... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Cz-FS beschlagnahmt !!
RA XDiver
Beitrag 26.12.2004, 19:34
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

Der wird schon aus dem Grund, da er primär nationale Autofahrer betrifft, nicht angetastet werden.

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:
Go to the top of the page

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 27.12.2004, 08:41
Beitrag #52

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

... was eigentlich wundert, da er ja schon bei den nationalen Fahrern kaum greift.

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Andreas
Beitrag 27.12.2004, 08:53
Beitrag #53

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Woher hast du deine Erkenntnis, dass der § 46 FeV bei nationalen Fahrern kaum greift?? think.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 27.12.2004, 09:50
Beitrag #54

Mitglied

Wurde schon mehrfach hier in der Liste gepostet.
Mein Anwalt meinte dazu auch, dass man sich gerichtlich erfolgreich gegen Ansinnen nach §46 FeV zur Wehr setzen kann. Denn so niedrig ist die Huerde, jemanden zur MPU zu schicken nun auch nicht - die Anordnung muss schon richtig und vollstaendig nachpruefbar begruendet werden und der blosse Verdacht reiche nicht.

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 27.12.2004, 09:56
Beitrag #55

Mitglied

Dein Anwalt hat offensichtlich keine Ahnung, wie oft dies in der Praxis geschieht und auch verwaltungsgerichtlich bestätigt wird. cool.gif

--------------------
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 27.12.2004, 23:25
Beitrag #56

Mitglied

... den Verdacht hatte ich schon laenger - deshalb bin ich hier, Andreas ! wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_WiederOhneAussicht_*
Beitrag 28.12.2004, 14:43
Beitrag #57

Guests

Auf jeden Fall find ich des einfach allerübelstens..

Das mit der Woche Zeit die sie haben zum Prüfen der Cz-FS, steht das irgendwo geschrieben oder wer gibt das vor? Kann ich das als der Kriminelle der ich doch bin, überhaupt verlangen oder braucht man da schon nen Anwalt?

In Pilsen wär mein 'neuer Führerschein' zum Abholen fertig.. auf dem tschischen FS-Antrag is ein Feld ganz normal für Geburtsdatum.. und irgendwo oben rechts kommt so ne zahlenbuchstabenkombi rein, in der's Datum ja nochmal steht, nur jjmmtt < halt anders rum und noch irgendwas hinten dran. Und bis die Dolmetscherin es erklärt, füllt sie das später schnell für uns aus, meint sie. Die Cz-FS-Amts-Frau hat eben vier Wochen später nochmal den FS und meinen Perso verglichen und das Datum, es war halt einfach sowas von falsch. (Hab ich dem Polizisten aber erst im KH gesagt, hab da selber nich mehr dran gedacht. Wenn sie das gleich am Anfang gewusst hätten, dann wär mir des Theata schon klar)

Hmmmmm..
Dürft ich mit dem wieder fahren? Dann könnten sich die ruhig dezent zeit lassen whistling.gif Ich hätte wieder das FE-Beweismittel, und solange nichts vom LA oder sonst einer Macht hier kommt, sollte die FE an sich doch immer noch genauso gültig sein wie schon davor oder?? *annehm*

Bin schon am überlegen ob ich nich dort auf dem Revier anruf und frag, ob se mitkommen wollen, zurück könnten se sogar mit mir wieder zurückfahrn hrhr und ich hätte keine Probleme, der guten Frau dann zu erklären wo der andere FS ist, den ich bestimmt gegen den neuen eintauschen müsste...

MfG

+Quote Post
Gast_WiederMitAussicht_*
Beitrag 30.12.2004, 18:54
Beitrag #58

Guests

Heute hat die Polizei angerufen: Sie haben mit der Führerscheinstelle in Pilsen geredet (würde mich gerne interessieren, wie) und dort ist gesagt worden, dass die Sache mit dem falschen Geburtsdatum bekannt ist, und ein neuer FS bereits zum Abholen bereit liegt. Und damit sei die Echtheit endgültig bestätigt worden.

So: Die Polizei schickt nun den beschlagnahmten FS in die CZ gleich ein da der ja umgetauscht werden muss, und ich kann dann den neuen holen... Dann muss ich schon nich extra zu denen fahren und den beschlagnahmten holen (sind 60km einfach).. soll ich mich jetz bedanken?? think.gif tongue.gif

Wundert mich dass die in so regem Kontakt stehen !

Abschliessend kam dann noch die Warnung, dass ich dann immer noch nicht fahren dürfte. Und das mit dem Fahren ohne FE weiterlaufen würde. *?*

So long..

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 30.12.2004, 19:14
Beitrag #59

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Zitat (WiederMitAussicht @ 30.12.2004, 18:54)
Sie haben mit der Führerscheinstelle in Pilsen geredet (würde mich gerne interessieren, wie)

das ist leicht zu erklären: sprechender knochen (oder auf englisch "tellingbone")wink.gif

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
monerle
Beitrag 30.12.2004, 20:38
Beitrag #60

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 26.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7429

@ WiederMitAussicht

Zitat
Abschliessend kam dann noch die Warnung, dass ich dann immer noch nicht fahren dürfte. Und das mit dem Fahren ohne FE weiterlaufen würde. *?*

Warum darfst Du dann immer noch nicht fahren, wenn sie Dir Deinen Führerschein mit der Argumentation abgenommen hatten, dass er möglicherweise gefälscht sein könnte?
Diese Problematik sollte doch nun eigentlich abgehakt sein, nachdem sich das mit dem falschen Geburtsdatum usw. aufgeklärt hat?!

--------------------
"Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief." Andre Kostolany (09.02.1906 - 14.09.1999)

+Quote Post
caleb
Beitrag 30.12.2004, 21:12
Beitrag #61

Mitglied

Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4925

Er hat eine MPU Auflage, diese scheint das Handeln der Exekutive zu rechtfertigen.. Mal schaun was die Judikative dazu sagt, entweder darf er dann wieder Fahren oder nur mit erfolgreicher MPU... Ein Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt nicht in Frage.

EIn kleiner Tipp: Zeige dem ermittelnden Beamten mal eine Kopie des EUGH Urteils vom 29.04.04... Vielleicht erspart er sich und dir dann zumindest die Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

--------------------
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3)

+Quote Post
monerle
Beitrag 30.12.2004, 21:42
Beitrag #62

Mitglied

@caleb

Zitat
Er hat eine MPU Auflage, diese scheint das Handeln der Exekutive zu rechtfertigen

Hm....aber ist es nicht so, dass für alle Betroffenen (mich eingeschlossen) gerade die Tatsache Grund dafür ist und war, im EU-Ausland eine neue FE zu erwerben, dass man somit die MPU-Auflage umgehen kann?? dry.gif Also hinsichtlich des Urteils vom 29.04.2004 usw., worüber ihr ja hier im Thread schon recht lange diskutiert, ich bin ja hier jetzt sozusagen Neueinsteigerin.

Kurz zu meiner Situation, ich hatte damals mit 18 einige BtmG-Verstöße und habe deshalb FE-Entzug und MPU-Auflage bekommen. Heute bin ich 24 Jahre alt, habe Familie und distanziere mich ausdrücklich von den Dingen, die zum Verlust meiner FE geführt haben. Nach einer negativen MPU vor 3 1/4 Jahren habe ich nun aus Kostengründen und nach endloser Studie der neuen Gesetzeslage meinen FS in der CZ gemacht (obwohl ich schon fast 1 Jahr Screenings bei einer MPI machen lassen habe).... aber 100% sicher bin ich mir eben noch immer nicht, ob jetzt von behördlicher Seite Ärger auf mich zu kommen kann oder nicht, z.B. ähnlich wie in dem von "WiederMit/OhneAussicht" geschilderten Fall.

Zitat
EIn kleiner Tipp: Zeige dem ermittelnden Beamten mal eine Kopie des EUGH Urteils vom 29.04.04... Vielleicht erspart er sich und dir dann zumindest die Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Meines Wissens nach werden an den deutschen Polizeidienststellen derzeit Schulungen durchgeführt, die eben diese Rechtslage betreffen. Von einem Beamten, der an so einer Schulung teilgenommen hat, habe ich erfahren, dass ihm dort gesagt wurde, dass es DOCH möglich und auch rechtens ist, den FS trotz MPU-Auflage in der CZ zu erwerben und auch in D davon Gebrauch zu machen.

Also sollten inzwischen doch eigentlich alle Polizisten dieses Urteil kennen, oder?

--------------------
"Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief." Andre Kostolany (09.02.1906 - 14.09.1999)

+Quote Post
Andreas
Beitrag 30.12.2004, 21:49
Beitrag #63

Mitglied

Zitat
Hm....aber ist es nicht so, dass für alle Betroffenen (mich eingeschlossen) gerade die Tatsache Grund dafür ist und war, im EU-Ausland eine neue FE zu erwerben, dass man somit die MPU-Auflage umgehen kann??

Diese Frage wird seit über einem 1/2 Jahr hier kontrovers diskutiert

Zitat
obwohl ich schon fast 1 Jahr Screenings bei einer MPI machen lassen habe)...

Warum hast du dann nicht gleich in D deinen FS gemacht, die Chanchen auf eine positive MPU waren doch optimal?

Zitat
Also sollten inzwischen doch eigentlich alle Polizisten dieses Urteil kennen, oder?

Das stimmt, d. h. eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis dürfte eigentlich nicht erstellt werden. Allerdings sagt das noch nichts über die evtl. Maßnahmen der FS-Stelle aus (MPU in D).

--------------------

+Quote Post
monerle
Beitrag 30.12.2004, 22:12
Beitrag #64

Mitglied

Zitat
Warum hast du dann nicht gleich in D deinen FS gemacht, die Chanchen auf eine positive MPU waren doch optimal?

Damit das 1 Jahr Abstinenz vollständig nachgewiesen ist müsste ich noch bis März warten, bis ich die MPU machen könnte. Das Ergebnis würde dann nochmal ein paar Wochen dauern, bis ich dann meinen FS gemacht hätte wären nochmal 1-2 Monate vergangen. Da mein Sohn nun seit kurzem in den Kiga geht, und ich daher nun wieder arbeiten gehen kann, brauche ich den FS wirklich dringend aus beruflichen Gründen. Ein SUPER Job ist mir schon durch die Lappen gegangen, und zwar einzig aus dem Grund, weil ich keinen FS habe.

Außerdem war es bei mir wie gesagt auch eine Kostenfrage:

Wäre ich jetzt doch den "MPU-Weg" weiter gegangen, wären für mich noch folgende Kosten auf mich zugekommen: Noch 1 Urinscreening für 100€(2x Urin + 1x Haar hab ich in den letzten Monaten schon abgegeben), die MPU inkl. noch ein Urinscreening für ca. 600€, dann der FS in D für ca. 1500€ (fals diese FS-Preisangabe nicht stimmt, bitte ich, mich zu korrigieren) - dann wären wir bei 2200€!

So habe ich meinen Schein JETZT (hatte am 22.Prüfung, kann ihn in den nächsten Tagen abholen) und bin um nur 750€ ärmer....

--------------------

+Quote Post
Gast_WiederMitAussicht_*
Beitrag 31.12.2004, 16:43
Beitrag #65

Guests

Naja so weit ists mit dem Wissen über das EuGH-Urteil nicht her, zumindest nicht hier in Bayern, obwohl sich das ganze ungefähr 60km von der Cz entfernt abgespielt hat.
Wie gesagt, es hat sofort geheissen, das wäre Fahren ohne FE. Woraufhin ich natürlich gleich gesagt habe, ob sie denn das Urteil vom April nicht kennen (den Seitenhieb, dass das vielleicht von Vorteil wäre wenn ich so einen Job habe, konnte ich mir nicht verkneifen) kam keine Antwort.
Während wir auf nen Arzt gewarten haben, hab ich da angefangen das Urteil so gut wie möglich zu erklären, aber ein Polizist will sich da natürlich keine Blöße geben indem man zum Beispiel einfach sagt, ne kenn ich nich, oder, uups da haben wir uns wohl vertan. Auf jeden Fall war das letzte Wort von seiten der Polizei: "Wir haben gesagt, wonach es für uns aussieht, und jetzt keine Diskussion mehr" Okay..
Oder haben die sehr wohl davon gewusst, und sind eben angehalten worden, so zu reagieren? Genau, wie das mit dem "Dann dürfen sie immer noch nicht fahren", ist das nur so gesagt auf die Art >was anderes können wir ja nicht machen, also verunsichern wir die leute wenigstens ein bisschen<

Auf jeden Fall werd ich über kurz oder lang kucken, dass ich die deutsche FE wieder bekomm. Nur bis dahin MUSS die EU-bis-auf-deutschland-FE einfach herhalten können..

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich allen !!

+Quote Post
monerle
Beitrag 31.12.2004, 17:19
Beitrag #66

Mitglied

Zitat
Auf jeden Fall werd ich über kurz oder lang kucken, dass ich die deutsche FE wieder bekomm.

Ähm, wie genau meinst Du das jetzt: die deutsche FE in dem Sinne, dass Du mit Deinem tschechischen EU-Schein hier wieder baldmöglichst fahren darfst, oder meinst Du damit, dass Du vorhast, den ganz regulären FS hier in D zu machen, also mit MPU und allem Drum und Dran?

Wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins Neue...!

--------------------

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 01.01.2005, 04:33
Beitrag #67

Mitglied

... bei Umschreibung eines regulaeren Wohnsitzes im EU-Ausland auf einen regulaeren Wohnsitz im Inland kann auch der Fuehrerschein umgeschrieben werden - muss aber seit einigen Jahren nicht. Nun ist die Frage, ob deutsche Behoerden einen EU-FS umschreiben werden, wenn fuer einen deutschen FS eine MPU vom Bewerber gemacht werden muesste ?

Fuer Andreas wird klar sein, dass die Behoerde auf jeden Fall eine MPU fordern wird. wink.gif (By the way: *wink* & "Frohes Neues !!!")

Ich denke, dass man da nochmal wird drueber reden (oder prozessieren) muessen. Denn wenn der EU-GH sagt, dass ein EU-FS ohne "Wenn und Aber" akzeptiert werden muss, dann sollte das auch fuer solche Umschreibefaelle nach Wohnungs- und Landwechsel gelten. Denn eine MPU waere ja wohl eine Bedingung, obwohl keine gestellt werden darf.

Was auf den ersten Blick aussieht wie eine dreiste Umgehung deutscher Gesetze / Durchfuehrungsverordnungen ist allerdings die Folge einer mangelhaften Harmonisierung von Regeln und Richtlinien im Fuehrerscheinbereich innerhalb der EU. Und ich bin mir nicht sicher, ob das deutsche Recht tatsaechlich ausreichen wird, dann den Fuehrerschein ohne absolvierte MPU nicht umzuschreiben. Es gibt den Anspruch auf Umschreibung in der besagten EU-FS-Richtlinie.

Ich verstehe jedenfalls "WiedermitAussicht" so, dass er versuchen will, den CZ-FS ohne MPU in einen deutschen FS umzuschreiben ...
... so oder so eine reizvolle Idee ... wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Gast_JogiPechvogel_*
Beitrag 11.01.2005, 21:23
Beitrag #68

Guests

Zitat (Cabarete @ 25.12.2004, 15:59)
Jogi Pechvogel!
Du solltest ein bisschen genauer erzählen, wie Du den Schein in Prag gemacht hast. Meines Wissens, gab es die ersten übersetzten Bögen, und Prüfungen mit Dolmetscher erst ab Mitte August, und da nur in Pilsen und Prestice. OK, wenn ich mich irre, und nicht alles weiss, Hast Du den Schein Persönlich auf einem Amt abgeholt?

Frohe Weihnachten

Hallo nochmal, also ich bekam den FS am 27.08.04 nach meiner zweiten Prüfungsfahrt (Motorrad/PKW) im Auto ausgehändigt. Mußte mit meiner Unterschrift den Empfang bestätigen. Rechtsanwalt ist `dran, sollte am 13.01.05 mehr wissen.

+Quote Post
Gast_worscht_*
Beitrag 13.01.2005, 04:18
Beitrag #69

Guests

Unmittelbar nach der Prüfung ausgehändigt? Klingt nach Fälschung. Normal dauert sowas 2-3 Wochen.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 13.01.2005, 08:57
Beitrag #70

Mitglied

Zitat
Unmittelbar nach der Prüfung ausgehändigt?

EU-Plastikkarte oder altes CZ-Format ?

--------------------

+Quote Post
Beitrag 13.01.2005, 11:06
Beitrag #71

Guests

Zitat (worscht @ 13.01.2005, 04:18)
Unmittelbar nach der Prüfung ausgehändigt? Klingt nach Fälschung. Normal dauert sowas 2-3 Wochen.

Hallo nochmal,

ja es war das Ausweisformat also nicht EU Führerschein Format, aber mit solchen fahren sie ja überall `rum. Die hatten damals noch nicht das neue Format.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 13.01.2005, 11:09
Beitrag #72

Mitglied

gerade die sind nicht faelschungssicher. Andererseits konnten die auch vom Pruefer ausgegeben werden. Nur die Karten muessen abgeholt werden.

--------------------

+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.01.2005, 11:09
Beitrag #73

Mitglied

Hast du schon hier gelesen?

--------------------

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 13.01.2005, 11:10
Beitrag #74

Mitglied

Aber ich glaube, die CZ gibt ab EU-Beitritt nur noch Karten aus. Bin mir nicht so sicher ... think.gif

--------------------

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 13.01.2005, 11:17
Beitrag #75

Mitglied

Sah der sog. FS zufällig so aus?

--------------------

+Quote Post
Gast_Gast_Jogipechvogel_*
Beitrag 13.01.2005, 21:36
Beitrag #76

Guests

Zitat (XDiver @ 13.01.2005, 11:17)
Sah der sog. FS zufällig so aus?

Hallo,

ja genau das ist so einer.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 14.01.2005, 07:17
Beitrag #77

Mitglied

Dann sieht die Sache nicht sonderlich gut aus..... sad.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_worscht_*
Beitrag 14.01.2005, 07:19
Beitrag #78

Guests

Seit 1.5.04 gibts natürlich ausschliesslich EU Führerscheine und das der Prüfer sowas aushändigt, habe ich noch nie gehört. Dauert wie gesagt, 2-3 Wochen.

+Quote Post
Gast_Gast_Siggi_*
Beitrag 14.01.2005, 08:27
Beitrag #79

Guests

die gezeigten CZ-FS in diesem Forum sind definitiv Fälschungen, der legale FS erwerb in der CZ sieht vor, das der FS erst nach Prüfungsbestehen beantragt wird und somit erst ca. nach 2-3 Wochen abgeholt werden kann. Alles ander ist definitiv Illigal. think.gif

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 14.01.2005, 09:26
Beitrag #80

Mitglied

Sicherheit wird nur die Vorlage des Dokuments bei der tschechischen Behoerde bringen. Haette auch den Vorteil, dass die deutschen Behoerden erstmal aussen vor bleiben. Scheint ueberdies eine typisch tschechische Sicherheitsluecke zu sein, von den Polen sind solche Faelle bisher nicht bekannt.

--------------------

+Quote Post
Beitrag 14.01.2005, 11:36
Beitrag #81

Guests

Zitat (strichachtdoktor @ 14.01.2005, 09:26)
Sicherheit wird nur die Vorlage des Dokuments bei der tschechischen Behoerde bringen. Haette auch den Vorteil, dass die deutschen Behoerden erstmal aussen vor bleiben. Scheint ueberdies eine typisch tschechische Sicherheitsluecke zu sein, von den Polen sind solche Faelle bisher nicht bekannt.

huh.gif Nun hab ich aber das problem, das ich diesen Führerschein nicht mehr habe, sondern die Polizei/Staatsanwaltschaft.

+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 14.01.2005, 12:33
Beitrag #82

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 33

Dann hast du wirklich ein Problem, und zwar §21 StVG! Ein Anwalt wäre dringend zu empfehlen.

--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""

+Quote Post
Gast_WiederMitAussicht_*
Beitrag 14.02.2005, 12:41
Beitrag #83

Guests

Hi leute.. hab eben einen Anruf von den police.gif bekommen, und wollt die sache mal auf den neuesten Stand bringen:

Drogentest fiel natürlich negativ aus^^
Das Thema Urkundenfälschung hat sich auch erledigt.
Und mittlerweile habe ich beim 4ten (!) Anlauf einen fehlerfreien FS aus CZ bekommen, mit dem ich jetz auch wieder unterwegs bin.

Er schnürt das alles zu nem Paket und schickt das Ganze zur Staatsanwaltschaft weiter, wo noch >Fahren ohne FE< übrig bleibt, sagt er..

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 14.02.2005, 14:27
Beitrag #84

Mitglied

Dir wurde also ein neuer, gueltiger und korrekter Fuehrerschein von den Tschechen ausgehaendigt und die deutsche police.gif ermittelt mit dem alten Dokument munter weiter - oder wie darf ich dass verstehen ? Und wieso Fahren ohne FE, wenn Du doch gerade erst den neuen Nachweis ueber die FE erhalten hast ?

--------------------

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 14.02.2005, 19:42
Beitrag #85

Guests

April 2004: FE-Entzug ohne Sperrzeit wegen Verstoss gegen BtMG.

Im Oktober war meine Cz-Führerscheinprüfung, und paar Wochen später hab ich den FS vom Magistrat in Pilsen geholt..

Das war der 1. FS. Da war das Geburtsdatum falsch. Trotzdem haben die tschechischen Behördler mir den mitgegeben. Und eben mit DEM führerschein haben mich kurz vor Weihnachten die Grünen angehalten, Thema: Urkundenfälschung/Fahren ohne FE. Der FS wurde beschlagnahmt, und mir Blut abgenommen zwecks Drogentest. Die Polizei hat sich dann mit den Behörden in Cz kurzgeschlossen. Die haben die Polizei beruhigt, das mit dem Geburtsdatum ist bekannt, und ein neuer ist schon in der Presse. Damit war schon mal die Echtheit bestätigt. Weil ich den FS ja eh umtauschen hätte müssen, wurde mein FS kurzerhand von der Polizei in die Cz zurückgeschickt.

Polizeilicherseits war jetz Warten auf meine Drogentestergebnisse angesagt..

In der Zwischenzeit wurde der 2. FS fertig. Als ich den in Pilsen holen wollte, ist ihnen aufgefallen, dass dort eine Klasse B1 eingetragen war, was nich sein hat dürfen. Also hab ich wieder einen Antrag auf einen FS ausgefüllt, und bin ohne FS nach Hause gefahren.

Als ich einige Zeit später den 3. FS holen wollte, war als Wohnort Pilsen in Deutschland (! think.gif ) eingetragen. Also wieder Antrag ausgefüllt, allerdings war der netten Frau in dem Magistrat in der Cz das Ganze schon so peinlich (ich mein, is ja schon krass, oder?), das wir ausgemacht haben, ich unterschreib ne Vollmacht, und der 4. (hoffentlich korrekte) FS wird mir per Post zugeschickt. Und der kam letzte Woche auch per Einschreiben. Das ist der endgültige, fehlerfreie und einwandfrei gültige FS, mit dem ich jetzt auch wieder rumfahre.

.. soweit die Vorgeschichte.. hätte man allerdings auch aus dem Thread rauslesen können @ /8-Doc wink.gif

.. und heute bekam ich eben den lange erwarteten Anruf mit dem Ergebnis des Drogentests: Negativ. Das Thema Urkundenfälschung hat sich ja schon im Dezember erledigt gehabt. Was jetzt bleibt, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und das soll jetzt an die Staatsanwaltschaft weitergehen. Das versteh ich allerdings nich so ganz, weil wenn der FS doch nachweislich echt & gültig ist, ist es denn dann noch FoFE? Wird das fallengelassen?

Was ist eigtl Stand der Dinge, hab ich von landratämtlicher Seit mit ner Einladung/Aufforderung zur MPU zu rechnen?

P.S. Ich wohn in Bayern crybaby.gif laugh2.gif

+Quote Post
Loewenherz
Beitrag 14.02.2005, 23:00
Beitrag #86

Neuling

Beigetreten: 14.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8386

Hallo,

ich bin hier neu und lese mich eben erst ein.
Hab die CZ FE seit 12.04. Ohne das 185 Tage getue.

Man liest ja hier einiges, und da ich aus Bayern komme erwarte ich übles.
Wurde noch nicht kontrolliert, aber mich würde interessieren was mich da erwarten kann?
Wiederholungstäter, MPU 2 mal negativ, und die zuständige Behörde schreibt mir den FS sicher nicht um.

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 14.02.2005, 23:20
Beitrag #87

Mitglied

Dann opfer mal ein paar Urlaubstage und lies Dich hier und in den dort angegebenen Threads ein. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_goil_*
Beitrag 17.02.2005, 03:40
Beitrag #88

Guests

Würde ich dir abraten das alles zu lesen. Fakt ist, der EU FS ist gültig und muss anerkannt werden. Einige Behördenhengste versuchen durch die Hintertür trotzdem eine MPU anzuordnen. Ob dies rechtens ist, wird gerade gerichtlich geklärt. Das ist der derzeitige Stand.

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 17.02.2005, 09:29
Beitrag #89

Mitglied

Zitat
Ob dies rechtens ist, wird gerade gerichtlich geklärt. Das ist der derzeitige Stand.

Genau. Treffend formuliert.

Zitat
Fakt ist, der EU FS ist gültig und muss anerkannt werden.

Auch das ist richtig, zumindest, solange die Nutzung nicht untersagt worden ist.

--------------------

+Quote Post
monerle
Beitrag 17.02.2005, 10:10
Beitrag #90

Mitglied

@ WiederMitAussicht

Wenn der FS ein echter ist, brauchst Du Dir definitiv keine Sorgen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis machen. Mir ist das wirklich ein Rätsel, dass das ganze überhaupt bis zum Gericht kommt, da müssen wohl irgendwo Dilettanten am Werk gewesen sein smile.gif (dies ist meine Meinung, nicht dass mir das noch als Rechtsberatung ausgelegt wird, aber ändert nix dran, dass ich hier richtig liege).

MPU kann natürlich noch auf Dich zu kommen.....

--------------------

+Quote Post
mirko1
Beitrag 17.02.2005, 10:42
Beitrag #91

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4482

Zitat (monerle @ 17.02.2005, 10:10)
@ WiederMitAussicht

Wenn der FS ein echter ist, brauchst Du Dir definitiv keine Sorgen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis machen. Mir ist das wirklich ein Rätsel, dass das ganze überhaupt bis zum Gericht kommt, da müssen wohl irgendwo Dilettanten am Werk gewesen sein.

MPU kann natürlich noch auf Dich zu kommen.....

Richtig, ist eben Bayern die selbsternannten Vorreiter in Dingen jagt auf CZ-FS Besitzer. Das mit Fahren ohne FS das müssten die wissen das es so nicht ist.

MPU Aufforderung wird sicher kommen, Bayern hat ja schon eine Untersagung ausgesprochen und Gerichtlich vom VG bestätigt bekommen.

Entweder auf Eugh-Urteil in ein paar Jahren warten oder MPU einen anderen weg sehe ich momentan nicht.

+Quote Post
Gast_WiederMitAussicht_*
Beitrag 21.02.2005, 12:47
Beitrag #92

Guests

Also wird mir dann voraussichtlich (wahrscheinlich?) die Nutzung untersagt, und ich soll ne MPU machen? Voraussetzung für die MPU war aber ein Jahr Drogenabstinenznachweis.. das heisst ich bekomm die Nutzung untersagt, muss dann ein Jahr nachweisen, und darf dann den MPU machen, wobei ich dann wahrscheinlich sogar noch null chancen hab, weil sich der MPU-Mensch bestimmt sagt, ha, der wollte doch nur weiter BtMG-Missbrauch betreiben und trotzdem auto fahren.. ???
Die hamm in meinem Leben von mir bis jetzt einen einzigen Drogentest bekommen und der war negativ! Wo leb ich denn???

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 21.02.2005, 14:02
Beitrag #93

Mitglied

Zitat
Wo leb ich denn???

DAS solltest Du schon wissen, sonst faellst Du durch jede MPU wegen Orientierungslosigkeit ... whistling.gif

Warum machst Du nicht einfach ein paar Screenings ? Diese Untersuchungen kann man doch bestimmt auch irgendwo in Auftrag geben ohne MPU-Anordnung ... (kenn´mich in Drogensachen nicht so aus ...). Jedenfalls bist Du dann fuer den Fall der Faelle gewappnet und musst nicht so lange warten bis Dein Jahr um ist. Ausserdem - so hat das VG Muenchen schonmal argumentiert - kann man Dir dann nicht vorwerfen, Du wolltest Dich einer MPU entziehen - Du bereitest Dich ja drauf vor wink.gif . Wenn Du bisher keinen Antrag gestellt hast, kannst Du ja von einer MPU-Auflage noch nichts wissen ...

Und "Fahren ohne Fahrerlaubnis" kann man bei einer gueltigen EU-FE ruhig vernachlaessigen. Denn Du hast eine FE und kannst deshalb nicht für FoFE bestraft werden - das hat der EuGH ganz eindeutig geregelt.

--------------------

+Quote Post
monerle
Beitrag 21.02.2005, 18:52
Beitrag #94

Mitglied

Zitat
Diese Untersuchungen kann man doch bestimmt auch irgendwo in Auftrag geben ohne MPU-Anordnung ...

Am besten, Du lässt die Screenings direkt bei einem MPI (also die Institute, die die MPUs durchführen) machen, das macht dann auch später einen guten Eindruck, wenn Du im gleichen Institut Deine MPU machen lässt. Du musst immer bedenken, ein solches Medizinisch-Psychologisches Institut ist eine private Organisation, die vom Geld Ihrer Kunden lebt! Die Kunden sind in dem Fall wir smile.gif Und die Herrschaften sehen es sicher gerne, wenn Du Ihnen durch diese Screenings noch ein paar hundert Euro extra zu kommen lässt, und bei der späteren MPU können sie sich dann sicher sein, dass bei der Durchführung der Drogentests alles mit rechten Dingen zugegangen ist, da sie diese ja selbst abgenommen haben.

Ein Haarscreening kostet bei einem MPI 263 €, ein Urinscreening 90€.

--------------------

+Quote Post
Gast_Gast_Sven_*
Beitrag 22.02.2005, 13:50
Beitrag #95

Guests

hab da mal ne Frage:- die bisherigen beschlagnahmten FS, sind das alles EU Karten oder landesbezogene FS ? huh.gif

+Quote Post
Gast_WiederMitAussicht?_*
Beitrag 24.02.2005, 15:25
Beitrag #96

Guests

Ach.. Argh!

Da wird doch der Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen. Wenn die guten Leute mal aus ihrem Paragraphen-Dschungel rauskommen würden und das ganze so arrangieren würden, so dass es auch Sinn macht, würde hier einiges besser laufen. Und mit >besser< meine ich nicht >unsicherer<. Mir kommt es so vor, als würde man mit aller Gewalt versuchen, an etwas (in vielen Fällen) ziemlich Schwachsinnigem (MPU) festzuhalten, nur weil man zu stolz ist, sich etwas von anderen sagen zu lassen (Anerkennung von FE's aus anderen Staaten).
ranting.gif
Wenn nur mal einer, der etwas zu sagen hat, in's Bedrängnis kommen würde, seine FE abgeben zu müssen. Nur damit er mal sieht, was das bedeutet, und wie schnell ein dummer Fehler (dumm, zugegeben) jahrelange Behinderung nach sich zieht.

Aber sich aufzuregen hilft ja auch keinem weiter...

MfG

+Quote Post
michael_mk
Beitrag 24.02.2005, 18:51
Beitrag #97

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2004
Mitglieds-Nr.: 7031

Zitat (Thompson @ 24.02.2005, 18:17)
Oh man hier sind ja noch immer leute unterwegs die denken das man mit ein CZ lappen die MPU umgehen kann.....

Allein hier im Stuttgarter Raum werden die Führerscheine gnadenlos eingezogen und zurück nach Tschechien geschickt (wegen der 185 Tage Regelung,) MPU Auforderungen gehen hier auch massig raus…. Nur mal so zu Info..
Fakt ist der Lappen ist erstmal weg nach der ersten Kontrolle! (Ich spreche aus eigener Erfahrung) Wer denkt er schaltet seinen Anwalt ein kann es versuchen, kann halt ziemlich lange dauern bis man die Gerichtsverhandlung hat (mehrere Monate bis Jahre).

Greet

so ein schwachsinn,deutschland darf dir die fahrerlaubniss garnicht wegnehmen!das mit der MPU ist äußerst strittig,da geben ich dir recht,aber ansonsten......... rofl1.gif

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 24.02.2005, 19:01
Beitrag #98

Guests

Zitat (WiederMitAussicht? @ 24.02.2005, 15:25)
Und mit >besser< meine ich nicht >unsicherer<. Mir kommt es so vor, als würde man mit aller Gewalt versuchen, an etwas (in vielen Fällen) ziemlich Schwachsinnigem (MPU) festzuhalten, nur weil man zu stolz ist, sich etwas von anderen sagen zu lassen (Anerkennung von FE's aus anderen Staaten).
ranting.gif
Wenn nur mal einer, der etwas zu sagen hat, in's Bedrängnis kommen würde, seine FE abgeben zu müssen. Nur damit er mal sieht, was das bedeutet, und wie schnell ein dummer Fehler (dumm, zugegeben) jahrelange Behinderung nach sich zieht.

Commodore hats schon mal erwähnt, nochmals zur Erinnerung.
WIR wollen keine Betrunkene Quartalssäufer mehr auf unseren Straßen, die jammern weil es sie endlich mal erwischt hat, die unzähligen Male wo es gut ging wwerden nicht erwähnt.
WIR wollen keine Bekifften die ihr Leben nur ertragen können wenn sie alles Rosarot sehen.
Was wir wollen, und das wir bezieht sich auf die Mehrheit der Fahrzeuglenker, sind Leute die ihren Fehler einsehen und ihr Verhalten dementsprechend ändern.
Was WIR nicht wollen sind rollende Zeitbomben die sich mit ihrem Fehlverhalten oder ihrer Sucht NICHT auseinander gesetzt haben und denken neuer Schein, neue Chance, bis zum nächsten Suff.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und was verstehst du unter dummer Fehler?
Nur weil Glücklicherweise nicht mehr passiert ist?
Würdest du das noch dummer Fehler nennen wenn du jemanden dummerweise zum Krüppel gefahren hast?

+Quote Post
michael_mk
Beitrag 24.02.2005, 21:31
Beitrag #99

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2004
Mitglieds-Nr.: 7031

Zitat (Guest @ 24.02.2005, 19:01)
Zitat (WiederMitAussicht? @ 24.02.2005, 15:25)
Und mit >besser< meine ich nicht >unsicherer<. Mir kommt es so vor, als würde man mit aller Gewalt versuchen, an etwas (in vielen Fällen) ziemlich Schwachsinnigem (MPU) festzuhalten, nur weil man zu stolz ist, sich etwas von anderen sagen zu lassen (Anerkennung von FE's aus anderen Staaten).
ranting.gif

Commodore hats schon mal erwähnt, nochmals zur Erinnerung.
WIR wollen keine Betrunkene Quartalssäufer mehr auf unseren Straßen, die jammern weil es sie endlich mal erwischt hat, die unzähligen Male wo es gut ging wwerden nicht erwähnt.
WIR wollen keine Bekifften die ihr Leben nur ertragen können wenn sie alles Rosarot sehen.
Was wir wollen, und das wir bezieht sich auf die Mehrheit der Fahrzeuglenker, sind Leute die ihren Fehler einsehen und ihr Verhalten dementsprechend ändern.
Was WIR nicht wollen sind rollende Zeitbomben die sich mit ihrem Fehlverhalten oder ihrer Sucht NICHT auseinander gesetzt haben und denken neuer Schein, neue Chance, bis zum nächsten Suff.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und was verstehst du unter dummer Fehler?
Nur weil Glücklicherweise nicht mehr passiert ist?
Würdest du das noch dummer Fehler nennen wenn du jemanden dummerweise zum Krüppel gefahren hast?

ahso........,und leute die gerade ihren führerschein erworben haben(fahranfänger)sind nicht gefährlich,oder wie?wurden diese leute vorher untersucht ob sie eventuell ein alkohol oder drogenproblem haben?verurteile nicht leute die du nicht kennst!typisches psycholgen denken!!!!! wink.gif

+Quote Post
Gast_WiederMitAussicht_*
Beitrag 13.04.2005, 11:45
Beitrag #100

Guests

Hi leute.. ich hol jetz meinen thread nochmal raus wavey.gif

Stand der Dinge ist ja nach dem ganzen hikkhakk (auf den vorherigen seiten nachzulesen.. hab gesehn ich hab auch mal als guest gepostet.. hab wohl verpasst, meinen namen einzutragen):

Ich bin zur Zeit wieder mit CZ-FS auf deutschen Strassen unterwegs, da ich noch keine NU oder ähnliches bekommen hab. Eigentlich hab ich noch GAR nichts von behördenseite gehört.

Allerdings hab ich in der zwischenzeit vor 4 wochen ein schreiben der Staatsanwaltschaft bekommen, dass die Sache mit der Urkundenfälschung eingestellt wurde. War ja zu erwarten, nachdem die police.gif das direkt mit den Tschechen abgeklärt haben.
Allerdings stand dort drinne nichts von FoFE.. also kann ich davon ausgehen dass da noch was läuft oder wie ist das? Anrufen will ich ehrlich gesagt auch nich wirklich, man will ja keine (hoffentlich) schlafenden Hunde wecken whistling.gif

Seit der Polizeikontrolle im Dezember, als alles begann, sind mittlerweile 5 Monate vergangen.. wie lang dauert denn sowas?? Muss ich immer noch jederzeit mit nem Schreiben der Behörden rechnen? Wird das erst mit Abschluss der strafrechtlichen Seite an die FeB weitergegeben? think.gif

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 10:09