... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Abgasbelästigung durch Rückwärtsparker
WALTHARI
Beitrag 27.04.2025, 17:32
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 27.04.2025
Mitglieds-Nr.: 92470

Kennt jemand Rechtsmittel, um das R-Parken unmittelbar vor dem Haus zu unterbinden.
Die Abgaswolke, gerade bei Benzinern, ist nicht angenehm, sie ist schon mehr als Belästigung
Go to the top of the page

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 27.04.2025, 17:36
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Ich kenne keine und denke es gibt auch keine außer freundliche Bitten.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
mir
Beitrag 27.04.2025, 20:10
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Man kann auf Unterlassung wegen Besitzstörung klagen. Die Aussichten sehe ich als recht gering an (wegen § 906 BGB), aber genaueres sagt einem ein Rechtsanwalt, der auch die Situation vor Ort bewerten kann.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 27.04.2025, 20:34
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

QUOTE (WALTHARI @ 27.04.2025, 18:32) *
Die Abgaswolke, gerade bei Benzinern, ist nicht angenehm, sie ist schon mehr als Belästigung
Kommt drauf an wie alt der Benziner ist.
Bei neuen Modellen kommt doch hinten bessere Luft raus als vorne rein.
Mir persönlich würde ein Diesel aber auch heute noch stinken.

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
Schorsch
Beitrag 28.04.2025, 11:43
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842

Zitat (Ernschtl @ 27.04.2025, 21:34) *

Deshalb leitet man die Abgase am Besten in den Innenraum, damit man immer diese bessere Luft einatmen kann?

Zitat
§30 StVO Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten....

+Quote Post
Mueck
Beitrag 28.04.2025, 17:56
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (mir @ 27.04.2025, 21:10) *
Die Aussichten sehe ich als recht gering an (wegen § 906 BGB),
Zitat
Das Gleiche gilt insoweit, als eine wesentliche Beeinträchtigung durch eine ortsübliche Benutzung des anderen Grundstücks herbeigeführt wird und nicht durch Maßnahmen verhindert werden kann, die Benutzern dieser Art wirtschaftlich zumutbar sind.
Rückwärts einparken ist auf dem Straßengrundstück durchaus ortsüblich und da rückwärts ausparken mit deutlich höheren Risiken für die anderen Verkehrsteilnehmer verbunden ist, ist die Haftung für derlei leicht zu vermeidenden Risiken den Ausparkern wirtschaftlich nicht zumutbar.
Schilder, die vorwärts einparken fordern, sind allenfalls auf Parkplätzen auf Privatgrund denkbar über AGB/Mietvertrag/...
Ich würde, wenn mir derlei begegnen würde, je nach Tgeslaune das entweder einfach ignorieren oder den Laden einfach nicht mehr aufsuchen, wenn er keine sicheren Alternativen zum Parken anbietet. Verkehrssicherheit hat für mich einen höheren Stellenwert.

Das Ganze gilt vor allem für normale Autos ohne allerlei Assistenzsysteme, wie ich sie bisher fuhr.
Falls ich ihren Lebensabschnitt lange genug begleite, lässt mich meine neue Freundin vielleicht auch mal mit ihrem Auto mit Rückfahrkamera fahren. Sieht aus Beifahrersicht nach einer feinen Sache für reine Rückwärtsfahrten irgendwo in Feld und Flur aus, aber nur bedingt nach Sicherheit beim Rückwärtsausparken bei Null Sicht durch Nachbarparkern wie hier:

(Sowas ist auch der Grund, warum ich dort und anderswo den Schmutzstreifen nicht nutze ...)

+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 28.04.2025, 19:23
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2545

QUOTE (Schorsch @ 28.04.2025, 12:43) *
Deshalb leitet man die Abgase am Besten in den Innenraum, damit man immer diese bessere Luft einatmen kann?
Geht wahrscheinlich schief.
Nur, erstinken oder ersticken die Probanden?

--------------------
Wer bremst hat Angst

+Quote Post
John Dalton
Beitrag 28.04.2025, 21:06
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 16.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90413

Zitat (Mueck @ 28.04.2025, 17:56) *
Schilder, die vorwärts einparken fordern, sind allenfalls auf Parkplätzen auf Privatgrund denkbar über AGB/Mietvertrag/...

Genau. Ist ja hier offen, um welche Art Parkplätze es sich genau handelt. Bei uns in der Wohnanlage/Mehrfamilienhaus ist es wohl so, dass in den "neueren" Mietverträgen drin steht, dass rückwärts einparken nicht gestattet ist. Aus den genannten Gründen der Verkehrssicherheit habe ich das nämlich auch eine Zeit lang betrieben bis mich ein freundlicher Nachbar darauf aufmerksam gemacht hat, dass das hier so nicht erwünscht sei. Ich bin etwas aus allen Wolken gefallen, weil ich das null auf dem Schirm hatte und natürlich auch meinen Mietvertrag nie gelesen habe. Ich habe es mir auch geschenkt, das nachzublättern und parke seitdem um des lieben Frieden willen einfach vorwärts. Dorf halt. Unklug gegen solche "Regeln" zu rebellieren.

+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 28.04.2025, 21:54
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68944

Ist die Klausel im Mietvertrag denn wenigstens auf Fahrzeuge begrenzt die einen Verbrenner an Board haben?

+Quote Post
random
Beitrag 29.04.2025, 06:31
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 29.03.2010
Mitglieds-Nr.: 53394

Irgendwie habe ich nicht die Erfahrung, dass ein betriebswarmer Motor beim Einparken nenneswert spürbar die Umgebungsluft beeinträchtigt - außer der Fahrer ist ein Idiot oder man wohnt am Berg. Schlimmer fände ich kaltstartende Diesel beim Anfahren. Naja wie gesagt, auf öffentlichem Grund wohl ehr unrealistisch. Für Leute die häufiger dort Parken wäre ein freundliches Schild vielleicht hilfreich - wechselnde Parker werden dafür Erfahrungsgemäß kaum noch einmal wenden, wobei dabei ohnehin mehr Abgaspotential wäre...

+Quote Post
AMenge
Beitrag 29.04.2025, 07:26
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947

@WALTHARI: Vielleicht solltest du mal die genauen Umstände schildern, die hinter deiner Frage stecken. Und vielleicht - also nur vielleicht - solltest du dich auch an deinem eigenen Thread beteiligen, damit man siehst, dass du an dem Thema ernsthaft Interesse hast.

+Quote Post
bartdude
Beitrag 29.04.2025, 09:17
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 18.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13039

Zitat (random @ 29.04.2025, 06:31) *
ein betriebswarmer Motor beim Einparken nenneswert spürbar die Umgebungsluft beeinträchtigt

Das Problem hier könnte vielleicht nicht das Ein-, sondern vielmehr das Ausparken sein. Dabei ist der Motor für gewöhnlich vollständig kalt, und da haben auch moderne Benziner eine deutliche Duftnote. Bonuspunkte, wenn der Ausparker den Eimer dann auch noch warmlaufen läßt, bevor er losfährt...

+Quote Post
John Dalton
Beitrag 29.04.2025, 09:21
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 16.02.2023
Mitglieds-Nr.: 90413

Zitat (SeriousSam @ 28.04.2025, 21:54) *
Ist die Klausel im Mietvertrag denn wenigstens auf Fahrzeuge begrenzt die einen Verbrenner an Board haben?

Ich habe das jetzt extra mal recherchiert und in meinem Mietvertrag - sowohl Wohnung als auch Stellplatz - steht dazu rein gar nichts book.gif Muss mal gucken, ob ich irgendwie an die Hausordnung komme, falls es eine gibt.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 29.04.2025, 23:10
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (Ernschtl @ 27.04.2025, 21:34) *

Bevor das noch jemand glaubt: das ist natürlich falsch!!

Auch moderne Motoren stoßen noch Kohlenmonoxid aus. Der MAK-Wert für CO (also der Wert, dem man 40 Stunden die Woche ausgesetzt sein darf ohne gesundheitliche Folgen befürchten zu müssen) liegt bei 30 ppm. Das sind 0,003 vol%. Der CO-Wert im Abgas auch moderner Motoren liegt im Bereich der zehn- bis hundertfachen dieses Wertes. Da können Schäden im ein- bis zweistelligen Minutenbereich auftreten.

Außerdem ist bei einem Ottomotor mit gut funktionierender Abgasreinigung der Sauerstoffgehalt im Abgas nahe Null. Das wirkt vermutlich sogar noch schneller als das CO....

(die letzten Leichen nach "Schlauch-im-Auspuff" die ich gesehen habe saßen in einem Astra G. Das war also auf jeden Fall schon ein G-Kat Fahrzeug, und die hatten deutliche Anzeichen einer CO-Vergiftung)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 04:53