... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Harley Auspuff
HenryW
Beitrag 06.08.2005, 15:34
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 06.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11924



    
 
Hi @ all !
Ich fahre eine 2005 er H-D Heritage Softail. Habe nach einiger Zeit festgestellt, dass die meisten Harleys mit illegalem Auspuff unterwegs sind. Werde schon belächelt mit meiner Original Anlage. Was ist wirklich erlaubt, und wieviel db darf eine Anlage eigentlich haben?
MfG Henry cop.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matte
Beitrag 06.08.2005, 19:01
Beitrag #2


Administrator
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 9265
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: schon fast Randpolen ;-)
Mitglieds-Nr.: 21



Kauf dir eine Anlage die eine Zulassung hat, sonst hast du nur Ärger am Hals + stillgelegtes Moped + Bußgeld und Punkte.


--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 06.08.2005, 20:23
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Sei stolz auf Deine Softail und höre nicht auf die "guten Ratschläge" der Anderen. Diese Leute helfen Dir auch nicht, sondern lachen höchstens noch höhnisch und verächtlich, wenn Du wegen eines illegalen Umbaus Problem bekommen hast.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HenryW
Beitrag 07.08.2005, 14:38
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 06.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11924



Danke für die Tipps ! Werde legal weiterfahren.
Gruß Henry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zpeedy
Beitrag 07.08.2005, 18:34
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2380
Beigetreten: 19.10.2003
Mitglieds-Nr.: 379



deswegen werden die ganz alten harleys auch so teuer gehandelt, weil es da noch keine vorschrift bzw. begrenzung um auspuff gab.

wichtig ist teilweise ja nur die fahrgestellnummer.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 08.08.2005, 01:54
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Da weiss ich trotzdem einen der seine Harley nicht nach Wolfegg mitgenommen hat.
whistling.gif Die eingetragenen 108db werden leicht überschritten.Bevor er mit den police.gif diskutiert lässt er die Karre daheim und tröstet sich dafür mit ein paar Bierchen mehr.

rofl1.gif dabei müsste ihn die Polizei RV schon lange genug kennen,hatte schon einige Fahrzeuge mit etwas zweifelhaften Eintragungen. whistling.gif War noch nie ein Fehler wenn man die Herren beim Tüv persönlich kennt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zpeedy
Beitrag 08.08.2005, 07:12
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2380
Beigetreten: 19.10.2003
Mitglieds-Nr.: 379



Zitat (Jack Daniels @ 08.08.2005, 02:54)
Da weiss ich trotzdem einen der seine Harley nicht nach Wolfegg mitgenommen hat.
whistling.gif Die eingetragenen 108db werden leicht überschritten.Bevor er mit den police.gif diskutiert lässt er die Karre daheim und tröstet sich dafür mit ein paar Bierchen mehr.

rofl1.gif dabei müsste ihn die Polizei RV schon lange genug kennen,hatte schon einige Fahrzeuge mit etwas zweifelhaften Eintragungen. whistling.gif War noch nie ein Fehler wenn man die Herren beim Tüv persönlich kennt.

in wolfegg sind ja auch nur so 10 stück aus dem verkehr gezogen worden...

da gabs schon schlimmere sachen...


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HenryW
Beitrag 08.08.2005, 11:07
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 06.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11924



Danke noch mal an Alle. Werde mir was einfallen lassen.
MfG Henry sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grobi
Beitrag 08.08.2005, 14:49
Beitrag #9


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 799
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 32



Gibt leider noch zuviele, die das ungedämpfte Bollern der alten HD V2 als "Lärmbelästigung" ansehen... no.gif
Dabei ist das einfach nur dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Grobi


--------------------
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matte
Beitrag 08.08.2005, 16:28
Beitrag #10


Administrator
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 9265
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: schon fast Randpolen ;-)
Mitglieds-Nr.: 21



Zitat (Grobi @ 08.08.2005, 15:49)
Gibt leider noch zuviele, die das ungedämpfte Bollern der alten HD V2 als "Lärmbelästigung" ansehen...

Ersetze "leider noch zuviele" durch "immer mehr". wink.gif


--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
HenryW
Beitrag 08.08.2005, 18:45
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 06.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11924



Da habt ihr recht. Und ohne den richtigen Sound geht einfach auch eine Menge Fahrspaß verloren. sad.gif
Habe jetzt bei KessTech eine Anlage gesehen die eine ABE e1 hat und bei der nach TÜV Abnahme 101 db in den Schein eingetragen werden. whistling.gif Soll allerdings 999,-Euro kosten. Das ist ganz schön happig. think.gif
MfG Henry
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matte
Beitrag 08.08.2005, 19:52
Beitrag #12


Administrator
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 9265
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: schon fast Randpolen ;-)
Mitglieds-Nr.: 21



WAS? Welcher TÜV trägt den bitte 101 dB ein? no.gif


--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bora
Beitrag 08.08.2005, 21:54
Beitrag #13


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 62
Beigetreten: 24.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1468



@Matte,

eigentlich alle. Die 101dB beziehen sich auf das (unreglementierte) Standgeräusch und stehen so im Gutachten (bzw. in der ABE). Für meine 87er gabs (nach Anbau des Auspuffs eines anderen Herstellers) sogar 104dB Standgeräuscheintrag. Der Fahrgeräuschwert bleibt, da gesetzlich festgeschrieben, natürlich wie gehabt.

@HenryW,

es gibt m.E. schönere Anlagen mit Gutachten als die Kesstech (z.B. AMC-HD1), ist aber Geschmacksache. Preislich schenken die sich allerdings alle nicht viel.

MfG, Bora
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 09.08.2005, 00:08
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Zitat (zpeedy @ 08.08.2005, 08:12)
in wolfegg sind ja auch nur so 10 stück aus dem verkehr gezogen worden...

da gabs schon schlimmere sachen...

wink.gif Wenn man schon weiß das es Ärger gibt kann man die Kiste ja auch zu Hause lassen,
Ist ja bekannt das bei solchen Treffen verstärkt kontrolliert wird.Bei dem Einen wäre es eigentlich sogar so das gar kein Grenzwert für dei Lautstärke gelten würde,dummerweise ist die alte Kiste so stark umgebaut das man ihr das Alter nicht mehr ansieht.Wenn ich mich richtig erinnere ist die Kiste eine Hardtail,mach das mal den police.gif klar.Viel zu laut und nicht mal eine Federung am Hinterrad. rofl1.gif In der Zeit känn man einige Bierchen trinken.Aber wie gesagt,die police.gif sollten die Kiste eigentlich kennen,hat ja RV dranhängen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zpeedy
Beitrag 09.08.2005, 07:17
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2380
Beigetreten: 19.10.2003
Mitglieds-Nr.: 379



no risk, no fun.

beim letzten treffen gab es doch shcon nen aufstand wegen der kontrollen und dann war es für ein jahr besser.

wenn ich dran denk wie so harleys oftmals gebaut werden kann ich mir das auch gut vorstellen. war bei ner hochzeit dabei, wo nur ein stück metall mit fahrgestellnummer verschenkt wurde... das gibt mal ne harley cool.gif

achja und rv ist groß, wenn man es nicht darauf anlegt kann man lange fahren ohne je einen police.gif zu treffen. tüv kann man ja machen wo man will.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rulaman
Beitrag 09.08.2005, 08:20
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 27.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9499



Hallo Henry, hallo @all

lass Dir nichts einreden! Wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmwerte Deiner Harley überschritten sind, dann nützt es Dir nichts, wenn der TÜV etwas anderes eingetragen hat.
Die Polizei zieht Dich vor Ort raus, wenn sie den Anfangsverdacht hat, dass die Tüten zu laut sind. Und schon ist der Ärger da. Diskutieren, die Freunde warten, man wird ungeduldig und gereizt. Vermeide Dir den Ärger und fahre wie sie ist. Horche Doch in Deinem Freundeskreis rum. Wer auch eine laute Harley fährt, der hat früher oder später immer Ärger. Mal ehrlich: es fährt sich genauso gut, wenn das Mopped leise anstatt laut ist. Mit Helm und Fahrtwind bekommt man es eh nicht so mit. Eher den Sound vom Vordermann.
Zu Wolfegg:
Es ist ja schließlich bekannt, dass die örtliche Polizei hart kontrolliert. Da hat sich trotz Ruhestand des früheren Polizeihäuptlings und Namenswechsels der Veranstaltung nicht geändert.
Kontrolliert wurden wie immer Fahrgestellnummern anhand der Fahrzeugscheine, Führerschein und eintragungspflichtige Umbauten. Ist Doch klar, dass die Polizei dort verstärkt prüft, wo Harleys in Rudeln auftreten und die Chance hoch ist, ein schwarzes Schaf zu finden.
Wenn alles in Ordnung war, war die Kontrolle bereits nach 5 Minuten zu Ende. Die Polizei war sachlich und freundlich.
So Nebensächlichkeiten, wie zulässige CE Norm der Helme oder Brillenträger wurden nicht wie in den Vorjahren kontrolliert.
Also es war alles nur halb so wild.
Wen es interessiert:
Green Hills Run
Gruß
Rulaman
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bora
Beitrag 09.08.2005, 11:12
Beitrag #17


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 62
Beigetreten: 24.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1468



@Rulaman,

kein TÜV kann und wird etwas anderes als die gesetzlich zulässigen Geräuschwerte eintragen. Aber wie schon geschrieben, es ist nur das Fahrgeräusch reglementiert, nicht das Standgeräusch. Und nur letzterer Wert wird geändert.

Welche CE (verm. Buchstabendreher -> EC) Norm ist denn bei Helmen Deiner Meinung nach die zulässige? M.W. zur Zeit keine.

Brillenträger wurden nicht kontrolliert? Da hätte ich vielleicht doch hinfahren sollen. wink.gif SCNR

Gruß, Bora
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zpeedy
Beitrag 09.08.2005, 13:02
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2380
Beigetreten: 19.10.2003
Mitglieds-Nr.: 379



nette fotos ^^





--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jako
Beitrag 14.08.2005, 09:42
Beitrag #19


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Beigetreten: 31.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11749



Wow, sieht ja wohl nur geil aus die Karre. Was da alles fürn gebamsel dranhängt und wie schön verrostet sie aus. Sieht einfach nur stark aus. Gibts da noch mehr Bilder von ?

Gruß
Micha


--------------------
Eine MPU zu bestehen ist die Kunst, sich an den Gutachter anzupassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Asterix
Beitrag 15.08.2005, 13:34
Beitrag #20


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 78
Beigetreten: 11.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12053



zum Thema EC-Genehmigung für Helme:

stvo-technisch ist ein helm ein helm. egal wie groß, egal welche farbe, egal ob integral oder eierschale.

versicherungstechnisch allerdings sieht das im unfall-falle ganz anders aus. ohne EC-helm zahlt dir kein versicherung was (wenn du dann noch lebst...)

gruß asterix

PS: meine angaben beziehen sich nur auf deutschland! in anderen ländern (z.B. in den skandinavischen ländern) kann das mit der EC norm ganz anders aussehen!


--------------------
Gruß Asterix
---------------

Peugeot 508 2,0l HDI 16V
Fiat Panda dynamic
Piaggio mp3 LT 400
Wohnwagen Hobby 490 Kmf
Anssems 750GTB mit Deckel

-----------------------------------------------
eat, sleep, go fishing
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HenryW
Beitrag 25.08.2005, 21:26
Beitrag #21


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 06.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11924



@ all !

Habe mich durchgerungen und den AMC HD 1 classic gekauft.
Müßte nächste Woche kommen. Werde danach über Qualität und Sound berichten.
MfG Henry whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bamboro
Beitrag 18.08.2009, 22:56
Beitrag #22


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 18.08.2009
Mitglieds-Nr.: 50090



Hallo zusammen,

Ich fahre eine 1200 Nightster und habe noch den Orginalauspuff und leider noch eine Drossel weil es so in Luxembourg Vorschrift ist waehrend den 2 ersten ?Jahren. Ich moechte aber einfach mehr Sound aus meiner Harley kriegen.
Koennt ihr mir sagen ob die Drossel eine Rolle beim Soundeffekt spielt ?
Wenn ich jetzt den Auspuff wechseln wuerde, wuerde ich dann mehr Sound trotz Drossel kriegen oder muss ich die Drossel mit rausnehmen ?
Welchen Auspuff koennt ihr mir empfehlen, Marke ? Maximal Sound aber im legalen Grenzbereich ?
Vielen Dank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aufins
Beitrag 19.08.2009, 08:19
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1842
Beigetreten: 01.08.2007
Wohnort: BERLIN
Mitglieds-Nr.: 34842



Hallöle!

Puh, ist ja ein uralter Fred, welchen Du hier ausgegraben hast.
Ist ja nicht böse gemeint, aber bessere Tips bekommt Du zu Marken etc. bestimmt in einem speziellen HD-Forum, so wie z.B. hier

LG aus B


--------------------
Ich habe einen üblen Charakter - und dazu die passende Figur
Roseanne

Ich gab viel Geld aus für Autos, Frauen und Suff - den Rest habe ich verprasst ( George Best)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 19.08.2009, 09:45
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Die Drossel -meist im Zylinderkopf bzw. Krümmereingang macht keinen Sound, sondern drosselt nur die Leistung.
Der Auspuff (Endschalldämpfer) macht den Sound.

Grüsse
WolFgang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 19.08.2009, 19:38
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (bamboro @ 19.08.2009, 00:56) *
... Ich moechte aber einfach mehr Sound aus meiner Harley kriegen.



Hallo

Schau doch mal beim Fred auf der Hompage ...

z.B. : http://www.kodlin.com/frameset.htm , unter Custom Part's bei "Exhaust's", garantiert meeehr Sound! wavey.gif






Oder wenns etwas günstiger sein soll, hör mal auf dieser Seite rein. (Soundcheck!): http://www.remus.at/cms/cms.php?pageName=310
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sachse
Beitrag 20.08.2009, 15:45
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 71



Nur gut das die meisten keine deutsche BE haben.
3/4 der Kisten kann man ohne zucken stilllegen, es traut sich nur keiner. laugh2.gif


--------------------
...sing mei Sachse sing....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 20.08.2009, 18:31
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Hallo Sachse,

Na ich bitte Dich, wenn ein Modell in Deutschland verkauft und zugelassen werden soll dann hat Fred selbstverständlich eine "deutsche Betriebserlaubnis" für das Fahrzeug!

Der grösste Teil seiner Kreationen geht wohl "übern Teich", aber es gibt auch hier in Deutschland Fans von Fred ... whistling.gif

Die Auspuffanlagen, die von Fred angeboten werden, haben alle eine ABE! wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 23.08.2009, 09:46
Beitrag #28





Guests






Mit Drossel, egal welche Art, wirst NIE die "volle" Sound einer ungedrosselten bekommen, sondern "nur" ein Kompromiss!

Ganz einfache Logik:
Kommt vorne weniger rein, geht hinten weniger raus!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Eierhals
Beitrag 23.08.2009, 21:42
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1847
Beigetreten: 29.12.2005
Wohnort: Halle
Mitglieds-Nr.: 15677



Mit Baujahr 2007 oder 2008 wirst du niemals legal den Sound einer alten Knucklehead rausbekommen.

Einfach weil diese alte Mühle in der Nahfeldmessung mit Ausreizung aller Toleranzen 126dB (A) haben dürfte, Deine Nightster aber nur 80.

Also wenn Du laut herumblubbern willst, dann brauchst du eben was von Anno Knips. Dann brauchst Du aber auch eine gehörige Portion Ölfinger und aus dem Schrauben kommst du nie raus.

Soll Deine Nightster laut werden, dann kostet Dich das in Deutschland 3 Punkte und 50€.
Der Gute alte Mängelschein ist meist nicht mehr am Start,wenn Du Glück hast, dann gibt Dir die freundliche Polizei Werkzeug, damit Du die laute Tüte selber abschrauben kannst und diese dann als Beweismittel sichergestellt wird.
Aber möglicherweise wird die Mühle auch sichergestellt und ein Gutachten erstellt. Dann ist sie erst mal ne ganze Weile weg, das Gutachten und die Gebühren für die Verwahrung übersteigen die Kosten der Brülltüten und des Bußgeldes doch erheblich.

Deine Entscheidung, in Deutschland passiert das, wie das in Luxembourg aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.


--------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 05:48