![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 25.08.2025 Mitglieds-Nr.: 92621 ![]() |
Bei mir steht eine MPU an frühester Termin in zwei Wochen spätester in vier. Ich hatte zwei Alkoholfahrten Nr.1; 2019 mit 0,5mg/l BAK Nr.2; 2024 mit 0.69Promille und Unfall mit Eigenschaden Verjährte Vorstrafen eine Alkfahrt ca (ich habe keine Aufzeichnungen mehr) 1982 Nur Punkte kein Fahrvervbot Promille Wert nicht bekannt Moped FS 1973 Auto FS beantragt 1977 FD ausgehändigt 1978 (alter Dreier bis 7,5t) ich habe jetzt nur den 3,5 t beantragt aus Kostengründen. Ich bin Rentner. Eben bekomme ich die Info das ich meine Frist verlängern kann. Ich soll mich innerhalb sieben Tagen nochmal bei der FEB melden. Zur Aufarbeitung Mir war vom Tag des Unfalls klar dass ich ein Problem hatte. Davor hatte ich mich immer als unverwundbar gesehen was Alkohol betrifft. Warum erzähl ich zu gegebener Zeit. Was will ich hier? In erster Linie mal rausfinden welche Strategie für mich in Frage kommt. Dazu evtl moderate psychologische Hilfe. Ich bin 67 Jahre alt habe einen akademischen Abschluss und war zuletzt 10 Jahr selbständig im Vertrieb. Ich habe ein Zertifikat als Krankenpflege Helfer und bin Versicherunsgfachmann Davor in leitender Position (12 Mitarbeiter) für ein Mittelständisches Unternehmen tätig. Freue mich auf jede Antwort Kann man hier nachträglich editieren? Die zweite Fahrt war mit 0,68 Pm, damit es nachher keine Unstimmigkeiten gibt ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14176 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Herzlich willkommen im verkehrsportal!
![]() Sei doch einfach mal so nett und fülle diesen Kurzfragebogen ausführlich aus: Verkehrsportal-Kurzfragebogen zur MPU-Vorbereitung Das wäre ein guter Einstieg, um zu wissen, wo Du stehst und ob eine MPU derzeit überhaupt Sinn macht. Nachträgliches Editieren kannst Du übrigens ab Deinem fünften Beitrag und nur zeitlich eingeschränkt, damit sich nicht plötzlich Threads verändern und zu falschen Antworten führen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 25.08.2025 Mitglieds-Nr.: 92621 ![]() |
Danke für die schnelle Rückmeldung
Den Fragebogen stelle ich gerne hier ein nur macht das aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn. Eine Aufarbeitung mit Einsicht und nachhaltiger Vrmeidunsstrategie hat bei mir bereits stattgefunden. Um meine Veränderung zum Positiven auch dem Gutachter gegenüber zu erklären und auch um das zu dokumentieren benötige ich u.A. einen Abstinenznachweis. Frage reichen sechs Monate aus? Jetzt habe ich in einem anderen Forum mitgelesen und dort wahre Horrorgeschichten gelesen. Ich brauche Tipps wo ich einen vernünftiges Labor finde und welche MPU Vorbereiter seriös sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14176 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Eine Aufarbeitung mit Einsicht und nachhaltiger Vrmeidunsstrategie hat bei mir bereits stattgefunden. [...] benötige ich u.A. einen Abstinenznachweis. Frage reichen sechs Monate aus? Genau deswegen wäre es sinnvoll, den Kurzfragebogen ausführlich auszufüllen. Der Kontrast zwischen diesen beiden Sätzen von Dir könnte nicht größer sein. Gäbe es eine brauchbare Aufarbeitung, wüsstest Du, ob und welche Abstinenznachweise Du benötigst. Eine Aufarbeitung mit Einsicht und nachhaltiger Vrmeidunsstrategie hat bei mir bereits stattgefunden. [...] Ich brauche Tipps wo ich einen vernünftiges Labor finde und welche MPU Vorbereiter seriös sind. Auch das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn Du Dein Verhalten aufgearbeitet hast, brauchst Du keinen MPU-Vorbereiter, denn dieser macht nichts anderes als Dein Verhalten aufzuarbeiten und in sinnvolle Bahnen zu lenken. Jetzt habe ich in einem anderen Forum mitgelesen und dort wahre Horrorgeschichten gelesen. Lass mich raten: Diese Horrorgeschichten stammen von Menschen, die mit einem "Tut mir leid, wird nie wieder vorkommen" oder einem "Ich bin auf meine Fahrerlaubnis angewiesen und werde deswegen nie wieder trinken" in eine MPU gegangen. Wer seinen Alkoholkonsum vernünftig aufarbeitet und wirkungsvolle Vermeidungsstrategien hat, wird auch eine MPU bestehen. Vielleicht mal abgesehen von den krassen Ausnahmefällen, in denen der MPU-Psychologe ein Depp ist. Doch da sind wir nicht einmal im Promillebereich. Daher: Sei doch einfach mal so nett und fülle diesen Kurzfragebogen ausführlich aus: Verkehrsportal-Kurzfragebogen zur MPU-Vorbereitung Das wäre ein guter Einstieg, um zu wissen, wo Du stehst und ob eine MPU derzeit überhaupt Sinn macht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau deswegen wäre es sinnvoll, den Kurzfragebogen ausführlich auszufüllen. Der Kontrast zwischen diesen beiden Sätzen von Dir könnte nicht größer sein. Gäbe es eine brauchbare Aufarbeitung, wüsstest Du, ob und welche Abstinenznachweise Du benötigst. Ich bin von meiner kurzen Sperrfrist kalt erwischt worden (3 Monate)ich dachte dass ich deutlich mehr bekomme, das dachte auch mein RA Ich denke ich brauche keinen Abstinenznachweis. Grund Auf mehrmalige Anfrage hat mir die FEB bestätigt, das ich den nicht brauche wenn ich meine Verhaltensänderung plausibel darlegen kann. Das kann ich. Ich habe abr neulich privat mit einem Dipl. Psych aus meinem Bekanntenkreis gesprochen der meinte ich hätte ohne keine Chance Auch das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn Du Dein Verhalten aufgearbeitet hast, brauchst Du keinen MPU-Vorbereiter, denn dieser macht nichts anderes als Dein Verhalten aufzuarbeiten und in sinnvolle Bahnen zu lenken. Ich mache das NICHT um mich auf die MPU per se vorzubereiten, ich mache das um die Geschichte quasi wasserdicht zu machen. Ich war zur Aufarbeitung sechs Wochen im Winter in einer einsamen Hütte an der Ostsee. Als der Strafbefehl Kam hat mein RA alles in die Wege geleitet. ich war dann noch drei Wochen in Kanada und so habe ich erst spät von der Möglichkeit des Abstinenz-Nachweises erfahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5704 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Um mal diese Horrorgeschichten zu entkräften: MPU-Gutachter sind weder Kaffeesatzleser noch beurteilen sie einen Kandidaten nach Lust und Laune. Die sind Fachleute, die sich zwecks wissenschaftlicher Absicherung einer MPU und damit auch der Verhaltensänderung, die man beschreibt, an einem veröffentlichten Kriterienkatalog orientieren, anhand dessen wir auch hier arbeiten. Natürlich haben wir keine Kristallkugeln, aber in den Fällen, in den wir unseren MPU-Daumen nach oben richten, bestehen die allermeisten Leute dann auch.
Um qualifiziert beraten zu können, brauchen wir aber einige Anfangsinfos. Der Rest ergibt sich dann im "Gespräch" hier im Thread. Noch eines: wir könnten und dürften dir auch keine Berater benennen, denn wir kennen nicht alle Berater. Aber wir haben hier http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1058214266 und hier http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1058164222 Kriterien und Meinungen gesammelt, die dir weiterhelfen können. Edit: Was für dich ein vernünftiges Labor ist, hängt von der Art der AN ab, die du machen willst (Urin oder Haar), und Verkehrsanbindung. Wenn du in Tagesfristauf auf eine SMS zur Einbestellung zur UK reagieren kannst, ist das das geringste Problem m.M.n. Im Internet recherchieren und abtelefonieren ist hier eigentlich das Mittel der Wahl. Bei der Firma Synlab waren hier einige Leute. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke wie schon gesagt das werde ich machen.
Gerade synlab steht auf der Horrorliste ganz oben |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 502 Beigetreten: 02.10.2023 Mitglieds-Nr.: 91073 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2697 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 ![]() |
Das sind doch nur Owis? Die zweite Fahrt mit Unfallfolge dürfte keine mehr Owi gewesen sein. Es sei denn, der Unfall wäre auch ohne Alkoholisierung passiert. Und bei der ersten Fahrt passt die Angabe "0,5mg/l BAK" nicht zusammen. Eine BAK wird nicht in mg/ml, sondern in Promille (‰) angegeben. Die BAK in Promille ist ungefähr doppelt so hoch, wie die AAK in mg/l.BTW: Die Bildung und die beruflilche Qualifikation spielt bei der MPU keine Rolle. Das ist schließlich keine Quizveranstaltung. Es kann also auch ein Professor durchfallen, während ein Hilfsarbeiter die MPU besteht. Umgekehrt kann es aber natürlich auch passieren. Es könne auch beide bestehen, oder beide durchfallen. Aber da bei @Tannhäuser die Aufarbeitung bereits stattgefunden hat, dürfte ihm das bekannt sein. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.08.2025 - 15:38 |