... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> werden verkehrsvergehen addiert??
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 17:04
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



    
 
moin moin allerseits,

ich habe mehrere vergehen im videofilm benannt bekommen: geschwindigkeitsüberschreitung, mindestabstand nicht eingehalten whistling.gif

werden jetzt sämtliche vergehen geld und punkteweise zusammengezählt?? sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 31.01.2006, 17:06
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Das kommt darauf an, ob die Verfehlungen in Tateinheit oder Tatmehrheit begangen wurden. Bei Tateinheit wird nur das Höchste bestraft, bei Tatmehrheit wird addiert.

Tateinheit | Tatmehrheit


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 17:14
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



uffff... keine ahnung.....auf der autobahn ohne standstreifen zweimal von zivilfahrzeug gemessen, statt 80 kmh einmal 119 und anschließend 135!

abstand bei 119 kmh ca 6 meter!

habe strafe verdient, das weiss ich, war irgendwie heute nicht mein tag, bin ein ruhiger fahrer, der gerne sein fahrzeug ausrollen lässt ( 500 m vor der ausfahrt gang raus und rollen lassen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 17:19
Beitrag #4


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



würde gerne wissen, was da auf mich zukommt!!!! blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 17:25
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



kann wohl niemand beantworten,oder? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 31.01.2006, 17:47
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19473
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



doch klar, kein Ding. Handelt es sich denn bei den angegebenen Geschwindigkeiten um die Bruttowerte oder ist die Toleranz schon abgezogen? Bist Du in der Probezeit?


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nucki
Beitrag 31.01.2006, 17:48
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2807
Beigetreten: 05.04.2004
Wohnort: Saarland
Mitglieds-Nr.: 2650



Benutz doch den Bußgeldrechner oben in der Leiste für die Geschwindigkeitsübertretung und schau im Bußgeldkatalog nach wegen dem Abstandsverstoß.

Im Übrigen empfehleich Dir Achims Link zu lesen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 31.01.2006, 17:56
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19473
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



TB-Nr. 12.5.4 NKat: "Der Abstand zu einem vorausfahrendem Fahrzeug betrug in Metern bei einer Geschwindigkeit von über 80 km/h (und unter 130 km/h) weniger als 2/10 des halben Tachowerts."

Das wären dann ein Bußgeld von 100 Euro, ein Fahrverbot von einem Monat und 4 Punkte in Flensburg sowie die anfallenden Gebühren.
Bei weniger als 1/10 des halben Tachowerts (119:2 = 59,5) wären das 125 Euro Bußgeld.

Die Geschwindigkeitsübertretung von 55 km/h außerorts zöge ein Bußgeld von 150 Euro nach sich plus Gebühren, nochmal 4 Punkte und ein weiterer Monat zu- Fuß- gehen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Du nicht in der Probezeit bist und ein Fahrzeug mit einem Gewicht von unter 3,5 t bewegt hast.

Ansonsten würde es auf die Tateinheit- oder Mehrheit ankommen.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luxfur
Beitrag 31.01.2006, 17:57
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8352
Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674



Sagmal sonst hast du aber keine Sorgen, oder?
Es ist unter der Woche, genau die Zeit für Berufsverkehr, ergo genau die Zeit zu der der Großteil der Stammuser hier im Stau steckt oder gar noch arbeitet.

Die erste, richtige, Antwort bekamst du bereits schon mit Angabe weiterer Quellen.
Zwischen der Frage was auf dich zukommt und dem Post in dem du das Ausbleiben einer Antwort monierst liegen gerade einmal sechs Minuten. Hier ist glaube ich noch nie jmd. -gänzlich- leer ausgegangen, aber mit welcher Erwartungshaltung einige "Kunden" hier an die Leute herantreten die hier freiwillig, unbezahlt, in ihrer Freizeit anderen Menschen helfen (wollen) ist echt happig blink.gif.


Also mal sehen:
Beide Messungen bei erlaubten 80km/h und die genannten Werte sind die Messungen der Beamten (abzgl.?) Toleranz?

135 km/h:
Überschreitung (incl./abzügl. Toleranz): 55/50 km/h
Folgen: EUR 150 / 100 Geldbuße
EUR 25,60 Auslagen und Gebühren
Punkte 4 / 3
Fahrverbot von einem Monat

119 km/h:
Überschreitung (incl./abzügl. Toleranz): 39/35 km/h.
Folgen (in beiden Fällen identisch): EUR 75 Geldbuße
EUR 25,60 Auslagen und Gebühren
Punkte 3

Abstandsunterschreitung:
EUR 100 Geldbuße
EUR 25,60 Auslagen und Gebühren
Punkte 4
Fahrverbot von einem Monat

Die Geschwindigkeitsüberschreitung und Abstandsunterschreitung bei 119km/h dürften tateinheitlich gewertet werden, da hier zweimal angehalten wurde die 119km/h Sache und die 135km/h Sache aber tatmehrheitlich. Es ergibt sich daraus also:
EUR 200-250 Geldbußen
EUR 50,20 Auslagen und Gebühren
8 Punkte in Flensburg
zwei Fahrverbote a 1 Monat
.

Abschließend noch folgende Hinweise:
-Sollten Voreintragungen bestehen können die Geldbußen angemessen erhöht werden.
-Solltest du dich in der Probezeit befinden und es sich um deine ersten Verstöße handeln wäre der Besuch eines Aufbauseminares (~ EUR 300) verpflichtend, die Probezeit würde verlängert. Zweite Auffälligkeit in der PZ: Einladung zur verkehrspsychologischen Beratung (freiwillig), sollte es die dritte sein ist die FE nun weg.
-Über das Erreichen des Punktestandes von 8 Punkten wird verpflichtend eine Mitteilung geschickt, die nocheinmal mit Kosten von ca. EUR 24 einhergeht.


--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 19:01
Beitrag #10


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



rolleyes.gif Sorry für meine ungeduld und ein ganz dolles dankeschön für die mühe und info!!

bislang bin ich nicht in polizeilich aufgefallen, sprich null punkte und als alter sack mit jetzt fast 50 auch nicht mehr in der probe.

aber 8 punkte mit einem streich ist schon heftig und zweimal 4 wochen fahrverbot sind auch allerhand.

naja, habe es wohl nicht anders verdient cop.gif

na dann warte ich mal die freundliche post ab. vielleicht macht es ja sinn sich anwaltlich informieren zu lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 31.01.2006, 19:05
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (nordblitz @ 31.01.2006, 19:01)
...... und als alter sack mit jetzt fast 50 ......

Willst Du hier einen nicht unwesentlichen Teil der User ärgern wavey.gif

Ich bin auch kein alter Sack, auch wenn die 50 bals ruft whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 19:14
Beitrag #12


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



huh.gif na im leben nicht!!!!

crybaby.gif bitte um nachsicht, bin doch ganz neu hier!!!!!

oder soll ich beim nächsten besuch lieber so erscheinen??? thread.gif

bye bye
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luxfur
Beitrag 31.01.2006, 19:16
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8352
Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674



Du bist kein Sack, du bist nur al... ehrwürdig ergraut und wissend, Achim thread.gif tongue.gif.

@Nordblitz:
Zweimal einen Monat (15.06. -> 15.07., 01.03. -> 01.04., ...) nicht insgesamt 8 Wochen... nimmt sich nicht viel, aber wenn man in der Annahme das FV seie bereits vorbei fährt macht man sich nicht beliebt wink.gif.

Zitat
na dann warte ich mal die freundliche post ab. vielleicht macht es ja sinn sich anwaltlich informieren zu lassen.

Bei 275-300 Euro Kosten die du jetzt schon hast würde ich mir das überlegen. Solltest du ohnehin vor Ort beide Male angehalten worden seien bist du als Fahrer ohnehin eindeutig identifiziert, was sonst immer ein Hauptangriffspunkt für Versuche ist sich herauszuwinden.
Da keine Nebenfolgen bestehen wäre es aus rein finanzieller Sicht wohl am kostengünstigsten zu zahlen.

Solltest du auf deinen Führerschein zwingend angewiesen seien kann es möglich sein eines der FV in eine erhöte Geldbuße umzuwandeln und so mit nur einem Monat FV aus der Sache herauszukommen. Da wäre aber ein RA anzuraten (resp. bitternötig) was auch wieder (ohne RSV) eine Kostenfrage darstellt.


Zitat
crybaby.gif bitte um nachsicht, bin doch ganz neu hier!!!!!

Hier wird niemand gefressen. Und da ich noch knappe 30 Jahre von meinem 50. entfernt bin... ich nehms dir nicht übel wink.gif.


--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 19:26
Beitrag #14


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



danke luxfur, das baut einen auf in sachen alter s......

ich habe hier wohl eine mißverständliche angabe gemacht, ich wurde nicht zweimal angehalten sondern nur einmal und das video zeigte die erste messung mit 119 kmh und dann später 135 kmh ( alles ohne toleranz ) sowie der fehlende sicherheitsabstand und danach wurde ich angehalten.
ist das ein unterschied in der gesamtbewertung? rofl1.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luxfur
Beitrag 31.01.2006, 19:33
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8352
Beigetreten: 28.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11674



Zitat
ist das ein unterschied in der gesamtbewertung? rofl1.gif

Aber ein ganz ganz gewaltiger:
Wird hier die ganze Fahrt , was angesichts dessen dass sie nicht unterbrochen wurde nicht unwahrscheinlich ist, als ein Stück gesehen wären die beiden Geschwindigkeitsverstöße und der Abstandsverstoß tateinheitlich. Damit wären wir von meiner Liste mit zwei Posten auf einen runter... das spart bares Geld wink.gif.

Die Frage ist nun was der schwerere Verstoß war: Geschwindigkeit oder Abstand? Sollten bei den 135km/h die 3% Toleranz bereits abgezogen sein wäre es die Geschwindigkeit; sonst (=135*0,97km/h = 50km/h zuviel) der Abstand (mehr Punkte bei gleicher Geldbuße).
Die Gesamtrechnung sieht dann wie folgt aus:
125,60-175,60 EUR, 4 Punkte und ein Monat FV.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Weniger lange ohne Kfz unterwegs, weniger Geld zu zahlen, bessere Chancen das FV (unter im obigen Post genannten Bedingungen) abzuwenden, weniger Punkte (was auch den ~ EUR 24 teuren Bescheid spart).


--------------------
"Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 31.01.2006, 19:42
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif na das sind doch dann bessere aussichten!!!

dann rechne ich jetzt erstmal mit dem schlimmsten und lasse mich dann gerne positiv ( wie von dir angedeutet ) überraschen.

das ist hier ja die reinste bildungsreise!!!! smile.gif smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 31.01.2006, 21:11
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (nordblitz @ 31.01.2006, 19:14)
huh.gif na im leben nicht!!!!

crybaby.gif bitte um nachsicht, bin doch ganz neu hier!!!!!

Wir sehen es hier nicht so verbissen wavey.gif Sind ja viele ältere Mitbürger laugh2.gif hier.

Zitat
dann rechne ich jetzt erstmal mit dem schlimmsten und lasse mich dann gerne positiv ( wie von dir angedeutet ) überraschen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Lass uns doch bitte noch das Ergebnis wissen. Darauf sind wir alle (ob alt oder jung rofl1.gif ) scharf.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 01.02.2006, 09:10
Beitrag #18


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



soso....jung und alt sind also alle scharf rofl1.gif rofl1.gif ....auf das ergebnis.
ahnte schon das das hier ein ganz heisser haufen ist whistling.gif whistling.gif

na gut dann melde ick mir sobald ick wat höre,wa! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nordblitz
Beitrag 22.03.2006, 17:55
Beitrag #19


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 31.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16424



smile.gif smile.gif smile.gif wavey.gif wavey.gif wavey.gif
Also ich muss ja mächtig Schwein gehabt haben, habe nämlich gerade meinen Bescheid erhalten mit folgenden Feststellungen:

bei 96 kmh nur 8,5m abstand....100 €, 4 punkte

bei zulässigen 80 kmh leider 49 kmh zuviel.....100 €, 3 punkte

bei zulässigen 80 kmh leider 31 kmh zuviel....75 € , 3 punkte

wegen dieser ordnungswidrigkeiten eine geldbuße in höhe von € 100 plus gebühren und 4 punkte!

kein fahrverbot!!!!!!!!!!!!!!!

habe ganz schnell überwiesen!!!!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2024 - 19:46