![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 05.09.2006 Mitglieds-Nr.: 22856 ![]() |
hatte heute einen unfall, und zwar bin ich außer einen dorf rausgefahren und vor mir fuhr ein pkw und ein lkw. das ist eine strecke mit sehr vielen kurven wo man sehr schlecht überholen kann, trotzdem hat der pkw vor mir den lkw überholt und ich dachte, dass kann ich auch machen. Als ich den lkw überholen wollte kam plötzlich gegenverkehr und ich konnte mich net mehr in die rechte spur einordnen also bin ich in einen graben gefahren. der fahrer hat sich erschreckt und ist angehalten und hat gleich kamera rausgeholt und da kamm gleich noch ein typ und die haben sich gleich ihre namen ausgetauscht und sagten zu mir, dass sie das der polizei melden wollen. was muss ich jetzt erwarten und was soll ich am besten tun? |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 302 Beigetreten: 26.03.2005 Wohnort: Mit Blick zur Zugspitze Mitglieds-Nr.: 8987 ![]() |
Man wird Dir vermutlich eine Gefährdung des Straßenverkehrs § 315 C StGB vorwerfen, weil Du grob verkehrswidrig überholt und dadurch den Gegenverkehr gefährdet hast. Ob das am Ende beweisbar ist, ist für mich offen und von den genauen Aussagen der anderen Beteiligten abhängig. Knast ist zwar vom Gesetz her möglich, aber es wird - eine Verurteilung vorausgesetzt - sicher bei einer Geldstrafe bleiben. Dann droht allerdings auch ein Fahrerlaubnisentzug durch das Gericht.
Was Du tun solltest: solange von der Polizei nix kommt gar nix, danach würde ich wohl einen Anwalt konsultieren. -------------------- Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 05.09.2006 Mitglieds-Nr.: 22856 ![]() |
was noch ich vergessen hab, ich hab grad mein lappen seit 2 monaten und bin ein fahranfänger sozusagen, aber freiwillig zur polizei gehen soll ich lieber machen, das hab ich auch schon gedacht, aber es kann auch anders aussehen...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 3792 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main) Mitglieds-Nr.: 40 ![]() |
Wenn nicht irgendwo ein Schaden entstanden ist (z.B. an Leitplanke, Baeumen, Flurschaden ...), so dass man dir Unfallflucht vorwerfen koennte, dann wird wahrscheinlich ueberhaupt nichts passieren. Ich wuerde mir hier also erst mal keine grosse Gedanken machen und abwarten, ob ueberhaupt etwas kommt.
Was ist passiert? Du wolltest ueberholen, hast dich verschaetzt und bist dabei dann selbst in den Graben gefahren. Geschadet hast du nur dir selbst. Warte einfach mal ab. -------------------- Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Wie das passieren kann?
Klassischer Anfängerfehler; Überholen ist d a s Manöver, das dem Anfänger zu eigener Entscheidung nötigt, und das ist einmal sehr unangenehm, weil man sofort die Rechnung für seine Entscheidung bekommt (s.o.). Wenn man dann Jemanden hat, der einem bequem das "Denken und die Entscheidung" offenbar abnimmt und man hängt sich einfach d´rann kommt genau das heraus, was hier vom TE geschildert wurde. Also ist es zwar menschlich aber saugefährlich, wenn man meint es reiche sich an einen Anderen anzuhängen, und liefert sich so dessen Beurteilung der Situation aus ... Die Schilderung: "Dann kam p l ö t z l i c h Gegenverkehr" ist aus der subjektiven Sicht des geschockten TE nachvollziehber, objektiv kam der Gegenverkehr aber nicht plötzlich aus heiterem Himmel, sondern aus war in der Beurteilung des TE nie einkalkuliert - Grundfehler: Der Überholer hat sich s e l b st kein richtiges Bild vom Ablauf des Überholvorgangs gemacht hat oder machen können. Wenigstens hat die Flucht ins Gelände geklappt, das schaffen dann manche nämlich in der Panik auch nicht ... und selbst das hat ein restrisiko, wenn beide gegner sich in der Wiese treffen (so pasiert vor ein paar Monaten in Österreich mit 4 Toten) ob da was von der ![]() ![]() Aber kleine Frage: Die beiden haben Daten ausgetauscht und wollten es der Polizei melden - und Dich käsebleichen Bruchpiloten hat keiner gefragt ob du Dich verletzt hast oder man helfen kann? ![]() -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Erstmal Glückwunsch zu der gelungenen Flucht ins Gelände. Definitiv die bessere Lösung, wenns nicht mehr anders geht.
Ich würds so machen: Wie schon gesagt: Wenn kein Schaden ausser dem eigenen: Abwarten und Klappe halten. Wenn Schaden an öffentlichem Eigentum (Leitplanke, Grenzstein, Baum): Melden und sich nicht näher über die Ursachen auslassen, Rechnung bezahlen und gut ist. Wenn Schaden an privatem Eigentum: Eigentümer informieren, Schaden begleichen und entschuldigen und ebengfalls gut is. Gruss kai -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
es hat niemand richtig gefragt wie es mir ging, ob ich verletzt bin oder ob die mir helfen können. die haben gleich angefangen ob ich total bekloppt wäre in der kurve zu überholen(ja ich bin total bekloppt) und neben hat er mir nur kurz gefragt ob es mir gut ging.
das einzige was ich kaputt gemacht hab, ist evtl. die straße weil auf der straße ist ne bremsspur und sonst hab ich nur den rassen gemäht mehr net. den schaden am auto haben wir jetzt behoben, haben neue stoßstange gekauft und neu lackiert, frontspoiler kommt morgen, und linker vorder flügel wurde ausgebeuelt und in matt lackiert der glanz kommt erst am wochenende. ich glaube ich hab aus meinen fehler gelernt, und werde jetzt ne stunde früher losfahren und erstmal versuchen keinen soweit zu überholen... als ich in den graben gefahren bin, habe ich auch niemand dabei erwischt oder sowas, ich habe nur schaden an meinen auto hinterlassen naja und die straße ^^ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4282 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 50 ![]() |
Bremsspuren zählen nicht als Beschädigung,brauchst dir deswegen also keinen Kopf machen.In ein paar Monaten sieht man die Spur nicht mehr.
Das Überholen brauchst du jetzt nicht aufgeben,nur solltest du jetzt eindrücklich gelernt haben das man nicht unbedingt nachziehen sollte wenn der Vordermann überholt.Wenn es dem reicht muß es nicht für einen Zweiten reichen,wie du feststellen mußtest. Du bist eben Anfänger und so gut wie jeder hat mal früher oder später Lehrgeld in form verbogenen Blechs bezahlt.Lerne aus deinen Fehlern und mach sie nicht ein zweites mal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1064 Beigetreten: 09.08.2006 Wohnort: Bodensee Mitglieds-Nr.: 21978 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Ob da wohl ein Zusammenhang zwischen Fahrern von Autos mit dran gepapptem Frontspoiler und solchen Erlebnissen besteht?........ ![]() Und was soll uns dieser Beitrag sagen???? ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 07.09.2006 Mitglieds-Nr.: 22919 ![]() |
abwarten, ob sie wirklich anzeige erstatten, aber wenn kann es wohl evtl. (je nach beurteilung und zeugenaussagen) darauf hinauslaufen, dass es eine anzeige wegen gefährdung des straßen-/gegenverkehrs gibt.
dazu habe ich nen präzidentfall ... ein freund von mir hat mal bei regen und schlechter sicht nen lkw überholt. als er auf der hälfte war, bemerkte er das auto von vorne ... er schaffte es zwar noch zum einschervorgang, da aber entgegenkommende frau vor perplexität des ihr auf der straßenseite entgegenkommenden fahrzeuges die bremse nicht fand, erwischten sich die beiden vorne links am kotflügel und er marschierte in den graben. er hat damals einen wegen überholen mit gefährdung des gegenverkehrs dran bekommen ... folge: punkte + nachschulung (ist aber alle schon 5 jahre her^^). nunja ... die kollision hast du ja erfolgreich vermieden, aber je anch schilderung der zeugen bleibt halt abzuwarten, was noch so kommt von der PD. viel glück, dass nicht viel mehr kommt *g. und gute fahrt! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
@Commo: Vermutlich gar nichts
![]() @Tha Don: Keinen mehr überholen würde ich nicht tun. Ich würde es nur anders machen: Nämlich selbst entscheiden, ob ich mit meiner 90PS-Zwiebel den LKW noch schaffe oder nicht. Und wenn ich nicht weit genug die vor mir liegende Strecke überblicken kann, dann gar nicht erst ein Manöver anfangen. Das ganze nennt sich "defensives Fahren" und hat mir geholfen, 15 Jahre ohne Kratzer hinter mich zu bringen. -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1064 Beigetreten: 09.08.2006 Wohnort: Bodensee Mitglieds-Nr.: 21978 ![]() |
Zitat Und was soll uns dieser Beitrag sagen???? ![]() ![]() ![]() ![]() Da kommste ganz alleine drauf ![]() Zitat @Commo: Vermutlich gar nichts ![]() Ich geb ja zu, dass ich den Zusammenhang zwischen Fahranfängern die möchtegern aufpolierte Autos fahren und damit rumheizen wie Walter Röhrl und dadurch in solche Situationen hereingeraten etwas ausführlicher hätte beschreiben können, aber was soll das mit Spammen zu tun haben. Besser nur Begriffe einsetzen deren Sinn man auch kennt! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Da kommste ganz alleine drauf ![]() Nö, komme ich nicht. Ich sehe nur einen Moralinbeitrag ohne nützliches zum Thema. Eine sachliche Antwort/Hilfestellung in Verbindung mit dem erhobenen Zeigefinger ist ja i.O. Aber nur pauschal sagen Spoiler=hirnlos, so interpretiere ich es, hilft keinem, im Gegenteil ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Nö, komme ich nicht. Ich sehe nur einen Moralinbeitrag ohne nützliches zum Thema. Eine sachliche Antwort/Hilfestellung in Verbindung mit dem erhobenen Zeigefinger ist ja i.O. Aber nur pauschal sagen Spoiler=hirnlos, so interpretiere ich es, hilft keinem, im Gegenteil ![]() Ich habe auch nicht geschrieben, dass Spoiler = Hirnlos ist, es ist aber wohl nicht wegzudiskutieren, dass Leute mit solch optischer KFZ Ausstattung häufig auffällig fahren und meist dazu auch noch Fahranfänger sind. Gerade die optische Ausgestaltung kann doch nur zweierlei dienen: Entweder man findet es einfach schön (ok, will ich nicht werten, reine Geschmackssache) oder man will damit eine besondere sportliche Einstellung zum Ausdruck bringen. Und dabei passieren halt solche Vorkommnisse wie anfangs beschrieben öfter als Autofahrern mit einer defensiven Einstellung. Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Thread Ersteller wenigstens ein wenig von dem gerade noch mal gutgegangenen Erlebnis gelernt hat und seinen Frontspoiler nur aus optischen Gründen am Auto hat! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Siehst Du @vektor, das ist eine Argumentation, auf der man diskutieren kann. Und 1000 mal besser als Dein auslösender Beitrag
![]() ![]() ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 ![]() |
Wieso soll eigentlich der Begriff "Frontspoiler" auf einen aufgemotzten Wagen deuten?
Jedes Plastikteil da vorne, das mehr als eine Schürze ist, wird so genannt. ![]() Gruss kai -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich hab geschrieben das morgen ein neuer frontspoiler kommt, aber damit hab ich gemeint das meine vorder stoßstange kommt, heute wurde sie schon lackiert und morgen wird sie eingebaut, damit ist der ganze schaden auch behoben den ich am auto angerichtet hab, naja der kotflügel wurde jetzt auch lackiert. achja ich hab ne 110 ps mashine
![]() Es gab 2 Zeugen, einer der vor mir fuhr und der andere der hinter mir fuhr. Beide zeugen haben sich die adressen getauscht. und jetzt kommt meine frage: bin ich jetzt am arsch? ich muss jeden tag 80km zur arbeit fahren, oder soll ich mir gleich schon anfangen ne wohung zu suchen? |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.07.2025 - 11:09 |