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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Bonsai-Brummi
Beitrag 25.05.2011, 15:36
Beitrag #1151


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Zitat (AMenge @ 25.05.2011, 16:15) *
Oh mann, was denken solche Fahrer eigentlich?


Tippe mal auf "die paar Meter geht das schon" oder so ähnlich, wie immer das auf holländisch heißen mag: Der war vom Außenlager einer Farbenfabrik zum Werk unterwegs, vermutlich um dort noch dazuzuladen... unsure.gif
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AMenge
Beitrag 25.05.2011, 15:39
Beitrag #1152


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Ach so, na dann ist klar. Ist doch allgemein bekannt, dass auf Kurzstrecken nichts passieren kann. Physik gilt schließlich nur auf Autobahnen oder so ähnlich... Wobei es menschlich schon verständlich ist. Da fährt man 2 Minuten und soll 10 Minuten sichern. Man kann nur hoffen, dass die Länge der Ladefläche ausreicht, wenn sich der Kram in Bewegung setzt.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.05.2011, 15:45
Beitrag #1153


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Zitat (AMenge @ 25.05.2011, 16:39) *
Ist doch allgemein bekannt, dass auf Kurzstrecken nichts passieren kann.


Eben: Einmal über die Bordsteinkante rechts und dann zweimal links abbiegen ist viel zu wenig als daß da was umfallen könnte - wußtest Du das etwa nicht? whistling.gif


thread.gif
c.s.
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650er burgman
Beitrag 25.05.2011, 22:23
Beitrag #1154


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Zitat (AMenge @ 25.05.2011, 15:15) *
Oh mann, was denken solche Fahrer eigentlich?


Der denkt bestimmt, hoffentlich finde ich die 70er Ausnahmegenehmigung und die 29er Erlaubnis...falls ich kontrolliert werde.
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GolfVI
Beitrag 25.05.2011, 23:02
Beitrag #1155


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Wofür sollte der Ausnahmen brauchen? think.gif Kann man eine Ausnahme vom § 22 Abs. 1 StVO bekommen? biggrin.gif
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mir
Beitrag 25.05.2011, 23:52
Beitrag #1156


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Mir scheint, der Fahrer hat vor allem eine Merkbefreiung.


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redonner sa grandeur à l'europe!
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Pfeiffermit3f
Beitrag 26.05.2011, 14:06
Beitrag #1157


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Zitat (GolfVI @ 26.05.2011, 00:02) *
Wofür sollte der Ausnahmen brauchen? think.gif Kann man eine Ausnahme vom § 22 Abs. 1 StVO bekommen? biggrin.gif


Ich sehe da, dass die Türen des Heckportals zur Seite hin angelegt sind. Bei einem normaler Weise 2,55 m breiten Trailer kommt es jetzt zur Überbreite, ca. 2,7 m. Das wäre erlaubnis- und genehmigungspflichtig. Oder ist jemand anderer Meinung?
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haidi
Beitrag 26.05.2011, 18:52
Beitrag #1158


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Dieser Thread und einige andere im VP haben mich dazu bewogen, zu den Hofer-(Alid-)Spanngurten ein paar Euro dazu zu investieren und eine Maßanfertigung machen zu lassen:



Maximale Zuladung des Anhänger sind 400 kg.
Das Ding ist einfach Klasse, heute einen Kühlschrank in Verpackung liegend transportiert. Netz wieder drüber, rundherum eingehängt und fertig.

Hannes
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ulm
Beitrag 26.05.2011, 19:12
Beitrag #1159


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Zitat (haidi @ 26.05.2011, 19:52) *
Kühlschrank in Verpackung liegend transportiert. Netz wieder drüber, rundherum eingehängt und fertig.

...und am Zielort waren Anhänger, Kühlschrank und Netz noch hinten am Auto dran? thread.gif

So ein Netz habe ich auch und ich nehme es, um Geäst auf dem Weg zum Reisigplatz gegen das Wegfliegen zu sichern.

Bitte nimm´s mir nicht übel, ich weiß, Du hast Dir Gedanken gemacht, mehr als viele andere Verkehrsteilnehmer, aber:
Ein Kühlschrank, je nach Größe zwischen 40 und 80kg, wird, wenn er wegfliegen will, das Netz einfach mitnehmen...
Deine "Ladungssicherung" besteht, wenn Du es mal selber genau anschaust, aus einer einlagigen Gummischnur, die Zugkräfte werden von dieser auf ein paar Haken verteilt.
Das schwächste Glied Deiner Ladungssicherung ist eben jene Gummischnur. Das Netz verteilt die Kräfte ein bisschen auf mehr Fläche der Schnur, aber das war´s dann auch schon.
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 26.05.2011, 19:18
Beitrag #1160





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Na, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Der Kühlschrank wird überwiegend Formschluss haben - wenn nicht, kann man da etwas nachhelfen. Nach oben muss man noch nicht sichern, es sei denn, es besteht die Gefahr des Fliegens wie bei Kübeln oder Schubkarren.
Und dafür reicht das Netz alle Mal.
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JTH
Beitrag 26.05.2011, 19:41
Beitrag #1161


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Einspruch oh Lasi-Meister...

Ich habe schon mal eine Waschmaschine von der Autobahn geholt, welche trotz Formschlusses aus dem Klaufix gehüpft ist. Die Sicherung gegen Wegfliegen nach oben war damals der einzige Lasi-Mangel und eine kleine Bodenwelle reichte aus.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
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Offroad-Events
Beitrag 26.05.2011, 19:47
Beitrag #1162


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Zitat (JTH @ 26.05.2011, 20:41) *
Ich habe schon mal eine Waschmaschine von der Autobahn geholt


Die war wahrscheinlich grad im Schleudergang SCNR thread.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 26.05.2011, 19:47
Beitrag #1163


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Beispielhafte Ladungssicherung: So geht das nicht! no.gif


crybaby.gif
c.s.
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blackdodge
Beitrag 26.05.2011, 20:45
Beitrag #1164


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Zitat (Pfeiffermit3f @ 26.05.2011, 15:06) *
Ich sehe da, dass die Türen des Heckportals zur Seite hin angelegt sind. Bei einem normaler Weise 2,55 m breiten Trailer kommt es jetzt zur Überbreite, ca. 2,7 m. Das wäre erlaubnis- und genehmigungspflichtig. Oder ist jemand anderer Meinung?



mhh das wäre einen Versuch wert, aber obs durchkommt ?

Die Fahrzeugbreite ändert sich ja durch das rumklappen der Portale nicht.
sondern die des FAhrzeuges mit geöffntem Portal.

irgendwo müssen die Türen ja hin da ein hinterer Überhang der Ladung zulässig ist. (in der Breite aber auch) aber die Türen sind ja Teile des Fahrzeuges.

so ist aber leider die Regel


noch interssanter ist die Kombination:

2 Chep oder Düsseldorfer Paletten auf Europal. stehend und auf diesen kleinen Paletten dann Sixpacks von eingeschrumpften Plastikflaschen.

Das Zeug ist instabil.


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haidi
Beitrag 26.05.2011, 23:03
Beitrag #1165


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Zitat (LasiLore @ 26.05.2011, 20:18) *
Na, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Der Kühlschrank wird überwiegend Formschluss haben - wenn nicht, kann man da etwas nachhelfen. Nach oben muss man noch nicht sichern, es sei denn, es besteht die Gefahr des Fliegens wie bei Kübeln oder Schubkarren.
Und dafür reicht das Netz alle Mal.


Natürlich mit Formschluss nach vorne und hinten war ein Staubsauger in Verpackung, der Formschluss nach hinten gewährleistet hat.
Wenn ich schwerere Sachen transportiere (der Kühlschrank hatte max. 30 kg, ich hab ihn allen ins Haus gebracht), gibts noch 2 HOfer und einen Profi-Gurt, bei dem muss ich aber aufpassen, dass sich die Ladefläche nicht aufbiegt.

Hannes
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Pfeiffermit3f
Beitrag 27.05.2011, 00:27
Beitrag #1166


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Zitat (blackdodge @ 26.05.2011, 21:45) *
mhh das wäre einen Versuch wert, aber obs durchkommt ?


Ich sehe das ähnlich wie bei den verbreiterbaren (ausziehbaren) Tiefladern...
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blackdodge
Beitrag 27.05.2011, 16:22
Beitrag #1167


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Innerbetrieblicher Altautotransport eines Verwerters



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random
Beitrag 27.05.2011, 18:59
Beitrag #1168


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was soll den da auch passieren? Die haben ja schließlich keine Räder und der Tank ist auch leer lightbulb.gif narr.gif
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LKW-Stefan
Beitrag 27.05.2011, 19:07
Beitrag #1169


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kurze Frage zum Transport von Gitterboxen

Euro-Gitterboxen 2 Stück übereinander, 2 Stück nebeneinandere auf der Ladefläche
zwischen Box und Ladefläche liegt eine Anti Rutsch Matte

reicht pro Stapel Boxen ein Gurt zum Niederzurren? Boxen sind leer - eine wiegt rund 85-90kg
die obere Box steht ja mit den Ecken in der unteren Box somit bedarf es ja hier keiner ARM oder?

ein Beispiel für die Verladung ist ähnlich wie hier im Netz gefunden durch google
http://www.lorenzmech.de/Gitterboxen/Haenger%20LKW.JPG


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Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
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michios1979
Beitrag 27.05.2011, 19:21
Beitrag #1170


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Zitat (LKW-Stefan @ 27.05.2011, 20:07) *
reicht pro Stapel Boxen ein Gurt zum Niederzurren?


Du sicherst durch "Niederzurren und erhöhst den Gleitreibbeiwert durch ARM... Da reicht ein Gurt aus...

Verwendete Formel:

Winkel 90 Grad, Reibbeiwert 0,8

Ich gehe mal davon aus, dass du "Standart"-Gurte verwendest... wink.gif whistling.gif rolleyes.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 27.05.2011, 19:22
Beitrag #1171


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Zitat (LKW-Stefan @ 27.05.2011, 20:07) *
... reicht pro Stapel Boxen ein Gurt zum Niederzurren?


Das ist beim Transport leerer oder leicht beladener 3er-Gibostapel auf Tautlinern o.ä. gängige Praxis - sogar ohne RHM-Unterlage yes.gif

Kaum anzunehmen IMHO, daß die alle riskierten, bei jeder Kontrolle nachsichern oder gar zusätzliche Gurte herbeischaffen zu müssen... unsure.gif


think.gif
c.s.
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michios1979
Beitrag 27.05.2011, 19:29
Beitrag #1172


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 27.05.2011, 20:22) *
Das ist beim Transport leerer oder leicht beladener 3er-Gibostapel auf Tautlinern o.ä. gängige Praxis - sogar ohne RHM-Unterlage yes.gif


Der Vorteil der Boxen ist nicht zuletzt, dass du bei dieser Form der Beladung (2x2) auch schnell einen Formschluss hast. Abgesichert durch einen Gurt (je nach Gewicht) kann man nicht viel falsch machen... wavey.gif
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random
Beitrag 27.05.2011, 21:01
Beitrag #1173


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wenn ich das bild allerdings so sehe, würde ich unbedarft sagen, das mir die sache mit kantenschoner besser gefallen würde. Irgendwie kann ich mich auch an den anblick nicht so recht gewöhnen, eine längssicherung würde mir(auch wenn vermutlich aufgrund der "stapelkanten" nicht nötig) hier auch Zusagen. :S
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udobur
Beitrag 28.05.2011, 07:57
Beitrag #1174


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Zitat (LKW-Stefan @ 27.05.2011, 20:07) *
Euro-Gitterboxen 2 Stück übereinander, 2 Stück nebeneinandere auf der Ladefläche
zwischen Box und Ladefläche liegt eine Anti Rutsch Matte
...
reicht pro Stapel Boxen ein Gurt zum Niederzurren? Boxen sind leer - eine wiegt rund 85-90kg
die obere Box steht ja mit den Ecken in der unteren Box somit bedarf es ja hier keiner ARM oder?

Wenn die Boxen so in Ordnung sind, das die oberen Boxen sicher(!) in den Stapelecken stehen, ja.

Zum Niederzurren reicht ein Gurt, allerdings nur, wenn du nach vorne Formschluss hast (vgl. VDI 2700 Blatt 3.1)
ARM drunter ist gut, aber auch an die Kantenschoner oben denken.

Wenn du es ganz ganz gut machen willst und vorne keine feste Stirnwand hast, sicherst du nach vorne und hinten noch mit 'ner Kopfschlinge.


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Beste Grüße
Udo
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Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."
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michios1979
Beitrag 02.06.2011, 11:53
Beitrag #1175


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Prost... cheers.gif

Ich dachte, ich wäre im falschen Film, als der die Büchse aufgemacht hat shutup.gif

Edith: Vorne die Paletten sind mit Korn bepackt... Gewicht je Palette würde ich auf etwa 1200kg schätzen...
Hinten ist sowas wie Blumenerde oder Torf drauf... Je Sack etwa 20kg...
Die Meise stand unter der Palette und nichts war gesichert...
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udobur
Beitrag 02.06.2011, 16:20
Beitrag #1176


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Wenn der Aufbau zu ist Kann doch nix rutschen und die Meise ist doch durch den Motor gebremst ...
Außerdem fährt der immer so mit den Getränkepaletten und es ist noch nie was passiert ... whistling.gif

wallbash.gif


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Beste Grüße
Udo
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LKW-Stefan
Beitrag 02.06.2011, 20:46
Beitrag #1177


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wie siehts denn mit dem Getränkeaufbau aus - wenn er formschlüssig Paletten mit Kästen geladen
hat braucht er dann noch ne Sicherung zusätzlich?
Gesehen hab ich solche Aufbauten schon öfters, die Fahrer ham wenn überhaupt dann mit
Spannstangen noch ein wenig gesichert ....


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frankenstein
Beitrag 02.06.2011, 21:57
Beitrag #1178


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Ich würde sagen, es kommt darauf an...es gibt wohl zertifizierte Aufbauten, ähnlich wie bei den Curtainsidern.

Guggst Du HIER unter Ladungssicherung


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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Brila
Beitrag 03.06.2011, 13:23
Beitrag #1179


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 26.05.2011, 20:47) *
Beispielhafte Ladungssicherung: So geht das nicht! no.gif


crybaby.gif
c.s.


Hm! So sehen einige LKW-Anhänger der Firma aus, die mich beliefern... Laut einem der Fahrer reicht es vollkommen aus, das die Paletten halbwegs Formschluss haben und an den Seiten durch eben jene Aluschienen gesichert sind. Scheint normal in der Branche zu sein, zumindest habe ich bisher nur einen Fahrer gesehen, der auch zwischen den Paletten alle Hohlräume ausgefüllt hat und peinlichst genau kontrollierte. Der gute Stand dann aber auch noch locker 10 Minuten nach dem wieder aufladen, die anderen sind schneller weg.
Aber den einzigen "Unfall" mit einem Getränkelaster den ich je miterlebt hab, spielte sich genau vor dem Laden ab. Unser Parkplatz hat eine leichte senke von der Straße her und der LKW fuhr rückwärts zum Rolltor. Warum er plötzlich hart bremsen musste weiß ich nicht mehr, vermutlich, weil sich wie immer noch ein Kunde der halt noch schnell sich durch quetschen musste.
Es krachte ganz ordentlich hinter dem geschlossenen Seitenwänden und kurz darauf floss schon der Gerstensaft in Strömen durch alle Löcher und Ritzen. biggrin.gif Zum Glück war der Anhänger einer der stabileren Sorte und die Scherben blieben drin. Leid getan hat er mir schon irgendwo, das gab sicher ärger...
Der Blick hinein offenbarte dann einen halb leeren Anhänger, mit vermutlich fehlenden Rückhalteeinrichtungen.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 03.06.2011, 13:45
Beitrag #1180


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Zitat (Brila @ 03.06.2011, 14:23) *
So sehen einige LKW-Anhänger der Firma aus, die mich beliefern...


Nachdem...

Zitat (Polizei KL)
... der Chef der verantwortlichen Transportfirma ...


..dort höchstselbst beim Zusammenfegen Hand anlegen "durfte" biggrin.gif zukünftig vielleicht nicht mehr rolleyes.gif


lg
c. "man wird ja wohl noch träumen dürfen" s.
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Brila
Beitrag 03.06.2011, 14:44
Beitrag #1181


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Da steht nur, das er mit dem "Malheur", "zu tun" hatte. Was für mich in den letzten Jahren so langsam desillusioniertem Menschen einen Verantwortlichen zeigt, der neben dran steht und die Backen ganz dick aufplustert.
Könnte mich aber auch irren und er beteiligte sich mit "Schaufel und Besen" an den Aufräumarbeiten. wavey.gif
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michios1979
Beitrag 03.06.2011, 18:51
Beitrag #1182


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Wo wir gerade bei diesen zertifizierten Dingern sind......




Hier werden Kronenkorken verladen. Wenn der Wagen fertig beladen ist, ist der Wagen voll. Also ca. 10 Paletten a 1,2 t...
Das Zeug wird ohne weitere Sicherung gefahren... So ganz wohl wäre mir dabei nicht...


Um nochmal bei dem Thema zu bleiben; Ich seh immer wieder Auflieger, die Leerpaletten laden, oder andere Güter und nicht weiter sichern, da der Auflieger ja zertifiziert sei... Wenn ich mir diesen Aufkleber aber anschaue, steht da "Zertifiziert für Getränketransporte"

Hier wäre also eine gleichmässige Belastung der Seitenwände (Plane) zu erwarten. Also kann ich annehmen, das das Zertifikat nur für diese Beförderungen gilt und bei anderen Gütern der Auslieger so zu verwenden ist, als wenn es keine Zertifizierung gibt?!? think.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 03.06.2011, 19:27
Beitrag #1183


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Zitat (michios1979 @ 03.06.2011, 19:51) *
Also kann ich annehmen, das das Zertifikat nur für diese Beförderungen gilt und bei anderen Gütern der Auslieger so zu verwenden ist, als wenn es keine Zertifizierung gibt?!? think.gif


Würde ich - ohne es genau zu wissen! - anders sehen:

Getränkepaletten sind recht schwer showoff.gif also sollte ein dafür zertifizierter Auflieger selbstverständlich auch leichteren Gütern standhalten, also bspw. Kartonware beliebiger Art ("Getränke" heißt nicht nur "sauber gestapelte Mehrwegkisten"!) oder auch Leerpalettenstapeln wink.gif


think.gif
c.s.
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 03.06.2011, 19:54
Beitrag #1184





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Das Zertifikat enthält Hinweise, welche Ladung wie gesichert oder nicht gesichert werden muss.
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Hoheneicherstation
Beitrag 03.06.2011, 20:01
Beitrag #1185


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Hallo

Wenn ein Aufbau nach "Code XL" zertifiziert ist, dann gilt das im Zertifikat angegebene und ist wörtlich zu verstehen! Es kann passieren dass, wenn einmal nicht das komplette Lade-Vollumen ausgenutzt werden muss, zusätzlich gegurtet werden muss...
Es kann nicht davon ausgegangen werden, "die schweren Getränke-Paletten dürfen ohne Zurren gefahren werden" - dann darf leichtes Stückgut auch "so" gefahren werden. no.gif
Ein für Papierrollen zertifizierter Auflieger kann keine Getränkepaletten ungesichert transportieren etc ...
Hier was zu Lesen book.gif
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blackdodge
Beitrag 03.06.2011, 20:56
Beitrag #1186


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vielleicht kommt der aus Beitrag (Kronkorken,) mal hier vorbei
ggggg whistling.gif laugh2.gif wavey.gif


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Brila
Beitrag 03.06.2011, 21:10
Beitrag #1187


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Kommt darauf an welche Kisten von Getränken.. nicht jede Kiste passt mit seinen Artgenossen Passgenau auf eine Europalette... Bierkisten sind in der Hinsicht schon genormt, die binden Formschlüssig ab. Sprudelkisten dagegen haben immer Luft nach vorne und nach hinten. Werden aber nie gesondert gesichert...
Das gleiche gilt auch für die "Aufsteller" mit Six-Paxs und co. Theoretisch passen vier davon auch auf eine Europalette, sind aber niemals in der Lage sich gegenseitig zu halten, im Gegenteil.
Wäre nicht das erste mal das der Fahrer die Klappe öffnet und ein paar von den Aufstellern den Weg in die Freiheit suchen... Klar, ist immer alles schön dick mit Folie umwickelt, was aber nicht verhindert, das die Ware sich während der fahrt ordentlich durchrüttelt und verschiebt.
Ich kann mir kaum vorstellen, das es extra dafür eine Norm geben soll ohne weitere Sicherungsmaßnahmen.
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michios1979
Beitrag 04.06.2011, 07:47
Beitrag #1188


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Zitat (Hoheneicherstation @ 03.06.2011, 21:01) *
Es kann nicht davon ausgegangen werden, "die schweren Getränke-Paletten dürfen ohne Zurren gefahren werden" - dann darf leichtes Stückgut auch "so" gefahren werden. no.gif


Das ist aber ein weit verbreiteter Glaube. "Wenn das Ding zertifiziert ist, brauch ich nicht gurten...". Viele Verlader haben sich das auch schon "angewöhnt". Wenn man dann versucht auf die mangelnde Ladungssicherung aufmerksam zu machen, wird man als Idiot hingestellt. sad.gif

Zitat (Hoheneicherstation @ 03.06.2011, 21:01) *


Danke book.gif
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jfk
Beitrag 07.06.2011, 10:41
Beitrag #1189


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Am WE gesehen (leider war ich für ein Foto nicht flink genug):

Ein Passant Variant, osteuropäischer Zulassung,
auf dem Dach erst eine stinknormale Matratze und drüber lagen 5 - 6 Fahrräder (liegend) gestapelt.
Die Fahrräder waren mit Kabelbindern untereinander und an der Dachreling befestigt unsure.gif

Ich machte dann doch, dass ich hinter der Kiste wegkam... (ja, ich weiß, egoistisch!)

Was mich mal interessieren würde:
ca. 2 - 3 km weiter stand dann eine police.gif - Streife an der Seite (Autobahn, Parkplatzausfahrt) - ob die sich dafür interessiert haben think.gif


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Berndi962
Beitrag 07.06.2011, 10:46
Beitrag #1190


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Zitat (jfk @ 07.06.2011, 11:41) *
Was mich mal interessieren würde:
ca. 2 - 3 km weiter stand dann eine police.gif - Streife an der Seite (Autobahn, Parkplatzausfahrt) - ob die sich dafür interessiert haben think.gif
Bestimmt! Wenn sie nichts Wichtigeres zu tun gehabt hätten. Aber solche Dachladungen sind definitiv gefährlich.


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Thomaygo
Beitrag 07.06.2011, 23:53
Beitrag #1191


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 21.05.2011, 18:47) *
Zitat (frankenstein @ 18.05.2011, 10:44) *
... Namen oder Zeichen der Firma auf der Plane müsstest Du unkenntlich machen.


Bei manchen ist's überflüssig - man sieht ja was wer gemeint ist: kuxtu! whistling.gif

Und ich hab mir soo ne Mühe gegeben crybaby.gif
Aber dass es doch immer wieder die gleichen sind think.gif
Die sind mir damals schon aufgefallen,als ich die noch abladen musste...

Zitat (blackdodge @ 27.05.2011, 17:22) *
Innerbetrieblicher Altautotransport eines Verwerters

blink.gif


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Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
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scuba89
Beitrag 11.06.2011, 07:47
Beitrag #1192


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leider hatte ich gerade keine Kamera zur Hand, als ich vorgestern auf der A94 von München Richtung Mühldorf gefahren bin.

Da überholt uns auf der Autobahn ein weißer Transit mit 2 abgesägten Dachrinnen auf dem Dach wink.gif das waren aber nicht nur Rinnen und Fallrohre extra, sondern am Stück (also an den Rinnen ca. 1m Fallrohr noch mit dran).


Als er dann den LKW vor uns überholte, hob eine der Konstruktionen ab und "klappte" nach rechts, hing dann nur noch an einem der beiden Spanngurte (die guten aus Gummi rolleyes.gif )
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Monny
Beitrag 13.06.2011, 15:23
Beitrag #1193


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der ist ja mal richtig gut


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Leroy
Beitrag 15.06.2011, 11:18
Beitrag #1194


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Zitat (blackdodge @ 27.05.2011, 17:22) *
Innerbetrieblicher Altautotransport eines Verwerters


Dank meiner Lokalzeitung kann ich das Bild um fast 666% toppen! whistling.gif

Auto hochkant geladen
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jfk
Beitrag 15.06.2011, 11:26
Beitrag #1195


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Zitat (Leroy @ 15.06.2011, 12:18) *
Dank meiner Lokalzeitung kann ich das Bild um fast 666% toppen! whistling.gif

Auto hochkant geladen
Ach, der ist doch aaaalt, siehe:
Zitat (Monny @ 13.06.2011, 16:23) *


(Aber ich kenne das auch: da habe ich endlich was kurioses gefunden, nun will ich auch *unbedingt* der erste sein, der dies einstellt...) laugh2.gif


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Cookiedeluxe
Beitrag 15.06.2011, 16:51
Beitrag #1196


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Leroy kommt aus Ostwestfalen, da dauert es immer zwei, drei Tage länger... wink.gif

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Leroy
Beitrag 15.06.2011, 16:58
Beitrag #1197


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Besonders bei unseren "Tages"zeitungen... crybaby.gif
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Heinz Wäscher
Beitrag 15.06.2011, 22:07
Beitrag #1198


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Überladen ist der Sprinter nicht, oder? klick


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udobur
Beitrag 16.06.2011, 12:29
Beitrag #1199


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Der Mazda 626 hat ein Leergewicht zwischen 1000 und 1200 kg, der Sprinter Kasten je nach Modell 'ne Zuladung von 1100 bis 2700 kg, der Sprinter Bus zwischen 1000 und 1300 kg ... Gewichtsmäßig könnte es gepasst haben.


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Beste Grüße
Udo
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Monny
Beitrag 16.06.2011, 19:14
Beitrag #1200


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in dem von mir verlinkten Artikel steht was von 14% Überladung. Also nix wildes.


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Gruss,
Monny

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