... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Countdown im Nebel, immer voll druff
lideloh
Beitrag 17.11.2003, 11:04
Beitrag #1


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 826
Beigetreten: 01.10.2003
Wohnort: Daheim
Mitglieds-Nr.: 235



    
 
Nehmen wir einmal an, es ist neblig und die Sicht liegt bei etwa 100 Metern, wie Sie an den Leitpfosten erkennen können. Sie haben vergessen, sich anzuschnallen und fahren mit ca. 110 km/h über die ihnen wohlbekannte Autobahn, als plötzlich ein stehender LKW vor ihnen auftaucht: Das Ende eines Staus.

So sehen die letzten Sekunden ihres Lebens aus:

Countdown:

3,0 Sek: Sie sehen den LKW. Noch 100 Meter.

2,7 Sek: Ihr Körper reagiert und stößt große Mengen Adrenalin aus. Ihre Pupillen weiten sich extrem. Noch 90 Meter.

2,4 Sek: Dank ihrer ausgezeichneten Reflexe hebt sich ihr Gasfuß bereits vom Pedal und bewegt sich Richtung Bremse. Noch 80 Meter.

2,1 Sek: Sie haben vor kurzem ein ADAC-Sicherheitstraining besucht und wissen um die Bedeutung des Bremsschlages. Alles funktioniert optimal und ihr rechter Fuß kracht auf das Bremspedal. Noch 70 Meter.

1,8 Sek: Rapide steigt der Druck in den Bremsleitungen. Die Bremsblöcke bewegen sich auf die Bremsscheibe zu. Noch 60 Meter.

1,5 Sek: Die Bremse greift, aber durch den Nebel ist die Straße feucht. Die Räder blockieren sehr schnell, doch die etwa DIN A 4 große Auflagefläche Ihrer Reifen vermag es nicht, eine ausreichende Verzögerung aufzubauen. Noch 50 Meter.

1,0 Sek: Auch rechts und links des Lkws steht der Verkehr und bietet keine Ausweichmöglichkeit. Sie sind starr vor Schreck. Der Aufprall ist nicht mehr zu vermeiden. Noch 20 Meter.

0,9 Sek: Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad.

0,8 Sek: Noch knapp 5 Meter bis zum LKW.

0,7 Sek: Die vorderste Stoßstange und der Kühlergrill werden zermalmt, die Motorhaube stellt sich auf.

0,6 Sek: Mit 80 km/h rast ihr Körper nach vorn. Sie wiegen jetzt mehr als 3 Tonnen und werden mit 20-facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen zuerst am Kniegelenk.

0,5 Sek: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, Ihr Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden in das zersplitterte Armaturenbrett gepresst. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrads biegen sich unter ihren Händen.

0,4 Sek: Die Front Ihres Autos ist total deformiert, Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h. Der Motor prallt auf das Hindernis.

0,3 Sek: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen weiter das Lenkrad, Ihre Gelenke und Unterarme brechen. Ihre Brust schlägt auf die Prallfläche des Lenkrads, Ihre Rippen brechen wie Streichhölzer und bohren sich in Herz und Lunge.

0,2 Sek: Die Pedale sind in den Innenraum und in ihre Unterschenkel eingedrungen. Schien- und Wadenbein sind zersplittert, der Überlebensraum Ihres Fahrzeugs aufgebraucht. Nachdem Ihre Stirnplatte an der Innenseite der Scheibe zermalmt wurde, durchschlägt Ihr Schädel Kraft seiner Masse doch noch die Windschutzscheibe. Die letzte Chance zu schreien wurde vergeben.

0,1 Sek: Ihr Auto stellt sich auf, die Sitzverankerungen sind gebrochen, der Sitz prallt gegen Ihren Rücken und vollendet das Zerstörungswerk. Blut läuft aus ihrem Mund, der Nase und den Ohren, Ihr Herz bleibt stehen.

0,0 Sek: Sie leben nicht mehr.


--------------------
640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
wer spaeter bremst ist laenger tot (Lideloh, 2004)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 17.11.2003, 12:15
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Den hatten wir doch schonmal
hier


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 17.11.2003, 18:01
Beitrag #3





Guests






Klasse, ws soll uns das jetzt sagen?
Bei Nebel immer schneller als 200 km/h, dann stösst der Körper nicht so viel Adrenalin aus und man hat die letzten 3 Sekunden abgekürzt laugh.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crash
Beitrag 17.11.2003, 18:06
Beitrag #4


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 117
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Eurasburg
Mitglieds-Nr.: 4



Scheint ziemlich veraltet zu sein. Wo sind ABS, Airbag, Bremsassistent und Konsorten?
Tot ist man allerdings trotzdem. biggrin.gif


--------------------
Gruss
Crash
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Josh
Beitrag 17.11.2003, 18:45
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1019
Beigetreten: 15.10.2003
Wohnort: Waldbreitbach
Mitglieds-Nr.: 339



Also auf nasser Fahrbahn mit 80 Meter Bremsweg könnte das durchaus noch reichen. Zumindest ist die Darstellung eines Einschlags mit Tempo 80, wenn ich bei 110 anfange Unsinn. Bisschen extrem dargestellt das ganze.


übrigens lustig, das das Auto zwischen 1,5 und 1,0 Sekunden noch beschleunigt, obwohl der Kerl angeblich mit Fahrertrainings erfahrung bremst!

Nett gemeint, aber Dummfug!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Plankenputzer_*
Beitrag 17.11.2003, 19:36
Beitrag #6





Guests






Stimmt... der Airbag! Der kommt dir nämlich dann noch mit lichtgeschwindigkeit entgegengeschossen und verhindert, dass dein hirn an der scheibe klebt!
Das verteilt sich dann am Dach des PKW unsure.gif

Alles schon live gesehen! Kein schöner Anblick! Wer´s auf pics sehen will möge bitte zur Autobahnpolizeiwache Bonn kommen! Da gibts ne ganze Wand voll davon!

ph34r.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_dasuges_*
Beitrag 17.11.2003, 21:09
Beitrag #7





Guests






tja...wer sich nicht anschnallt ist halt selbst schuld... wers doch tut ist (zumindest in diesem Beispiel) trotzdem tot!

Also, ehrlich: Anschnallen ist pflicht!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Josh
Beitrag 18.11.2003, 07:47
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1019
Beigetreten: 15.10.2003
Wohnort: Waldbreitbach
Mitglieds-Nr.: 339



Also, ich hab mir das ganze nochmal genauer durchgelesen:

1. Er fängt an bei Tempo 110 kph ( 30 m/s ), 110 m Restweg, 3 Sekunden lang.
Toll, nach 3 Sekundenist er 90 Meter gefahren, das heisst er ist noch nicht mal am Ende des Staus ANGEKOMMEN!!!!! (Hallo??? huh.gif )

Soweit so gut:

2. Er bremst, fährt aber im Bereich 3 Sekunden - 1,5 Sekunden eine konstante Geschwindigkeit von 30 m/s (10 Meter alle 0,3 Sekunden). (Hallo??? huh.gif )

3. Im Bereich 1,5-1 Sekunde fährt er in 0,5 Sekunden 30 Meter. Das bedeutet 60 m/s Geschwindigkeit. Normal verständlich: Er fährt gerade mit 216. Tolle Beschleunigung, ich kenn kein Auto, das das kann. (Hallo??? huh.gif )

4. Angeblich beginnt der Unfall nach 2,3 Sekunden. Toll! Jetzt ist der Kerl gerade mal 70 Meter gefahren- der STau ist noch 40 Meter entfernt.


Zu mehr hab ich keine Lust mehr.

Ihr habt ja jetzt schon einiges von mir gelesen (vielleicht rolleyes.gif ), und wisst, dass ich auch auf dem STandpunkt des sicheren, bedachten fahrens stehe. Ausreichend ABstand und das einhalten von Tempolimits halte ich genauso für sehr sinnvoll. Ich habe durch einige Einschläge auch gehörigen Respekt wenn ich in ein AUto steige, und noch mehr wenn ich schnell fahre.

Aber das ganze Teil da oben ist nix anderes als gequirlte Scheisse. Damit outet man sich maximal als realitätsfremder Panikmacher, der keine Ahnung hat. Damit macht man sich in den Augen von Rasern und unverantwortlichen (siehe Sven oder aktuell Tobias) höchstens lächerlich.
Im Prinzip halte ich solche Darstellung für sehr sinnvoll, vor allem, wenn man sie visuell in Simulationen vorgeführt bekommt. Aber dann doch bitte mit halbwegs sinnvollen Zahlen und nicht mit so einem unsinnigen Blödsinn wie da oben.

Gruss Josh
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_clio_*
Beitrag 18.11.2003, 19:00
Beitrag #9





Guests






das stimmt schon in etwa. das hindernis taucht auf in 100 m entfernung. bei ungebremster fahrt sind es etwas mehr als 3 sek. bis zur kollision bei tempo 110.

die bremsen greifen erst nach 1,5 sek (noch 54 m bis zum lkw). bis hierhin stimmts also auf jeden fall.

erst lesen, dann ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crash
Beitrag 18.11.2003, 19:15
Beitrag #10


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 117
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Eurasburg
Mitglieds-Nr.: 4



Klar, liest sich beim ersten Mal ganz nett. Hier nun, physikalisch korrekt, was wirklich passiert, wenn man die halbwegs verlässlichen Angaben zu Grunde legt und ein modernes Auto mit moderner Technik fährt:

Abstand zum Hindernis: 100 m
Geschwindigkeit: 30 m/s
Bemerkungen: Erster Sichtkontakt, Adrenalinstoß

Abstand zum Hindernis: 82 m
Geschwindigkeit: 30 m/s
Bemerkungen: Schrecksekunde (0,6 s) vorbei, der rechte Fuß hebt sich schlagartig vom Gaspedal. Der Bremsassistent erkennt dies, legt vorsorglich schonmal die Bremsbeläge an die Bremsscheiben an und erhöht den Druck in den Hydraulikzuleitungen der Bremsanlage.

Abstand zum Hindernis: 73 m
Geschwindigkeit: 30 m/s
Bemerkungen: Der rechte Fuß tritt voll auf die Bremse. Dank der Vorarbeit des Bremsassistenten liegt innerhalb einiger Hundertstel Sekunden der volle Bremsdruck an und die Verzögerung beginnt. ABS und ESP greifen aufgrund der leicht feuchten Straße ein und verhindern zum einen das Blockieren der Räder und zum anderen das Ausbrechen des Wagens. Durch die widrigen Straßenverhältnisse beträgt die Verzögerung lediglich 6,5 m/s*s - bei optimalen Bedingungen können Dank Aerodynamik und Hochleistungsreifen nahezu 10 m/s*s erreicht werden.

Abstand zum Hindernis: 3,87 m
Geschwindigkeit: 0 m/s
Bemerkungen: Das Fahrzeug ist zum Stillstand gekommen. Der Fahrer nimmt mit einem tiefen Atemzug den Fuß vom Pedal. Nochmal gutgegangen - ein Hoch auf die moderne Fahrzeugtechnik. Er streckt seine Hand aus, um den Warnblinker und die Nebelschlußleuchten einzuschalten, damit nachfolgenden VT nicht das gleiche passiert wie ihm - da hört er ein schrilles Quietschen. Sein Blick schnellt zum Innenspiegel, gerade noch rechtzeitig, um lideloh's verzerrten Gesichtsausdruck zu sehen, als dieser ihm mit seiner veralteten Karre voll ins Heck knallt. Tja, wer auffährt, ist schuld biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif .


--------------------
Gruss
Crash
Go to the top of the page
 
+Quote Post
WiPe
Beitrag 18.11.2003, 21:17
Beitrag #11


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 58



*ROOOFL*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
WiPe
Beitrag 18.11.2003, 21:35
Beitrag #12


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 58



fährst Du das Auto im Bild?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 18.11.2003, 21:35
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21404
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



@crash:
Zitat
Abstand zum Hindernis: 3,87 m
Geschwindigkeit: 0 m/s

Rechne doch nochmal nach! Ich komme nur erst bei 3,77 m Abstand zum Hindernis auf Geschwindigkeit 0.


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Crash
Beitrag 18.11.2003, 21:48
Beitrag #14


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 117
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Eurasburg
Mitglieds-Nr.: 4



Zitat (Uwe W @ 18.11.2003, 21:35)
@crash:
Zitat
Abstand zum Hindernis: 3,87 m
Geschwindigkeit: 0 m/s

Rechne doch nochmal nach! Ich komme nur erst bei 3,77 m Abstand zum Hindernis auf Geschwindigkeit 0.

Hast recht, hab' mich wohl vertippt wink.gif.


--------------------
Gruss
Crash
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 18.11.2003, 22:23
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21404
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Also: Mit 108 km/h bei Sichtweite 100 Meter, Bremsverzögerung 6,5 m/s*s und 0,9 Sekunden bis zum Ansprechen der Bremsen schafft man es gerade noch. smile.gif

Aber: Bei 126 km/h, Sichtweite 90 Meter, Bremsverzögerung 5,0 m/s*s und 1,2 Sekunden bis zum Ansprechen der Bremsen gibt es einen gewaltigen Crash:
Es fehlen 74,50 Meter Bremsweg und man prallt mit über
98 km/h
auf das stehende Hindernis auf!!! ph34r.gif


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Josh
Beitrag 19.11.2003, 07:58
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1019
Beigetreten: 15.10.2003
Wohnort: Waldbreitbach
Mitglieds-Nr.: 339



@ Uwe: Genau das meine ich. Mit realistischen Zahlen kann man sich durchaus erschrecken und wirksam ist es auch. Aber einen Aufprall zu beschreiben, der zu dem beschriebenen Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht stattgefunden haben kann ist Quark.

Mir ging es ausschliesslich darum, dass man mit physikalischen Unmöglichkeiten keinen Dödel hinter dem Baum hervorholen kann, geschweige denn jemandem erschrecken!

Zitat
ABS und ESP greifen aufgrund der leicht feuchten Straße ein und verhindern zum einen das Blockieren der Räder und zum anderen das Ausbrechen des Wagens



Ich will doch hoffen, dass ESP hier die Füsse still hält. Ansonsten bin ich entweder ein sehr schlechter Fahrer, der am Lenkrad unnötig rumroppt, oder mein ESP hat ein Problem. Ne Vollbremsung darf mit Bremsassistent und ABS, mit Bremskraftverteilung und in ner Kurve vielleicht noch mit CBC arbeiten, mehr nicht. WIr reden hier immerhin von Nässe, nicht von Glätte.

@ clio: Ich würd meine Bremsen mal überprüfen lassen. Wenn die erst nach fast einer Sekunde (0,5 Sekunden Reaktionszeit ist ziemlich knapp benessen, ich weiss) greifen, dann sind die ganz sicher daneben, Bremsen greifen sobald du reintrittst mit minimaler Verzögerung. Heisst, es geht noch ca. 100-150ms langsam Druck ins Rad und dann mit ca. 300-400 bar/s. Das heisst, du hasst nach ner halben Sekunde allerspätestens schon ABS Blockierdruck für nasse Oberflächen am Rad anliegen.
Ausserdem ist der Fahrer oben wenn du liest nach 2,5 Sekunden tot. Dafür hätte er ungebremst mit 144 Fahren müssen. Ok, in diesem Falle wäre er dann auch sicher tot rolleyes.gif , aber die Rahmenbedingungen sind halt Falsch! Das ganze Ding passt einfach nicht zusammen, auch in den ersten 1,5 Sekunden nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Mathias_*
Beitrag 05.09.2004, 20:36
Beitrag #17





Guests






Mir wurde des in der Nachschulung vorgelesen, darüber macht man sich schon einige Gedanken !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tony
Beitrag 06.09.2004, 13:15
Beitrag #18


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Beigetreten: 30.06.2004
Mitglieds-Nr.: 4066



Ich fand´s auch "gut". Hab keine Ahnung und auch "keine Zeit" wink.gif für derartige Berechnungen im Detail, aber die Wirkung beim Lesen habe ich gespürt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Cope_*
Beitrag 06.09.2004, 13:34
Beitrag #19





Guests






wobei man nicht vergessen darf, dass es auch eine standspur gibt, auf der man ausweichen kann....so ne leitplanke bremst ein auto auch ganz nett, wenn die seitlich mitnimmt.

mfg cope wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 06.09.2004, 13:37
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Zitat (Tony @ 06.09.2004, 14:15)
Hab keine Ahnung und auch "keine Zeit" wink.gif für derartige Berechnungen im Detail

Tja, das ist halt dann das Problem.

Wenn man so einen Text in die Welt setzt, um anderen etwas vor Augen zu führen, sollte man sich halt wenigstens ein bißchen an existierende mathematische und physikalische Gesetze halten.... whistling.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tony
Beitrag 06.09.2004, 13:47
Beitrag #21


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Beigetreten: 30.06.2004
Mitglieds-Nr.: 4066



Hey Cheffe,

nein, das ist kein Problem, für Leser wie ich es bin! Die Wirkung wurde erzeugt und ich nachdenklich gemacht.

Sofern dieser Artikel nicht nur für 08/15 Otto-Normal Autofahrer geschrieben ist, dann würde ich allerdings auch dazu tendieren wollen, ein wenig mehr Mathe und Physik einzulegen.

Dann wäre er perfekt, oder?!

cheers

Tony
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 06.09.2004, 13:56
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



@Tony

Zitat
Die Wirkung wurde erzeugt und ich nachdenklich gemacht.

Das ist ja auch ok so. Ich habe nur ein Problem, wenn in ein wenig reißerischer Manier Erkenntnisse vermittelt werden sollen, die aber leider einfach nur falsch sind.

Zitat
Nehmen wir einmal an, es ist neblig und die Sicht liegt bei etwa 100 Metern, wie Sie an den Leitpfosten erkennen können. Sie haben vergessen, sich anzuschnallen und fahren mit ca. 110 km/h über die ihnen wohlbekannte Autobahn, als plötzlich ein stehender LKW vor ihnen auftaucht: Das Ende eines Staus.

Das ist die Ausgangssituation. Der Artikel soll suggerieren, daß man bei 110 km/h und einer Sichtweite von 100 Metern sich in tödliche Gefahr begibt. Und das wurde im Laufe dieses Threads eindeutig widerlegt.

Ich halte solche Geschichten einfach für unseriös. sad.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tony
Beitrag 06.09.2004, 14:06
Beitrag #23


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 122
Beigetreten: 30.06.2004
Mitglieds-Nr.: 4066



Ja, das stimmt! Schließlich lesen hier "Fachleute" und sonstige sachlich interessierte Leser. Von diesem Standpunkt aus, hast Du 100%ig recht. Ähmm, ich glaube (Glaubesberufung = aus 2-3 gelesenen Beiträgen vom TE) das es ohnehin nicht aus seiner Feder stammt. rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Josh
Beitrag 06.09.2004, 15:00
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1019
Beigetreten: 15.10.2003
Wohnort: Waldbreitbach
Mitglieds-Nr.: 339



@ Tony: Du hast aber das Problem erkannt: Leute, die wie wir schon vorsichtig und ängstlich denken, brauchen nur einen leichten Denkanstoss, da würde ein 2-Zeiler schon reichen. Leute, die aber rasen wollen, und denen es am Arsch vorbeigeht, wie sie sich benehmen werden auf jeden Fall Fehler suchen, um ihren Standpunkt nicht zu unterhöhlen. Und dann fängt es halt schon deftig an zu hapern, und wenn man so viele Ungereimtheiten zusammen hat wie in dem Text da oben, dann sagt der Verkehrsrowdy zu mir: Geh erst mal in die Schule und lerne Physik, dann kannst du es noch mal versuchen. Und bekehren tu ich ihn damit wohl eher nicht, sondern bestätige seine Meinung von der blöden Panikmache Ahnungsloser.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 07.09.2004, 11:55
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



@Josh

Zitat
wenn man so viele Ungereimtheiten zusammen hat wie in dem Text da oben, dann sagt der Verkehrsrowdy zu mir: Geh erst mal in die Schule und lerne Physik, dann kannst du es noch mal versuchen. Und bekehren tu ich ihn damit wohl eher nicht, sondern bestätige seine Meinung von der blöden Panikmache Ahnungsloser.

Full ack. thumbup.gif


@Tony

Zitat
Ähmm, ich glaube (Glaubesberufung = aus 2-3 gelesenen Beiträgen vom TE) das es ohnehin nicht aus seiner Feder stammt.  rolleyes.gif

Da könntest Du richtig liegen. wink.gif
Vom Inhalt würde es ja noch passen, es sind aber eindeutig zu wenige Satzbau-, Grammatik- und Rechtschreibfehler drin..... whistling.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 20:24