... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Kindersitz ade?, Kinder auf dem Beifahrersitz
HipHop
Beitrag 16.11.2004, 13:01
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 0
Beigetreten: 07.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6569



    
 
Unser Sohn ist 8 Jahre alt und sitzt "normalerweise" hinten auf seinem Kindersitz.
In letzter Zeit möchte er aber lieber auf dem Beifahrersitz sitzen, mit der Begründung sein gleichaltriger Freund David dürfte das auch ( in der Familie fahren allerdings auch 4Kinder mit). Ich persönlich find das zu gefährlich und ich glaube, es ist auch gar nicht erlaubt. Was haltet Ihr von Kindern auf dem Beifahrersitz?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe
Beitrag 16.11.2004, 13:20
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 6580
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mitglieds-Nr.: 15



Gegen eine Beförderung auf dem Beifahrersitz mit geeigentem Kindersitz ist nichts einzuwenden. Lediglich rückwärtige Befestigung eines Kindersitzes bei aktivem Airbag ist nicht gestattet.

Gruß Uwe


--------------------
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
Schau doch endlich nach, was sich hinter diesem Logo verbirgt -> klick:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 16.11.2004, 13:26
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Das Verbot, das Kinder unter 12 nicht vorne sitzen dürfen, ist mit Einführung der Benutzungspflicht von Kindersitzen entfallen. AFAIK ist aber der Beifahrersitz in den Unfallstatistiken der schlechteste wink.gif


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 16.11.2004, 13:29
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Ein Blick in die Betriebsanleitung des PKW ist auch zu empfehlen, da manche Hersteller vorschreiben, dass in solchen Fällen der Beifahrersitz so weit als möglich nach hinten geschoben werden muß.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 16.11.2004, 13:55
Beitrag #5





Guests






Meine Tochter will das neuerdings auch smile.gif Rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden. Von der Sicherheit her würde es mich doch sehr wundern, wenn der Beifahrersitz schlechter wäre als ein Rücksitz - zumindest bei Fahrzeugen mit Airbags vorne und evtl. auch im Kopfbereich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 16.11.2004, 15:18
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Wenn ich die Unfallstatistiken richtig im Kopf habe, dann knallts bei Vorfahrtsmißachtung halt meistens vorne rechts. Da nützt denn auch der Front-Airbag nichts mehr, wenn sich die Beifahrertür einen halben Meter nach links verschoben hat wavey.gif


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Robert Hasse_*
Beitrag 25.11.2004, 17:08
Beitrag #7





Guests






Mein Sohn (5 Jahre) sitzt in seinem Kindersitz in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz.
Den schiebe ich dann nach hinten, so dass er durch die Airbags und größtenteils schon durch die seitliche B-Säule geschützt ist. Ich denke, besser geht's nicht. Ich habe noch keine Statistik gefunden (und ich hab sie wirklich gesucht!), die die Behauptung "hinten besser als vorne" stützt. Ich denke, die wird's auch nicht mehr geben. Das kommt wohl noch aus den Zeiten, als es gar keine Gurte gab und die Sitzlehne des Vordersitzes noch einen gewissen Schutz darstellen sollte. Moderner Kindersitz, Kind angegurtet... alles prima! thumbup.gif
Viele Grüße, Robert Hasse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
danke_mama
Beitrag 25.11.2004, 20:52
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1760
Beigetreten: 01.10.2004
Wohnort: Limassol (Zypern)
Mitglieds-Nr.: 5855



Hallo Robert Hasse,

deine Argumente klingen zwar schlüssig,
trotzdem werde ich mich selber auf keinen Fall auf deine Theorie verlassen, weil mir für einen Beweis eine Probandenzahl von 1 zu gering ist.
So lange keine Argumente GEGEN die Rückbank sprechen, bleibe ich bei den älteren Erkenntnissen, meiner Tochter zuliebe.
(Ich hatte bei einer Recherche zumindest eine Polizei-Aussage gefunden, die sich gegen den Beifahrersitz aussprach, obwohl rechtlich (leider) nichts dagegen zu machen sei).

Viele Grüße, Katharina

P.S.: Weil der Thread "Kindersitz ade" heißt, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Kinder sitzen dürfen, wo sie wollen, und dass die Kindersitzfrage davon unabhängig geregelt ist.


--------------------
Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 25.11.2004, 20:56
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Infos zum Thema Sicherung von Kindern in Kraftfahrzeugen hier klicken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 25.11.2004, 21:01
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Eine sehr gute (und kostenlose) Broschüre zu diesem Thema erhält man auch beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. Evtl. ist diese Broschüre auch beim zuständigen Landratsamt vorrätig..... whistling.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2024 - 08:59