... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Spurwechsel im Kreuzungsbereich
Gast_Casus_*
Beitrag 03.05.2005, 20:27
Beitrag #1





Guests






    
 
Situation: Eingeordnet in Linksabbiegerspur, rechts daneben geht es geradeaus, beide bekommen gleichzeitig Grün, der Geradeausfahrende pennt und bleibt stehen, die beiden ersten Autos in der Linksspur fahren los, blinken auf der Kreuzung rechts (Fahrspur gestrichelte Linie), fahren in die Geradeausspur und geradeaus weiter. Ergo: Keine Behinderung - aber Grauzone.
Korrekt oder nicht korrekt?
Wenn nicht korrekt, hilft keine gefühlsmäßige Entscheidung weiter, sondern nur der genaue §. Gefunden habe ich dazu §24 StVG, §49 StVO, §69a StVZO - aber alle behandeln nicht DEN konkreten Fall???
Kennt sich jemand aus?
Danke Casus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 03.05.2005, 20:31
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Stellt sich für mich die Frage: Warum stehen die beiden Fahrzeuge auf der Linksabbiegespur und fahren nach grün doch geradeaus weiter??? think.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Casus_*
Beitrag 03.05.2005, 20:37
Beitrag #3





Guests






Die Frage ist berechtigt, aber dient nicht unbedingt der Antwortfindung, weil ein rein sachlicher Verhalt.
Aber bekannt ist, dass an dieser Kreuzung das Geradeausfahren erst seit ein paar Tagen erlaubt war und die sich links Eingeordneten möglicherweise den "Wink Gottes" nutzten.
Interessant wäre aber zu wissen, darf man auf einer Kreuzung bei gestrichelter Linie mit "normalem" Blinken die Spur (und die Fahrtrichtung) wechseln oder nicht - immer vorausgesetzt -> keine Behinderung anderer.
Gibt es einen §, der das ausschliesst??? Gefühlsmäßig sage ich mir, eingeordnet ist eingeordnet, aber wenn mir einer gegenhält, wo steht das? Bei gestrichelter Linie darf ich mit Fahrtrichtungsanzeige immer Wechseln, warum nicht auf der Kreuzung, was sage ich dem dann?
Casus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 03.05.2005, 20:38
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Da hilft der § 41 StVO - Vorschriftzeichen weiter:

Zitat
(3) Markierungen

...

  5.

      Pfeile

      Pfeile, die nebeneinander angebracht sind und in verschiedene Richtungen weisen, empfehlen, sich frühzeitig einzuordnen und in Fahrstreifen nebeneinander zu fahren. Fahrzeuge, die sich eingeordnet haben, dürfen hier auch rechts überholt werden.

      Sind zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert, so schreiben die Pfeile die Fahrtrichtungen auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung vor. Halten auf der so markierten Strecke der Fahrbahn ist verboten.


Solche Aktionen sind also verboten, auch wenn man im Kreuzungsbereich keine durchgezogene Linie überfährt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Achim
Beitrag 03.05.2005, 20:40
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19515
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 18



Zitat (Casus @ 03.05.2005, 21:37)
Interessant wäre aber zu wissen, darf man auf einer Kreuzung bei gestrichelter Linie mit "normalem" Blinken die Spur (und die Fahrtrichtung) wechseln oder nicht - immer vorausgesetzt -> keine Behinderung anderer.
Gibt es einen §, der das ausschliesst??? Gefühlsmäßig sage ich mir, eingeordnet ist eingeordnet, aber wenn mir einer gegenhält, wo steht das? Bei gestrichelter Linie darf ich mit Fahrtrichtungsanzeige immer Wechseln, warum nicht auf der Kreuzung, was sage ich dem dann?
Casus

Das ist nicht erlaubt, hier greift die Vorschrift zu Zeichen 297
guggst Du hier


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Casus_*
Beitrag 03.05.2005, 20:41
Beitrag #6





Guests






Okay, ich denke mal, klare Sache.
Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2024 - 22:26