... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Altes Kennzeichen übernehmen
Gast_Gast_thxbest_*
Beitrag 13.02.2004, 14:55
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo,

ich möchte ein Fahrzeug ummelden und dabei möchte ich aber mein altes Kennzeichen von meinem alten Fahrzeug übernehmen. Kann ich das ohne Weiteres machen?

Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
h-nes
Beitrag 13.02.2004, 15:24
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 480
Beigetreten: 23.09.2003
Mitglieds-Nr.: 146



Hier in BW ist es so:

1. das alte Fzg muss "umgekennzeichnet" werden, d.h. es bekommt ein neues Kennzeichen. Gleichzeitig wird das alte KZ wieder frei und ein Jahr lang für dich reserviert und ist ab dem nächsten Arbeitstag wieder verfügbar (Kosten ca. 26 Öre für Umkennzeichnung) Das Ganze kann bei der Abmeldung oder in "stillgelegtem Zustand" passieren.

2. wenn das neue Fzg aus einem anderen Landkreis kommt, kannst du bei der Zulassung sagen, dass du wieder dein altes KZ willst. (Kosten ca. 13 Öre für Wunschkennzeichen)

3. falls das neue Auto bereits bei dir im Landkreis zugelassen ist / war, muss du es auf dein Wunschkennzeichen umkennzeichnen lassen (Kosten 26 + 13 Öre ?? bin nicht ganz sicher)

Aber ruf doch einfach mal auf dem LRA an, da wird Ihnen geholfen.... tongue.gif


--------------------
das hnes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 13.02.2004, 16:05
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Bei uns ist das etwas einfacher.
Bei uns, d.h. zwar in Rheinland-Pfalz, trifft aber nicht grundsaetzlich zu, das folgende bezieht sich primaer auf meinen Landkreis.

Das alte Fahrzeug wird ebenfalls "umgekennzeichnet", d.h. es bekommt eine An- und gleichzeitig wieder Abmeldung in einem anderen Landkreis (hier wird meist ein Kennzeichen aus dem benachbarten Landkreis im Saarland benutzt). Ohne dieses Umkennzeichnen des Autos wird das alte Kennzeichen naemlich nicht frei.

Die Wartefrist von einem Jahr, in der das Kennzeichen dann reserviert wird, ist bei uns nicht notwendig. Man sagte mir, dass der Grund dieser Umkennzeichnung ja gerade das Vermeiden dieser Wartezeit ist. Somit kann man seine alte Nummer auch wieder an sein neues Fahrzeug bekommen. Kosten: tongue.gif bei uns keine Extrakosten.

Auch Wunschkennzeichen kosten bei uns noch nichts extra. Ob der Sachbearbeiter nachsieht, ob die Nummer frei ist, oder ob er in die Liste schaut, was als naechstes dran ist, das ist kein grosser Unterschied. Der ganze Vorgang ist dann sowieso gleich.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
h-nes
Beitrag 13.02.2004, 16:19
Beitrag #4


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 480
Beigetreten: 23.09.2003
Mitglieds-Nr.: 146



Zitat (Franticek @ 13.02.2004, 16:05)
Die Wartefrist von einem Jahr, in der das Kennzeichen dann reserviert wird, ist bei uns nicht notwendig.

Uups, vielleich hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Also:

das alte Kennzeichen kann ab dem nächsten Arbeitstag wieder verwendet, also ans neue Auto geschraubt werden. Du hast aber 1 Jahr Zeit die n neues Auto zu suchen (solange bleibt es maximal für dich reserviert, nicht dass es dir jemand anderes "vor der Nase wegschnappt"). Das ist hilfreich wenn du einen Totalschaden hattest und dir erst noch n neues Auto suchen musst, an welches du die alte Nummer haben willst.

Zitat
Kosten:  tongue.gif  bei uns keine Extrakosten.

Auch Wunschkennzeichen kosten bei uns noch nichts extra. Ob der Sachbearbeiter nachsieht, ob die Nummer frei ist, oder ob er in die Liste schaut, was als naechstes dran ist, das ist kein grosser Unterschied. Der ganze Vorgang ist dann sowieso gleich.

Find ich auch, aber die armen Beamten hier bei uns sehen das anders.... "das ist ja sooooo ein großer Aufwand mit dem Wunschkennzeichen.... crybaby.gif" wink.gif

Dafür haben wir die Möglichkeit, online Wunschkennzeichen zu überprüfen und vorzureservieren (kostet aber nochmal extra)


--------------------
das hnes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.02.2004, 16:25
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat
(hier wird meist ein Kennzeichen aus dem benachbarten Landkreis im Saarland benutzt)


Kann nicht sein, eine Zulassungsstelle hat keinen Zugriff auf Kennzeichen des Nachbarkreises und kann somit auch keine entsprechende Nummer vergeben.

Vermutlich läuft es so wie von @h-nes beschrieben, dies ist nämlich der korrekte Weg einer Umkennzeichnung.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 13.02.2004, 17:24
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Die greifen auch nicht selbst beliebig auf die Kennzeichen des Nachbarkreises zu, irgendetwas existiert da aber.

Ich war damals dort, um ein altes Auto ab- und ein neues mit dem gleichen Kennzeichen anzumelden. Und zwei Stunden spaeter ging ich raus, mein neues Auto hatte die gleiche Nummer, die vorher mein altes hatte, und im Kfz-Brief des alten stand als letzte Nummer eine Nummer des Nachbarkreises mit An- und Abmeldedatum dieses Tages.

Ich glaube nicht, dass da zwischenzeitliche jemand hingefahren ist mit meinen Unterlagen, das waere aeusserst unwahrscheinlich. Moeglicherweise waren da aber gegenseitige Absprachen und ein paar fuer diesen Zweck reservierte Nummern, mit denen man dann alles so eintragen konnte, als ob ... Wie immer das im Hintergrund gehandhabt wird, ob das irgendwo nicht ganz gemaess aller Vorschriften ist, - Hauptsache es funktioniert.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 14.02.2004, 12:54
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Siehe zu dem Thema diesen alten Thread.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.05.2024 - 21:25