... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Falschparken, parken auf dem gehweg
Gast_poweregg_*
Beitrag 28.01.2004, 20:24
Beitrag #1





Guests






    
 
Habe meinen privat genutzten Transporter vor unserer Haustür in den vorgeschriebenen Parktaschen rückwärts eingeparkt.Bauartbedingt ragt das Fahrzeug in den angrenzenden Gehweg.zur Grundstücksgrenze mit Zaun bleibt ein lichter Abstand von etwas mehr als einem Meter.Annähernd alle Fahrzeuge parken mit Überstand zum Gehweg, nur an meinem Fahrzeug war ein Bußgeldbescheid wegen "Parkens auf dem Gehweg".Auf der Straße parken ist in unserem Wohnviertel aus Gründen der Straßenbreite nicht möglich.Ab wann parke ich auf dem Gehweg, da weder das Fahrzeug noch die Reifen den Gehweg berühren; lohnt es sich gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einzulegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matte
Beitrag 28.01.2004, 20:32
Beitrag #2


Administrator
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 9265
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: schon fast Randpolen ;-)
Mitglieds-Nr.: 21



Ich denke hier lohnt ein Einspruch, da du ja nicht auf den Gehweg standes. Hiezu hättest du ja min. mit einem Rad drauf stehen müssen.


--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 29.01.2004, 14:01
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Wenn das Fahrzeug nicht physikalisch auf dem Gehweg steht (mit mindestens einem Rad), liegt kein verbotswidriges Gehwegparken nach § 12 Abs. 4 StVO vor. Aber Vorsicht: wenn durch den Fahrzeugüberstand eine ordnungsgemäße Nutzung des Gehwegs z.B. durch Rollstuhlfahrer oder mit Kinderwagen nicht mehr oder nur noch erschwert möglich ist, ist § 1 Abs. 2 StVO verletzt und damit eine Verfolgung nach dieser Bestimmung zulässig. Wenn ein ordnungemäßes Abstellen des Fahrzeugs in der Straße nicht möglich ist, muss eben woanders geparkt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus0301_*
Beitrag 01.05.2005, 10:01
Beitrag #4





Guests






Hallo Rücksicht ist in!
Autofahrer bleibt von den Gehwegen weg !
Fußgänger lauft nicht auf der Fahrbahn rum !
Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.05.2005, 10:09
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (klaus0301 @ 01.05.2005, 11:01)
Hallo Rücksicht ist in!
Autofahrer bleibt von den Gehwegen weg !

... und bitte, bitte, von den Ladezonen!
Bin gestern früh ´ne gute halbe Stunde mit der Sackkarre "spazierengegangen". ranting.gif
lg
C.S.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2024 - 06:10