![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2513 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
![]() In diesem Beispiel befindet sich der Bus mitten auf der Kreuzung, während aus Sicht der Kamera die (kreuzenden) Linksabbieger Gelb-Grün signalisiert bekommen. Da dies häufiger vorkommt, habe ich mir die Schaltung der Ampel angeschaut, von der der Bus kommt. Wenn diese Rot schaltet, fahren die Fahrzeuge an der Kamera-Ampel 1-2 Sekunden später los. Bei einer Reaktionszeit von einer Sekunde muß diese Ampel ohne eine Räumphase also direkt Grün schalten. Ist das nicht ein bißchen wenig? Fußgänger rechnet man nach RiLSA meine ich mit 1,0 bis 1,5 m/s. Welche Geschwindigkeit(en) werden für Kfz beim Abbiegen angesetzt (überschlägig)? Ist das eine Sache für die Aufsichtsbehörde, wenn das lokal öfter vorkommt und sich die zuständige Behörde taubstellt? -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 537 Beigetreten: 29.10.2015 Mitglieds-Nr.: 77425 ![]() |
ganz allgemeinaus 2.5.2 der rilsa:
Räumgeschwindigkeit bei Kfz für geradeausfahrt: 10m/s Räumgeschwindigkeit bei kfz für abbiegen: 7m/s, bei R<10m mit 5m/s hat der Bus eigentlich an dem Knoten ein "nur-Bus-Signal" zum konfliktfreien Linksabbiegen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 558 Beigetreten: 04.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5372 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24792 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Den Schildern nach darf man dort gar nicht links abbiegen!
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7688 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
über der linken Fahrspur sind doch überhaupt keine Schilder
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24792 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Schilder gelten für die gesamte Straße. Man könnte aber mit § 44 Abs. 1 VwVfG argumentieren.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7920 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7688 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
oder die Frage der Benutzungspflicht des Radweges
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7920 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Das Handtuch ist nicht blau!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Schilder gelten für die gesamte Straße. Nicht wenn sie ÜBER einer Fahrspur hängen, § 39 (2) S. 4!Interessanter wäre die Vorrangsfrage am Ende der Busspur ... ![]() Tatsächlich mal richtig. Und inzwischen sind sie sogar nur noch "regelmäßig" über der Fahrspur, wenn sie nur für eine gelten. ![]() Allerdings ein Verstoß gegen § 45 Abs. 9 S. 1 - denn das regeln bereits die Richtungspfeile auf der Fahrbahn. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2513 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Irgendwie reicht ja auch schon der grüne Pfeil im Wechsellichtzeichen, um die Richtung vorzuschreiben, oder?
Nehmen wir mal die FR West Hofkamp, aus der der Bus kommt. Da sind drei Fahrspuren mit einer Ampel mit Linkspfeil, eine Ampel mit Geradeauspfiel, eine Ampel mit Rechtspfeil. Und eine Sonderfahrspur Kannradweg (1m Breite, ohne blauen Lolli) mit Fahrradampel (Radsymbol in Wechselllichtzeichen, ohne Richungspfeil). Wenn den Linksabbiegern Rot signalisiert wird, bekommen die Linksabbieger von rechts (Gathe, Foto eingangs) kommend eine Sekunde später Gelb und eine weitere Sekunde Grün. Wir haben max. 2 Sekunden Räumphase für „unsere“ Linksabbieger – das dürfte nie und nimmer RiLSA-konform sein. ![]() Dann gibt es die Fahrradampel. Von da müßte ich als Radfahrer bei Grün konfliktfrei in alle drei Richtungen abbiegeb können. Dem ist aber nicht so, weil zur gleichen Zeit der Fahrspur geradeaus ebenfalls Grün signalisiert wird. Damit besteht ein Konflikt zwischen dem Geradeausverkehr und den kreuzenden Linksabbieger-Radfahrern. Das sollte nach RiLSA auch nicht sein, oder? Zweites Problem: Die Ampel für Geradeaus ist mit einem dicken fetten weißen Hals/Schild versehen, so daß der graue SUV sich darauf konzentriert anstatt seiner Rechtsabbiegeampel und bei Rot fährt (und der Radfahrer deshalb bremsen muß). Insbesondere Auswärtige fallen häufig darauf hinein. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zweites Problem: Die Ampel für Geradeaus ist mit einem dicken fetten weißen Hals/Schild versehen, so daß der graue SUV sich darauf konzentriert anstatt seiner Rechtsabbiegeampel und bei Rot fährt (und der Radfahrer deshalb bremsen muß). Insbesondere Auswärtige fallen häufig darauf hinein. Das verstehe ich nicht: Wenn sich der SUV-Fahrer darauf konzentriert und die Rechtsabbiegerampel nicht sieht, wird er feststellen, dass er nur geradeaus darf. Selbst wenn er das für ein Volllichtsignal hält, würde er beim Abbiegen auf Radfahrer achtgeben. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5966 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
Dann gibt es die Fahrradampel. Von da müßte ich als Radfahrer bei Grün konfliktfrei in alle drei Richtungen abbiegeb können. Wieso konfliktfrei? Für die Radfahrerampel gelten die gleichen Konfliktmöglichkeiten wie bei anderen. Abbieger ‒ auch Radler ‒ müssen diese Konflikte dann nach §9 lösen. -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@mir: Speziell ortsfremde Fahrer schauen nicht auf die Pfeile im Wechselzeichen, sondern fahren bei Grün (für Geradeaus) los. Ich hatte sogar schon den Fall, daß die Polizei dahinterstand und dem bei Rechtsabbiegerrot losfahrendem Rechtsabbieger per Lautsprecher mehrfach mitgeteilt hat: „Es ist Rot!“ – Trotzdem ist der nette Herr dann meiner Erinnerung nach bei Rot durchgefahren und die Polizei gleich hinterher.
@Tinu: Für linksabbiegender Radler kommt der Kfz-Verkehr aber nicht von der Gegenspur, sondern von links hinten. Und das ist wohl weder Sinn einer normalen Ampelschaltung, noch des § 9. Speziell wenn wie im konkreten Fall den Autofahrern geradeaus per Pfeil im Wechsellichtzeichen die konfliktfreie Durchfahrt über die Kreuzung vermittelt wird. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5966 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
Für linksabbiegender Radler kommt der Kfz-Verkehr aber nicht von der Gegenspur, sondern von links hinten. Ja und? Das ist doch ganz normal bei parallelen Spuren. Warum sollen nicht alle gleichzeitig grün haben? Niemandem wird hier Konfliktfreiheit signalisiert! Wer geradeaus fährt, hat Vorrang vor Abbiegern, und wer abbiegt, muss die anderen nach §9 vorlassen. Wo ist denn das Problem? Oder anders gefragt: welche Korrektur schlägst du denn vor? -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@mir: Speziell ortsfremde Fahrer schauen nicht auf die Pfeile im Wechselzeichen, sondern fahren bei Grün (für Geradeaus) los. Es gibt vermutlich keine Regel, die nicht gelegentlich aus Versehen übertreten wird. Speziell von ortsfremden Fahrern, die sich auch noch orientieren müssen. Und nu? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 31.07.2025 - 07:54 |