die geringe Menge austretendes CO2 mit viel Umgebungsluft vermischt, keineswegs aber im Lauf der Zeit angereichert, wie es im geschlossenen Fahrzeuginneren passiert.

Hannes

Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 13.07.2013, 19:25
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
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janr
Beitrag 11.07.2013, 14:18
Beitrag #1918


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Zitat (Dlarah @ 11.07.2013, 14:37) *
... und wenn das Ende so in der Wirbelschleppe des Autos liegt, dass dort Überdruck gegenüber dem Innenraum herrscht, dann war's auch für die Katz.
Deshalb ziehen auch bei jedem FZ die Abgase ins Wageninnere


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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blackdodge
Beitrag 11.07.2013, 16:12
Beitrag #1919


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wenn Du mit offener Heckklappe fährst, kann es passieren wavey.gif


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Dlarah
Beitrag 11.07.2013, 16:22
Beitrag #1920


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Zitat (janr @ 11.07.2013, 15:18) *
Zitat (Dlarah @ 11.07.2013, 14:37) *
... und wenn das Ende so in der Wirbelschleppe des Autos liegt, dass dort Überdruck gegenüber dem Innenraum herrscht, dann war's auch für die Katz.
Deshalb ziehen auch bei jedem FZ die Abgase ins Wageninnere

Tun sie nicht, weil so weit unten kein Überdruck ansteht. Zum leichteren Verständnis: vergleicht mal, welche Autos wo am Heck dreckig werden. Einige gar nicht, andere ums Nummernschild herum, wieder andere zielgenau in der Griffmulde vom Kofferraumdeckel. Dort hat die Wirbelschleppe den Dreck oder die Gischt bei Regenfahrt hingetragen statt weg zu pusten, und anderswo nicht. Wenn die Luftströmung so sauber ums Auto fließen würde, wie ihr da über mir annehmt, dann sollten Autohecks immer blitzblank sauber bleiben.
Und jetzt bitte ich um den nächsten-smiley.


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janr
Beitrag 11.07.2013, 16:36
Beitrag #1921


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Vor langer Zeit mußte ich am eigenen Leib feststellen, daß Abgase doch ins Auto ziehen, wenn die Heckklappe nicht zu ist. wavey.gif

Man war mir


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Pistenteufel
Beitrag 11.07.2013, 16:55
Beitrag #1922


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Zitat (Bleistiftspitzer @ 11.07.2013, 11:03) *
Im übrigen kann man Trockeneis in größeren Mengen mit fast jedem Auto problemlos auch bei geschlossenem Fenster gefahrlos transportieren:
Auf dem Dachgepäckträger


Dabei aber dann auch auf die Dachlast und Ladungssicherung achten. Der Kubikzentimeter Trockeneis wiegt nämlich 1,56 mal so viel wie Wasser, hat also relativ viel Gewicht trotz geringem Volumen.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 11.07.2013, 17:06
Beitrag #1923





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Zitat (Dlarah @ 11.07.2013, 17:22) *
...vergleicht mal, welche Autos wo am Heck dreckig werden. Einige gar nicht, andere ums Nummernschild herum, wieder andere zielgenau in der Griffmulde vom Kofferraumdeckel. Dort hat die Wirbelschleppe den Dreck oder die Gischt bei Regenfahrt hingetragen statt weg zu pusten, und anderswo nicht. Wenn die Luftströmung so sauber ums Auto fließen würde, wie ihr da über mir annehmt, dann sollten Autohecks immer blitzblank sauber bleiben.

...mit der feine Unterschied, daß deine Referenz-PKW's allesamt GESCHLOSSENE Heckklappe haben!
Ist es auch nur 10 cm offen, verändert dies die Strömungsbild MASSIV!!

Es sollte auch erwähnt werden, daß gar nicht viel CO² in Innenraum sein muss, damit es Lebensgefährliche Wert erreicht!


LAAANG ist es her, ich meine zu entsinnen, normal ist 0,7% CO²-Anteil, Lebensgefährlich ab 5%, binnen Sekunden tödlich ab 20%. Passt das?
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Dlarah
Beitrag 11.07.2013, 19:01
Beitrag #1924


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Zitat (Original Bernie @ 11.07.2013, 18:06) *
...mit der feine Unterschied, daß deine Referenz-PKW's allesamt GESCHLOSSENE Heckklappe haben!
Ist es auch nur 10 cm offen, verändert dies die Strömungsbild MASSIV!!

Richtig, und das ist für mich "Fall B, Heckklappe offen".

Ich bezog mich auf "Fall A, Heckklappe zu" von weiter oben, mit der Idee, das CO2 per Schlauch aus dem Auto heraus zu leiten (bei geschlossener Klappe, etwa durch das Abflussloch in der Ersatzradmulde, weil der Schlauch ja Gefälle haben soll).

"Fall C, Heckklappe auf, plus Schlauch hinaus verlegt" hat irgendwas widersinniges an sich...



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Jack Daniels
Beitrag 11.07.2013, 19:03
Beitrag #1925


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Zitat (Bleistiftspitzer @ 11.07.2013, 11:03) *
Zitat (Jack Daniels @ 10.07.2013, 21:27) *
isolierte und Luftdichte Transportbox

Das luftdicht bringt nix, es sublimiert immer ein ein Teil des Trockeneises und somit entweicht aus der Kiste einiges an CO2 wavey.gif
Entweder der verwendet einen an der Kiste angeschlossenen Schlauch um das CO2 direkt ins Freie abzuleiten oder er baut die Kiste als einen massiven Druckbehälter aus Metall. Als einzige Alternative bleibt nur kräftiges Lüften...


Er mußte ja nie weit fahren. Habe die Kiste nur einmal gesehen, nirgens eine Entlüftung aber dick isoliert whistling.gif war auf Grillpartys immer beliebt als Bierkühltruhe da das Bier selbst dann noch kühl war wenn das Teil den ganzen Tag in der Sonne stand. Also Typ massive Thermoskanne laugh2.gif
Aber stabil gebaut war Sie auf jeden Fall und beim Öffnen machte es laut & deutlich Plopp. Habe natürlich keine Ahnung was passieren würde wenn Er das Trockeneis lange drin lassen würde. Aber Er holt das Zeug immer erst kurz bevor Er es braucht. Da Er immer noch lebt und sein Hobby auch noch betreibt dürfte Er auch immer noch einiges an Trockeneis rumkutschieren.
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Bleistiftspitzer
Beitrag 13.07.2013, 15:14
Beitrag #1926


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Zitat (Jack Daniels @ 11.07.2013, 20:03) *
Habe natürlich keine Ahnung was passieren würde wenn Er das Trockeneis lange drin lassen würde.

Entweder die Kiste ist doch nicht ganz dicht/wird leicht undicht...

...oder er darf viele kleine Kistensplitter zusammenfegen/sich zusammen mit diesen zusammenfegen lassen blink.gif
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Pistenteufel
Beitrag 24.07.2013, 18:06
Beitrag #1927


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Hoffentlich biegt die Dame nirgendwo rechts ab, die Sicht scheint etwas versperrt zu sein. think.gif
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LKW-Stefan
Beitrag 24.07.2013, 20:58
Beitrag #1928


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"pack drauf den Bündel, das hält der Hänger schon aus" oder so nach dem Motto whistling.gif

gesehen heute in Oberfranken



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Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
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Eddie
Beitrag 26.07.2013, 13:22
Beitrag #1929


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Bei SPON gibt es vom Autobahnring bei Moskau ein Video, welches zeigt, was bei einem GefGut-Unfall (Propan-Gasflaschen auf einem LKW) passieren kann ... VIDEO

Gruß Eddie


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Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

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nismod
Beitrag 27.07.2013, 21:26
Beitrag #1930


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So sieht das also aus wenn volle Propanflaschen explodieren. Sind ja ein paar nette Stichflammen.
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udobur
Beitrag 28.07.2013, 08:22
Beitrag #1931


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Die "Stichflammen" sind abblasende Flaschen.
Das Überdruckventil macht in der Regel bei 30 bar (entspricht ca. 70° Flaschentemperatur) auf.
Nur irgendwann wird der Druck der Flasche zu viel ... 1 °C Temperaturerhöhung bedeutet 7 - 8 bar Druckerhöhung in der Flasche - und dann knallt's irgendwann.


--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
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hk_do
Beitrag 28.07.2013, 11:56
Beitrag #1932


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Es gibt von diesem Unfall mehrere Videos.

Einmal wird der Unfall selbst gezeigt. Dabei ist zu sehen, dass beim Aufprall mehrere Gasflaschen auf die Fahrbahn stürzen. Kurz darauf folgt die erste Explosion.
Dabei kann es sich nur um die Durchzündung von Gas handeln, das z.B. durch abgeschlagene Flaschenventile ausgetreten ist.

Dann gibt es spätere Aufnahmen vom brennenden Fahrzeug. Dabei sind mehrere Explosionen zu sehen, die eindeutig einen Behälterzerknall als Ursache haben (man sieht auch die fliegenden und geborstenen Flaschen). Weiterhin sind Flaschen zu sehen, die über die normale Öffnung abblasen. Ob bei denen das Ventil thermisch oder mechanisch zerstört wurde, kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen.

Letztlich zeigt dieser Fall aber recht deutlich, wie wichtig ordentliche Ladungssicherung und die Verwendung von Ventilschutzkappen ist.

BTW: ist etwas über Personenschäden bekannt?

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Eddie
Beitrag 28.07.2013, 12:48
Beitrag #1933


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In dem Bericht wurde bemerkt, daß es keine Verletzten gab - ich vermute mal, daß der Fahrer vom Aufprall her einige Blessuren hat, aber dürften wohl nicht besonders schlimm ausgefallen sein.

Gruß Eddie


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haidi
Beitrag 28.07.2013, 19:20
Beitrag #1934


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Zitat (udobur @ 28.07.2013, 09:22) *
Die "Stichflammen" sind abblasende Flaschen.
Das Überdruckventil macht in der Regel bei 30 bar (entspricht ca. 70° Flaschentemperatur) auf.
Nur irgendwann wird der Druck der Flasche zu viel ... 1 °C Temperaturerhöhung bedeutet 7 - 8 bar Druckerhöhung in der Flasche - und dann knallt's irgendwann.

Die Druckerhöhung um 8 bar/Grad ist falsch bzw. bestenfalls für sehr hohe Temperaturen korrekt.

Nebenbei: Man sieht im Video auch nicht brennende Flaschen über die Fahrbahn zischen, bei denen das Ventil abgeschlagen worden sein dürfe, sich das Gas aber nicht entzündet hat.

Hannes
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 28.07.2013, 19:34
Beitrag #1935





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Zitat (haidi @ 28.07.2013, 20:20) *
Zitat (udobur @ 28.07.2013, 09:22) *
Die "Stichflammen" sind abblasende Flaschen.
Das Überdruckventil macht in der Regel bei 30 bar (entspricht ca. 70° Flaschentemperatur) auf.
Nur irgendwann wird der Druck der Flasche zu viel ... 1 °C Temperaturerhöhung bedeutet 7 - 8 bar Druckerhöhung in der Flasche - und dann knallt's irgendwann.

Die Druckerhöhung um 8 bar/Grad ist falsch bzw. bestenfalls für sehr hohe Temperaturen korrekt.

...dazu die Frage, was für ein Gas?
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udobur
Beitrag 28.07.2013, 20:28
Beitrag #1936


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Zitat (haidi @ 28.07.2013, 20:20) *
Die Druckerhöhung um 8 bar/Grad ist falsch bzw. bestenfalls für sehr hohe Temperaturen korrekt

Was wäre denn korrekt?
BTW, die Angabe habe ich aus den technischen Unterlagen eines der größten Anbieters.


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Udo
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Tanker
Beitrag 29.07.2013, 00:23
Beitrag #1937


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Ich weiß gar nicht was ihr wegen dem bisschen Unfall habt. rolleyes.gif
Wisst ihr wieviel Mauern eine umgekippte Sauerstoffflasche durchschlägt? Dabei brennt die doch gar nicht. think.gif
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Pistenteufel
Beitrag 29.07.2013, 01:29
Beitrag #1938


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Zitat (Tanker @ 29.07.2013, 01:23) *
Wisst ihr wieviel Mauern eine umgekippte Sauerstoffflasche durchschlägt?


Ja, das wurde bei den Mythbusters getestet. http://www.youtube.com/watch?v=ejEJGNLTo84 ohmy.gif
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haidi
Beitrag 29.07.2013, 20:22
Beitrag #1939


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Zitat (udobur @ 28.07.2013, 21:28) *
Zitat (haidi @ 28.07.2013, 20:20) *
Die Druckerhöhung um 8 bar/Grad ist falsch bzw. bestenfalls für sehr hohe Temperaturen korrekt

Was wäre denn korrekt?
BTW, die Angabe habe ich aus den technischen Unterlagen eines der größten Anbieters.


Schau dir einmal die Dampfdruckkurven da an. Bei sehr hohen Temperaturen kann es dann stimmen.

Du schreibst aber selbst, dass das Überdruckventil bei 30 Bar aufmacht, der Druck würde bei 70° erreicht.
Bei 20° haben wir einen Druck von ca. 8 Bar in der Flasche, also einen Anstieg von 22 bar bei einer Temperaturerhöhung von 50°, im Schnitt also ca. 0,5 Bar/Grad. Der Benutzer einer Flüssiggasflasche braucht also keine Angst haben, wenn er die Flasche im in der Sonne abgestellten Fahrzeug hat und es drinnen 50 Grad hat, der Druck ist da nicht um 30 x 8 bar = 240 bar angestiegen. (30 wäre die Temperaturdifferenz von 20 auf 50°).


Hannes
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Tommy Danger
Beitrag 29.07.2013, 23:43
Beitrag #1940


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Zitat (hk_do @ 10.07.2013, 17:25) *
Zitat (blackdodge @ 10.07.2013, 12:45) *


Die Fahrzeuge sind mit modernen Führungs- und Einsatzmitteln, ausgestattet, was für die Polizeiarbeit vor Ort erforderlich ist.

Es ist also modern, ausgerechnet bei der Sicherheit zu sparen crybaby.gif

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Faltleitkegel bei Behörden für ziemlich eindeutig unzulässig halte. Das wäre dann wirklich ein schlechtes Vorbild, wenn an einer so abgesperrten Unfallstelle der LKW-Fahrer eine Anzeige wegen unvorschriftsmäiger Ladungssicherung bekommen würde...


Warum hältst du das für unzulässig ?
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udobur
Beitrag 30.07.2013, 09:40
Beitrag #1941


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Zitat (haidi @ 29.07.2013, 21:22) *
Schau dir einmal die Dampfdruckkurven da an. Bei sehr hohen Temperaturen kann es dann stimmen.

Danke.
Ich hatte mich auf die Herstellerangaben verlassen, ohne nachzuprüfen ... hmmm


Zitat (Tommy Danger @ 30.07.2013, 00:43) *
Zitat (hk_do @ 10.07.2013, 17:25) *
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Faltleitkegel bei Behörden für ziemlich eindeutig unzulässig halte.
Warum hältst du das für unzulässig ?

Nunja, Faltleitkegel sind nun mal keine Leitkegel (Verkehrseinrichtung) gemäß TL-Leitkegel, auch erfüllen die auf dem Makrt befindlichen Faltleitkegel noch nicht einmal im Ansatz die Norm EN 13422.
Es ist somit zwar ein nettes Spielzeug, aber nichts für den öffentlichen Straßenverkehr.

Gut, zugegeben, die Polizei ist bei "Gefahr im Verzug" nach § 44 StVO in der Wahl ihrer Mittel frei, aber ich muss doch als Bürger von einer Behörde erwarten können, das diese gerade auch in solchen Situationen eine Vorbildfunktion übernimmt und nur entsprechend "zugelassenes" Material einsetzt.
Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.
thread.gif



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Udo
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lutschi
Beitrag 31.07.2013, 10:31
Beitrag #1942


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Wenn mal wieder ein Hammer auf der Straße liegt, er könnte ihm gehören:

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pd108
Beitrag 31.07.2013, 11:11
Beitrag #1943


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Hmm,
ich sehe alles mögliche was der verlieren könnte, (Kette, Stahlseil...) aber wo ist der verflixte Hammer?
Oder hat er den schon verloren?

Gruß
B.
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Andreas
Beitrag 31.07.2013, 11:16
Beitrag #1944


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Zitat (pd108 @ 31.07.2013, 12:11) *
aber wo ist der verflixte Hammer?


Rechts neben dem linken Rücklicht.


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pd108
Beitrag 31.07.2013, 11:24
Beitrag #1945


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Ach, der Hammer!

Danke auch.
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nordpolcamper
Beitrag 31.07.2013, 14:27
Beitrag #1946


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das war ein schönes Suchspiel thumbup.gif


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HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
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Hoheneicherstation
Beitrag 31.07.2013, 14:32
Beitrag #1947


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Der Schraubenzieher(dreher) macht auch mächtig Aua, wenn er "fliegen geht" und richtig trifft ...

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Dlarah
Beitrag 31.07.2013, 14:53
Beitrag #1948


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Die Werkzeuge gehören doch zum Betrieb des Lasters dazu (Krangelenke gangbar halten oder so) und sind überhaupt gar keine Ladung nicht. Also ... thread.gif


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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geckolino
Beitrag 31.07.2013, 15:26
Beitrag #1949


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Zitat (lutschi @ 31.07.2013, 10:31) *
Wenn mal wieder ein Hammer auf der Straße liegt, er könnte ihm gehören:


Ach, das ist doch ein ziemlich großer Hammer, der ist so schwer, der kann sich gar nicht... wink.gif



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Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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hk_do
Beitrag 31.07.2013, 15:47
Beitrag #1950


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Die Kette und der Schlupp sind auch nur lose eingehängt.

Ist also schon alles konsequent geleichmäßig gesichert, das könnte man vermutlich sogar nach ISO zertifizieren whistling.gif

Aber mal im Ernst:
Gibt es Vorgaben, wie man Ladung (oder Ausrüstung...) rein "durch Schwerkraft" sichern kann?

Wie tief muss etwas "eingesteckt" sein, damit es nicht während der Fahrt heraushüpft?
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