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#1
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2396 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
eine Erscheinung, die mir jetzt selber passiert ist, möchte ich hier mal vorstellen: Ich stehe an MeckPom an zwei verschiedenen Ampeln in 2 Städten auf der rechten Spur, links neben mir die Linksabbieger mit eigenem Signalgeber. Die Vollscheiben stehen auf rot. Also völlig unspektakulär. Einmal als Geradeausfahrer, einmal als Rechtsabbieger. Situation 1, an erster Stelle stehend. Zusätzlich zu den Vollscheiben leuchtet ein 1-Feld-Grün-Signalgeber nach rechts. Wie gesagt, ich stehe an erster Stelle auf der rechten Spur, Fahrtrichtung geradeaus. Beim späteren nochmaligen Befahren der Kreuzung nehme ich bewusst wahr, dass es ein Kombi-Fahrstreifen nach rechts und geradeaus ist. Spontan denkt man ja, man hat sich falsch eingeordnet. War aber nicht. Was soll diese Konstruktion? Hat man den Blechpfeil da ersetzt? Das heißt, bevor man den Vordermann bewusst durch Hupen zum Fahren auffordert, muss man vorher noch die Pfeilsituation auf der Fahrbahn sondiert haben.....!? |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5912 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
1. da Hupen als Aufforderung eh nicht zulässig ist, stellt sich das Problem im Grunde gar nicht.
2. die Pfeile seines Fahrstreifens sollte man sowieso rechtzeitig realisiert haben, weil sie immerhin die zulässigen Richtungen einschränken. 3. Egal ob Blechpfeil oder Einfeld-Signalgeber: die betreffen einen doch nur, wenn man "an der Reihe" ist. Ist nicht anders als bei Vollscheibengrün für alle Richtungen: wenn es vorne nicht weitergeht, weil z.B. die Kreuzung noch nicht geräumt ist, hat sich der Rest der Schlange zurückzuhalten, bis er dran ist. -------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19631 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Wobei ein grün leuchtender Pfeil nach rechts nur zulässig ist, wenn es sich um einen "reinen" Rechtsabbiegerfahrstreifen handelt.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5912 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
Gilt das auch für Radwege? (Man beachte insbesondere die Breite des Radwegs!)
-------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
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Beitrag
#5
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 393 Beigetreten: 28.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35894 ![]() |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24710 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Gilt das auch für Radwege? (Man beachte insbesondere die Breite des Radwegs!) Auf dem Radweg gelten die Radampeln, wenn es welche gibt, und an der Stelle gibt es sie. Rechtsabbiegende Radfahrer müssen also warten, es sei denn, sie fahren auf der Fahrbahn. Wie immer beim Radverkehr ist alles sehr durchdacht. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#7
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2396 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
1. da Hupen als Aufforderung eh nicht zulässig ist, stellt sich das Problem im Grunde gar nicht. ha ha. In der Praxis hast Du noch nie gehupt, wenn dein Vordermann im Handy versunken ist? Das heißt, bevor man den Vordermann bewusst durch Hupen zum Fahren auffordert, muss man vorher noch die Pfeilsituation auf der Fahrbahn sondiert haben.....!? Wobei ein grün leuchtender Pfeil nach rechts nur zulässig ist, wenn es sich um einen "reinen" Rechtsabbiegerfahrstreifen handelt. Ok. Meine Frage ist damit geklärt. Der Kombifahrstreifen ist dann ja vom Tisch, da unzulässig. |
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#8
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10956 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
^ Ist z.B. in USA gang und gäbe. Man sortiert sich dann eben als Geradeausfahrer erstmal auf der nächsten Spur, wenn dort aber zu viele Autos stehen nimmt man eben auch die rechte Spur, dann muss der Rechtsabbieger halt warten.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5912 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
Auf dem Radweg gelten die Radampeln, wenn es welche gibt, ... Es ging jetzt nur um die Zulässigkeit unterschiedlicher Richtungssignale für eine einzelne Spur. Was sie dann bedeuten, ist schon klar.In der Praxis hast Du noch nie gehupt, wenn dein Vordermann im Handy versunken ist? Ich dachte, du fragst nach den Regeln und nicht danach, wie man sie missachtet. Wenn du ohnehin zu den Hupwilligen gehörst, was interessieren dich dann überhaupt noch die Pfeile?
-------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
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#10
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 651 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 ![]() |
Wobei ein grün leuchtender Pfeil nach rechts nur zulässig ist, wenn es sich um einen "reinen" Rechtsabbiegerfahrstreifen handelt. Wenn das so ist, gibt es aber viele Praktikanten, die das nicht verstanden haben. Eben, diese Konstruktionen begegnen einem doch relativ oft. |
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#11
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2396 Beigetreten: 28.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41696 ![]() |
Eigentlich dachte ich, schon viel rumzukommen.
Und es fällt ja auf, wenn man als Geradeausfahrer einen grünen Leuchtpfeil hat oder der Vordermann bei grünem Pfeil und Hupen nicht fährt, auch wenn man der Bodenmalerei vielleicht mal nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. ![]() Und gesehen habe ich das jetzt erst einmal und erstmals bei Pasewalk und einmal in Stralsund, beides MeckPom. Gibt es viele weitere Beispiele, wo das - offensichtlich dann ja entgegen der Bestimmungen - so konstruiert ist? |
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#12
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19631 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Wobei ein grün leuchtender Pfeil nach rechts nur zulässig ist, wenn es sich um einen "reinen" Rechtsabbiegerfahrstreifen handelt. Wenn das so ist, gibt es aber viele Praktikanten, die das nicht verstanden haben. Eben, diese Konstruktionen begegnen einem doch relativ oft. Echt? Mir nicht so häufig. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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#13
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 160 Beigetreten: 10.10.2013 Mitglieds-Nr.: 70205 ![]() |
Wobei ein grün leuchtender Pfeil nach rechts nur zulässig ist, wenn es sich um einen "reinen" Rechtsabbiegerfahrstreifen handelt. Nach VwV und RiLSA setzt eine getrennte Signalisierung in der Regel voraus, dass für den abbiegenden Verkehr auf der Fahrbahn ein besonderer Fahrstreifen mit Richtungspfeilen markiert ist. In der Regel heißt doch, dass im Einzelfall Abweichungen möglich sind. Und wenn zwei Fahrspuren vorhanden sind, dann ist doch dort auch ein besonderer Fahrstreifen der mit Richtungspfeilen markiert ist, vorhanden. Es steht ja nicht in den Vorschriften, welche Richtungspfeile zu verwenden sind, so dass auch ein Geradeaus/Rechts-Pfeil Anwendung finden könnte. Oder gibt es für den besonderen Fahrtstreifen eine Definition, dass dieser nur ein Abbiegefahrstreifen sein darf? Dann hätte man das doch so auch formuliert. Oder beziehst du dich auf eine andere Rechtsnorm? |
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#14
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 651 Beigetreten: 25.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79801 ![]() |
Die Frage ist, ob so ein zus. Einfeldsignal als tatsächlich getrennte Signalisierung gilt?
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 00:16 |