![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 31.03.2025 Mitglieds-Nr.: 92434 ![]() |
ich hab da eine frage.. meine frau möchte mit mir campen fahren das is auch schön aber ich besitze normal klasse B und möchte aber mit schlepper und anhänger fahren. geht das??? oder brauch ich eine andere klasse??? lg willy |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 13.07.2023 Mitglieds-Nr.: 90836 ![]() |
Hi,
jetzt sag uns doch mal ein bisschen genauer, welches Gespann du fahren willst (insbesondere zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug sowie Anhänger), dann können wir dir auch weiterhelfen. Viele Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7607 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Rein nach Wahrscheinlichkeiten betrachtet:
Nein, das geht nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1017 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Die Erklärungen des ADAC kennst du ?
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller mindestens B96 zu machen wie auf Leichtbau zu setzen ( Beispiel ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7170 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Es ist möglich, aber man muss das dann auch wollen. Ein kleiner Schlepper mit 25-30 PS hat ein zGG von bestenfalls 2-2,3 Tonnen. Einen leichten Wohnwagen kann man schon ab 800 kg zGG bekommen. Da bleibt wegen der Fahrerlaubnis noch viel "Platz" nach oben, denn beide Fahrzeuge zusammen dürfen bis 3,5 Tonnen zGG haben. Der Schlepper sollte aber eine geräumige Kabine haben weil während der Fahrt im Wohnwagen keiner mitfahren darf. Die Frage ist also: Welcher Schlepper soll welchen Wohnwagen ziehen? (Statt Wohnwagen geht auch ein kleiner Bauwagen) Edith hat einen Beispiel-Schlepper verlinkt: Renault, 35 PS 2 Tonnen Leergewicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2057 Beigetreten: 14.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15369 ![]() |
Wenn der TE Fahrerlaubnis L mit Schlüsselzahl 174 besitzt, sollte dem doch nichts entgegen stehen.
Zugmaschine bis 40 km/h egal, einachsiger Anhänger egal. (wobei das Gespann nur 25 km/h darf) -------------------- Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit Lewer duad as Slaav! Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens vertrouw op god en je mauser motto van de Boerenoorlog (1899-1902) Слава Україні! Sláva Ukrayíni! Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt (Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller) Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7170 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Das wäre die nächste Frage. Welche Fahrerlaubnisklasse hat er? Angeblich die"normale Klasse B" - wenn Klasse L möglicherweise mit Schlüsselzahl vorhanden ist, dann geht's auch etwas grösser. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17504 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Ob den TE Eure Fragen/Hilfen überhaupt interessieren?
![]() Seit seinem Erstpost war er nicht mehr online…. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 06:29 |