![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Nicht umsonst verlangt Bayern bei Abfahrt bzw. sogar vor Einfahrt in den Bereich ein Zertifikat eines Sachverständigen für LASI. Aber nur bei Transporten über 100 t Gesamtgewicht. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Dann würde es bei diesem ja passen, der hatte wohl 123 t Gesamtgewicht.
-------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Recht aktuelle Eindrücke aus Ägypten (Originalaufnahmen, keine Netzfunde):
![]() ![]() ![]() ![]() Dieses Foto hat es mir am meisten angetan... ![]() -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Die habe ich nur beim vorderen gesehen, hinten dachte ich, damit wäre das Geraffel unter dem LKW festgezurrt.
Aber wenn Du da Ketten zu den Achsen (zu beiden?) siehst - na dann ist ja alles gut ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ja, jetzt habe ich's gesehen.
Was im kleinen Fotos so aussah, wie eine LaSi des Zeugs unter dem hinteren LKW, ist eine Kombination aus Ketten zu den Achsen, und einem einzigen Spanngurt, der die darunter liegenden Auffahrrampen Und der hinterste obere Golf ist das wohl am besten "gesicherte" Fahrzeug: zwei Gurte und ein Häkchen in der hinteren Felge, dazu noch die halb hochgeklappte Pritschenklappe.... Der vordere PKW hat dagegen nur einen Gurt abbekommen, wie sein Trägerlaster auch ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der vordere PKW hat dagegen nur einen Gurt abbekommen, wie sein Trägerlaster auch ![]() ![]() Der vordere weiße LT(?) hat zwei direkte Gurte. Einen übers Fahrerhaus und einen über die Ladefläche (zwischen Hinterachse und Heckklappe, noch unter der Seitenwand durchgefädelt, nach unten schräg zur AHK des lemonfarbigen LKW geführt). ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 38 Beigetreten: 07.01.2012 Mitglieds-Nr.: 62856 ![]() |
Der hier
![]() ![]() Der Unterfahrschutz sieht mir auch nicht runtergeklappt aus, oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 38 Beigetreten: 07.01.2012 Mitglieds-Nr.: 62856 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Nö. Hab auch Chrome. (weis nciht ob UHR)
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich jetzt auch, vorher stand da nur [img][/img]
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1101 Beigetreten: 18.11.2003 Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken Mitglieds-Nr.: 626 ![]() |
zwei Bilder von nem Kleinbagger mit 5to Gewicht auf einem
Tieflader. ist die Ladungssicherung so in Ordnung bzw. was muss verbessert werden? normalerweise verspanne ich hinten über Kreuz unten am Unterwagen, jedoch fehlte mir an dem Tag der Schäkel, da das Loch zu klein ist um 2 Haken der Ketten einhängen zu können ![]() -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1195 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
Moin,
sind das hinten zugelassene Zurrpunkte? (Ich habe Zweifel ... auch ist nicht zu sehen, ob die hinteren Ketten an zugelassenen Zurrpunkten am Fahrwerk hängen). Welche Belastung haben die Zurrpunkte? (mit je 2000 daN könnte das so sehr knapp werden) Welch Belastung hat die vordere Bordwand? (Zwecks Formschluss mit passenden Holzbalken herstellen ...). Wie sieht deine Rechnung aus? Gibt es Verlade- und Sicherungspläne? Sorry ... ![]() -------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 199 Beigetreten: 12.04.2006 Wohnort: OWL Mitglieds-Nr.: 18415 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1101 Beigetreten: 18.11.2003 Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken Mitglieds-Nr.: 626 ![]() |
sind das hinten zugelassene Zurrpunkte? (Ich habe Zweifel ... auch ist nicht zu sehen, ob die hinteren Ketten an zugelassenen Zurrpunkten am Fahrwerk hängen). Welche Belastung haben die Zurrpunkte? (mit je 2000 daN könnte das so sehr knapp werden) Welch Belastung hat die vordere Bordwand? (Zwecks Formschluss mit passenden Holzbalken herstellen ...). die Zurrpunkte sind original vom Hersteller und haben jeweils 4000daN die hinteren Ketten sind seitlich am Fahrwerk an den Zurrpunkten die vom Hersteller angegeben sind. An den Punkten kann der Bagger auch z.B. mit nem Kran verladen werden. Was die vordere Stirnwand aushält kann ich dir jetzt gar nicht sagen, der Anhänger hat 15to GG und ist aus 2011 .... ![]() -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
Ich würde mal grob behaupten, dass es hinten bei den flachen Winkeln keine seitliche Sicherung gibt, der Bagger kann sich also verdrehen. Und einem Kippen hätten die Ketten auch nicht viel entgegenzusetzen, insbesonders die vorderen, weil sie überkreuzt sind.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1195 Beigetreten: 13.02.2008 Mitglieds-Nr.: 40142 ![]() |
die Zurrpunkte sind original vom Hersteller und haben jeweils 4000daN Bleibt nur eins: Methode "Backrezept" oder Winkel messen und rechnen. µ würde ich mit 0,0 bis 0,1 annehmen, mehr nicht. ![]() Ich würde mal grob behaupten, dass es hinten bei den flachen Winkeln keine seitliche Sicherung gibt, der Bagger kann sich also verdrehen. Wie schon gesagt, da müsste man rechnen. Und einem Kippen hätten die Ketten auch nicht viel entgegenzusetzen, insbesonders die vorderen, weil sie überkreuzt sind. Der Schwerpunkt bei diesen Geräten liegt doch im Regelfall in Höhe des Drehkranzes. Das Teil ist somit nicht "kippgefährdet". Passt also schon.-------------------- Beste Grüße
Udo --------------------------------------------- Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 568 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Sachsen Mitglieds-Nr.: 51664 ![]() |
Was ist mit den verbogenen Ratschenhebeln?? Das ist doch nicht original.
![]() |
|
|
Gast_LasiLore_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Guten morgen,
ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass die Zurrpunkte 4.000 daN haben. Zurrpunkt werden im Rahmen/ Aufbau angebracht, nicht jedoch in der Flachte. Die kann nuzr stabil sein, wenn alle Flachten geschlossen sind. Da weürde ich schon gern einmal den Nachweis über die Leistung sehen. Im Übrigen stimmen die Meinungen: Was vorn zu sehr die seitliche Verschiebung brmest und damit nach hinten nicht so viel hält, dass machen die hinteren Ketten in Längsrichtung und dafür weniger in seitlicher Richtung. Das könnte man mit langen Hölzern rechts und links ausgleichen (die hinteren Ketten - Formschluss zur Seite). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4350 Beigetreten: 14.03.2004 Wohnort: Ratingen Mitglieds-Nr.: 2294 ![]() |
Mal was aus dem privaten Bereich
Beim letzten Umzug "musste" man alles in eine Lieferung bekommen. vorne war übrigens ursprünglich noch mehr gestapelt ![]() Tetris -------------------- Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
da ist noch viel Luft. Wenn ich die Karre lade geht das doppelte rein
![]() -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass die Zurrpunkte 4.000 daN haben. Zurrpunkt werden im Rahmen/ Aufbau angebracht, nicht jedoch in der Flachte. Die kann nuzr stabil sein, wenn alle Flachten geschlossen sind. Da weürde ich schon gern einmal den Nachweis über die Leistung sehen. ich hab eben nochmal nachgeschaut, die haben sogar 5000daN... laut Hersteller: 4 UVV-Zurringe mit Lashing Capacity LC 5000 daN nach DIN 75410 vorne auf dem Stahlboden geschweißt, hinten in der Runge integriert ist auch mit den Aufkleber am Anhänger selber gekennzeichnet -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sagt der Hersteller auch etwas über die zulässige Belastungsrichtung? (Nach DIN EN 12640 sollte ein min. - ggf. max. Zurrwinkel angegeben sein.)
Die beiden hinteren Zurrpunkte werden bei dem aktuellen Zurrwinkel auf Querbelastung beansprucht (zulässig??). -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 26.02.2011 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 58060 ![]() |
Hallo,
hatte da auch vor kurzem ein "nettes" Beispiel direkt vor mir. Bild1 Bild2 Bild3 Auf freundliche Ansprache meinerseits kam der Hinweis: Alter ver*** dich oder es setzt was. Gruß Onkel Heini -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
@Ulm, volle Zustimmung, Hotline 110 was anderes fällt einem dazu nicht ein.
Edit fragt: @Onkel Heini darf ich die Bilder zu Schulungszwecken verwenden? -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 26.02.2011 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 58060 ![]() |
Alter ver*** dich oder es setzt was. Bei so einer Antwort hätte ich mich gesetzt. Und zwar mit der Polizei in Verbindung. Genau das habe ich auch getan, Kennzeichen und Fahrtrichtung angegeben und nie wieder was von gehört. @Ulm, volle Zustimmung, Hotline 110 was anderes fällt einem dazu nicht ein. Edit fragt: @Onkel Heini darf ich die Bilder zu Schulungszwecken verwenden? Ja aber immer doch, vielleicht lernt ja der ein oder andere was daraus. Dank an dich das Du dich so für die Sicherheit auf unseren Straßen einsetzt. Gruß Onkel Heini -------------------- ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Heute hat der Freundliche Gelbe meinen Twingo abgeholt, er hat beim Wegfahren den immerhin noch einen ca. 7 mm starken Belag der Scheibenbremsen ausgeworfen (das Metall des Bremsklotzes blieb am Platz). Zu den sichtbaren Mängeln der Ladungssicherung war einer der beiden verwendeten Gurte zu ca. 1/3 durchgescheuert.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...da @JTH gerade etwas pausiert, von mir etwas aus seinem Dienstbereich:
Zitat Baum fährt durch Oberstaufen OBERSTAUFEN, LKR. OBERALLGÄU. Einen nicht alltäglichen Verkehrsteilnehmer, nämlich einen Nadelbaum, zogen Beamte der Oberstaufener Polizei aus dem Verkehr. In den heutigen Mittagstunden zog die Polizei Oberstaufen ein landwirtschaftliches Gespann mit einer Ladung nicht alltäglicher Art aus dem Verkehr: Auf dem Holzanhänger, der von einem Traktor gezogen wurde, befand sich ein kompletter Baum mit samt Ästen. Aufgrund dessen war für den nachfolgenden Verkehr nur ein durch den Ort fahrender Baum erkennbar. Da der Baum auf keinen Fall so transportiert werden darf, insbesondere da ein großer Teil der Äste auf der Fahrbahn streiften und keinerlei Beleuchtungseinrichtungen sichtbar waren, wurde der weitere Transport sofort untersagt. Die Ladung mußte auf ein zweites Fahrzeug umgeladen werden, den 36-jährigen Fahrer aus dem Oberallgäu erwartet eine Bußgeldanzeige. Quelle Fotos: Polizei *** Reicht der abgelegte Kran als Ladungssicherung aus? Schließlich drückt er doch den Baum wunderbar nieder. Okay, die Breite und die Beleuchtungseinrichtungen sind eine andere Geschichte... *** Anmerkung Moderator: Aus urheberrechtlichen Gründen die eingestellten Foto gelöscht. Die Fotos können aber unter dem Link betrachtet werden. Gruß Mr.T |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
na wenn der Baum noch komplett ist reicht die Ladungsicherung
Vorne Stirnwand, seitlich die Rungen ... nach Hinten kann er auch nicht ![]() also bei uns ist das nichts besonderes, wenn die ganzen Hobby-Gärtner mit ihren Klaufix Anhängern ihre Äste wegbringen sieht das so ähnlich aus ![]() -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 294 Beigetreten: 01.06.2005 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 10024 ![]() |
Letztens auf der Tour so angehalten:
![]() (Fahrzeug durch Beladung mit deutlicher Seitenneigung) ![]() (gegen Verrutschen nicht gesichert) ![]() (kein Formschluss nach vorne) ![]() (beschädigte und nicht gegen Reibung unterlegte Spanngurte) ![]() (Fehlerhafte Anbringung der Spanngurte) Fahrzeug wurde in einem Industriegebiet im Stadtgebiet beladen und losgeschickt. Ladung Stahlzylinder ca 2 m hoch und mit einem Gewicht von ca. 2,5 t.Geplante Fahrtstrecke 40 km. Im Stadtverkehr und bei Kurvenfahrten ist das Schwanken der Ladung extrem ausgefallen. Spanngurte flatterten stark im Fahrtwind, waren also nicht maximal gespannt. Fahrzeug wurde angehalten. Bemängelungen der Ladungssicherung wurden nicht ernst genommen. Weiterfahrt wurde untersagt. Da dies nicht aktzeptiert wurde, ist der Fahrzeugschlüssel mit der Aufforderung sichergestellt worden, die Sicherung nachzubessern. Erst danach wurde die Freigabe des Schlüssel in Aussicht gestellt. Letztendliches Ergebnis nach 5 Std. und der Zuhilfenahme eines Abschleppdienstes: ![]() ![]() -------------------- Grüße
BePo Man kann einen Menschen einen Lügner, Betrüger, Schurken nennen, er wird es hinnehmen - wenn man ihn aber einen schlechten Autofahrer nennt, wird er rabiat." (Tony Curtis †29.08.2010) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 ![]() |
Die Verbesserung durch die Nachbesserung ist ja sofort sichtbar
![]() Wären weitere ARM zwischen Gurt und Metall besser; oder entbehrlich weil unten genug Reibung existiert? -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Gurte sind, so wie das Bild zeigt, zur Niederzurrung eingesetzt.
Dabei ist es wichtig, das der Gurt nicht durch untergelegte ARM oder ähnlich am Gleiten auf dem Versandstück gehindert wird. Passiert das nämlich, verteilt sich die in den Gurt mit der Ratsche eingeleitete Vorspannkraft ungleichmäßig über den Gurt -> schlechteres Sicherungsergebnis. (Wir haben es mal in einem Seminar ausprobiert, mit untergelegten ARM war nur eine Seite des Gurtes mit der eingeleiteten Vorspannkraft belastet, die andere Seite faktisch kraftfrei, eben weil der Gurt nicht gleiten konnte). Bei mehreren Gurten (so wie in dem hier vorgestellten Fall) kann es sinnvoll sein, die Ratschen wechselseitig anzubringen (hier die mittlere Ratsche), um Differenzen auszugleichen. Alternativ zum wechselseitigen Anbringen der Ratschen gibt es auch Gurtsysteme mit 2 Ratschen, die einen relativ gleichmäßigen Zug über den ganzen Gurt ermöglichen. Ich denke, beim groben Überschlagen, das eine Sicherung nach hinten hier nicht erforderlich ist, die Niederzurrung dürfte reichen. -------------------- Beste Grüße
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6476 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
mhhh
stellen wir die Fragen mal anders. Palette steht sichtbar auf ARM sind die Hölzer auf der Palette vernagelt oder einfach wie meist nur gelegt ? liegen zwischen Stahlteil und Palette bzw. " Lastbettung " ARM ? Ansonsten Reibbeiwert etwa 0,1 bis 0,2 @ BePo Zitat (beschädigte und nicht gegen Reibung unterlegte Spanngurte) das letzte klingt irgendwie nicht so........... nenne es lieber KANTENSCHONER oder KANTENGLEITER Der Gurt soll leicht über solche Kanten rutschen können ohne beschädigt zu werden, oder ohne Schäden anzurichten . Der Sinn ist hier die halbwegs gleichemäßige Kraftverteilung zwischen Ratschenseite und "nur Haken"-Seite ![]() -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Festende und Losende.
![]() Haste Mail bekommen? -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 294 Beigetreten: 01.06.2005 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 10024 ![]() |
@ BePo das letzte klingt irgendwie nicht so........... nenne es lieber KANTENSCHONER oder KANTENGLEITER Hast mich erwischt. ![]() Ich bin kein Ladungssicherungsexperte. Ich habe keine Fachkenntnis und kenne leider auch nicht die Fachbegriffe. Ich habe auch keine Chance eine entsprechende Fortbildung zu bekommen. ![]() ![]() -------------------- Grüße
BePo Man kann einen Menschen einen Lügner, Betrüger, Schurken nennen, er wird es hinnehmen - wenn man ihn aber einen schlechten Autofahrer nennt, wird er rabiat." (Tony Curtis †29.08.2010) |
|
|
Gast_LasiLore_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
liegen zwischen Stahlteil und Palette bzw. " Lastbettung " ARM ? Ansonsten Reibbeiwert etwa 0,1 bis 0,2 Wer nimmt denn zwischen Holz und Stahl 0,1 oder 0,2??? 0,3 ist angebracht, und bei Formschluss nach vorn benötige ich 1.116 daN (bei Zurrwinkel 90°). Also 3 Langhebelratschen reichen immer. Bei Berechnung nach DIN EN 12195-1:2011 wird es noch ein bischen weniger - da reichen auch 3 x 300 daN. Also, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Hallo Hab gerad im Bahnübergangs-Thread das Bild von @ EMD (Bahnübergang auf der Autobahn ...) gesehen und dazu Tante Kugel gefragt. Dabei ist mir dieses "tolle" Beispiel für Ladungssicherung aufgefallen ... (Vielleicht auch "andere Länder, andere Sitten") |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 ![]() |
Das Gummibändchen hätte er sich auch sparen können... Nein - das zieht die Heckklappe soweit runter, dass man die dritte Bremsleuchte sehen kann. Der Rest ist Formschluss, schließlich ist die Karre voll! Also vorbildlich! ![]() ![]() Klatze P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten! ![]() -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6476 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
![]() ich kriege gerade das große Staunen beim aus dem Fenster schauen ![]() Baustelle ggenüber und der GALA-Bau Mitsubishi Canter bekam tatsächlich zwei Paletten mit Rasenkantensteinen geladen und der Kutscher versucht es garnicht mit Paletten und Niederzurrrung sondern, ihr glaubt es nicht ![]() er packt doch tatsächlich die Paletten mit der Hand ab und verteilt die Steine zur Formschlüssigen Sicherung auf der Ladefläche -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 568 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Sachsen Mitglieds-Nr.: 51664 ![]() |
Na wenn der Stundenlohn geringer ist als das Anschaffen von Lasi-Mitteln
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Schalungstafeln mit je 1 Tonne Gewicht bei Vollbremsung umgelagert:
Bei einer Vollbremsung sind die Schalungstafeln gegen das Führerhaus gedrückt worden bzw. vom Anhänger auf das Zugfahrzeug gerutscht. Eine Schalungstafel landete auf dem Pannenstreifen. Bilder |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 23:49 |