Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
03.09.2005, 17:38
Beitrag
|
|||||
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 34 Beigetreten: 13.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10296 |
ich habe heute Post vom Landratsamt erhalten: Bin mit dem Motorrad geblitzt worden - 16 km/h zu schnell und 35 Euro Bußgeld. Ein Beweisfoto liegt vor. Nun frage ich mich, ob das Beweisfoto überhaupt gilt, denn ich hatte schließlich Sturmhaube und Helm auf, so dass mein Gesicht garnicht erkennbar sein kann. Kann jemand prognostizieren, welche Chancen bestehen wenn ich Widerspruch gegen das Bußgeld einlege und sage ich bin nicht gefahren? |
||||
|
|
|||||
|
|||||
03.09.2005, 18:42
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8352 Beigetreten: 28.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11674 |
Erm... also...
Irgendwie müssen sie ja schonmal darauf gekommen sein, dass es dein Motorrad ist, also hat wahrscheinlich jmd. dabei gestanden und dein Kennzeichen aufgeschrieben. Hat man sich denn auch die Mühe gemacht hinter dir herzugurken, so dass an irgendeiner Stelle deine Fahrereigenschaft festgestellt werden konnte? Wenn es sich nur im ein "Beweis"foto (Oder auch "von der Allgemeinheit bezahltes Andenken") handelte (konj.) würde ich persl. Widerspruch einlegen und der Dinge harren, da die Chancen sehr gut sein müssten. -------------------- "Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan |
|
|
|
03.09.2005, 18:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Könnte allerdings mit einer Einladung auf die Polizeiwache mit Motorradklamotten enden.
Gruss kai -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
|
03.09.2005, 18:50
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8352 Beigetreten: 28.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11674 |
Hmm... das wäre grässlich... dann müsste man ja auchnoch einen Durchsuchungsbeschluss erwirken um in meinem Kleiderschrank die zweite Lederhose, die entsprechend andere Jacke (textil oder Leder) und die Kombi finden. Stiefel fallen mir da auf Anhieb (ja ich ziehe Stiefel normalem Schuhwerk vor ^^) 3 Paar ein die fürs Motorrad taugen...
Und ob ich immer weiß, wann ich welche Klamotten anhatte? Größere Sorge wäre da das Fahrtenbuch... nur da muss ich ehrlich gestehen könnte ich nu nicht sagen was da einer Auflage vorrausgehen müsste. -------------------- "Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan |
|
|
|
03.09.2005, 21:30
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 316 Beigetreten: 29.09.2003 Mitglieds-Nr.: 219 |
Zitat (Luxfur @ 03.09.2005, 19:50) Größere Sorge wäre da das Fahrtenbuch... nur da muss ich ehrlich gestehen könnte ich nu nicht sagen was da einer Auflage vorrausgehen müsste. Eine Fahrtenbuchauflage kann erteilt werden, wenn es für den vom (tatsächlich oder vorgeblich) unbekannten Fahrer begangenen Verstoß mindestens einen Punkt gibt. |
|
|
|
04.09.2005, 02:08
Beitrag
|
|
Halten wir fest:
Ausser einem eventuellen Mehraufwand könnte in so einem hypotetischen Falle dem "vermeindlichen" Fahrer nicht wirklich viel anstehen... bei 35.- und den aktuellen Benzinpreisen ... -------------------- "Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan |
|
|
|
04.09.2005, 21:58
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Beigetreten: 26.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10722 |
@ Uxxo
Bist du denn tatsächlich nicht der Fahrer gewesen oder willst du dich einfach vor der Zahlung des Bußgeldes drücken? Wegen 35 Euro würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Wenn du tatsächlich zu schnell gefahren bist, dann bezahl einfach, lerne daraus und fertig. Wenn du meinst, einfach mal so Widerspruch einlegen zu müssen, dann schadest du damit der Allgemeinheit, weil du die Behörden weiter und unnütz mit dem Fall beschäftigst. |
|
|
|
04.09.2005, 22:13
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 6580 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 15 |
@Uxxo
Du hast tatsächlich gute Chancen, da raus zu kommen, da Dir die Fahrereigenschaft nur schwer bis gar nicht nachzuweisen ist. Aaaaber: ich an Deiner Stelle würde die 35 Euronen zahlen, dabei etwas schlucken. Dafür hast Du deine Ruhe. Es gibt keine Punkte und Du bist, was die Feststellung des Fahrers anbelangt sauber. Grüße, Uwe -------------------- |
|
|
|
04.09.2005, 22:27
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 303 Beigetreten: 22.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10610 |
Zitat (Uwe @ 04.09.2005, 23:13) ...dabei etwas schlucken... aber nicht damit beim fahren erwischen lassen! -------------------- Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da. - Franz Kafka
|
|
|
|
04.09.2005, 22:41
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5042 Beigetreten: 17.09.2003 Wohnort: BürgERnah 1 A Mitglieds-Nr.: 88 |
Zitat (Tschentelmän @ 04.09.2005, 22:58) ... dann schadest du damit der Allgemeinheit, weil du die Behörden weiter und unnütz mit dem Fall beschäftigst. Jein. a) Dieser ganze Verwaltungskram in D ist hausgemacht. OWi´s werden verfolgt bis zum abwinken nach dem Motto "Koste es was es will". b) sind das EDA-Kosten. "Die sitzen eh da ob sie was tun oder net" Aber egal: Die geballte Macht + Kompetenz hat wieder einen richtig Bösen erwischt. Nein: Ich bin nicht gegen Strafen wenn sich einer nicht an die Spielregeln hält. Aber: Erwsichen, Rausziehen zahlen lassen. Und nicht dieses "Wir haben was gesehen, es gibt ein Foto usw. Ich würde schon alleine damit es dem Staat kostet alles rauszögern wo es geht. Selber schuld. Einsparungspoziental ohne Ende. P.S.: Das schlimmste daran: Diese Zeit fehlt wenn es darum geht echte Strafsachen zu ermitteln. -------------------- Gruß
THOR Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen. FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen! Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken |
|
|
|
05.09.2005, 09:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 204 Beigetreten: 24.01.2004 Mitglieds-Nr.: 1470 |
Es gibt sicherlich hier im Forum zwei verschiedene Meinungen.
Aber wenn das amtliche Kennzeichen von den Die Geschichte mit dem Fahrtenbuch ist immerhin das letzte Druckmittel des Staates, damit auch alle gleichbehandelt und zahlen müssen. Oft aber habe ich auch schon einige 100 Meter Kontrollstellen gesehen, wo die Raser (Motorradfahrer u. Pkw) von den -------------------- In der Ruhe liegt die Kraft! Gruß Spiderman.
|
|
|
|
05.09.2005, 09:32
Beitrag
|
|
Nunja, rausgezogen wurde er nicht, sonst würde sich die ganze Frage nicht stellen.
Was den Schaden an der Allgemeinheit angeht, ich denke da kann man noch sehr sehr viel weiter Ausholen. Wenn ich aber bedenke, dass ich die 35.- die ich da sparen könnte ohnehin vertanken werde und welcher Anteil dessen als Mineralölsteuer an den Staat fließt wird m.E. der Allgemeinheit zur Zeit ein Gefallen getan der schon durchaus ausreicht. Ob da nun 1-2 Schriftsätze und 15 Min. der Arbeitszeit eines Sachberarbeiters mehr oder weniger zukommen wäre für mich persl. ehrlichgesagt nebensächlich. Und immerhin hätte man, wollte man den Mehraufwand vermeiden, auch auf das Blitzen, Entwickeln, Anschreiben, etc. (sind ja immerhin teure Auslagen Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass es wesentlich effektiver ist Beamte abzustellen die mit ihrer Laserpistole anmessen und direkt zum Zahlen herauswinken. -------------------- "Wenn alle täuschenden Gedanken dahinschmelzen, wird sich die zu Grunde liegende Essenz aus eignem Antrieb offenbaren."
Hanshan |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.11.2025 - 06:45 |