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> Anhänger ankuppeln
Alex79
Beitrag 14.02.2006, 12:48
Beitrag #1


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Hi,
kann mir mal bitte jemand erklären warum man beim Ankuppeln immer zuerst die Bremsleitung (gelb) und danach erst die Vorratsleitung (rot) ankuppeln muß und beim Abkuppeln zuerst rot und dann gelb?
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Trucker
Beitrag 14.02.2006, 12:52
Beitrag #2


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Lehrsatz erst Rot bist du Tod,weil die Bremse bei alten Anhängern dann nicht zieht und der anh evtl wegrollt.


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Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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LKW-Stefan
Beitrag 14.02.2006, 13:57
Beitrag #3


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ganz einfach - wenn du zuerst Rot ankuppelst zischt die Luft zum gelben Anschluss wieder raus tongue.gif

Beim Abkuppeln genauso, erst Rot weg, dann ist der Druck weg und danach den gelben Schlauch!

Ankuppeln: schwarz - gelb - rot
Abkuppeln: rot - gelb - schwarz

(schwarz ist der Kupplungsbolzen)


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Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
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Hane
Beitrag 14.02.2006, 14:04
Beitrag #4


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Bei Y-Tours habe sie mir bei gebracht auf die Schulter zu schauen shutup.gif

Ankuppeln: gelb-rot-schwarz
Abkuppeln: schwarz-rot-gold

Ich fand es einfach zu merken rolleyes.gif


--------------------
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Burkhard
Beitrag 14.02.2006, 14:50
Beitrag #5


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Anhänger mit pneumatischer Bremsanlage besitzen eine so genannte Abreißsicherung. Dies ist eine Forderung aus der Richtlinie 71/320/EWG.

Kommt es zu einem Druckverlust in der Vorratsleitung (mehr als 1 bar in der Sekunde) muss die selbsttätige Bremsung des Anhängers einsetzen, bevor der Druck in der Vorratsleitung auf 2 bar abgefallen ist.

Genau dieser Efekt tritt ein, wenn du die Vorratsleitung vom Zugfahrzeug löst. Gehen die Radbremszylinder dann nicht in Bremsstellung, ist die Abreißsicherung funktionslos. Damit liegt dann ein Mangel vor, der zur Verkehrsunsicherheit des Fahrzeugs führt.

Dadurch kann der Anhänger nicht unbeabsichtigt wegrollen. Wenn du den Anhänger dann ankuppelst, Verbindest du als letztes die Vorratsleitung, damit die Betriebsbremse des Anhängers wieder löst.

Möchtest du einen abgekuppelten Anhänger rangieren, dann kannst du das Schnelllöseventil eindrücken. Roter Knopf bei Bremsanlagen ohne Federspeicher, schwarzer Knopf bei Bremsanlagen mit Federspeicher. Bei letzteren ist dann der rote Knopf für die Feststellbremsanlage vorgesehen.

An Drehschemelanhängern, die an der Vorderachse und der Hinterachse mit Federspeicherradbremszylinder ausgerüstet sind, findest du noch einen weiteren schwarzen Knopf, mit dem du die vorderen Federspeicher separat lösen kannst, um den Drehschemel zu bewegen. Aber Vorsicht, die Achse könnte unter Spannung stehen und sich beim Lösen der Bremsen schlagartig entspannen.

Die Funktionsweise des Schnelllöseventils kannst du prüfen, indem es automatisch wieder rausspringen muss, wenn die Vorratsleitung wieder mit Druck beaufschlagt wird.

O. K. es war etwas ausführlicher, aber endlich mal eine Fachfrage für mich. smile.gif

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 14.02.2006, 14:54


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Nucki
Beitrag 14.02.2006, 16:04
Beitrag #6


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Zitat (Hane @ 14.02.2006, 14:04) *
Bei Y-Tours habe sie mir bei gebracht auf die Schulter zu schauen shutup.gif

Ankuppeln: gelb-rot-schwarz
Abkuppeln: schwarz-rot-gold

Ich fand es einfach zu merken rolleyes.gif


Super! thumbup.gif


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Sachse
Beitrag 14.02.2006, 18:36
Beitrag #7


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@Hane: ich glaube LKW-Stefan hat da schon eher recht.

Erst sollte man die Automatische Bolzenkupplung öffnen um den Anhänger fest mit dem Zugfahrzeug zu verbinden, dann die Luftanschlüsse und natürlich den Sitz des Bolzen prüfen.


--------------------
...sing mei Sachse sing....
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Alex79
Beitrag 14.02.2006, 21:07
Beitrag #8


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Naja dann kann man also sagen bei neuen Anhänger mit dieser Abbreißbremse kann eigentlich nix passieren wenn ich verkehrt Kuppel, denn im schlimmsten Fall macht einfach die Bremse zu und bleibt zu, oder?
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Burkhard
Beitrag 14.02.2006, 21:59
Beitrag #9


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Zitat (Alex79 @ 14.02.2006, 21:07) *
Naja dann kann man also sagen bei neuen Anhänger mit dieser Abbreißbremse kann eigentlich nix passieren wenn ich verkehrt Kuppel, denn im schlimmsten Fall macht einfach die Bremse zu und bleibt zu, oder?


Was heißt hier bei neuen Anhängern? Diese Vorschrift ist auf alle Fahrzeuge anzuwenden, die seit dem 01.01.1991 in den Verkehr gebracht wurden.

Und was meinst du mit verkehrt kuppeln?

Die Abreißsicherung kann aber nur dann funktionieren, wenn der Druckkessel des Anhängers mit ausreichendem Druckluftvorrat beaufschlagt ist, da die Abreißsicherung über das im Anhänger verbaute Anhängerbremsventil sichergestellt ist, das die Druckluft benötigt.


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Alex79
Beitrag 15.02.2006, 08:46
Beitrag #10


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Naja ganz einfach ...
Da der LKW höchstens in Bremsstellung geht und mein Anhänger ja mit Unterlegkeilen gesichert sein muß seh ich kein Problem darin wenn man zuerst den roten Schlauch ankuppelt.
Mit verkehrt ankuppeln meinte ich zuerst rot und dann gelb ankuppeln bzw erst gelb abkuppeln und dann rot.
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wolfxx
Beitrag 15.02.2006, 10:22
Beitrag #11


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Zitat
Ankuppeln: schwarz - gelb - rot
Abkuppeln: rot - gelb - schwarz

(schwarz ist der Kupplungsbolzen)


Schwarz war bei uns der Strom .....


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grüßle Wolfxx



Ich bin verantwortlich was ich sage, nicht was du verstehst.
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LKW-Stefan
Beitrag 15.02.2006, 10:26
Beitrag #12


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wie komm ich eigentlich nun auf Kupplungsbolzen - natürlich ist schwarz der Strom wallbash.gif

Fahrschule war doch schon zu lange her wohl think.gif wink.gif
und so achtet man kaum mehr drauf, weil es zur Routine übergegangen ist

Also, bei meiner Aufzählung hab ich oben Kupplungsbolzen gemeint, mit schwarz.
Die Aufzählung von Hane mit schwarz = Strom passt dann.

Ich hab nur den Strom unterschlagen whistling.gif

@Alex
da kann normal nix passieren, es pfeift eben nur die Luft aus dem gelben Anschluss wieder raus, wenn du
zuerst rot anschließt beim Ankuppeln smile.gif

Und wenn einer Fahrschule macht - wichtig vor dem Ankuppeln das Brems-Löseventil drücken, so dass
die Zuggabel des Anhängers leichter nach rechts oder links ausweichen kann. Natürlich vorher den Anhänger
mit Unterlegkeil sichern. Das Löseventil hab ich damals nicht gedrückt, da blieb die Deichsel starr und ich hab
erstmal ganz schön geschoben bis ich den Anhänger "drin" hatte. Meinte der Prüfer damals nur - das geht auch
einfacher wenn man das Löseventil vorher drückt wink.gif


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Hane
Beitrag 15.02.2006, 10:27
Beitrag #13


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Zitat (Sachse @ 14.02.2006, 18:36) *
@Hane: ich glaube LKW-Stefan hat da schon eher recht.
Mit Schwarz meine ich die Stromversorgung. Da ist es im Grunde egal, wann man sie anschließt. Es ist halt nur eine nette Eselbrücke.


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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 12:29
Beitrag #14


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Zitat (LKW-Stefan @ 15.02.2006, 10:26) *
@Alex
da kann normal nix passieren, es pfeift eben nur die Luft aus dem gelben Anschluss wieder raus, wenn du
zuerst rot anschließt beim Ankuppeln smile.gif



Also wenn bei deinem Anhänger, die Vorratsluft aus der abgekuppelten Bremsleitung (gelb) ausströmen sollte, vorausgesetzt es ist kein automatischer Kupplungskopf verbaut, dann stimmt da aber etwas mit dem Anhängerbremsventil nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Bremsleitung auch im Fahrbetrieb über das Anhängerbremsventil mit Vorratsdruck beaufschlagt wird. Diesen Gegendruck müsste der über das Anhängersteuerventil eingeleitete Bremsdruck ja dann überwinden.

Da die über die Bremsleitung eingespeiste Druckluft nur als Steuerdruck auf das Anhängerbremsventil wirkt - er wirkt lediglich auf den Steuerkolben und ermöglicht somit das Belüften der Radbremszylinder durch den Vorratsdruck - wäre dann auch die Betriebsbremsanlage des Anhängers beeinträchtigt.

Also ein solcher Effekt ist nicht vorgesehen und lässt auf ein defektes Anhängerbremsventil schließen. Hier ist mit hoher Sicherheit die Abdichtung des Steuerkolbens oder der Steuerkolben selbst beschädigt.

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 15.02.2006, 12:42


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LKW-Stefan
Beitrag 15.02.2006, 13:03
Beitrag #15


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@Expert

meinte den gelben Anschluss am LKW


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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 13:08
Beitrag #16


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Zitat (LKW-Stefan @ 15.02.2006, 13:03) *
@Expert

meinte den gelben Anschluss am LKW


Aber das meine ich doch auch. Warum sollte am Anschluss Bremse (gelb) die Luft ausströmen, wenn du diesen vor dem Anschluss Vorrat (rot) löst?

Übrigens egal ob nun am Lkw oder am Anhänger.


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Peter1962
Beitrag 15.02.2006, 13:12
Beitrag #17


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Außerdem kann es passieren das bei unebener Fahrbahn(sollte der Anhänger nicht angebremst sein) die Zuggabel herumschlägt,was bei einem meiner Kollegen tödlich endete.

MfG Peter1962


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MfG.Peter1962

Ich bin gegen Radioaktivität,unsere Kinder sollen lachen und nicht strahlen!!
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Gast_buerger_*
Beitrag 15.02.2006, 14:16
Beitrag #18





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Zitat (LKW-Stefan @ 15.02.2006, 10:26) *
Und wenn einer Fahrschule macht - wichtig vor dem Ankuppeln das Brems-Löseventil drücken, so dass
die Zuggabel des Anhängers leichter nach rechts oder links ausweichen kann.


auf keinen fall,rate ich dringend von ab!!!!!!!!

es passiert genau das was @peter1962 beschrieben hat ,die zuggabel dreht sich zur seite weg ohne das sich der hänger bewegt und richtet schaden an z.b lichtleiste ,steckdose und so weiter.

tip: sollte sich die deichselöse im anhängermaul befinden kann man bei ausreichender sicherung(unterlegkeile,feststellbremse)das bremsventiel auf lösen stellen,somit nimmt man den druck von der deichsel weg und der bolzen geht zu.
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LKW-Stefan
Beitrag 15.02.2006, 14:30
Beitrag #19


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Prüfungsvorschrift Klasse CE:

Zitat
2. Verbinden und Trennen von Fahrzeugen

2.1 Mehrachsanhänger und Starrdeichselanhänger ankuppeln (Klassen CE und T)

Innerhalb der Ziffern 2 und 5 ist die Reihenfolge der Ausführung beliebig
1. Heranfahren mit dem Zugfahrzeug an den Anhänger bis auf einen Abstand von etwa 2 m. Überprüfen, ob Anhänger gesichert ist, ggf. sichern (Festellbremse, Unterlegkeil(e))
2. — ggf. Zuggabel bzw. Stützeinrichtung auf Höhe einstellen
— Kupplung öffnen
— am Mehrachsanhänger Lösenventil betätigen
3. Zurückstoßen (sichernde Person / Einweiser)
4. Kupplung kontrollieren (eingerastet, gesichert)
5. — Höheneinstellung lösen (falls erforderlich) bzw. Stützeinrichtung einfahren
— Druckluftschläuche anschließen (erst Brems-, dann Vorratsschlauch)
— Elektroanschlüsse herstellen
— ggf. Stellung des Bremskraftreglers prüfen
6. Unterlegkeil(e) verstauen, sichern
7. Feststellbremse lösen (Anhänger)
8. Funktionen der Bremse (Sichtkontrolle oder Bremsprobe) und der elektrischen Einrichtungen des Anhängers prüfen


ohne das Bremsventil zu lösen kriegst du keinen (beladenen) Anhänger ordentlich angekuppelt wavey.gif

@Expert
ich schließe immer erst gelb an beim ankuppeln - bisher wars nur ein paarmal dass ich aus Versehen mal
den roten Schlauch angeschlossen habe, war meistens beim Unimog. Da liegen die Anschlüsse scheiße.
Dann hats zum gelben Anschluss rausgezischt. Warum - keine Ahnung. Werds heut mal ausprobieren am
LKW...


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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 14:42
Beitrag #20


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Zitat (LKW-Stefan @ 15.02.2006, 14:30) *
@Expert
ich schließe immer erst gelb an beim ankuppeln - bisher wars nur ein paarmal dass ich aus Versehen mal
den roten Schlauch angeschlossen habe, war meistens beim Unimog. Da liegen die Anschlüsse scheiße.
Dann hats zum gelben Anschluss rausgezischt. Warum - keine Ahnung. Werds heut mal ausprobieren am
LKW...


Ist wahrscheinlich ein älteres Fahrzeug. Dann hast du sicherlich die Feststellbremse des Zugfahrzeugs angezogen, hast keinen automatischen Kupplungskopf Bremse und hast vergessen den Abspeerhahn zu schließen.

Bei dieser Konstellation wird das Anhängersteuerventil einkreisig über die FBA des Zugfahrzeugs angesprochen. Schließt du nun den Vorratsschlauch an, der immer automatisch ist, dann wird eine defekte Bremsleitung zum Anhänger simuliert. In dem Moment wird das am Anhängersteuerventil angeflanschte 2/2 Wegeventil aktiviert , welches für eine schnelle Entlüftung des Vorratsschlauches sorgt. Damit leitet das im Anhänger verbaute Anhängerbremsventil eine Bremsung der BBA des Anhängers ein. Die Abreißsicherung wurde aktiv.


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Gast_buerger_*
Beitrag 15.02.2006, 15:43
Beitrag #21





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@lkw stefan

und wie machst du es dann bei anhängern ohne vorderachs löseventiel?das war nämlich meine beschreibung und du hattest es nicht geschrieben das du mit vorderachs löseventiel meinst.somit haben wir jeder ein anderes system gemeint.
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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 15:56
Beitrag #22


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Zitat (buerger @ 15.02.2006, 15:43) *
@lkw stefan

und wie machst du es dann bei anhängern ohne vorderachs löseventiel?das war nämlich meine beschreibung und du hattest es nicht geschrieben das du mit vorderachs löseventiel meinst.somit haben wir jeder ein anderes system gemeint.


Da bliebe dann nur das Schnelllöseventil. Wie der Anleitung ja zu entnehmen ist, ist sicherzustellen dass die Feststellbremse aktiviert ist. Entweder in Federspeicherauslösung oder mittels Seilspindel.

Denn sowohl das Vorderachslöseventil als auch das Schnelllöseventil wirken auf die BBA des Anhängers und nicht auf die FBA.


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Gast_buerger_*
Beitrag 15.02.2006, 16:12
Beitrag #23





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@expert
@lkw stefan

ja ok ihr habt recht crybaby.gif

hab mir gerade die BGI 599 durchgelesen sad.gif

wavey.gif
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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 16:17
Beitrag #24


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Zitat (buerger @ 15.02.2006, 16:12) *
@expert
@lkw stefan

ja ok ihr habt recht crybaby.gif

hab mir gerade die BGI 599 durchgelesen sad.gif

wavey.gif


Und damit alle daran teilhaben können, hier noch der passende Link BGI 599.


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Gast_buerger_*
Beitrag 15.02.2006, 16:19
Beitrag #25





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ich geb auch ein kaffee aus
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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 16:20
Beitrag #26


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Wann und wo? smile.gif


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Gast_buerger_*
Beitrag 15.02.2006, 16:27
Beitrag #27





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charlottenburg,luisenplatz,luisenbräu

zeit richte ich mich nach euch


@expert aber nicht das du 1meter bier haben möchtest
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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 17:35
Beitrag #28


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Das machen wir. Würde mich wirklich freuen. rolleyes.gif

Alles Weitere per PN sonst bekommen wir die offtopic.gif Tafel gezeigt. sad.gif

Vielleicht findet sich ja ganz spontan noch jemand.

Und keine Angst, ich zahle meine Zeche selbst. tongue.gif


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Burkhard
Beitrag 15.02.2006, 20:29
Beitrag #29


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Ich denke, dieser Thread wäre besser im Forum "Personen- und Güterkraftverkehr, Gefahrgut" aufgehoben. Hat jemand etwas dagegen? plasma.gif

Nein, dann könnte ja ein privilegiertes Forenmitglied diese Aufgabe übernehmen. smile.gif


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LKW-Stefan
Beitrag 17.02.2006, 09:57
Beitrag #30


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Zitat (Expert @ 15.02.2006, 14:42) *
Ist wahrscheinlich ein älteres Fahrzeug. Dann hast du sicherlich die Feststellbremse des Zugfahrzeugs angezogen, hast keinen automatischen Kupplungskopf Bremse und hast vergessen den Abspeerhahn zu schließen.


Wow, danke für die ausführliche Erklärung! thumbup.gif
ist in der Tat so. Unimog ist Bj. 1983! Wieder was dazugelernt. Beim "neueren LKW" SK Bj. 1992
passierte es mir nämlich vorgestern nicht!

@Buerger
ich meinte das Schnelllöseventil. Die Feststellbremse mittels Kurbel muss aktiviert sein, und auch ein
Unterlegkeit drunter sein, sonst fährt der Hänger ja sonstwo hin wink.gif
Das mit dem Kaffee müssen wir mal machen wenn du mal im Süden bist, Berlin is so weit oben,
da bin ich selten. Schlag mich nur im Süden rum (Bayern, BW, Schweiz, Österreich) wavey.gif


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Rob
Beitrag 17.02.2006, 10:26
Beitrag #31


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Wir dürfen hierbei nicht vergessen, daß auch heute noch Anhänger gibt, (Wenn auch aussterbende Sorte) die NUR mit Gelb betrieben wird. Also kein Vorratsleitung. Da gehen die Leitung direkt an die Bremskolben, allerhöchsten ein Lastregelventil dazwischen. Zu finden meist in Land- und Forstwirtschaft o.ä.

Drum gibt es auch heute noch viele Neufahrzeuge (logischerweise meist Unimog), die nachgerüstet werden müssen, um ein fehlerfreie Betrieb zu gewährleisten.


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Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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LKW-Stefan
Beitrag 17.02.2006, 10:59
Beitrag #32


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Einkreis-Bremsanlagen dürfen nur noch in Land und Forstwirtschaft benutzt werden mit max. 25km/h
Geschwindigkeit - aber es gibt sie noch wavey.gif


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Rob
Beitrag 17.02.2006, 19:20
Beitrag #33


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Zitat (LKW-Stefan @ 17.02.2006, 10:59) *
Einkreis-Bremsanlagen dürfen nur noch in Land und Forstwirtschaft benutzt werden mit max. 25km/h
Geschwindigkeit - aber es gibt sie noch wavey.gif

Fast Korrekt! Außer die auf Bau nehmen es Illegal think.gif


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Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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