... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Rechts vor Links ?
mkossmann
Beitrag 18.05.2025, 17:13
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Dieser Clip zeigt einen Radfahrer der laut Kommentator von rechts in den "Hauptweg" einbiegt ( google maps: , kein Streetview oder mapillary) .
Gibt es irgendwelche Gründe anzunehmen das da nicht "Rechts vor Links" gilt? . Denn es gibt weder sichtbare Bordsteinkanten noch Beschilderung.
Ps; Das anschließende Überholen ist dann wegen zu geringen Abstandes klar rechtswidrig
Go to the top of the page

+Quote Post
Tinu
Beitrag 18.05.2025, 17:52
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2013
Mitglieds-Nr.: 70026

Zitat (mkossmann @ 18.05.2025, 18:13) *
der laut Kommentator von rechts in den "Hauptweg" einbiegt

Der Kommentator scheint ja selbst nicht sicher zu sein (Zitat: "scheint der Hauptweg zu sein"). Wieso verhält er sich dann nicht entsprechend defensiv, sondern setzt voraus, dass er einfach Vorfahrt hat?

--------------------
nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt

Gruß
Martin

+Quote Post
VPL
Beitrag 19.05.2025, 10:02
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Das ist laut Beschreibung eine "Videospende", der Kommentator hat die Situation also nicht selbst erlebt.

Ich würde wegen der Abwesenheit von Vorfahrtsbeschilderung vorsichtig für Rechts-vor-Links plädieren.
Die Sackgassenlage und die alleinigen Erschließungsfunktion für den Kleingarten sprechen in meinen Augen dafür.

+Quote Post
durban
Beitrag 19.05.2025, 10:27
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Ist das nicht eine Grundstücksausfahrt? Der Weg wird sicherlich nicht öffentlich rechtlich gewidmet sein. Übrigens ist die Örtlichkeit bei Apple Karten sichtbar.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 19.05.2025, 11:48
Beitrag #5

Mitglied

Links liegt in der Tat das Grundstück des Vereinsheimes. Es geht aber um den von rechts einmündenden Tulpenweg. Apple Maps zeigt ein Bild des anderen Endes des Tulpenweges an der Edisonstraße, wo ein PKW mit Anhänger in den Tulpenweg einfährt. Das unterstützt m.E. die Annahme, das "Hauptweg" ( Dorfstraße) und Tulpenweg auch die gleiche Widmung besitzen und somit RvL gilt.

+Quote Post
mir
Beitrag 19.05.2025, 12:06
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Man könnte darin auch einen Parkplatz erkennen und dann auf § 1 verweisen. Die Gesamtsituation ist jedenfalls nicht wie eine normale Fahrbahn. Falls jemand dort 50 oder auch nur 30 fahren will und auf seine Vorfahrt pocht, egal ob rechts vor links, gegenüber einem Ausparker oder sonstwas, halte ich das für gewagt.

Womöglich ist das auch ein gemeinsamer Geh/Radweg mit "Anlieger frei". Oder ein Privatgelände mit Verhaltensregeln wie auf einem Campingplatz. Weiß man alles nicht.

Der Autor des Clips hat übrigens in einem Kommentar eingeräumt, dass das rechts vor links sein könnte.

Zitat (mkossmann @ 19.05.2025, 12:48) *

"Your Browser is not supported". Mit Chrome oder Firefox, obwohl das angeblich supported wird. Vielleicht mag Apple auch kein Linux.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 19.05.2025, 14:36
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (mir @ 19.05.2025, 12:06) *

Google Streetview hat das andere Ende auch. Aber ohne einfahrendes Auto

+Quote Post
mir
Beitrag 19.05.2025, 15:14
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Danke. Auf dem Schild steht, dass das ein Privatgrundstück und Parken nur für Mitglieder erlaubt ist. Weiter hinten ist ein weiteres Schild, das man nicht lesen kann.

Vielleicht ist das noch eine faktisch-öffentliche Straße, was man aber erst untersuchen müsste, aber die Verkehrsverhältnisse sind eher wie ein Parkplatz oder Campingplatz. Mich bestärkt das nur in der Meinuing: Mit geordneten Verkehrsverhältnissen kann man dort nicht rechnen, primär gilt die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Wenn's kracht, sind in der Regel beide Seiten schuld.

Aber warum zerbrichst Du Dir darüber überhaupt den Kopf? Nur wegen des Videos?

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Mueck
Beitrag 19.05.2025, 21:44
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (mir @ 19.05.2025, 16:14) *
Vielleicht ist das noch eine faktisch-öffentliche Straße,
Aber sicher doch, da das Gelände offenbar zu allen Seiten hin offen ist. Von Norden läuft bspw. eine Fahrradstraße drauf zu ...

Zitat (mir @ 19.05.2025, 16:14) *
aber die Verkehrsverhältnisse sind eher wie ein Parkplatz oder Campingplatz.
Nur weil da auf einem Abschnitt der Dorfstraße in Höhe der Gaststätte mal links und rechts der Straße ein paar Parkplätze sind wie irgendwo anders auch? Paar Prkplätze links und rechts einer Straße machen aus der Straße noch keinen Parkplatz. Jedenfalls sind das klar erkennbare Wegestrukturen mit Kreuzungen und kein ungeordneter Großparkplatz

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 01:49