![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
Bis vor kurzem war der Parkplatz der örtlichen Sparkasse nur für die Kunden und mit einer Schrankenanlage gesichert (Einfahrt nur mit Kundenkarte). Seit einigen Wochen sind diese ausser Betrieb und dauerhaft geöffnet. Nun wurden Schilder angebracht das man mit Parkscheibe 30 min parken darf. Der Parkplatz wird vom OA bestreut und beknollt. Nun ist es allerdings so das man sich als S-Kunde einen Zettel holen kann das man länger parken darf, dann erhält man kein Knöllchen. Wenn man keinen Zettel hat schon. Ist dies nicht irgendwie unzulässige privilegierung? ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17587 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Wird dort wirklich (weil doch eher Privatfläche) vom OA beknollt oder ist es doch eher ein privates Unternehmen das dort agiert?
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 237 Beigetreten: 26.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70436 ![]() |
Und woraus geht nun hervor, dass das Ordnungsamt die Überwachung durchführt?
Das steht mit keinem Wort in einem der geteilten Bilder. Nur weil der Bürgermeister öffentlich mitteilt, dass der Parkplatz nun von Jedermann verwendet werden kann, bedeutet dies nicht, dass das Ordnungsamt dort tätig wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1459 Beigetreten: 22.09.2010 Mitglieds-Nr.: 55769 ![]() |
Ich lese das von dem Screenshot auch völlig anders.
Da wird ja geschrieben das durch Bemühungen der Private Parkpaltz nun auch für Nichtkunden für 30 Minuten zur verfügung steht. Aber es bleibt weiterhin ein Privatparkplatz auf dem das Ordnungsamt eigentlich nichts zu suchen hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24785 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Das sieht nach einem amtlich aufgetellten Schild aus. Damit verbleiben 2 Möglichkeiten:
a) Das Schild ist privat aufgestellt. Das ist unzulässig und jemand hat Amtsanmaßung begangen. b) Das Schild ist amtlich aufgestellt. Dann gilt es auch für Sparkassenkunden, und die Sparkasse hat keine Zettel herauszugeben, die längeres Parken erlauben, noch hat das Ordnungsamt dem irgendwelche Bedeutung beizumessen. Einfach mal nachfragen, ob und aus welchem Grund das Schild aufgestellt wurde, wenn es doch Privatgrund der Sparkasse ist. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7915 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Und woraus geht nun hervor, dass das Ordnungsamt die Überwachung durchführt? So interpretiere ich den 2. Satz der beiden am kleinsten gedruckten Sätze ...b) Das Schild ist amtlich aufgestellt. Dann gilt es auch für Sparkassenkunden, und die Sparkasse hat keine Zettel herauszugeben, die längeres Parken erlauben, noch hat das Ordnungsamt dem irgendwelche Bedeutung beizumessen. Mal angenommen, ich hätte hier eine größere freie Fläche beim Haus in bester Citylage und die Stadt käme auf mich zu, ob sie die als bewirtschafteten P nutzen dürfe, dann würde ich womöglich sagen "Gerne, aber nur wenn ich da weiterhin frei parken darf, ist schließlich immer noch MEIN Grundstück!" Warum sollte man das nicht so in einen Nutzungsvertrag für die Fläche reinschreiben dürfen? Wenn die Stadt nicht drauf eingeht, gibt's halt keinen Vertrag und keinen P für alle ...Das größere Problem sehe ich darin, dass das Zetteldesign nicht gerade fäschnungssicher ist. Garantiert parken da irgendwann auch Volksbankkunden ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 42 Beigetreten: 15.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90940 ![]() |
So wirklich klar ist da nichts. Ich würde auch wie @mir vorgeschlagen hat mal nachfragen. Bin schon auf die Antort gespannt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Anfrage ist raus. Melde mich sobald ich mehr weiß.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2691 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1028 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Ist dies nicht irgendwie unzulässige privilegierung? Das kann man auch andersrum sehen Früher: Nur Sparkassenkunden durften diese Privatfläche zum Parken benutzen Jetzt : Es dürfen auch Andere mit einer Beschränkung auf 30 min Parken Damit ist ein Privileg für Sparkassenkunden entfallen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24785 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
und die Stadt käme auf mich zu, ob sie die als bewirtschafteten P nutzen dürfe, dann würde ich womöglich sagen "Gerne, aber nur wenn ich da weiterhin frei parken darf, ist schließlich immer noch MEIN Grundstück!" Warum sollte man das nicht so in einen Nutzungsvertrag für die Fläche reinschreiben dürfen? Wenn die Stadt nicht drauf eingeht, gibt's halt keinen Vertrag und keinen P für alle ... Dann musst Du aber eben auch Dein Grundstück selber von Falschparkern freihalten und kannst das nicht der Stadt überlassen. Das ist ja der Grund dafür, dass die Sparkasse nicht einfach selber den Parkplatz für alle öffnet und per AGB den Nichtkunden eine maximale Parkdauer vorschreibt. Mit der Beschilderung und Bearbeitung durch das Ordnungsamt trägt die Stadt Kosten der Sparkasse, es werden also Kosten der Sparkasse den Einwohnern übertragen. Das geht nicht. Die Sparkasse soll bitte mit ihrem Geld selber auskommen und muss kostendeckende Gebühren verlangen, die eben auch den Betrieb des Parkplatzes inklusive Abwehr unberechtigter Nutzung abdecken. Die Stadt kann das Parken, wenn die Sparkasse ihr die Nutzung überträgt, per AGB regeln, aber dann kann sie nicht ihre öffentlich-rechtliche Stellung per Bußgeldbscheid nutzen und kann ihre Forderungen nur zivilrechtlich durchsetzen. Und sie wird sich fragen lassen müssen, warum sie das macht, wenn sie selber gar kein Interesse an dem Gelände hat. Die Parkplatzmafia sieht es zudem nicht gerne, wenn eine öffentlich-rechtliche Körperschaft ihre steuerfinanzierten Behörden dazu benutzt, Parkplätze anzubieten. Kommunen dürfen grundsätzlich keine Dienstleistungen anbieten, die nicht zur Daseinsfürsorge erforderlich sind, und bei denen sie im Wettbewerb zu Unternehmen steht (zu Ausnahmen siehe die Gemeindeordnung des jeweiligen Bundeslands). Es entspricht auch nicht dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit, Parkflächen außerhalb der öffentlichen Straßen kostenfrei anzubieten. Der Weg zur Aufsichtsbehörde ist sicher nicht weit. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 44 Beigetreten: 08.06.2018 Mitglieds-Nr.: 83715 ![]() |
Der Parkplatz wird vom OA bestreut und beknollt. Ist dies nicht irgendwie unzulässige privilegierung? Fall der Parkplatz tatsächlich vom OA beknollt wird, ist das tatsächlich eine Privilegierung. Eine unzulässige Mischform, wie sie in unserer Stadt gang und gäbe ist. Entweder eine Parkfläche wird öffentlich-rechtlich bewirtschaftet, dann gilt die StVO, oder sie wird privat bewirtschaftet, dann gilt Privatrecht. Mischformen sind ein Rosinenpicken von nassforschen Führungskräften in den Ordnungsämtern und Verkehrsbehörden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 289 Beigetreten: 04.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16515 ![]() |
Mit der Beschilderung und Bearbeitung durch das Ordnungsamt trägt die Stadt Kosten der Sparkasse, es werden also Kosten der Sparkasse den Einwohnern übertragen. Das geht nicht. Die Sparkasse soll bitte mit ihrem Geld selber auskommen und muss kostendeckende Gebühren verlangen, die eben auch den Betrieb des Parkplatzes inklusive Abwehr unberechtigter Nutzung abdecken. Ist das vielleicht hier ein Sonderfall, da die Sparkassen ja öffentlich-rechtliche Institute sind, und in Städten in der Regel die Stadt der Eigentümer der Sparkasse ist? Die Kosten der Sparkasse werden also ohnehin durch die Stadt getragen. Viele Grüße, saniboy |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.07.2025 - 08:28 |