... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Abstinenz nach Langzeittherapie, 12 Monate Abstinenz nach LZT
michneu
Beitrag 27.04.2025, 16:13
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 27.04.2025
Mitglieds-Nr.: 92472

Guten Tag, ith bin 53Jahre alt und wurde mit 1,9BAK gestoppt, ich habe danach eine 13wöchige LZT gemacht und auch einen guten Abschlussbericht daüber enthalten, ich habe im Anschluss auch einen Nachsorge gemacht und besuche eine SHG, reichen dan 12 Monate Abstinenz Nachweis aus, das Thema ist das ich am 12.08 aud der LZT Therapie raus bin und erst ab 28.10 einen Abstinenznachweis habe.
Bin jetzt etwas verunsichert weil einer gesagt hat ich bräuchte dann wieder 15Monate....
Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Go to the top of the page

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 27.04.2025, 16:34
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Willkommen hier im Verkehrsportal, @michneu. Die 12 Monate sind hier das Mindestmaß, welches allerdings in deiner Fallkonstellation typisch ausreichend wie hinreichend ist. Gefordert werden mit 12 Monate an forensischen Abstinenznachweisen (AN) eine Behandlung durch gewisse Fachleute wie Psychologen, Verkehrspsychologen oder Ärzte; ich meine, psychologisch arbeitende Heilpraktiker sind ebenso dahingehend anzuerkennen. Bei anderen beträgt das Mindestmaß an der "MPU-Eintrittskarte" AN 15 Monate.

Je nachdem kann die Nachsorge als noch von Fachleuten besetzt gelten.

Für die 12 Monate müsste also die Suchttherapie mit der Langzeittherapie im Wesentlichen abgeschlossen gewesen sein. Die Restzeit dient der erfolgreichen Anwendung und Stabilisierung. Dahingehend wird am zeitlichen Ende auch die SHG gewertet. (Obgleich früher und de facto oftmals dort die Therapie in praxis stattfand bzw. heute stattfindet ... Das als geteilter Erfahrungsschatz.) Zu empfehlen ist, nach der Nachsorge, so diese durch Fachleute betreut worden ist, noch 6 Monate ohne in eigenständiger Vollverantwortung den Herausforderungen des eigenen Lebens begegnet zu sein. Minimum sehe ich da bei drei Monaten.

Wo stehst du nun konkret in der Zeit wie im Inhalt auf meine Aussage bezogen? Kannst du flüssig die Ursachen deines früheren Konsums beschreiben, den Weg und die Mittel, weshalb diese Gründe weggefallen sind bzw. wie du nachhaltig neu mit denen heutzutage umgehst? Worin du Rückfallgefahren siehst, sie frühzeitig erkennst und diesen begegnest.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
michneu
Beitrag 27.04.2025, 16:44
Beitrag #3

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 27.04.2025
Mitglieds-Nr.: 92472

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe jetzt seit dem 28.10.2024 durchgehende Abstinenznachweise, über die Gründe habe ich in der LZT Therapie viel gearbeit, ebenso an der Rückfallprophylaxe. Ich befinde mich ausserdem in einer MPU Vorbereitung. Ich denke das ich das schon so weit gut reflektieren kann hoffe ich.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 04:33