... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Fahrschule nach (verhauener) Prüfung wechseln, Ist das möglich?
Prong
Beitrag 20.01.2006, 15:17
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 20.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16137



    
 
Hallo,

ich bin per Google auf diese Seite gestoßen und hoffe mal, daß man mir bei meinem Problem helfen kann wink.gif .

Folgendes:

Ich habe heute praktische Führerscheinprüfung(B) gehabt, leider verhauen.
Über die Gründe will ich jetzt gar nicht diskutieren, jedenfalls finde ich, daß mein Fahrlehrer mich nicht ordentlich darauf vorbereitet hat, sprich das Prüfungsgebiet war für mich quasi absolutes "Neuland" und das war auch einer der Faktoren, warum ich sie versemmelt habe. Er hätte also vorher mit mir das Prüfungsgebiet besser abfahren können, hat er leider nicht gemacht. Die "tollen" vorbereitenden Stunden davor wurden ganz woanders absolviert, und er hatte vorher auch blicken lassen, daß eben dieses Gebiet wohl Prüfgebiet sei. Tja, war es leider nicht, von daher...

Jedenfalls bin ich jetzt natürlich stocksauer, da die 167,70 € quasi aus dem Fenster geworfen worden sind.

Nun überlege ich ernsthaft, die Fahrschule zu wechseln, ich habe meine aktuelle ja damals nur gewählt, weil sie im gleichen Kaff wie meines eine Zweigstelle hat und die nächste nur mit der S-Bahn erreichbar gewesen wäre.

Inzwischen hat sich diese halt als absoluter Schnarchnasenverein herausgestellt.
Mein Fahrlehrer ist immer öfters fast 10 Minuten zu spät gekommen, dann wurden einige Male noch irgendwelche Abstecher zum Tanken gemacht oder weil er irgendwelche Dokumente vergessen hatte, dann durfte ich auch zweimal als Chauffeur für andere herhalten, und bei der Sonderfahrt Autobahn ist es einmal fast zum Unfall gekommen, weil er fast zu spät auf einen Fehler von mir reagiert hat(zu früh rübergezogen), weil er während der Fahrt nichts anderes zu tun hatte, als einen Katalog zu lesen...heute zur Prüfung ist er auch zu spät gekommen (sehr peinlich, wenn man bedenkt, daß seine Konkurrenz ebenfalls Prüfungen hatte und die alle zeitig erschienen sind).

Ich habe also jetzt echt keine Lust mehr, diesem pflichtvergessenem alten Zausel nochmal Kohle in den A... zu schieben, da ich bei dem ja nun noch 2 Fahrstunden absolvieren muß, bevor ich ja überhaupt wieder die nächste Prüfung machen darf...ich will nicht nochmal über 250 € ausgeben, damit am Ende wieder nichts rauskommt. Und vielleicht nochmal so viel, um am Ende mit leeren Taschen und einem Vierteljahr Wartezeit dazustehen...

Nun frage ich, ob das möglich ist?

Ich habe natürlich schon alles absolviert, Sonderfahren, theoretische Prüfung auch bestanden, und habe heute halt auf ein gutes Ende gehofft, was ja nun leider nicht so war.

Da ich ja inzwischen mehr als genug Fahrstunden absolviert habe und außer der praktischen Prüfung nichts mehr vor mir steht, ist das ganze ja nur noch eine kurze Angelegenheit. Von der anderen Fahrschule habe ich fast nur Gutes gehört, bei seinem Verein scheint kaum einer zu sein (auch bei der theoretischen Prüfung war ich der einzige).

Würde mich in der Hinsicht über Aufklärung freuen. Laut Vertrag darf ich jederzeit kündigen. Muß er mir dann Papiere aushändigen, auf denen steht, daß ich die Sonderfahrten absolviert habe etc., damit ich bei einer anderen Fahrschule antanzen kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 20.01.2006, 15:33
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Prong @ 20.01.2006, 15:17)
Ich habe heute praktische Führerscheinprüfung(B) gehabt, leider verhauen.

Das ist zwar ärgerlich, aber kommt gelegentlich vor.
Zitat
Über die Gründe will ich jetzt gar nicht diskutieren, jedenfalls finde ich, daß mein Fahrlehrer mich nicht ordentlich darauf vorbereitet hat, sprich das Prüfungsgebiet war für mich quasi absolutes "Neuland" und das war auch einer der Faktoren, warum ich sie versemmelt habe. Er hätte also vorher mit mir das Prüfungsgebiet besser abfahren können, hat er leider nicht gemacht. Die "tollen" vorbereitenden Stunden davor wurden ganz woanders absolviert, und er hatte vorher auch blicken lassen, daß eben dieses Gebiet wohl Prüfgebiet sei. Tja, war es leider nicht, von daher...

Eigentlich solltest du im Stande sein, deine Prüfung zu bestehen, egal wo du geprüft wirst. Die Prüfung ist nicht dazu da, nach einem bestimmten Schema ein bestimmtes Gebiet abzufahren und zu schaun, ob der Fahrschüler alle "Fallen" in dem Gebiet hinreichend gepaukt hat. Die Regeln sind überall die gleichen...
Zitat
Jedenfalls bin ich jetzt natürlich stocksauer, da die 167,70 € quasi aus dem Fenster geworfen worden sind.

Verständlich.
Zitat
Nun überlege ich ernsthaft, die Fahrschule zu wechseln, ich habe meine aktuelle ja damals nur gewählt, weil sie im gleichen Kaff wie meines eine Zweigstelle hat und die nächste nur mit der S-Bahn erreichbar gewesen wäre.

Inzwischen hat sich diese halt als absoluter Schnarchnasenverein herausgestellt.
Mein Fahrlehrer ist immer öfters fast 10 Minuten zu spät gekommen, dann wurden einige Male noch irgendwelche Abstecher zum Tanken gemacht oder weil er irgendwelche Dokumente vergessen hatte, dann durfte ich auch zweimal als Chauffeur für andere herhalten, und bei der Sonderfahrt Autobahn ist es einmal fast zum Unfall gekommen, weil er fast zu spät auf einen Fehler von mir reagiert hat(zu früh rübergezogen), weil er während der Fahrt nichts anderes zu tun hatte, als einen Katalog zu lesen...

Naja, da ist aber nicht nur der FL Schuld, sondern auch du...
Zitat
heute zur Prüfung ist er auch zu spät gekommen (sehr peinlich, wenn man bedenkt, daß seine Konkurrenz ebenfalls Prüfungen hatte und die alle zeitig erschienen sind).
Ich habe also jetzt echt keine Lust mehr, diesem pflichtvergessenem alten Zausel nochmal Kohle in den A... zu schieben, da ich bei dem ja nun noch 2 Fahrstunden absolvieren muß, bevor ich ja überhaupt wieder die nächste Prüfung machen darf...ich will nicht nochmal über 250 € ausgeben, damit am Ende wieder nichts rauskommt. Und vielleicht nochmal so viel, um am Ende mit leeren Taschen und einem Vierteljahr Wartezeit dazustehen...

Nun frage ich, ob das möglich ist?

Selbstverständlich kannst du die Fahrschule jederzeit wechseln. Imho werden bereits geleistete Fahrstunden angerechnet. Aber ob's viel bringt? In der neuen Fahrschule hast du bestimmt mehr Fahrstunden vor dir, weil sich der FL erst überzeugen musst, was du alles kannst/nicht kannst, ehe er dich zur Prüfung anmeldet. Und die Grundgebühr wird ggf. auch noch ein weiteres Mal fällig. Also finanziell kann der Schuss böse nach hinten losgehen.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Prong
Beitrag 20.01.2006, 16:00
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 20.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16137



Zitat
Eigentlich solltest du im Stande sein, deine Prüfung zu bestehen, egal wo du geprüft wirst. Die Prüfung ist nicht dazu da, nach einem bestimmten Schema ein bestimmtes Gebiet abzufahren und zu schaun, ob der Fahrschüler alle "Fallen" in dem Gebiet hinreichend gepaukt hat. Die Regeln sind überall die gleichen...


Ja klar, daß ich theoretisch überall fahren muß, ist schon klar. Bloß, in diesem Falle habe ich zwar massig Fahrstunden im Kaff des Fahrlehrers absolviert, auch alle Übungen wie Einparken etc., aber das Prüfungsgebiet ging plötzlich in ein Gebiet über, wo ich vorher noch nie gefahren bin. Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn es ebenfalls nur ein kleines Kaff mit ein paar Seitenstraßen mit Tempo 30 gewesen wäre, aber nein, es war eine total verwinkelte Stadtgegend mit tausenderlei Abzweigen, Massen an (unnötigen) Einbahnstraßen und urplötzlich auftauchenden Ampeln etc.
Auf solche "Fallen" war ich definitiv nicht vorbereitet.
BTW ist es überhaupt rechtens, daß das Prüfgebiet ein anderes Bundesland war?
Ich komme aus Brandenburg, aber die Prüfung fand dann im Rand von Berlin statt.

Zitat
Naja, da ist aber nicht nur der FL Schuld, sondern auch du...


Warum bin ich da bitte schuld? Wenn er zu spät kommt, weil er mit Hinz und Kunz noch kurz tratschen muß, ist das doch nicht mein Problem. Ich hätte ja auch schlecht das Fenster aufmachen können, ihm den Katalog wegnehmen und rauswerfen. thumbup.gif

Zitat
Selbstverständlich kannst du die Fahrschule jederzeit wechseln. Imho werden bereits geleistete Fahrstunden angerechnet. Aber ob's viel bringt? In der neuen Fahrschule hast du bestimmt mehr Fahrstunden vor dir, weil sich der FL erst überzeugen musst, was du alles kannst/nicht kannst, ehe er dich zur Prüfung anmeldet. Und die Grundgebühr wird ggf. auch noch ein weiteres Mal fällig. Also finanziell kann der Schuss böse nach hinten losgehen.


Klar, aber ich bin halt sauer auf den FL, daß er solch einen Schlendrian hat reinkommen lassen. Seine FS ist nur ein kleiner Schnarchbetrieb (auf der Homepage stehen seit Ewigkeiten die alten Autos, die schon längst nicht mehr da sind) mit ihm und einem Mitarbeiter als Personal, automäßig gibt es halt keine dolle Auswahl.

Ich scheine ja auch nicht der erste zu sein, der unzufrieden ist. Ich habe heute bei den Konkurrenten einen Schüler gesehen, der vorher bei meiner FS war.
Das sagt doch irgendwie vieles aus.

Im Grunde genommen kann ich fast alles schon...er selber sagte ja schon, daß ich größtenteils schon recht souverän fahre und nur noch ein paar kleinere Schnitzer ab und an drin sind.
Ich wollte die ja so oder so mal kontaktieren, ob sich da was machen ließe...

Was mich noch interessieren würde:

Ich habe damals den B-Schein als Automatik beantragt. Habe auch auf einem entsprechenden Auto die Sonderfahrten absolviert.
Im Grunde genommen damals nur, weil sein Auto ein total verkorkster alter A4 war, den er dann auch bald abgestoßen hatte und er als Automatik-Auto eine schöne E-Klasse hatte. Schalt hätte ich auch nicht gebraucht, da wir eh nur ein Automatik-Auto haben.
Da ich aber so oder so vorhatte, irgendwann mal mit genügend Erfahrung die Schalt-Prüfung nachträgtlich zu absolvieren, überlege ich nun, ob ich auch deswegen die FS wechsel. Die haben nämlich ganze 3 Schaltautos im Angebot, da könnte ich ja wechseln, wenn eines Mist wäre.
Dazu wäre auch der Formalienweg interessant, der notwendig wäre, um den Automatik-Schein auf einen Schalt-Schein umzutragen.

Welche von den beiden Möglichkeiten hätte ich denn?
a) jetzt die Prüfung mit Automatik machen, hoffen daß es diesmal klappt und nach einer Weile Schalt nachmachen,
b) der aktuellen FS kündigen, alle Dokumente mitnehmen und später bei einer anderen FS anfangen, da gleich Schalt machen und die Prüfung absolvieren?
Außer Fahrstunden mit Schalt müßte ich da ja nichts mehr machen, glaube ich, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gundi_78
Beitrag 20.01.2006, 17:08
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Beigetreten: 11.12.2005
Wohnort: Hagen
Mitglieds-Nr.: 15289



Sorry Wenn ich frage aber ist es in Brandenburg nicht so das der Prüfer vorgibt welche Strecke der Prüfling fährt? Bei mir war es so!
Warum soll dein Fl daran schuld sein?
Ich habe die praktische Prüfung auch einmal versemmelt aber da kann der Fl ja nichts für wenn unsereins nicht aufpasst egal warum wir durchgefallen sind!


--------------------
Das Licht am Ende des Tunnels ist der Scheinwerfer der entgegenkommenden Lokomotive
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Prong
Beitrag 20.01.2006, 18:51
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 20.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16137



Ich habe bisher von jedem gehört, daß der FL vorher die möglichen Prüfungsstrecken abgefahren hat - und zwar alle. Von (inzwischen ex-) Klassenkameraden, Bekannten etc. und sie während der Prüfung auch nur bekanntes Gebiet befahren haben.

Ausgerechnet meiner macht das nicht. Er hat nicht alle möglichen Strecken ausgeschöpft. Dabei habe ich schon überdurchschnittlich viele Fahrstunden bei ihm genommen. Und für die Prüfung kommen 2-3 Käffer in Frage, evtl. ein Stück Autobahn auf Nähe, aber diesen verwursteten Stadtteil habe ich noch nie befahren.
Da kann doch was nicht hinhauen. Die Prüfer fahren eigentlich immer diese bestimmten Gebiete ab.

Klar, im Endeffekt ist natürlich der Prüfling schuld, wenn er es verhaut...aber ich finde schon, daß der FL eine Mitschuld hat, wenn er die Strecke vorher nicht abgefahren ist.

Habe ja schon mehrfach gelesen, daß manche die FS wechseln, weil der FL ein cholerischer Brüllaffe ist. So einen möchte ich natürlich auch nicht, aber meiner ist leider eher das Gegenteil davon. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn er mir bei den Übungsstunden mehr den Marsch geblasen hätte und mich stärker auf Fehler aufmerksam gemacht hätte, als mal eben nebenbei in seinen Bart zu murmeln "hm jetzt haste dem da aber die Vorfahrt genommen, in der Prüfung wäre es das schon gewesen".
Muß man halt selber erleben, den Kerl - ich mußte ihm ja vorher schon "verbieten", mit dem Prüfer über Gott und die Welt zu quasseln, wenn wir die Prüfung machen. rolleyes.gif Wenn ich eher das Gefühl habe, wir machen eine gemütliche Spazierfahrt und keine Prüfung, fühle ich mich bei so einer FS schlecht aufgehoben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe
Beitrag 20.01.2006, 19:16
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 6580
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mitglieds-Nr.: 15



Grundsätzlich kannst Du jederzeit die Fahrschule wechseln.

In der neuen Fahrschule würde die Grundgebühr erneut fällig. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man Dir großzügig entgegenkommen könnte, wenn Du Dein Anliegen vorträgst.


--------------------
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Schau doch endlich nach, was sich hinter diesem Logo verbirgt -> klick:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 20.01.2006, 19:20
Beitrag #7





Guests






Zitat (Uwe @ 20.01.2006, 19:16)
In der neuen Fahrschule würde die Grundgebühr erneut fällig.

no.gif Wer zu mir wechselt und seine theoretischen Unterrichte absolviert hat, der zahlt 0,- € Grundbetrag. Das handhaben viele Fahrschulen in BS so wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Prong
Beitrag 20.01.2006, 19:27
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 20.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16137



Hm, gut, mal die Email-Antwort abwarten (sind im Büro leider schon alle weg sonst hätte ich angebimmelt), ich denke, da ich ja weitaus mehr als nur die Theorie schon hinter mir habe, dürfte ich da gute Karten haben, wenn ich das so sehe...hoff ich mal. yes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonhol
Beitrag 20.01.2006, 19:43
Beitrag #9


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 741
Beigetreten: 09.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12814



Zitat (Prong @ 20.01.2006, 18:51)
aber ich finde schon, daß der FL eine Mitschuld hat, wenn er die Strecke vorher nicht abgefahren ist.

Habe ja schon mehrfach gelesen, daß manche die FS wechseln, weil der FL ein cholerischer Brüllaffe ist. So einen möchte ich natürlich auch nicht, aber meiner ist leider eher das Gegenteil davon. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn er mir bei den Übungsstunden mehr den Marsch geblasen hätte und mich stärker auf Fehler aufmerksam gemacht hätte, als mal eben nebenbei in seinen Bart zu murmeln "hm jetzt haste dem da aber die Vorfahrt genommen, in der Prüfung wäre es das schon gewesen".
Muß man halt selber erleben, den Kerl - ich mußte ihm ja vorher schon "verbieten", mit dem Prüfer über Gott und die Welt zu quasseln, wenn wir die Prüfung machen. rolleyes.gif Wenn ich eher das Gefühl habe, wir machen eine gemütliche Spazierfahrt und keine Prüfung, fühle ich mich bei so einer FS schlecht aufgehoben...

hi wavey.gif

ist mal nicht leicht das leben als fahrlehrer. der eine wills leise, der andere wills laut und immer musst du ihm das an der nasenspitze ansehen.

wie ungeschickt kann man sich als prüfling eigentlich verhalten wenn man dem fl und aap das reden verbietet?

kann ich nur sagen: dümmer geht`s nimmer.

und irgendwie schaffen wir es doch dem fl wenigstens eine teilschuld für das eigene versagen aufzudrücken.

kopfschüttelnd
holger


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 20.01.2006, 19:49
Beitrag #10





Guests






Zitat (sonhol @ 20.01.2006, 19:43)
und irgendwie schaffen wir es doch dem fl wenigstens eine teilschuld für das eigene versagen aufzudrücken.

Ich fühle mich schuldig laugh2.gif rofl1.gif

Sorry für offtopic.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 20.01.2006, 20:11
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Prong @ 20.01.2006, 16:00)
Zitat
Naja, da ist aber nicht nur der FL Schuld, sondern auch du...

Warum bin ich da bitte schuld? Wenn er zu spät kommt, weil er mit Hinz und Kunz noch kurz tratschen muß, ist das doch nicht mein Problem. Ich hätte ja auch schlecht das Fenster aufmachen können, ihm den Katalog wegnehmen und rauswerfen. thumbup.gif

Ich bezog mich hierauf:
Zitat
bei der Sonderfahrt Autobahn ist es einmal fast zum Unfall gekommen, weil er fast zu spät auf einen Fehler von mir reagiert hat(zu früh rübergezogen),

Damit es bei einer Fahrschulfahrt fast zu einem Unfall kommen kann, müssen zumeist 2 Leute nicht hinreichend aufpassen. Möglicherweise hat er absichtlich recht spät reagiert, denn so ein kleiner Schrecken prägt sich manchmal besser ein als 1000 Worte...
Zitat
Seine FS ist nur ein kleiner Schnarchbetrieb (auf der Homepage stehen seit Ewigkeiten die alten Autos, die schon längst nicht mehr da sind) mit ihm und einem Mitarbeiter als Personal, automäßig gibt es halt keine dolle Auswahl.

Also, die Qualität der Fahrschule muss nicht unbedingt von der Anzahl der Autos oder deren Präsentation im Internet abhängen...
Zitat
Im Grunde genommen kann ich fast alles schon...er selber sagte ja schon, daß ich größtenteils schon recht souverän fahre und nur noch ein paar kleinere Schnitzer ab und an drin sind.

Na gut... Das hört sich allerdings ein wenig danach an, dass du möglicherweise ein wenig zu früh zur Prüfung angemeldet wurdest. Hat der FL die Prüfung vorgeschlagen, oder war es deine Meinung, dass du so langsam mal die Prüfung ablegen wolltest?
Zitat
Was mich noch interessieren würde:

Ich habe damals den B-Schein als Automatik beantragt. Habe auch auf einem entsprechenden Auto die Sonderfahrten absolviert.
Im Grunde genommen damals nur, weil sein Auto ein total verkorkster alter A4 war, den er dann auch bald abgestoßen hatte und er als Automatik-Auto eine schöne E-Klasse hatte. Schalt hätte ich auch nicht gebraucht, da wir eh nur ein Automatik-Auto haben.

Aha... Du wählst machst den Führerschein abhängig davon, welches Auto du bei der FS fahren darfst? Komische Sache das. Ich dachte, es käme auf den Inhalt der Ausbildung und nicht in erster Linie auf die Unterrichtsmittel an... Ich habe mir seinerzeit jedenfalls um das Fahrschulauto keinerlei Gedanken gemacht.
Zitat
Welche von den beiden Möglichkeiten hätte ich denn?
a) jetzt die Prüfung mit Automatik machen, hoffen daß es diesmal klappt und nach einer Weile Schalt nachmachen,
b) der aktuellen FS kündigen, alle Dokumente mitnehmen und später bei einer anderen FS anfangen, da gleich Schalt machen und die Prüfung absolvieren?
Außer Fahrstunden mit Schalt müßte ich da ja nichts mehr machen, glaube ich, oder?

Ja, würde ich sagen.
Zitat
Ich habe bisher von jedem gehört, daß der FL vorher die möglichen Prüfungsstrecken abgefahren hat - und zwar alle. Von (inzwischen ex-) Klassenkameraden, Bekannten etc. und sie während der Prüfung auch nur bekanntes Gebiet befahren haben.

Prüfer sind unberechenbar. Man kann nicht alle möglichen Prüfungsstrecken vorher abfahren, dazu müsste man sämtliche Strassen abfahren, die innerhalb der Dauer der Prüfungsfahrt erreichbar sind. Da würden vermutlich die Fahrstunden für das Herumfahren mehr kosten als mehrere versemmelte Prüfungen... whistling.gif
Zitat
Die Prüfer fahren eigentlich immer diese bestimmten Gebiete ab.

Nein, höchstens häufig. Manchmal haben sie auch spontan Lust auf "mal was anderes".
Zitat
Muß man halt selber erleben, den Kerl - ich mußte ihm ja vorher schon "verbieten", mit dem Prüfer über Gott und die Welt zu quasseln, wenn wir die Prüfung machen.  Wenn ich eher das Gefühl habe, wir machen eine gemütliche Spazierfahrt und keine Prüfung, fühle ich mich bei so einer FS schlecht aufgehoben...

Hmm, das war aber ungeschickt von dir. Viele FL verstehen sich äußerst gut darauf, den Prüfer im Gespräch von kleineren Unzulänglichkeiten abzulenken...

Schade dass du uns die Gründe für das Nichtbestehen nicht verraten willst. Hatte das Durchfallen denn überhaupt mit der unbekannten Gegend zu tun? Oder ist eine ortsunabhängige Aufgabe danebengegangen?


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Prong
Beitrag 20.01.2006, 22:26
Beitrag #12


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 20.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16137



Zitat
st mal nicht leicht das leben als fahrlehrer. der eine wills leise, der andere wills laut und immer musst du ihm das an der nasenspitze ansehen.

wie ungeschickt kann man sich als prüfling eigentlich verhalten wenn man dem fl und aap das reden verbietet?

kann ich nur sagen: dümmer geht`s nimmer.

und irgendwie schaffen wir es doch dem fl wenigstens eine teilschuld für das eigene versagen aufzudrücken.


So blöde Sprüche kannst du dir echt schenken. Ich bezweifle mal, daß es dich nicht gestört hat, wenn dein Lehrer damals in der Schule in der Arbeit was rannahm, was er vorher gar nicht oder nur wenig durchgenommen hat.

Und warum ich denen das "Reden verbiete"?
Ich hab ja nicht gesagt "könnt ihr endlich mal die Klappe halten", der FL hat mich einen Tag vorher drauf gebracht, als ich gesagt habe, daß mich bestimmte Dinge halt ablenken, und ich habe ihn eher darum gebeten, daß kein Kaffeeklatsch im Auto stattfindet, was er dem Prüfer auch gesagt hat (und es war ja auch Ruhe während der Fahrt). Außerdem soll man doch dafür sorgen, daß man nicht durch Mitfahrer etc. abgelenkt wird, meine ich.

Zitat
Damit es bei einer Fahrschulfahrt fast zu einem Unfall kommen kann, müssen zumeist 2 Leute nicht hinreichend aufpassen. Möglicherweise hat er absichtlich recht spät reagiert, denn so ein kleiner Schrecken prägt sich manchmal besser ein als 1000 Worte...


Von einem Fahrschüler kann man ja auch nicht erwarten, daß er immer richtig reagiert, oder? Wozu ist denn der Unterricht sonst da?
Und wenn ein FL bei 120 einen "Schrecken" einbaut, ist das verantwortungslos.
Und in diesem Falle hat er geistesabwesend in seinem Katalog gelesen.
Das nenne ich sehr schluderig, eigentlich müßte er als Fahrzeugführer (Schüler ist ja nur Azubi laut Gesetz) auch aufmerksam mitfahren und nicht daneben sitzen und Eier schaukeln, lesen oder sonstwas.

Zitat
Also, die Qualität der Fahrschule muss nicht unbedingt von der Anzahl der Autos oder deren Präsentation im Internet abhängen...


Finde ich schon. Es sagt eine Menge über den Elan der Mitarbeiter aus. Und wenn seit 1,5 Jahren ein Auto dort zu sehen ist, was inzwischen längst abgelöst wurde. ist das sehr schluderig. Und wer sich mehrere Autos leisten kann, bei dem läuft es meistens wohl auch besser.

Zitat
Na gut... Das hört sich allerdings ein wenig danach an, dass du möglicherweise ein wenig zu früh zur Prüfung angemeldet wurdest. Hat der FL die Prüfung vorgeschlagen, oder war es deine Meinung, dass du so langsam mal die Prüfung ablegen wolltest?


Ne, der FL hat die Prüfung bestellt. Wir waren uns in dem Falle einig. Ich habe schon mehr als genug Fahrstunden absolviert. Die kleinen Schnitzer waren nicht mehr weiter tragisch, eigentlich nur noch sehr selten, z.B. beim Einparken nicht gleich den idealen Winkel finden, sonst nichts tragisches.

Zitat
Aha... Du wählst machst den Führerschein abhängig davon, welches Auto du bei der FS fahren darfst? Komische Sache das. Ich dachte, es käme auf den Inhalt der Ausbildung und nicht in erster Linie auf die Unterrichtsmittel an... Ich habe mir seinerzeit jedenfalls um das Fahrschulauto keinerlei Gedanken gemacht.


Das war gar nicht mal der Hauptgrund. Ich bin auch so nicht unbedingt mit Schaltung klargekommen, aber das vergurkte Auto war noch die Krönung.
Klar, im Nachhinein gebe ich zu, ich hätte dann gleich eine andere FS aufsuchen und nicht aus Bequemlichkeit die nächstbeste, sehe ich ein, aber hätte der Hund nicht...und nun bin ich ja auch zu 90 % mit dem Kram durch.

Zitat
Prüfer sind unberechenbar. Man kann nicht alle möglichen Prüfungsstrecken vorher abfahren, dazu müsste man sämtliche Strassen abfahren, die innerhalb der Dauer der Prüfungsfahrt erreichbar sind. Da würden vermutlich die Fahrstunden für das Herumfahren mehr kosten als mehrere versemmelte Prüfungen...


Hier in der Gegend gibt es aber nicht so viele potenzielle Gebiete.
Man kann durchaus sämtliche abfahren mit genügend Fahrstunden, die sicher noch billiger sind als verhauene Prüfungen, die jedesmal mit 267 € zu Buche schlagen (Prüfkosten plus zwei Pflichtfahrstunden nach verhauener Prüfung).

Zitat
Nein, höchstens häufig. Manchmal haben sie auch spontan Lust auf "mal was anderes".


Ich glaube eher, er wollte seine sadistische Ader ausleben.
Die Dekra-Prüfer, die ich bisher kennengelernt habe, waren allesamt unsympathische Kotzbrocken.

Hat heute auch leicht den Eindruck gemacht, daß es abgekartertes Spiel war. Der FL streicht 90 € fürs Kutschiertwerden ein und die Dekra kann sich auch 77,70 € aufs Konto packen.
Habe schon mehrfach gehört, daß FL, die es richtig gut mit ihren Schülern meinen, mit den Prüfern vorher die Route absprechen und mit den Schülern diese kurz vor Ultimo noch mal richtig üben. In dem mir bekannten Fall schien daß allerdings auch von der Körbchengröße der Schülerin beeinflußt gewesen zu sein.
Und damit kann ich als Mann nicht dienen. cool.gif

Zitat
Hmm, das war aber ungeschickt von dir. Viele FL verstehen sich äußerst gut darauf, den Prüfer im Gespräch von kleineren Unzulänglichkeiten abzulenken...


Tja, die Unzulänglichkeiten schienen in dem Fall aber nicht klein genug gewesen zu sein, Gespräch hin oder her. Außerdem lenkt mich Gerede ungemein ab. Vor allem wenn es um irgendwelche unpassenden Themen wie Salzstreuen, Motorradurlaub etc. geht.

Zitat
Schade dass du uns die Gründe für das Nichtbestehen nicht verraten willst. Hatte das Durchfallen denn überhaupt mit der unbekannten Gegend zu tun? Oder ist eine ortsunabhängige Aufgabe danebengegangen?


Die Gründe kann ich gerne nennen, aber dann sollen sich bestimmte Personen ihre dummen Sprüche auch gleich stecken.
Die Gründe waren, daß ich einmal aus Unsicherheit(halt wegen der Ortsunkundigkeit und Unübersichtlichkeit) kurz beim Überqueren einer grünen Ampel angehalten habe(wollte keinen Fußgänger umfahren oder evt. bevorrangten Verkehr behindern), was der Penner hinter mir mit einem Hupen quittierte.
Ich gebe zu, es war aus erbsenzählerischer Sicht sicher ein Fehler - aber sich daran nun so aufzugeilen finde ich lächerlich(genau das haben Prüfer und FL gemacht).
Daß der Penner hinter mir vielleicht bei einem Fahrschulauto eh vorsichtiger fahren sollte und vielleicht ein bißchen mehr Sicherheitsabstand einhalten sollte und daß das Hupen den Prüfer eigentlich nicht beeinflussen sollte(hätte den Hintermann angeblich gefährdet), wurde nicht berücksichtigt.

In Brandenburg und insbesondere in OHV, MOL, BAR und HVL fahren die Leute eh alle die die letzten Schweine. Hupen wegen jedem Mist und fahren fast immer generell 20 Sachen über dem Limit.

Na ja, daß man da auf den FL nicht zählen kann, weil der selber fährt wie ein Henker (macht beim Fahren die "Fehler" wie ein Schüler und fährt wie ein Rallye-Fahrer), ist mir klar.

Anderer Grund war, daß ich mich beim Abbiegen in Einbahnstraßen nicht auf der entsprechenden Seite eingeordnet habe. Hallo - neben mir wäre wahrscheinlich eh nur noch Platz für einen Smart gewesen und der hätte schon halb meine Spiegel geküßt, und es ist auch kein Mensch gekommen, also wüßte ich auch nicht, wen ich da behindern sollte. Außerdem war eine dieser markanten Stellen erst sehr spät ersichtlich.

Es stinkt sowieso zum Himmel, einen Fahranfänger(der man ja immer noch ist) durch ein verwinkeltes Straßengebiet in Westberlin zu hetzen, wo selbst gestandene Autofahrer wie mein Opa, der seit 40 Jahren fährt, nur am Fluchen sind.
Ich habe schon mehrmals gehört, daß es fast immer nur zwei Arten des Verlaufes der Prüfung gibt:
Entweder es wird ein bekanntes Gebiet gefahren, und der Prüfling schafft es meistens, oder man fährt auf Neuland und stinkt ab und muß meistens noch ein 2. Mal ran.

Ach ja, zusätzlich hat der Stiesel noch notiert, daß ich mich auf der Gegenfahrbahn zum Abbiegen eingeordnet hätte. Kann ja sein, ich habe damit aber niemanden gefährdet und was der Knackpunkt an der ganzen Sache ist:
Die Straße war fein vereist und verschneit, so daß man absolut gar nichts sehen konnte. Gar nichts!
Ich habe den Typen vor der Fahrt sogar extra nochmal drauf angesprochen, da mir diese vereisten Pfeile (kannte die Stelle, zu sehen waren sie aber auch da absolut nicht) schon auf der Fahrt zum Prüfungsplatz aufgefallen sind.
Er meinte halt lapidar, wenn nichts zu sehen ist, muß ich mich auch an nichts halten.

Na ja ich bin mit der Sache erstmal durch. Irgendwie war für alle, die ich kenne, heute ein Scheißtag, als ob Freitag der 13. um eine Woche verschoben wurde. rolleyes.gif
Ich werde jedenfalls mit aller Macht versuchen, die Fahrschule zu wechseln, nicht nur damit ich eine potenziell bessere habe beim nächsten Mal, sondern auch um mich an meinem schlampigen FL zu rächen, daß er sich nicht noch mehr Kohle einstecken kann. Und wem das nicht paßt, mir doch schnuppe - ich sag nur Götz von Berlichingen. tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 20.01.2006, 22:33
Beitrag #13





Guests






Prong, wenn Du so fährst wie Du dich hier ausdrückst (Penner z.B.), kann ich einiges verstehen.

P.S. Die von dir während der Prüfung gemachten Fehler sind so gravierend, dass der Prüfer richtig entschieden hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 20.01.2006, 22:46
Beitrag #14





Guests






Hatte ich vergessen, wie oft hast Du schon Prüfung gemacht, dass Du die alle kennst?

Zitat
Die Dekra-Prüfer, die ich bisher kennengelernt habe, waren allesamt unsympathische Kotzbrocken.


Zitat
Daß der Penner hinter mir vielleicht bei einem Fahrschulauto eh vorsichtiger fahren sollte

Du hattest Prüfung, da musst Du zeigen, dass Du ein Fahrzeug sicher führen kannst , auch wenn das Fahrzeug nicht als Fahrschulfz erkennbar ist wavey.gif

Der Beitrag wurde von Uwe K. bearbeitet: 20.01.2006, 23:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
walterld
Beitrag 20.01.2006, 23:19
Beitrag #15


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 116
Beigetreten: 21.01.2005
Wohnort: Schliengen
Mitglieds-Nr.: 7916



Hallo Prong,

das Nichtbestehen der Prüfung war korrekt. In der Summe konntest du den Prüfer nicht von deinen Fahrfertigkeiten überzeugen.

Bitte versuche deine Einstellung zum Straßenverkehr und den Mitmenschen zu überdenken.

Aus deinen geschriebenen Sätze geht eindeutig hervor:

Alle Anderen sind Schuld, nur du nicht.

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 21.01.2006, 10:41


--------------------
Gruß Walter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ac3r
Beitrag 21.01.2006, 09:41
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 07.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15793



hmm, als ich musste bei meiner Prüfung auch in einem ganzen anderen Stadtteil fahren , und ?

Meine Fahrschule ist in einem Dorf. Außerdem hast du ja geschrieben, dass er mit dir auf der Autobahn gewesen ist etc.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 21.01.2006, 13:50
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Prong @ 20.01.2006, 22:26)
So blöde Sprüche kannst du dir echt schenken. Ich bezweifle mal, daß es dich nicht gestört hat, wenn dein Lehrer damals in der Schule in der Arbeit was rannahm, was er vorher gar nicht oder nur wenig durchgenommen hat.

Naja, dein Vergleich hinkt ein wenig. Schließlich sollten die wesentlichen Verkehrsregeln im Unterricht behandelt worden sein. Das entspricht - auf den Schulunterricht bezogen, bspw. einer bestimmten Rechenregel in der Mathematik, nehmen wie als Beispiel den Dreisatz.
Hätte jetzt der Lehrer, nachdem im Unterricht der Dreisatz behandelt wurde, in der Klassenarbeit Geometrie geprüft, so wäre ich auch verärgert. Hätte er jedoch nur eine andere Dreisatzaufgabe als die im Unterricht gerechnete gefordert, so wäre das vollkommen in Ordnung. Und genau letzteres ist bei dir und deiner Fahrausbildung der Fall. Du solltest in der Prüfung genau die Regeln anwenden, die du gelernt hast.
Zitat
Außerdem soll man doch dafür sorgen, daß man nicht durch Mitfahrer etc. abgelenkt wird, meine ich.

Da hast du allerdings Recht.
Zitat
Von einem Fahrschüler kann man ja auch nicht erwarten, daß er immer richtig reagiert, oder? Wozu ist denn der Unterricht sonst da?

In den Sonderfahrten sollte der Fahrschüler schon halbwegs vertraut mit dem Autofahren und der nötigen Umsicht sein.
Zitat
Und wenn ein FL bei 120 einen "Schrecken" einbaut, ist das verantwortungslos.

Nicht unbedingt.
Zitat
Und in diesem Falle hat er geistesabwesend in seinem Katalog gelesen.
Das nenne ich sehr schluderig, eigentlich müßte er als Fahrzeugführer (Schüler ist ja nur Azubi laut Gesetz) auch aufmerksam mitfahren und nicht daneben sitzen und Eier schaukeln, lesen oder sonstwas.

Ja, das stimmt. Eigentlich sollte er aufmerksam sein.
Zitat
Und wer sich mehrere Autos leisten kann, bei dem läuft es meistens wohl auch besser.

Nicht unbedingt. Vielleicht wird da den Fahrschülern nur unauffälliger mehr Geld aus der Tasche gezogen, vielleicht hat der Inhaber nur eine größere Erbschaft gemacht,...
Zitat
Hier in der Gegend gibt es aber nicht so viele potenzielle Gebiete.
Man kann durchaus sämtliche abfahren mit genügend Fahrstunden, die sicher noch billiger sind als verhauene Prüfungen, die jedesmal mit 267 € zu Buche schlagen (Prüfkosten plus zwei Pflichtfahrstunden nach verhauener Prüfung).

Trenn dich gedanklich mal von den "Gebieten". Potentielles Prüfungsgebiet ist ALLES, was man innerhalb der Prüfungszeit mit dem Prüfungsfahrzeug und der Fahrweise des Geprüften erreichen kann.
Zitat
Ich glaube eher, er wollte seine sadistische Ader ausleben.

Vielleicht hat er auch einfach nur seinen Job gemacht?
Zitat
Die Dekra-Prüfer, die ich bisher kennengelernt habe, waren allesamt unsympathische Kotzbrocken.

Manchmal gilt: Wie man in den Wald hineinbrüllt, so schallt es auch wieder aus ihm hinaus.
Zitat
Habe schon mehrfach gehört, daß FL, die es richtig gut mit ihren Schülern meinen, mit den Prüfern vorher die Route absprechen und mit den Schülern diese kurz vor Ultimo noch mal richtig üben. In dem mir bekannten Fall schien daß allerdings auch von der Körbchengröße der Schülerin beeinflußt gewesen zu sein.
Und damit kann ich als Mann nicht dienen. cool.gif

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Prüfer, bei dem sowas bekannt wird, nicht mehr lange Prüfer ist...
Zitat
Tja, die Unzulänglichkeiten schienen in dem Fall aber nicht klein genug gewesen zu sein, Gespräch hin oder her. Außerdem lenkt mich Gerede ungemein ab. Vor allem wenn es um irgendwelche unpassenden Themen wie Salzstreuen, Motorradurlaub etc. geht.

In meiner Prüfung ging's glaub ich um Gartenarbeit - auch wenn das weder mich noch den FL interessiert hat... Hauptsache, der Prüfer achtet nicht so seht auf den Fahrschüler...
Zitat
Die Gründe kann ich gerne nennen, aber dann sollen sich bestimmte Personen ihre dummen Sprüche auch gleich stecken.

Jaja, wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht mehr zu sorgen oder so ähnlich... cool.gif Manchmal hilfts, bei dummen Sprüchen einfach mal die Ohren auf Durchzug zu schalten, tief ein- und auszuatmen und sich einfach nicht drüber zu ärgern smile.gif
Zitat
Die Gründe waren, daß ich einmal aus Unsicherheit(halt wegen der Ortsunkundigkeit und Unübersichtlichkeit) kurz beim Überqueren einer grünen Ampel angehalten habe(wollte keinen Fußgänger umfahren oder evt. bevorrangten Verkehr behindern), was der Penner hinter mir mit einem Hupen quittierte.
Ich gebe zu, es war aus erbsenzählerischer Sicht sicher ein Fehler - aber sich daran nun so aufzugeilen finde ich lächerlich(genau das haben Prüfer und FL gemacht).
Daß der Penner hinter mir vielleicht bei einem Fahrschulauto eh vorsichtiger fahren sollte und vielleicht ein bißchen mehr Sicherheitsabstand einhalten sollte und daß das Hupen den Prüfer eigentlich nicht beeinflussen sollte(hätte den Hintermann angeblich gefährdet), wurde nicht berücksichtigt.

Findest du nicht, dass du, in Bezug auf das Verhalten von Prüfer und FL, ein wenig übertreibst? Und dass dein Tonfall in Bezug auf die anderen Verkehrsteilnehmer etwas unangemessen ist? Oder andersrum: Meinst du, der Fahrer hinter dir hat sich über den P*****, der mitten auf der Kreuzung grundlos anhielt, weniger geärgert als du dich über ihn? Genügend Sicherheitsabstand hat er sicherlich eingehalten und hinreichend vorsichtig war er auch, andernfalls wäre es nämlich zu einem Auffahrunfall gekommen.
Und eine Gefährdung bringt eine solche Situation immer mit sich: Das Anhalten auf Kreuzungen bei grün ist zumindest unüblich (jedenfalls, wenn nicht abgebogen wird...). Wenn du danach noch weiterfahren durftest, dann hast du schon eine 2. Chance bekommen. Die Fahrt hätte imho auch da schon zuende sein können.
Zitat
Anderer Grund war, daß ich mich beim Abbiegen in Einbahnstraßen nicht auf der entsprechenden Seite eingeordnet habe. Hallo - neben mir wäre wahrscheinlich eh nur noch Platz für einen Smart gewesen und der hätte schon halb meine Spiegel geküßt, und es ist auch kein Mensch gekommen, also wüßte ich auch nicht, wen ich da behindern sollte. Außerdem war eine dieser markanten Stellen erst sehr spät ersichtlich.

Es ging vermutlich nicht um eine konkrete Behinderung, sondern schlichtweg um das falsche Einordnen an sich. Und wenn du dich hättest einordnen können, hätte bestimmt auch noch ein Fahrrad neben das Fahrschulauto gepasst, um rechts abzubiegen.
Zitat
Es stinkt sowieso zum Himmel, einen Fahranfänger(der man ja immer noch ist) durch ein verwinkeltes Straßengebiet in Westberlin zu hetzen, wo selbst gestandene Autofahrer wie mein Opa, der seit 40 Jahren fährt, nur am Fluchen sind.

Wenn man beim Autofahren ständig am fluchen ist, läuft irgendwas schief. Meist ist man dann als Fahrer selbst Schuld. Und gehetzt wurdest du bestimmt nicht. Du selbst hast mit dem rechten Fuß das Tempo bestimmt. Und musstest - im Gegensatz zu deinem Opa - nebenbei nicht versuchen, die geographisch zu orientieren, dir wurde gesagt, wo du langfahren sollst.
Zitat
Ich habe schon mehrmals gehört, daß es fast immer nur zwei Arten des Verlaufes der Prüfung gibt:
Entweder es wird ein bekanntes Gebiet gefahren, und der Prüfling schafft es meistens, oder man fährt auf Neuland und stinkt ab und muß meistens noch ein 2. Mal ran.

Also vier Arten des Prüfungsverlaufs:
-bekanntes Gebiet, bestanden
-unbekanntes Gebiet, durchgefallen
-unbekanntes Gebiet, bestanden
-bekanntes Gebiet, durchgefallen.
Zitat
Ach ja, zusätzlich hat der Stiesel noch notiert, daß ich mich auf der Gegenfahrbahn zum Abbiegen eingeordnet hätte. Kann ja sein, ich habe damit aber niemanden gefährdet und was der Knackpunkt an der ganzen Sache ist:
Die Straße war fein vereist und verschneit, so daß man absolut gar nichts sehen konnte. Gar nichts!

In Anbetracht der anderen Fehler war das auch sicher nicht mehr ausschlaggebend. Eigentlich hätte schon die Situation an der Ampel gereicht, um durchzuflattern. Da hat man dir aber nochmal die Chance gegeben, zu zeigen, dass das nur ein kleiner Ausrutscher war und du es eigentlich kannst. Dann hast du dich aber auch in der Einbahnstrasse falsch eingeordnet, also 2. Chance vergeigt. Da spielt die Geschichte mit der Gegenfahrbahn kaum noch eine Rolle.
Zitat
Ich habe den Typen vor der Fahrt sogar extra nochmal drauf angesprochen, da mir diese vereisten Pfeile (kannte die Stelle, zu sehen waren sie aber auch da absolut nicht) schon auf der Fahrt zum Prüfungsplatz aufgefallen sind.
Er meinte halt lapidar, wenn nichts zu sehen ist, muß ich mich auch an nichts halten.

Andererseits: Wenn du offensichtlich um eine Regelung weisst, musst du dich auch dran halten...
Zitat
Ich werde jedenfalls mit aller Macht versuchen, die Fahrschule zu wechseln, nicht nur damit ich eine potenziell bessere habe beim nächsten Mal, sondern auch um mich an meinem schlampigen FL zu rächen, daß er sich nicht noch mehr Kohle einstecken kann. Und wem das nicht paßt, mir doch schnuppe

Naja, dem FL ist das vielleicht auch schnuppe. Denn viel verdienen würde er an dir eh nicht mehr (es sei denn, du würdest noch öfter durchfallen und damit seinen "Schnitt" erheblich nach unten ziehen...). Und versuch vielleicht noch, ein wenig ausgeglichener und weniger voreingenommen an die nächste Prüfung heranzugehen und nicht all und jedes gleich sooo negativ aufzufassen smile.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 21.01.2006, 15:57
Beitrag #18





Guests






CvR clapping.gif thumbup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 21.01.2006, 16:02
Beitrag #19





Guests






Wäre ja interessant, wenn der TE sich hier nochmal äussern würde think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 21.01.2006, 17:26
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ich kann mir schon denken, warum er durchgefallen ist. Der Prüfer hat wohl einen Abend vorher mitbekommen, dass seine Frau seit nem Jahr nen anderen hat laugh2.gif . Zumindest war das mein Motto gewesen, falls ich durchrassel. Und da hätte ich mir keinen solchen Stress gemacht. Sogar mein Vater meinte, es gibt schlimmeres.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 21.01.2006, 17:51
Beitrag #21





Guests






Zitat (TychoGold @ 21.01.2006, 17:26)
Und da hätte ich mir keinen solchen Stress gemacht.

Bei den Fehlern die der TE ja selber zugibt, verstehe ich das Gejammer wirklich nicht no.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 21.01.2006, 17:58
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Ich kann verstehen wenn man sich ärgert. Und dann gibt es da zwei Optionen. Der Fahrschüler ist wirklich nur im Stress und verhaut das ganze. Obwohl er ja fahren kann. Gibt man ihm dann den FS kann ers.
Oder er fährt halt wirklich so weiter wie in der Prüfung.
Und der Prüfer weiß ganz genau, was nur in der Prüfung aus Stress passiert denke ich, gibt dir danach dafür Stress (man muss sein Amt ja ausnutzen wink.gif ) und gibt dir dann dein FS. Wo sollte denn der Grund dafür sein, dass man sich selbst zum wie du gesagt hast "Kotzbrocken" macht? Wäre ein freundliches Image für eine TÜV- bzw. DEKRA-Niederlassung nicht um einiges ertragsreicher?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 21.01.2006, 18:06
Beitrag #23





Guests






Zitat (TychoGold @ 21.01.2006, 17:58)
Wäre ein freundliches Image für eine TÜV- bzw. DEKRA-Niederlassung nicht um einiges ertragsreicher?

Dieses Image hat der TÜV Nord in Braunschweig wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iceage
Beitrag 21.01.2006, 20:26
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2389
Beigetreten: 15.01.2006
Wohnort: ca.15920 km. nördl. vom .Südpol
Mitglieds-Nr.: 15999



Zitat (Prong @ 20.01.2006, 18:51)
Ich habe bisher von jedem gehört, daß der FL vorher die möglichen Prüfungsstrecken abgefahren hat - und zwar alle. Von (inzwischen ex-) Klassenkameraden, Bekannten etc. und sie während der Prüfung auch nur bekanntes Gebiet befahren haben.

dann haben die eben Glück gehabt, das die bekannte Strecken gefahren sind! Wie du selbst sagt mögliche Prüfungsstrecken und das heißt auch es können neue Strecken geben. Die den FL bis dato nicht bekannt gewesen sind. Hast du deine Fahrstunden eigentlich mehr im ländlichen Bereich genmacht o. im Stadtgebit gilt auch für die Prüfung wo war die mehr? (hatte in der Stadt meinen FS gemacht ist ein Vorteile finde ich)

Zitat
habe ich schon überdurchschnittlich viele Fahrstunden bei ihm genommen
hast du die genommen o. hat der FL es so gewohlt? kenne eine da ist es so gewohlt viele Std. seitens der Fahrschule

und, wenn dein FL die sogenannten Sonderfahrten macht, tanken, Einkaufen und was er sonst noch gemacht hat sollte man sich schon vorher was überlegen. Wenn es einmal ist nagut.

und zu deinen beinnahe Unfall auf der BAB evtl. hatte der Lehrer auch vertrauen zu dir!

meiner hatte bei der Nachtfahrt gedöst vorher gesagt wo ich längs fahren soll ab und an mal geschaut ob man noch auf dem richtigen Weg ist.. Bei der Prüfung war er auch OK. Es ist nicht gut, wenn man mit 70 in den Ort fahrt, hatte leicht auf die Bremse gedrückt ohne das es piept, bei der sonstigen fahrt hatte er Zeichen mit einer Ü-Ei-Figur gegeben, wenn man die gessehen hatte sollte man aufpassen.


--------------------
in jedem steckt doch ein kleiner Elch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ceres
Beitrag 22.01.2006, 16:18
Beitrag #25


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 21
Beigetreten: 22.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16185




Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Dein Fahrlehrer soll dir das Fahren beibringen und dich nicht durch die Prüfung schmuggeln. Wärend deiner Zeit beim Fahren solltest du gelernt haben mit den verschiedensten Verkehrssituationen um zu gehen und besonders solltest du dir im klaren sein welche Bedeutung welche Verkehrsschilder haben.

Der Fahrlehrer weiß selber bis dato nicht welcher Prüfer kommt und sie können dem Prüfer auch nicht ins Gehirn schaun. Dein Fahrlehrer fährt mit dir nur die möglichen Strecken ab, generell durch 30er zonen also solltest du in der Lage sein mit jeder 30er Zone um zu gehen.

Ich bin bei mir in der Prüfung auch Strecken gefahren die ich vorher noch nie gefahren habe und habe trotz dem bestanden, einfach weil ichs konnte und mich nicht darauf verlassen habe, dass ich die strecke bestimmt schon kenne.

Fahrschule wechseln ist doch sinnlos, das wird dir dann bei jeder fahrschule passieren solange DU nicht in der Lage bist im Straßeverkehr vernünftig zu fahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 22.01.2006, 17:58
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Wenn der TE die Prüfung nur in einem bekannten Gebiet bestehenn kann, möchte ich nicht wissen, wie der TE nach bestandener Ptüfung in einem ihm unbekannten Gebiet fährt. Ich möchte dann nicht in seiner unmittelbaren Nähe sein! shutup.gif


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ceres
Beitrag 22.01.2006, 18:40
Beitrag #27


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 21
Beigetreten: 22.01.2006
Mitglieds-Nr.: 16185



Zitat (Mr.T @ 22.01.2006, 17:58)
Wenn der TE die Prüfung nur in einem bekannten Gebiet bestehenn kann, möchte ich nicht wissen, wie der TE nach bestandener Ptüfung in einem ihm unbekannten Gebiet fährt. Ich möchte dann nicht in seiner unmittelbaren Nähe sein! shutup.gif


dito ich denke das möchte keiner. wäre ja zu schön wenn sie wirklich jeden auf die straßen loslassen würden der nur strecken fahren kann die er schon kennt huh.gif
frage mich ernsthaft was er denn erwartet wenn er den lappen hat? einfach mal drauf losfahren und nix können oder nur die schon bekannten strecken fahren rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
walterld
Beitrag 22.01.2006, 23:14
Beitrag #28


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 116
Beigetreten: 21.01.2005
Wohnort: Schliengen
Mitglieds-Nr.: 7916



Zitat (Ceres @ 22.01.2006, 17:18)

Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Dein Fahrlehrer soll dir das Fahren beibringen und dich nicht durch die Prüfung schmuggeln. Wärend deiner Zeit beim Fahren solltest du gelernt haben mit den verschiedensten Verkehrssituationen um zu gehen und besonders solltest du dir im klaren sein welche Bedeutung welche Verkehrsschilder haben.

Der Fahrlehrer weiß selber bis dato nicht welcher Prüfer kommt und sie können dem Prüfer auch nicht ins Gehirn schaun. Dein Fahrlehrer fährt mit dir nur die möglichen Strecken ab, generell durch 30er zonen also solltest du in der Lage sein mit jeder 30er Zone um zu gehen.

Ich bin bei mir in der Prüfung auch Strecken gefahren die ich vorher noch nie gefahren habe und habe trotz dem bestanden, einfach weil ichs konnte und mich nicht darauf verlassen habe, dass ich die strecke bestimmt schon kenne.

Fahrschule wechseln ist doch sinnlos, das wird dir dann bei jeder fahrschule passieren solange DU nicht in der Lage bist im Straßeverkehr vernünftig zu fahren.

Bravo. Genau den Punkt getroffen. clapping.gif


--------------------
Gruß Walter
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 05:50