... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Sehtest, Was passiert da?
Gast_Nana_*
Beitrag 15.01.2005, 20:23
Beitrag #1





Guests






    
 
Hi,
Ich will bald meinen Rollerführerschein machen. Ich brauch dazu einen Sehtest, hab aber tierische Angst vor Ärzten sad.gif ...Kann mir jemand sagen was ich bei dem Test alles machen muss???
Würd mich echt freuen !
Danke !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kölner Nachbar
Beitrag 15.01.2005, 20:33
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Beigetreten: 04.08.2004
Wohnort: an Rhein und Neckar
Mitglieds-Nr.: 4737



Du kannst den Sehtest auch bei einem Optiker machen!
Die Untersuchung ist aber nicht so schlimm. Du musst meist nur auf einer Tafel sagen, wo bei Kreisen die Öffnung ist; ist also ziemlich easy.


--------------------
wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten oder bei eBay loswerden!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 15.01.2005, 20:35
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Hi Nana,

auch mit einer Meditinerphobie kannst Du den Sehtest machen. Der Arzt da kommt Dir bestimmt nicht zu nah. Sonst geh zu einem Optiker, der macht das gleiche.

So long

Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Nana_*
Beitrag 15.01.2005, 20:45
Beitrag #4





Guests






Ich geh auf jeden Fall zum Optiker...
Zum Arzt bekommt mich keiner ^^
Sonst nix ausser diese Kreise mit den Öffnungen???
Lg Nana
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.01.2005, 20:47
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Nana @ 15.01.2005, 20:45)
Zum Arzt bekommt mich keiner ^^

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du den Sehtest beim Optiker nicht bestehst (aus welchen Gründen auch immer) dann mußt du zum Augenarzt, sonst bekommst du keinen Führerschein. sad.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 15.01.2005, 20:49
Beitrag #6





Guests






Ja ich weiß sad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emhazett
Beitrag 15.01.2005, 21:07
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 701
Beigetreten: 16.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6148



Und wenn Du wirklich krank bist oder gefährlich verletzt, gehst Du natürlich auch nicht zum Arzt?

Sorry, ich habe dafür kein Verständnis!

MfG
emhazett
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 15.01.2005, 21:12
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Ach komm emhazett,

so Leute gibts. Das nennt man Phobie. Eine Tante von mir hatte auch so eine gegen Ärzte, letzendlich ist sie deswegen gestorben, weil sich ein Schnitt im Finger beim Kartoffelschälen entzündet hat.

Also, ob mit oder ohne Dein Verständnis, das ist eine Tatsache, die man zur Kenntnis nehmen muss.

So long

Rolf


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 15.01.2005, 21:19
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Zitat (Andreas @ 15.01.2005, 20:47)
Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn du den Sehtest beim Optiker nicht bestehst (aus welchen Gründen auch immer) dann mußt du zum Augenarzt, sonst bekommst du keinen Führerschein. sad.gif

Stimmt doch garnicht. Du kannst dir auch ohne Arzt vom Optiker eine Brille verpassen lassen. Wenn du damit den Sehtest bestehst ist der Drops gelutscht. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 15.01.2005, 21:19
Beitrag #10





Guests






wenn ich jetzt schwer verletzt wäre oda so müsst ich auf jeden fall zum arzt und würde da auch nich drum rum kommen aber da ändert nix daran das ich arsch viel angst davor hab....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
emhazett
Beitrag 15.01.2005, 21:23
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 701
Beigetreten: 16.10.2004
Mitglieds-Nr.: 6148



@GSX-R
Ja, klar. Aber diese Phobie muß bekämpft werden, bevor es zu spät ist!

MfG
emhazett
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 15.01.2005, 21:24
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (willi @ 15.01.2005, 21:19)
Stimmt doch garnicht. Du kannst dir auch ohne Arzt vom Optiker eine Brille verpassen lassen. Wenn du damit den Sehtest bestehst ist der Drops gelutscht. wavey.gif

Nicht unbedingt.

Anlage 6 FeV:

1.1 Sehtest (§ 12 Abs. 2)

Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.
Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Abs. 3 zu erstellen.

1.2 Augenärztliche Untersuchung (§ 12 Abs. 5)
Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 15.01.2005, 21:27
Beitrag #13





Guests






so weit war ich auch schon...ich will einfach nur wissen was ich bei diesem sehtest machen muss !!
lg nana
Go to the top of the page
 
+Quote Post
willi
Beitrag 15.01.2005, 21:43
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6635
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13



Zitat (Andreas @ 15.01.2005, 21:24)
Nicht unbedingt.

Naja, wenn die Augen so schlecht sind, dass man sich mit Brille nicht mehr über den Sehtest hievt, sollte man ohnehin besser zum Arzt gehen. whistling.gif

Zitat (Guest @ 15.01.2005, 21:27)
  so weit war ich auch schon...ich will einfach nur wissen was ich bei diesem sehtest machen muss !!


Du mußt Buchstaben verschiedener Größe vorlesen können, so kleine wie möglich und das für jedes Auge extra. Weh tut das wirklich nicht. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Kurt_*
Beitrag 17.01.2005, 16:52
Beitrag #15





Guests






Sogar Angst vorm Augenarzt? Auweia..

Also, ein Augenarzt macht i.d.R. folgendes:

- Er prüft Deinen Augeninnendruck mittels eines speziellen Druckluftgerätes (vollkommen berührungs- und schmerzfrei, dauert nur ca. eine Sekunde). Das ist sehr wichtig, denn viele gefährliche Augenerkrankungen gehen mit erhöhtem Augeninnendruck einher.

- Er prüft Deine Sehschärfe, indem er Dich bittet, von einer Tafel Buchstaben oder Ringe, die zu einer Seite hin geöffnet sind, vorzulesen.

- (nicht immer) Er spiegelt Deinen Augenhintergrund, dazu bekommst Du Augentropfen, die die Pupille weiten. Das hat zur Folge, dass man noch 2-3 Stunden nach der Behandlung von Tageslicht geblendet wird, was man berücksichtigen sollte - also nicht mit dem eigenen Auto, Roller, Motorrad oder sonstwas zum Augenarzt fahren.

- Er bittet Dich, durch in einem Gerät eingebaute verstellbare Linsen zu blicken, die er mit Hilfe der von Dir erhobenen Messdaten versucht scharfzustellen. Du kannst ihn solange die Linsen verstellen lassen, bis Du eine entfernte Tafel zu 100% erkennen kannst. Der Grad der Verstellung dieser Linsen gibt dann die Fehlsichtigkeit auf dem Rezept an, mit dem Du zum Augenoptiker gehen und Dir eine Brille (oder Kontaktlinsen) aussuchen kannst, die dann speziell für Dich geschliffen wird. Wenn die Linse für Dich gar nicht verstellt werden muss, weil Du auch so schon 100% Sehschärfe hast - umso besser. Allerdings haben die meisten Menschen, auch Jugendliche, eine Schärfe, die etwas darunter liegt, weshalb viele jüngere Brillenträger sogar eine bessere Sehschärfe (mit Brille) aufweisen als viele andere, die gerade so noch ohne auskommen.

Natürlich gibt es noch jede Menge weiterer Dinge, die ein Augenarzt so machen kann, aber das betrifft nur Leute, die ernsthafte Augenerkrankungen und nicht einfach nur Kurz- oder Weitsichtigkeit haben. Da das fast immer Alterskrankheiten sind, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht dazugehören. Falls Du kurz- oder weitsichtig sein solltest: Eine Brille ist wirklich nichts Schlimmes, und wenn Du findest, dass sie Dein Aussehen beeinträchtigt, hol Dir einfach Kontaktlinsen. Du wirst Dich wundern, wie klar und scharf die Welt auf einmal aussehen kann..

Mal was allgemeines zu Deiner Ärzte-Phobie: Das ist in höchstem Maße gefährlich und töricht! Hab von mir aus Angst vor engen Räumen, Menschenansammlungen und Michael Jackson, aber nicht vor Ärzten! Arztbesuche hinauszuschieben, rächt sich _immer_! Erkrankungen entstehen oft nicht von heute auf morgen, sie werden mit der Zeit immer schlimmer. Wenn man erst wartet, bis es zu spät ist, kann auch der beste Arzt nichts anderes mehr machen, als schulterzuckend "Wären Sie mal früher zu mir gekommen" zu sagen.

Das soll nicht heißen, dass man beim kleinsten Unwohlsein sofort zum Arzt stürmen sollte. Aber lieber einmal zu häufig dorthin als einmal zu wenig! Ganz besonders trifft das auf Zahnärzte zu, die leider (zu Unrecht!) zu den gefürchtesten gehören: Wer regelmäßig, also mindestens einmal pro halbem Jahr, besser alle drei Monate, zur Vorsorgeuntersuchung geht, der hat nichts zu befürchten, weil Entzündungen rechtzeitig entdeckt werden. Und ansonsten gilt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Zahnärztliche Behandlungen sind in aller Regel _nicht_ schmerzhaft, da sie unter lokaler Betäubung durchgeführt werden - allenfalls pikst die Spritze am Anfang ein wenig. Wer mit dem Gang zum Zahnarzt immer erst wartet, bis es gar nicht mehr anders geht, der wird mit etwas Pech schon mit 50 keine Zähne mehr im Mund haben. Tödlich kann es enden, Vorsorgeuntersuchungen (besonders für Hautkrebs!) zu unterlassen; Hautkrebs kann praktisch immer geheilt werden, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Und es hat auch schon Leute gegeben, die an einer Blinddarmentzündung gestorben sind, weil sie partout nicht zum Arzt gehen wollten.

Also: Leg diese Phobie ab, das ist lebensgefährlich, was Du da tust, oder besser: unterlässt.

Grüße, Kurt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bön
Beitrag 22.01.2005, 12:15
Beitrag #16


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Beigetreten: 22.01.2005
Wohnort: Lindenfels
Mitglieds-Nr.: 7941



Hmm, wir haben im GSX-R-Forum gerade ne interessante Frage...

Wenn jemand eine andere Person mit seinem alten Pass (der Typ auf dem Bild könnte jeder von uns sein) zum Optiker schickt, damit der für ihn den Sehtest macht, was ist das dann? Idenitätsdiebstahl? Betrug?

Was droht den beiden wenn sie erwischt werden?

Meine persönliche Meinung zu so jemanden ist...naja... ranting.gif es sind genug "Blinde" auf unseren Straßen unterwegs, die uns alle gefährden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 24.01.2005, 18:11
Beitrag #17





Guests






wie wäre es wenn die Nana einfach zum Optiker geht und ihren beschissenen sehtest machen lässt, mein Gott wo liegt das Porblem?
Nur weil du vielleicht so ne fettige hässliche hornbrille bekommst und dich jeder für den rest deines lebens auslacht musst du dir doch keine gedanken machen!
shutup.gif laugh2.gif
*nich ernst nehmen* wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.05.2024 - 05:21