![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 02.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90900 ![]() |
Vorfahrtsname im Ortsbereich eines vor mir fahrenden PKW durch DHL Zusteller. Mussten beide (vor mir PKW ich dahinter auf Motorrad) kräftig abbremsen, da der DHL sehr zügig und spontan die Straße gekreuzt hat. Dank 30 in 30er Zone aber eher harmlos. Ich habe den DHL Fahrer angeschaut und mit Kopf geschüttelt. Direkt Beleidigung ("Hast Du ein Problem Du Penner?"), aggressives Auftreten (Aussteigen aus Zustellfahrzeug mit Beleidigung "Was willst Du Dreckf**er, such Dir scheiss Arbeit Du Penner."), bin dann vor sein Auto gegangen und habe Foto von seinem Kennzeichen und dem Fahrer gemacht. Er ist eingestiegen und hat sich mit seinem Fahrzeug den Weg freigefahren. Musste zur Seit, hat mich aber mit Außenspiegel am Arm / Ellenbogen noch erwischt. Nichts passiert, da Motorradkluft an. Leider keine GoPro am Helm gehabt, sonst hätte ich das als Video. Zeitpunkt / Ort, Foto von Fahrzeug und Fahrer vorhanden. Das ist doch Nötigung oder ? Ich war echt Platt, wie man sich so aufregen und aufführen kann, wegen nichts. Er hat halt 2en die Vorfahrt genommen, keiner hat gehupt und sonst was gemacht. Und dann so ein Ausraster. Ich versuch mal morgen jemanden von DHL zu erwischen. Das ist schon echt nicht feierlich- auch für DHL nicht. Alle verrückt geworden :-( |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14077 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Das ist von seiner Seite aus möglicherweise eine Vorfahrtverletzung mit Gefährdung,
von Dir ist das Blockieren seines Fahrzeuges eine Nötigung, seine Verbalinjurien eine Beleidigung, bei der Dich die Polizei und die Staatsanwaltschaft mangels öffentlichem Interesse auf den Zivilklageweg verweisen. Das Wegfahren mit Körperkontakt ist möglicherweise ein Verkehrsunfall, bei dem er sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hat "Unfallflucht" (sofern er es bemerken musste), ansonsten bleibt hier wohl noch der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr. Doch alles eine Frage der Beweisbarkeit. Klar kannst Du bei DHL anrufen. Viel Spaß in der Hotline! Reine Zeitverschwendung... Der sinnvollere Weg wäre, wenn Du Ortskenntnis hast, persönlich am Zustellstützpunkt aufzutauchen und mit dem dortigen Leiter zu reden. Aber vergiss nicht: DU hast eine Nötigung begangen. Meine Rat: Schlaf eine Nacht darüber. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 468 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Road_rage
Ich weiss das ist schwer, aber das beste für die eigene physische und psychische Gesundheit ist, einfach ignorieren. Dass andere Verkehrsteilnehmer sich wie Idioten verhalten gehört einfach zum Alltag, solange niemandem was passiert, nicht lange dran hängen bleiben. Kennzeichen aufschreiben und an die Firma melden kann man auch in Ruhe machen. Und wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist: Immer mehr Abstand halten auch in der 30 Zone. Hat mir schon das eine oder andere mal das Leben gerettet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 02.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90900 ![]() |
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Road_rage Und wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist: Immer mehr Abstand halten auch in der 30 Zone. Hat mir schon das eine oder andere mal das Leben gerettet. Absolut: Deswegen ist ja auch nicht im Ansatz was passiert. Keine Vollbremsung oder sonstiges ... nicht falsch verstehen. Der PKW vor mir und ich waren gut gesittet unterwegs und konnten ohne Probleme anhalten. Wundernswert war nur, wie zügig der auf die Straße ist, ohne links und rechts zu schauen. Aber dafür guck ich - insbesondere mit 2-Rädern für andere mit. Schon aus Eigeninteresse. von Dir ist das Blockieren seines Fahrzeuges eine Nötigung, seine Verbalinjurien eine Beleidigung, bei der Dich die Polizei und die Staatsanwaltschaft mangels öffentlichem Interesse auf den Zivilklageweg verweisen. Ich stand auf dem Bürgersteig als ich das Foto gemacht habe. Er ist dann den Bürgersteig langgefahren. Er hätte ganz normal auf der Straße abfahren und weiterfahren können. Von daher sehe ich erstmal nicht, dass das Nötigung ist wenn ich mich auf einem Bürgersteig befinde mit ca. 3 Meter Abstand zum Auto. Ich finde es aber ohnehin schwierig, einfach auf einen Menschen zuzufahren und zu glauben "der springt gleich weg". |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 468 Beigetreten: 01.05.2020 Wohnort: Polen Mitglieds-Nr.: 86793 ![]() |
Ich sehe nicht wie du etwas falsch gemacht haben könntest. Aber selbst wenn da irgendein skurriles Recht greift, wäre der DHL Fahrer ziemlich dumm gegen dich vorzugehen bei seinen Taten...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Wenn er auf dem Bürgersteig stand, als man das Foto machte, und dieser nicht zum Parken freigegeben ist, hätte man zumindest das zum Anzeigen. Parken auf dem Bürgersteig kostet imho 55 Euro.
Der Rest ist ohne Zeugen oder Video schwer zu beweisen und verläuft im Sande. Sich bei DHL beschweren mag was bringen oder auch nicht, da kann ich nix zu raten. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 486 Beigetreten: 13.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7730 ![]() |
Fahrer angeschaut und mit Kopf geschüttelt. Eigentlich hat doch damit alles angefangen. Der Fahrer war sich vermutlich keiner Schuld bewusst. Und dann noch Motorradfahrer. "Die sind doch eh alle aggressiv". Ich habe gelernt, dass wenn ich im Verkehr ungerecht behandelt werde, es einfach zu ignorieren. Kostet am Anfang etwas Überwindung weil man eben doch das Bedürfnis hat dem Anderen mitzuteilen das er was falsch gemacht hat. Kann man dieses Bedürfnis unterdrücken, auch z.B. nach einer Vollbremsung oder so, lebt man viel glücklicher. Die Situation ist vorbei, niemandem ist was passiert und durch Mitteilungen entstehen nur Reaktionen die man evtl. gar nicht will. Melde das bei der DHL um Dich zu beruhigen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vermutlich hast Du Recht. Ich hatte heute mit dem Standortleiter DHL gesprochen. Der Typ kam durch Zufall dazu .. .das Gezeter ging vor dem Chef weiter. Der Chef hat ihn zurechtgewiesen, Feedback MA -> "Halt die Fresse, geh mir nicht auf den Sack." Meinte er zum Chef, nicht zu mir. Mich hingegen würde er noch finden ... tja, was immer er dann von mir noch will ;-)
Ich denke die werden das DHL intern regeln … oder auch nicht. Es ist falsch nichts zu machen und sich das verhalten gefallen zu lassen, aber scheinbar müssen wir solche Menschen in Deutschland tolerieren. Wenigstens zahlt er Steuern. Das zumindest habe ich mir auf der Heimfahrt gedacht. Aber ja, Du hast Recht. Außer einer weiteren sehr irritierenden Auseinandersetzung mit seinem Chef (Der meinte noch zu mir "der ist immer so ein Heißblut") hat es nichts gebracht. Irritierend, was man sich alles mittlerweile gefallen lassen muss und wie rüde der Umgang geworden ist. Akte geschlossen. Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 05.03.2025, 16:35
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24712 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Das ist von seiner Seite aus möglicherweise eine Vorfahrtverletzung mit Gefährdung, von Dir ist das Blockieren seines Fahrzeuges eine Nötigung, Bei letzterem sehe ich das anders. Was ist passiert? Das Fahrzeug war geparkt, der TE stellte sich davor und behinderte ihn kurzzeitig, um ein Foto zu machen, was durchaus gerechtfertigt ist, um Forderungen wegen der Beleidigung geltend zu machen. Für eine Nötigung fehlt es erstens an der Rechtswidrigkeit und zweitens war die Behinderung nicht erheblich genug. Trotzdem rate ich ebenso zum Ignorieren. Bringt alles nichts. Und DHL muss halt sehen, was sie für die Arbeitsbedingungen für Leute bekommen. Die Zustellfahrzeuge von DHL in meiner Gegend haben alle Schrammen und Dellen. Und sie parken auch völlig unnötig behindernd. Andere Zusteller sind auch nicht besser. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6225 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Falls es falsch rübergekommen ist: Ich stand mit 2 Füßen, als Fußgänger, auf dem Gehweg vor dem DHL, nicht mit Motorrad. Mein Motorrad stand hinter dem DHL Fahrzeug. Als er eingestiegen ist, bin ich rechts an dem Fahrzeug vorbei zurückgegangen, bei losfahren hat er so eingeschlagen, dass er mich noch erwischt hat.
Hier, habe das Thema abhakt. Der DHL Leiter hatte die Hosen voll, als er sos angemacht wurde von seinem eigenen MA. Da wird nichts passieren. Und bevor der Typ mir Nachts irgendwo auflauert ... ne, das ist es mir nicht wert. Am schlausten wird es sein, solche Idioten zu ignorieren und zu akzeptieren, dass sich Deutschland grundsätzlich geändert hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 ![]() |
Also nachgeben vor Idioten? Toll
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24712 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wieviele Anzeigen hast Du in Deinem Leben schon erstattet, und hat's was gebracht?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 486 Beigetreten: 13.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7730 ![]() |
Wie soll die Anzeige denn aussehen? Ist doch eigentlich nix passiert.
Das übliche Gefühl hier ungerecht behandelt zu werden ist nicht anzeigbar. Du hast es bereits gut formuliert. Das nächste mal ignorierst Du Idioten einfach und schüttelst nicht einmal den Kopf. Dann gibt es auch kein schlechtes Gefühl sondern eher ein Erhabenes. Du stehst darüber. Der Typ findet irgendwann seine Grenzen. Das kann Dir aber ebenso egal sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 246 Beigetreten: 17.01.2020 Mitglieds-Nr.: 86354 ![]() |
Also nachgeben vor Idioten? Toll ![]() Es heißt doch immer: Der klügere gibt nach. Oder wie ich immer sage: Nicht ärgern, einfach nur wundern. Ich bin von Natur aus eher ruhig und gelassen, aber im heutigen Straßenverkehr gibt es schon so manche Situation, die sogar mich auf die Palme bringt. Einen Vorfahrtsverstoß toleriere ich noch lässig, wenn es nicht allzu knapp ist. Wofür ich absolut kein Verständnis habe, sind Brüllen, böse Gesten oder Pöbeleien. Viele Grüße Majesto |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie soll die Anzeige denn aussehen? Ist doch eigentlich nix passiert. Die Vorfahrtsnahme ist harmlos, auch das Anpöbeln ist noch grenzwertig ok ... er hat mich aber als Fußgänger (abgestiegen vom Motorrad) mit seinem DHL KFZ angefahren und sich so den Weg freigefahren (gegen Arm / Ellenbogen und dann einfach weitergefahren). Der Anzeigegrund wäre meines Erachtens (versuchte) Körperverletzung und Nötigung im Straßenverkehr. Aber, da ich keine Lust habe dass dieser Typ (und da kommen jetzt jede Menge möglicherweise Vorurteile hoch) seine ganzen Bruders und Cousins aktiviert und ich Besuch bekomme, nachdem die Namen dann veröffentlicht werden bei einer Anzeige, habe ich es bleiben lassen. Wer sich so im Straßenverkehr verhält zückt ggf. gerne auch im normalen Leben mal schnell ein Messer. Insbesondere wenn ich mir das Verhalten gegenüber seinem Chef anschaue. Aber wie gesagt: Thema ist erledigt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 52 Beigetreten: 17.05.2024 Mitglieds-Nr.: 91733 ![]() |
Wieviele Anzeigen hast Du in Deinem Leben schon erstattet, und hat's was gebracht? Tatsächlich zwei Anzeigen. 1) ein Falschparker bei uns in der Straße. Ewig parkt er da, wo er nichts zu suchen hat und man kaum um die Ecke kommt und/oder in der Feuerwehrzufahrt. Was hat es gebracht? Er steht jetzt richtig und muss eben mal ein paar Meter gehen. 2) Schon länger her aber da meinte jemand richtig ausrasten zu müssen und mich provozieren mit erst ausbremsen, dann fast rammen usw... Er musste ein paar Monate gehen...Hatte aber zum Glück Zeugen dabei. Auch mit Blabla: isch komme dann disch fi.... und so aber ich warte heute noch ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 17.08.2015 Mitglieds-Nr.: 76913 ![]() |
Anzeigen bringt schon was. Allein aus dem Grund, dass es ihn durchzuckt, wenn das Anhörungsbogen oder Einladung kommt. Weil die Entscheidung des Staatsanwaltes in dem Moment noch offen ist. Wenn man nichts macht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es das nächste Mal schlimmer kommen könnte. Schriftliche Beschwerde bei DHL bringt auch was.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14077 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...wenn die Staatsanwaltschaft dann aber das Verfahren einstellt, bleibt beim DHL-Fahrer hängen: "Mein Verhalten war in Ordnung, schließlich gab es keine Strafe dafür"
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 17.08.2015 Mitglieds-Nr.: 76913 ![]() |
Er denkt vermitlich jetzt schon, dass es auch so in Ordnung wäre sich im Straßenverkrhr zu benehmen. Aus meiner Erfahrung schauen die Staatsanwälte schon, ob die Person auffällig war, bevor sie ihre Entscheidungen treffen. Und dann kann es beim nächsten mal ganz anders laufen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5915 Beigetreten: 24.09.2013 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 70026 ![]() |
"Nächstes Mal" ist das Stichwort: wenn die Einstellung des Verfahrens ein nächstes Mal womöglich sogar ungewollt provoziert, weil sie als Freispruch empfunden wird, läuft die Signalwirkung in die falsche Richtung. Es wäre die Gelegenheit verpasst, die Grenzen zumindest zu verdeutlichen, die vielleicht gar nicht so bewusst sind. Dazu braucht's auch gar nicht unbedingt hohe Strafen.
-------------------- nsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richtig stellen - ich muss nicht jeden Unsinn richt
Gruß Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... er hat mich aber als Fußgänger (abgestiegen vom Motorrad) mit seinem DHL KFZ angefahren und sich so den Weg freigefahren (gegen Arm / Ellenbogen und dann einfach weitergefahren). Der Anzeigegrund wäre meines Erachtens (versuchte) Körperverletzung und Nötigung im Straßenverkehr. Aber wie gesagt: Thema ist erledigt. Mir hat das jetzt keine ruhe gelassen. Du hast ein Foto gemacht. Dazu musstest Du deutlich vor dem Fahrzeug stehen. Wenn der dann losfährt ist genug zeit auszuweichen. Wenn Du das nicht getan hast hast du ihn genötigt. Auch glaube ich nicht, dass es eine "versuchte Körperverletzung" gibt. Ich kann nachvollziehen, dass Du total unzufrieden bist und Dich ungerecht behandelt fühlst. Dieses Gleichgewicht wieder herzustellen ist schwierig. Solche Idioten kann man aber nur wünschen, dass sie durch ihr Verhalten immer selbstsicherer und unvorsichtiger werden. Dann machen sie mit Sicherheit den finalen Fehler de auch entsprechende Folgen für die hat. Beim nächsten Mal versuche einfach alles zu ignorieren. Du musst den Leuten nicht sagen das sie einen Fehler gemacht haben. Die meisten wissen das auch so. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6225 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
Du hast ein Foto gemacht. Dazu musstest Du deutlich vor dem Fahrzeug stehen. Wenn der dann losfährt ist genug zeit auszuweichen. Wenn Du das nicht getan hast hast du ihn genötigt. Wenn jemand mal etwas am Lenkrad drehen muss, ist das mMn keine Nötigung. Erst dann wenn legal kein Vorwärtskommen möglich ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Dafür wäre eher ein anhaltendes Blockieren nötig, nicht ein kurzes Verweilen um ein paar Fotos zu machen. Und draufzufahren darf man dann noch lange nicht.
-------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 07:32 |