... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> ABE; E-Zeichen ----> Zugelassen????, Reicht das E-Zeichen?
Gast_Sebastian Brede_*
Beitrag 24.12.2003, 23:29
Beitrag #1

Guests

Hi @ all!

ich bin noch ein blutiger anfänger und habe daher eine frage:

Ich möchte mir rückleuchten bestellen für mein auto! natürlich keine originalteile sondern klarglas rückleuchten!
Bei den angeboten steht nie, dass eine ABE mit bei ist! Allerdings wird immer fett betont, dass sie das E-Zeichen haben. Zusätzlich soll dieses E-Zeichen dafür sorgen, dass man die Lampen nur noch anbauen muss und losfahren kann!

Weiss jemand, wie die genaue regelung ist? Was bedeutet das E-Zeichen? Und ersetzt es den ABE-Schein?

Ich bedanke mich im vorraus in der hoffnung auf mir einleuchtende Antworten!

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Brede
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_udo_*
Beitrag 25.12.2003, 18:03
Beitrag #2

Guests

ja, das E-Zeichen reicht. Es wurde durchgenummert und für jedes Land der EU gibt es eine eigene (feststehende) Nummer. Wenn ein Hersteller diese Nr. (z.B. E4 in einem Kreis) draufdruckt, hat er eine ABE und der Kunde kann sich darauf verlassen, der TüV schaut nur nach der Nr.
Gruß Udo

+Quote Post
Gast_poolman_*
Beitrag 25.12.2003, 21:46
Beitrag #3

Guests

Wer ein E-Prüfzeichen auf seinem FZG-Teil hat, der muss trotzdem eine ABE mitführen, oder das Bauteil im FZG-Schein / - Brief eintragen lassen. Was spricht denn dagegen, dass man die ABE mitführt, wenn es einen gibt? Wenn man das nicht beachtet, gibts Ärger mit der Rennleitung. Mängelberricht und / oder Verwarnung sind dann immer möglich.

+Quote Post
Gast_Katharina_*
Beitrag 26.12.2003, 14:12
Beitrag #4

Guests

hallo,

was stimmt denn nun? reicht ein E-Prüfzeichen oder braucht man dazu die ABE zu den Klarglasrückleuchten?

mfg Katharina

+Quote Post
Gast_rennfahrer_*
Beitrag 26.12.2003, 14:15
Beitrag #5

Guests