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08.04.2025, 16:41
Beitrag
#1
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 510 Beigetreten: 14.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79059 |
![]() Auf dieser Zufahrtstraße zu einer Bundesstraße außerorts kommt ein Fußgänger völlig korrekt auf der für ihn linken Fahrbahnseite entgegen. zHg: 100 km/h. In der Praxis jedoch kaum mehr als 70 km/h, da es nach der kurzen gerade scharf nach rechts auf die Bundesstraße geht. Dennoch: Auch wenn es durch den Weitwinkel der Kamera recht geräumig aussieht, eine Begegnung mit ihm bei ca. 70 oder auch nur 50 km/h, ohne den eigenen Fahrstreifen zu verlassen würde m. E. einen unzulässig kleinen Seitenabstand bedeuten. Der Fahrstreifen ist ca. 3,25 m breit. Bei einer Fahrzeugbreite von 2 m und wenn 70 cm dem Fußgänger zugestanden werden, bleiben gerade einmal 55 cm übrig. Während im Alltag kaum jemand zweimal nachdenken und einfach auf den entgegengesetzten Fahrstreifen ausweichen würde, so ist dies formal unzulässig, da die Fahrstreifenbegrenzung durchgängig (Z. 295) ist. Wie also nun während einer praktischen Führerscheinprüfung verhalten? Anhalten und warten bis der Fußgänger vorbeigegangen ist? Könnte zu riskanten Manövern des nachfolgenden Verkehrs führen. (Fast) bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter bremsen und im eigenen Fahrstreifen so weit wie möglich links fahren, um den geringen Abstand damit in einen akzeptablen Bereich zu bringen hielte ich hingegen schon für einen besseren Vorschlag. Falls Leute mitlesen, die Fahrprüfungen abnehmen bzw. dies mal getan haben, würde ich mich über deren Einschätzung besonders freuen. |
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08.04.2025, 18:56
Beitrag
#2
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10121 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
aufblenden und hupen. Das ist doch eine gefährliche Situation, oder nicht?
-------------------- Wer bremst hat Angst
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08.04.2025, 19:08
Beitrag
#3
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Soweit es ums Bestehen der praktische Prüfung geht, gibt es immer nur eine richtige Anwort: Den Fahrlehrer fragen. Der weiß, wie die Prüfer ticken.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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09.04.2025, 05:59
Beitrag
#4
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Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 15.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90940 |
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09.04.2025, 06:40
Beitrag
#5
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2669 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Während im Alltag kaum jemand zweimal nachdenken und einfach auf den entgegengesetzten Fahrstreifen ausweichen würde,... Nein, das ist eine nicht einsehbare Kuppe und somit ist ein Ausweichen auf die Gegenfahrban keine gute Idee. Man muss also sowieso langsamer werden und dann kann man auch langsam am Fußgänger vorbeifahren, der mit Sicherheit netterweise dann noch ein Stücken weiter am Straßenrand laufen wird. Gruß Uwe |
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09.04.2025, 07:55
Beitrag
#6
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6697 Beigetreten: 12.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2251 |
Ganz deiner Meinung: Kuppe, evtl. Kurve = ich seh nix = bleib auf meiner Seite.
-------------------- Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
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09.04.2025, 18:07
Beitrag
#7
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11011 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Auf jeden Fall langsamer werden. Ich denke, die Kuppe ist bei Erreichen des Fußgängers übersehbar.
@Ernschtl -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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10.04.2025, 18:48
Beitrag
#8
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 510 Beigetreten: 14.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79059 |
Die Kuppe ist tatsächlich eher unproblematisch, da von links nur von der Bundesstraße abfahrende Fahrzeuge vom Verzögerungsstreifen kommen und aufgrund der dortigen ebenso scharfen Kurve sehr stark verzögern müssen.
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10.04.2025, 20:20
Beitrag
#9
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2669 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Du meinst von der von links einmündender Straße? Die will ich erstmal nicht betrachten, sondern es geht um die entgegenkommenden Fahrzeuge, denn die kann man nicht sehen.
Schaue doch mal die Pinguine auf der linken Straßenseite. Hinter der Kuppe sind sie nicht mehr sichtbar und somit auch entgegenkommende Fahrzeuge nicht. Also muss aus der Position, aus der das Foto gemacht wurde, die Geschwindigkeit reduziert werden, damit im Falle, dass ein Fahrzeug dann doch entgegenkommt, keine Vollbremsung notwendig ist. Reduziert man die Geschwindigkeit und es kommt ein Fahrzeug entgegen, so fährt man vorsichtig und langsam am Fußgänger vorbei, der netterweise auch zusätzlich Platz macht. Gleiche Situation hat man, wenn man die Linie grundsätzlich nicht überfahren möchte. Gruß Uwe |
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15.04.2025, 04:01
Beitrag
#10
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 |
Soweit es ums Bestehen der praktische Prüfung geht, gibt es immer nur eine richtige Anwort: Den Fahrlehrer fragen. Der weiß, wie die Prüfer ticken. In der Fahrprüfung darf doch nichts gesprochen werden und schon gar keine Fragen bezüglich des Fahrverhaltens. Die einzige Ausnahme ist eine Frage, wenn der Prüfling eine Anweisung des Prüfers akustisch nicht verstanden hat. Prüfungen sind so eine Sache. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber diese Situation könnte bei einem böswilligen Prüfer in jedem Fall zum Durchfallen führen. Es gibt keinen absolut regelkonformen Weg. Umgekehrt kann der Prüfling auch zeigen, wie er reagiert, um so eine Situation sicher und gefahrlos zu entschärfen und damit Pluspunkte einzuholen. Eventuell in der Besprechung nach der Prüfung diese Situation nochmal ansprechen und erklären, warum man so gehandelt hat. Viele Grüße Majesto |
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15.04.2025, 06:50
Beitrag
#11
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 493 Beigetreten: 20.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68588 |
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22.04.2025, 17:17
Beitrag
#12
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 215 Beigetreten: 14.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11282 |
Sehe ich genauso wie @Crownsilver.
Und wäre das eine Fahrradfahrer in Fahrtrichtung des PKWs, dürfte man den auch nicht überholen sondern müsste hinter ihm her fahren, bis man wieder den seitlichen Mindestabstand beim Überholen einhalten kann. |
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23.04.2025, 14:08
Beitrag
#13
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7936 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 |
Auf der linken Seite gehen hat doch gerade den Grund, dass der Fußgänger die ankommenden Fahrzeuge sieht und auf sie reagieren kann. Beinhaltet das nicht die Pflicht, erforderlichenfalls kurz neben die Fahrbahn zu gehen?
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23.04.2025, 21:32
Beitrag
#14
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8009 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Davon steht nix in § 25 ...
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24.04.2025, 14:11
Beitrag
#15
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 215 Beigetreten: 14.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11282 |
Beinhaltet das nicht die Pflicht, erforderlichenfalls kurz neben die Fahrbahn zu gehen? Nein, denke ich nicht. Und selbst wenn er auf dem schmalen Grünstreifen neben einem ggf. angrenzenden Graben laufen würde, müsste der Seitenabstand wohl genauso eingehalten werden, was in dieser Situation weiterhin wohl nicht möglich wäre. |
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24.04.2025, 17:18
Beitrag
#16
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Der einzuhaltende Seitenabstand dürfte aber doch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängen. Der TE hatte 55 cm Abstand von dem auf der Fahrbahn gehenden 70 cm breiten Fußgänger angesetzt. Geht (oder steht) der Fußgänger nun komplett neben der Fahrbahn, haben wir also schon 1,25 m Abstand. Bei mäßiger Geschwindigkeit scheint mir das nicht all zu wenig zu sein.
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26.04.2025, 09:22
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#17
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2669 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 |
Auf der linken Seite gehen hat doch gerade den Grund, dass der Fußgänger die ankommenden Fahrzeuge sieht und auf sie reagieren kann. Beinhaltet das nicht die Pflicht, erforderlichenfalls kurz neben die Fahrbahn zu gehen? Nein, muss er nicht. Das sind aber wieder rein akademische Überlegung. In der Situation mit der Kuppe kann der Autofahrer nicht sehen, ob Gegenverkehr kommt und dann noch die durchgezogene Linie, so muss der Autofahrer ja so oder so langsam an dem Fußgänger vorbeifahren. Wenn der Fußgänger nun keinen Platz macht, na und, dann hält der Autofahrer vor dem Fußgänger an. Da dieser keine Wurzeln schlagen möchte, wird er am Auto vorbeilaufen und, wenn es nicht anders geht, neben der Fahrbahn laufen. Gruß Uwe |
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26.04.2025, 10:58
Beitrag
#18
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Oder er wartet, schließlich will der Autofahrer auch keine Wurzeln schlagen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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26.04.2025, 14:58
Beitrag
#19
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 215 Beigetreten: 14.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11282 |
Das sind aber wieder rein akademische Überlegung. In der Situation mit der Kuppe kann der Autofahrer nicht sehen, ob Gegenverkehr kommt und dann noch die durchgezogene Linie, so muss der Autofahrer ja so oder so langsam an dem Fußgänger vorbeifahren. Wenn der Fußgänger nun keinen Platz macht, na und, dann hält der Autofahrer vor dem Fußgänger an. Da dieser keine Wurzeln schlagen möchte, wird er am Auto vorbeilaufen und, wenn es nicht anders geht, neben der Fahrbahn laufen. Das stimmt und in der Realität sieht es dann so aus, dass der PKW da steht und von hinten ein anderer kommt und einfach hupend und wild gestikulierend an beiden vorbei fährt. Da kann man dann nur hoffen, dass keiner entgegen kommt. |
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26.04.2025, 21:09
Beitrag
#20
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7859 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Wenn der Fußgänger nun keinen Platz macht, na und, dann hält der Autofahrer vor dem Fußgänger an. Da dieser keine Wurzeln schlagen möchte, wird er am Auto vorbeilaufen und, wenn es nicht anders geht, neben der Fahrbahn laufen. Wenn man im Begegnungsverkehr nicht aneinander vorbei kommt muss derjenige zurück, dem das weniger Probleme bereitet. Ich würde mal annehmen, bevor ein Kraftwagen auf dem Autobahnzubringer rückwärts fährt wird es wohl dem Fußgänger zuzumuten sein umzukehren und bis zur nächsten geeigneten Ausweichstelle zurückzugehen... also, jetzt mal ganz theoretisch betrachtet. |
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26.04.2025, 22:12
Beitrag
#21
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
In Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahren ist keine Kunst, und der Autofahrer ist danach schneller wieder an der Begegnungsstelle. So gesehen ist es für den Autofahrer weniger aufwendig.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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27.04.2025, 11:46
Beitrag
#22
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11011 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Wenn dem Fußgänger nicht zumutbar ist, den linken Straßenrand zu benutzen darf er ausnahmsweise auf den rechten Straßenrand wechseln. (§25 (1)). Falls er also auf der linken Seite nicht gut zwischen stehendem Auto und Straßenrand vorbei kommt kann er für diese paar Meter auf die rechte Seite wechseln.
Ihm ist ja das Überschreiden der durchgezogenen Linie nicht verboten. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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27.04.2025, 12:22
Beitrag
#23
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Auch wieder wahr
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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27.04.2025, 14:31
Beitrag
#24
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 783 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 |
Natürlich erst zurück auf die Kuppe, um in beide Richtungen ausreichend Sucht zu haben, schon klar.
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27.04.2025, 18:59
Beitrag
#25
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11011 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
So spitz wird die Kuppe wohl nicht sein, dass er die Strecke nicht überblicken kann, die ein Fahrzeug in der Zeit zurücklegt, die er für das Überqueren einer Fahrspur braucht. Und wenn es nicht mit Überschall kommt kann er es zusätzlich noch viel früher hören.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
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27.04.2025, 20:52
Beitrag
#26
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24989 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Wenn da ein Auto kommt, muss es auch innerhalb seiner Sichtweite anhalten können.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.12.2025 - 23:45 |