![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 31.03.2025 Mitglieds-Nr.: 92432 ![]() |
ich wohne in einem eigentlich sehr ruhigen Wohngebiet. Etwa 300 Meter von meinem Wohnhaus entfernt, befindet sich das Ufer der Donau. Dort trifft sich jeden Abend die Autoposer- und Raserszene. Das sind junge Leute, denen jegliche Regeln im Straßenverkehr egal sind. Mal rast man mit 140 km/h durch die 30er-Zone. Mal driftet man um die Kurven. Mal dreht man die Lautsprecher voll auf und fährt mit offenen Fenstern durch die Straßen. Mal veranstaltet man ein Hupkonzert. Gerade im Sommer gibt es eigentlich keine Nacht, in der man nicht durch diese Aktionen aufgeweckt werde. Die Nachbarschaft konnte schon vor 3 Jahren über die Stadt erreichen, dass am Ufer ab 20 Uhr ein absolutes Halteverbot herrscht - mit geringem Erfolg: Wer sich sonst nicht an die Verkehrsregeln hält, lässt sich davon auch nicht beeindrucken. Wir haben die Installation von Bodenschwellen beantragt, um immerhin überhöhte Geschwindigkeiten zu vermeiden. Dies wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Zuletzt war unser Vorschlag, dass Blumenkübel am Straßenrand aufgestellt werden, um die Straße zu verengen. Dies wurde auch abgelehnt, da es die Feuerwehr im Notfall beeinträchtigen könnte. Polizei und Ordnungsamt sind ebenfalls informiert, dies bringt aber auch nichts nachhaltiges. Die Einsatzkräfte kommen nach Anrufen zwar vorbei, scheuchen die Autos weg und verhängen auch mal Bußgeld. Aber sobald der Streifenwagen weg ist, versammelt man sich wieder dort und dann beginnt alles von vorne. Die Zeitung war letztes Jahr auch schon da und hat darüber berichtet. Habt ihr sonst noch Ideen oder Anregungen, was man hier machen könnte? Viele Grüße Jonas |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2703 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 33 Beigetreten: 15.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90940 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9378 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Ach Leute, jetzt stürzt euch doch nicht auf diese eine Zahl. Der TE hätte auch schreiben können, dass die Fahrzeuge "augenscheinlich erheblich schneller als die erlaubten 30" unterwegs sind. Fragen zu einer eventuellen Messung helfen dem TE jedenfalls kein Stück weiter.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 346 Beigetreten: 11.10.2006 Wohnort: Bayrisch-Schwaben Mitglieds-Nr.: 24019 ![]() |
ich wohne in einem eigentlich sehr ruhigen Wohngebiet. Etwa 300 Meter von meinem Wohnhaus entfernt, befindet sich das Ufer der Donau. Dort trifft sich jeden Abend die Autoposer- und Raserszene. Ist das etwa Ulm? Das ist bekannt und die Vollzugsbeamten haben ein waches Auge auf diesen Bereich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6223 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Ach Leute, jetzt stürzt euch doch nicht auf diese eine Zahl. Der TE hätte auch schreiben können, dass die Fahrzeuge "augenscheinlich erheblich schneller als die erlaubten 30" unterwegs sind. Wäre besser gewesen und hätte nicht den Verdacht erweckt, dass möglicherweise einiges stark übertrieben dargestellt sein könnte. D.h solche Zahlen ohne Beleg helfen dem Anliegen nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 196 Beigetreten: 14.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11282 ![]() |
Das sind junge Leute, denen jegliche Regeln im Straßenverkehr egal sind. Da frage ich mich, wie das gemessen wurde.Mal im Ernst, wer direkt so seinen subjektive Zustandsbericht beginnt, der wird es mit dem dann Folgenden sicher auch nicht ganz so ernst nehmen. Aber wenn das wirklich alles so ist, wie beschrieben, kannste nichts mehr machen, außer ggfs. die Polizei und das Ordnungsamt wegen Untätigkeit zu verklagen. Aber vielleicht sehen die die ganze Sache ja auch etwas differenzierter |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2095 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
VP at its best. Ohne Bestätigung über Nachkommastellen keine hilfreiche Diskussion ...
![]() Solche Zustände gibt es in vielen Großstädten, und genau so viele Großstädte sind machtlos. @hk_do kennt das aus seiner Nachbarschaft zur Genüge, ich habe dort jahrelang Gutachten für sichergestellte Poserkarren geschrieben - helfen tut das nicht. Und dieses Forum hilft Dir auch nicht (wie sollte es auch?), und wenn ich jetzt mit dem Vorschlag, eine Handvoll Dachpappnägel auf der Fläche ... dann muss ich mir unter Garantie sofort anhören, dass das ja auch illegal sei und wie ich das vorschlagen könnte und überhaupt sind die angegebenen 130 ja sicher übertrieben. Ich hole schon mal Popcorn ... -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2145 Beigetreten: 13.09.2005 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 12925 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2703 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 196 Beigetreten: 14.07.2005 Mitglieds-Nr.: 11282 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5674 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Wären 80 oder 90 in einer 30er Zone soviel besser als Sachverhalt? Wer auf diese Art post, indem er andere belästigt, hat den Schuss nicht gehört und sollte dringend von seiner Potenzprothese getrennt werden.
Einen praktikablen Vorschlag zum Eröffnungspost habe ich über die genannten hinaus nur, Pressearbeit zu betreiben. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6461 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 ![]() |
vlt mal mit der örtl zuständigen Verkehrswacht reden wegen der anbringung der bekannten Tafeln " sie fahren ......" und wenn das Ordnungsamt oder so, dann noch ne Videoüberwachung der Anlage ............
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2095 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Und dann brechen die Vollpfosten den Wettbewerb vom Zaun, wer den höchsten Wert fotografieren kann...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 31.03.2025 Mitglieds-Nr.: 92432 ![]() |
Mal rast man mit 140 km/h durch die 30er-Zone. Bist Du Messbeamter und hast die Daten vorliegen? Nein, das sind Angaben der Polizei, die so in der Zeitung standen. Letztes Jahr hat man hier zwei Straßen weiter eine Geschwindigkeitsmessung in der 30er-Zone durchgeführt und jemandem mit exakt 142 km/h gemessen. Das ist natürlich die absolute Ausnahme, aber geschätzte 70-80 km/h kommen hier täglich vor. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 ![]() |
Und dieses Forum hilft Dir auch nicht (wie sollte es auch?), und wenn ich jetzt mit dem Vorschlag, eine Handvoll Dachpappnägel auf der Fläche ... dann muss ich mir unter Garantie sofort anhören, dass das ja auch illegal sei und wie ich das vorschlagen könnte und überhaupt sind die angegebenen 130 ja sicher übertrieben. Ich hole schon mal Popcorn ... Dachpappennägel sind keine gute Idee. Diese würden auch die Reifen unbeteiligter und vernünftiger Autofahrer zerstechen. Ob die 130 km/h gemesen oder geschätzt sind, kann ich aus dem Beitrag nicht herauslesen. Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall weit über dem tolerierbaren Bereich. Platzt bei so einem Auto ein Reifen durch einen Nagel, kann es auch für Unbeteiligte ernsthaft gefährlich werden. Ein so außer Kontrolle geratenes Fahzeug kann dann auf den Gehweg schleudern und erheblichen Schaden anrichten oder sogar Fußgänger treffen und schwer verletzen. Eine Möglichkeit, dieses Problem in Griff zu bekommen, wären Blitzer-Attrappen. Im Einfachsten Fall kann man diese aus ein paar Kartons und ein bißchen Farbe zusammenbasteln. Auch ein Foto-Elektronenblitz, sofern noch vorhanden, könnte ein zumindest für ein paar Mal Abhilfe schaffen. Viele Grüße Majesto |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Auch ein Foto-Elektronenblitz, sofern noch vorhanden, könnte ein zumindest für ein paar Mal Abhilfe schaffen. Raser bei Nacht anblitzen? Die dann vor Schreck das Lenkrad verreißen? Herzlichen Glückwunsch zur Straftat "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Dein Vorschlag ist einfach nur gefährlich! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 07.04.2025 Mitglieds-Nr.: 92442 ![]() |
Herzlichen Glückwunsch zur Straftat "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Der "Vorschlag" an sich könnte deshalb sogar schon einen § 111 StGB, Öffentliche Aufforderung zu Straftaten darstellen. Dabei ist es auch gleichgültig, ob man Poser/Raser nun mag oder nicht. Gleiches gilt für den kriminellen Mumpitz, Nägel zu verstreuen. Geht's noch, Leute? Hoffentlich kümmert sich die Moderation des Boards zeitnah darum... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3084 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Mal wieder der anschauliche Beweis, dass es Vollpfosten in allen Gruppen gibt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 777 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hoffentlich kümmert sich die Moderation des Boards zeitnah darum... ![]() Das haben die Mods nicht. Offensichtlich wohl weil sie - im Gegensatz zu Dir und @dopero - verstanden haben, dass man manchmal zwischen den Zeilen lesen können muss und nicht alles für bare Münze nehmen kann. Überdenkt mal euren Umgangston. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15884 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Auch ein Foto-Elektronenblitz, sofern noch vorhanden, könnte ein zumindest für ein paar Mal Abhilfe schaffen. Raser bei Nacht anblitzen? Die dann vor Schreck das Lenkrad verreißen? Herzlichen Glückwunsch zur Straftat "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Dein Vorschlag ist einfach nur gefährlich! Wie sähe es aus mit einem Rotfilter davor, daß der Blitz genau so stark und in der Farbe gleich ist wie ein echter Radarblitz? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Zwei Leute, einer filmt den Raser und der andere fotografiert den Fahrer von vorne. Anschließend zeigt man ihn an wegen „Tatbestand 103600: Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit.“
Für diesen Tatbestand ist keine genaue Geschwindigkeitsmessung notwendig, und dass die Geschwindigkeit extrem hoch und somit unangepasst war, sieht man ja im Video. Ich denke, dies ist einen Versuch wert. Wenn es klappt, kann man das wiederholen, bis Ruhe im Karton ist. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1106 Beigetreten: 30.11.2009 Mitglieds-Nr.: 51685 ![]() |
Dann bekommen die 2 Leute unter Umständen selbst eine Anzeige.
Wegen einem Verstoß gegen §201 StGB. „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6223 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Ist in vergleichbaren Fällen nicht schützenswert, habe auch ein Urteil dazu gefunden. Leider ist Browser abgestürzt, Urteil weg und ich habe noch nicht die Zeit genommen, wieder zu suchen.
Wenn der TE an meinem Vorschlag interessiert ist und ein Urteil interessiert, so bitte ich ihn selbst nach dem Urteil zu suchen. Gruß Uwe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 718 Beigetreten: 29.03.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 53394 ![]() |
Zitat "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“ Ich dachte die sollen beim Autofahren und nicht auf dem Klo fotografiert werden? Markierte Abschntte würden sicherlich auch eine verwertbare Geschwindigkeitsmessung anhand der Videoaufnahme ermöglichen. Ob die Polizei / das Gericht bereit sind, da mitzuziehen, ist natürlich nicht sicher..., aber das ist es nie... |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 06:47 |