... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Ablauf MPU - [medizinischer Teil]
Karsten1
Beitrag 16.07.2025, 21:29
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 16.07.2025
Mitglieds-Nr.: 92575

Hallo,

ein paar Fragen zum medizinischen Teil der MPU.

Muss ich mich vor dem Arzt ausziehen?
Wird mir Blut abgenommen? Auf was wird getestet?

Ich wurde mit Amphetamin im Blut erwischt und muss eine MPU machen. Ich trinke regelmäßig Alkohol ca. 6L Bier pro Monat und habe leicht erhöhte Leberwerte. Keine Auffäligkeit im Straßenverkehr.
Nachdem ich mit Amphetamin erwischt wurde, hatte ich eine größere Operation (Arm gebrochen) und wurde im Krankenhaus mit Schmerzmitteln (Opiate/Opioide) behandelt.
Ich habe eine Sichtbare Narbe am Arm (nur zu sehen im kuren T-shirt, mit langem T-shirt nicht sichtbar).
Sollte ich dem Arzt bei der MPU dies mitteilen? Muss ich dann ebenfalls eine Alkohol Absitenz nachweisen, weil Amphetamin + Opiate?

Danke,
Karsten
Go to the top of the page

+Quote Post
thobad2001
Beitrag 17.07.2025, 09:54
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 31.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88382

Hallo,

Zitat
Muss ich mich vor dem Arzt ausziehen?

Nein musst du nicht, du bist ja nicht bei einer Musterung ;-)

Zitat
Wird mir Blut abgenommen? Auf was wird getestet?

Kann entweder Urin oder Blut, das wird bei Drogen Fragestellung auf die Typischen Drogen getestet,
wenn man sich die beispiel Gutachten hier anschaut, werden bei Drogen keine Leberwerte erhoben.

Zitat
Sollte ich dem Arzt bei der MPU dies mitteilen?

Wenn er es wissen will was da passiert ist, wird er schon Fragen, ich würde aber nichts von den Opiate erwähnen.

Ich habe auch eine Lange Narbe an der Hand von einem doppelten/offenen Bruch hat die Ärztin nicht Interessiert.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 17.07.2025, 11:50
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Wenn die Krankenhausbehandlung in die Abstinenznachweiszeit fällt, dann müsstest du diese schon beim Labor angegeben haben. Deshalb würde ich in dem Fall diese beim gutachterlichen Arzt nicht verschweigen. Anders, wenn die Opiatbehandlung vor der Abstinenznachweiszeit abgeschlossen war. Dann würde ich dazu schweigen.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Karsten1
Beitrag 17.07.2025, 12:49
Beitrag #4

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 16.07.2025
Mitglieds-Nr.: 92575

Danke für eure Antworten!
Ich mache mir noch ein wenig Gedanken bezüglich der Leberwerte
Ich habe gelesen, dass es vorkommen kann das bei einer reinen Drogen MPU Blut abgenommen wird und die Leberwerte getestet werden.
Wie wahrscheinlich ist das? Oder passiert das nur in Ausnahmefällen und i.d.R wird nur eine Urinprobe genommen?
Was kann ich machen? Meine MPU ist in 6 Wochen.

Danke für eure Hilfe

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 17.07.2025, 19:27
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Es kommt eben vor, dass ab und an auch zusätzlich Parameter einfließen. Das Beste was du tun kannst, ist saubere Leberwerte zu haben. Wenn nicht, abzuklären, woher deren Erhöhung kommt und das nachzuweisen.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.07.2025 - 16:35