![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 100 Beigetreten: 14.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5545 ![]() |
Hallo Artromot,
Abstinenz klappt bisher. Anleitung und Videos haben mir nicht wirklich geholfen. Ich nenne es innere Überzeugung, die momentan stärker ist als die Gelüste auf Alkohol. Seit Wochen ohne Trigger bis vorgetsern. Ich habe gekocht und im Rezept hat was von 300ml Weißwein gestanden. Hat gesessen. Dennoch Angriff erkannt und abgewehrt. Markus Frage in die Runde: Ich finde keine Stelle für Abstinenznachweise im Raum Donaueschingen. Ich finde nichts. Markus |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 158 Beigetreten: 03.01.2024 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 91326 ![]() |
Guten Morgen Markus,
schön das es mit deiner Abstinenz so gut klappt. Wegen deinen Abstinenznachweisen schau mal hier: https://www.abstinenzcheck.com/urinkontroll...donaueschingen/ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 100 Beigetreten: 14.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5545 ![]() |
Frohes Neues an alle.
Ja, Abstinenz klappt, nur das mit den Labors ist hier dünn. Ich werde nach OG zum TÜV-SÜD gehen. 308,--€/Haarprobe. Frage: Ich habe nach der Legalisierung angepflanzt und geerntet ![]() Es wäre im Haar nachweisbar, aber bei mir gehts um Alk?! Könnte das ein Problem werden? LG, Markus P.S. Wenn ich mit Haarprobe anfange werden ca. 135 Tage vergangen sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 78 Beigetreten: 07.07.2024 Mitglieds-Nr.: 91873 ![]() |
308€ für eine Haarprobe? Das erscheint mir doch etwas teuer. Gibt es kein preiswerteres Labor bei dir in der Nähe?
Und ich glaub nicht, dass dir das zum Verhängnis wird, wenn es nur um eine einfache Alkoholfragestellung geht. Bei doppelter Fragestellung könntest du ein Problem haben, denn dann könnten die Rückstellproben auch auf Cannabis untersucht werden und da würden mit hoher Wahrscheinlichkeit Abbauprodukte entdeckt werden. Wobei, angepflanzt und geerntet ist das eine. Hast du es denn auch konsumiert? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt nicht nur kein günstigeres, es gäbe auch kein teureres. Und ja, ich habe die Früchte meiner Arbeit genossen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 78 Beigetreten: 07.07.2024 Mitglieds-Nr.: 91873 ![]() |
Ist diese Haarprobe denn für 3 oder 6 Monate rückwirkend? Alkohol ist ja normalerweise nur für 3 Monate rückwirkend, aber 308€ ist eindeutig überteuert. Würde an deiner Stelle schauen, ob es da nicht in deiner umliegenden größeren Stadt etwas günstigeres gibt. Habe für eine Probe beispielsweise 160€ gezahlt, das ist fast die Hälfte.
Ja gut, dann wäre es theoretisch nachweisbar, aber wie gesagt, wenn du eine einfache Alkoholfragestellung hast, dann wird Cannabis auch nicht zur Sprache kommen. Möchte dir da nicht zu nahe treten oder so, aber ich hoffe dass dein Cannabis-Konsum jetzt nach der Legalisierung risikoarm bzw. kontrolliert abläuft. Dein Ziel soll es ja auch sein, einen neuen positiven Lebenswandel bei der MPU darzulegen. Von Cannabis daher erst rechts nicht erzählen, und man darf dich gar nichts anmerken. Will da auch echt nicht die moralische Keule rausholen, bin ja selbst mehr oder weniger Betroffener. Kenne halt auch Fälle, die eine Alkohol bzw. Drogen MPU hatten und dann auf das jeweilige andere übergesprungen sind, quasi als Ersatzdroge. Und was war das Ende vom Lied? Zack, neue Auffälligkeit. Nur so als kleiner Denkanstoß, denn deine Motivation sollte auch sein, deine neue Fahrerlaubnis zu behalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
3 Monate rückwirkend, ist wohl Obergrenze bei Alk.
Mit solchen Preisunterschieden hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich beherzige Deinen Rat und nehme lieber ne längere Fahrt auf mich, bei der Diskrepanz könnte ich auch 4x Taxi fahren... Ich weiß Deine Warnung zu schätzen und bin mir der Situation bewusst. Sehr gelegentlicher Konsum auch ohne Fahrzeug, aber eben nachweisbar. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau, wichtig ist nur, dass das Labor akkreditiert ist. Am besten auch keinen Vertrag aufschwatzen lassen, denn bei Haarproben ist die gängige Methode, immer in einem Abstand von 3 Monaten die Proben entnehmen zu lassen. Da gibt es bestimmt eins in einer umgebenen Stadt. Und wie du schon sagst, am Ende ist die Fahrt mit einem Taxi dahin und zurück plus Haarprobe billiger, als einen solchen Preis zu bezahlen. Werden die Haare da wohl in einer goldenen Verpackung ins Labor geschickt und analysiert? Kann man sich echt nicht ausdenken.
Sehr gut, dann ist ja alles einwandfrei! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Morgen liebe Leute,
ich habe Anfang August Termin für die 3te Haarprobe ETG. Die letzten beiden waren negativ. Da ich keine Bedenken habe, auch die beiden (evtl auch 3) verbleibenden negativ zu durchlaufen, möchte ich mich um die Vorbereitung auf die MPU kümmern. Da seid ihr Anlaufstelle Nummer 1. An den Fragebogen setze ich mich in den nächsten Tagen. Ist es hinderlich, wenn ich den häppchenweise veröffentliche? Allen einen wunderschönen Sonntag Markus |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5705 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Ich würde es vorziehen, wenn du unseren Kurzfragebogen
Verkehrsportal-Kurzfragebogen zur MPU-Vorbereitung verwenden würdest und nicht den langen Fragebogen. Begründung: wir sind auf der 2. Seite deines Threads und über deine Konsumentwicklung oder die Umstände deiner TF wissen wir praktisch nichts. Da würde mich die Informationsfülle des langen Fragebogens doch eher überfordern. Und beim Kurzfragebogen brauchst du doch wohl nix in kleinen Häppchen präsentieren, denke ich. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1. Was ist passiert?
Wein und Sekt; aus der Flasche getrunken. Über den Tag ca. 2,75 Liter. Zeitraum 15:00-21:30. Ich wurde nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Angestellten eines Abschleppunternehmens nach nachgewiesenen 2 Fahrten gegen ca 22:30 kontrolliert. Das war ca. 08.2018. Passiert ist es in der Nähe eines Supermarktes, in dem ich mir Nachschub kaufen wollte, was ich nach der Aktion mit dem Abschlepper auch getan habe. Diesen Umstand wollte ich im Nachgang als Nachtrunk verkaufen, hat trotz oder wegen Begleitstoffanalyse nicht funktioniert. Blutalkoholgehalt 2.02 Pro Mille. Männlich, 185cm, 90kg, 50 Jahre. 2. Warum kam es zur Auffälligkeit? Ich habe während dieser Zeit täglich viel zu viel getrunken und bin viel zu häufig besoffen gefahren. Ob an diesem, oder an einem beliebig anderen Tag: Die Wahrscheinlichkeit, mich alkoholisiert am Lenkrad anzutreffenm lag bei ca 40%. 3. Wie war der Rauschmittelkonsum vor der Auffälligkeit? Seit 1991 stetig steigend. 4. Wie ist der Konsum heute? Abstinent. Ich stand letztendlich vor der Entscheidung mich totzusaufen oder nochmal aktiv am Leben teil zu nehmen. Mein Körper hat langsam schlapp gemacht, sendete mir massenhaft Warnsignale bis selbst ich sie verstand und mein dauervernebeltes Hirn reagiert hat. Die FE wieder zu erlangen, war zu diesem Zeitpunkt nicht präsent. 5. Wie wird sichergestellt, dass es nie wieder zu einer Auffälligkeit kommt? Ich habe meine Lebenseignung wieder hergestellt und ich fühle mich so wohl, wie seit meinem 18ten nicht mehr. Mein Umfeld hat sich komplett geändert. Vorher Großstadtkind mit verantwortungsvollem Job auf selbständiger Basis, viel Geld und viel dekadentem Amusement, der Hybris des Unantastbaren zu einem Eremiten. Ich wohne jetzt im Wald, in einem Haus von 1562 mit Hund (hatte ich 2018 schon, war bei der besagten Kontrolle dabei), Katz, Hühnern, Pferden und Schaf. Um mich rum sind noch immer Menschen, die sich gerne zulaufen lassen, aber eben auch jene, die das nicht tun. Die hatte ich früher nicht beachtet. Sollte ich jeh wieder in die Abhängigkeit geraten wäre der wiederholte Verlust der FE mein geringstes Problem. Ich bilde mir ein, die Trigger im Griff zu haben. Ich trinke 0,0er Sekt, Gin, Rum, Radler und Bier. Wein stelle ich mir eklig vor. Die Abstinenz habe ich alleine begonnen und bis heute aufrecht erhalten. Es fällt mir nicht schwer. Die Versuchungen, welchen ich aktiv wiederstehen musste, fanden bis ca. 4 Wochen nach dem letzten Konsum statt. Seit dem hatte ich tatsächlich nicht mehr die Korrelation selbst zu saufen. Anderen dabei zuschauen geht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17612 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Das Teil heißt zwar Kurzfragebogen, das heißt aber nicht dass Deine Antworten so im Stenostil auch nur ansatzweise verwertbar sind.
Oder deutlicher: Deine Antworten sind absolut noch nichts! -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13906 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Immerhin ist der wesentlichste wie insgesamt entscheidende Punkt herauslesbar, die Abstinenz. Danach ein umgekrempeltes Leben. Und eine Gefahr ist bereits herauslesbar, nämlich die alkoholfreien Nachbauten alkohoilscher Getränke. Hast Du auf deinem Weg, @rüb-B-frei, Fachhilfe in Anspruch genommen?
Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo @cornelius,
nein! Deswegen schlage ich hier jetzt wieder auf. Ich habe das alleine gemacht, hätte das aber vllt nicht so tun sollen. Habe hier unter anderem gelesen, dass es bei der MPU gerne gesehen ist, wenn ich Therapie und bsp. AA Teilnahme hatte. Zumindest AA erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt spät, da ich keine Punkte sehe, welche mir helfen könnten. Ich will nicht überheblich klingen, aber es gibt in meinem Leben keine Trigger, weswegen ich mich mit Alknachbauten sicher fühle. Das Weinregal oder die Dose Gin&Tonic in der Supermarkt-Kühlung lösen NICHTS bei mir aus. Das war bis 4 Wochen nach dem letzten Tropfen anders; hat sukzessive nachgelassen, bis es verschwunden war. Der Teilnahmebstätigung halber würde ich hingehen, vllt auch um evtl anderen zu helfen, ich erhoffe mir davon nichts für mich. Gruß, Markus |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17612 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Die AA-Gruppen oder auch andere SHG helfen Dir aber bei Deiner Festigung der Abstinenz.
Das was Du im Moment über gewesene Trigger erzählst entlockt einem Gutachter ggf. noch ein müdes Lächeln weil er es nur als „Lippenbekenntnis“ sieht. Gehe doch mal zur Suchtberatung (Caritas o.ä.) und lasse die mal einschätzen wo Du tatsächlich stehst. Deine Abstinenz ist zwar erstmal ein sehr wichtiger Teil für eine erfolgreiche MPU, aber der Gutachter will wirklich belastbare (Vermeidungs)Strategien für Deine Zukunft sehen. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Deswegen bin ich hier, genau für solche Hinweise.
Caritas gibt es sogar hier im Wald. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann hol Dir mal fix einen Termin…
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5705 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Eines mal vorweg... es geht nicht allein um die Vermeidung von Triggern. Alkohol im Übermaß zu trinken hat eine Funktion. Welche Funktion das ist, warum man nicht sieht, dass Saufen ungesund ist, eine Menge Geld kostet, einem die tägliche Arbeit schwerer macht etc.pp, das gilt es zu erkennen und zu bearbeiten. Das erschöpft sich aber nicht in Triggervermeidung.
So, jetzt mal zum Fragebogen... Mir ist aufgefallen, dass du die Hinweise, die bei den einzelnen Fragen stehen, eher nicht genutzt hast. Hast du darauf keine Antwort oder hast du das für unwichtig gehalten? Bei der zweiten Möglichkeit würdest du leider falsch liegen, sollte das Erste der Fall sein, kann man daran arbeiten. Bei der Frage nach der Konsumhistorie - Frage 3 - geht es nicht nur um den "Erstkonsum", sondern auch darum, wie es wann mit wieviel nach diesem Konsum weiterging. Gab es da Aufs und Abs? Wie hast du das insgesamt mit deinem Beruf, einer eventuellen Familie u.ä. verbunden? Das, was ich bisher nannte, interessiert den GA natürlich. Denn nur, wenn du dich in dieser Hinsicht genau kennengelernt hast, hast du eine Chance, dem Alkohol dauerhaft keinen Raum mehr zu geben. Denn die zugrundeliegende Problemlage könnte erneut auftauchen und so einen Rückfall wahrscheinlicher machen. Ich weiß, dass ich jetzt ein paar Torpedos auf dich abgeschossen habe, aber einen Trost habe ich: jede MPU ist mit einer guten Vorbereitung bestehbar, warum also dann nicht auch deine? -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo MsTaxi, ich habe den Bogen schnell (nicht Steno) geschrieben, weil ich deine Aufforderung so verstanden habe, dass aufgrund des Alters und der Länge (die mMn keine relevanten Infos meinerseits enthält) einen niederschwelligen Eintritt ermöglich sollte.
Die Trigger sind verschwunden, weil ich mich bis zur Schmerzgrenze mit meinen Defiziten und Bewegründen fürs saufen auseinandergesetzt habe. Das möchte ich aber so formulieren, dass meine Gadanke und Beispiele für euch nachvollziehbar sind. Es ist viel! Das meinte ich mit "Häppchenweise". Es ist Sommer, die Hochzeit auf dem Lande. Holz machen, Wiesen mähen etc pp. Ich setze mich vor den Rechner, wenn ich die Zeit finde. Jetzt bringe ich erstmal die Hühner ins Bett. ... Torpedos sind nicht bei mir angekommen, eher kluge Einwände. Danke dafür! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13906 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Bei all den hier im Thread angerissenen Fragen kann eine SHG helfen. Das ist jedoch genau dann bemerkbar, wenn sie regelmäßig aufgesucht wird. Die Anforderungen an eine MPU ohne Fachhilfe sind zwar bewältigbar, jedoch deutlich erhöht. Stand jetzt würde ich nicht antreten. Gegenwärtig ist die Stabilität des neuen Verhaltens trotz AN nicht nachweisbar. Das ist bereits sehr zugewandt ausgedrückt. Im Gutachten hieße es, es steht zu erwarten, dass eine erneute Alkoholfahrt nicht ausgeschlossen werden kann. Fachleute würde das so ausdrücken, es steht nach suchtmedizinsicher Erwartung fest, dass ein Konsum wieder aufgenommen wird. Damit erfolgt obiger verkehrsmedizinische Schluss.
Als Selbstheiler, Stand heute, werden im Minimum 15 Monte an AN notwendig. Dazu eine Qualität der eigene Aufarbeitung zu Trinkursachen und Konsumfunktionen, Triggern und Konsummotiven, Settings und deren Elimination, Erkennen der diesbezüglichen Gefahren und deren Beseitigung inklusive eines Umfeld-/Bedingungswechsels, Restrisikobewusstheit und Awareness, kompensatorische Fähigkeit, Ausübung neuer Verhaltensweisen und Bewertung dieser, erreichte Stabilität. Gleichzeitig die ausführliche Beschreibung, wie Du all dieses bewerkstelligt und bewältigt, was das in Dir ausgelöst hat und worin Schwierigkeiten lagen; auch wo bzw. wie du zunächst oder dauerhaft gescheitert bist. Die hohen Durchfallzahlen der MPU rühren u.a. daher, dass die Komplexität ihrer Anforderungen von einen Gutteil der Betroffenen unterschätzt wird. Und diese dann wiederum zu einem Gutteil noch nicht einmal verstehen, warum die Begutachtung mit negativ beurteilt wurde. Caritas o.ä. und ein ausführlicher Kurzfragebogen wären schon mal ein Weg, sich dem Komplexen zu nähern. Liebe Greet-Ings Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25.08.2025 - 20:43 |