... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Beleuchtung Fahrrad?
Incoming
Beitrag 03.10.2004, 21:56
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4695

Hallo!

Ich habe bei meinem Rad Dynamo und Lichter durch Batterieleuchten ersetzt, weil ich ein zuverlässiges Licht haben will, an dem man nicht alle paar km rumschrauben muß.

Zusätzliche Reflektoren wurden natürlich ebenfalls angebracht.

Jetzt stand auf der Verpackung drauf, daß Batterielicht nur bei Mountainbike unter 13kg bzw. Rennrädern unter 11kg zugelassen sei?

Den Zusammenhang kann ich leider nicht verstehen.

Hat jemand Erfahrung, ob die Polizei drauf achtet? Zumindest in unserem Kaff haben sie das Recht wenig, da fahren auch viele Räder ohne Beleuchtung rum.
Aber ich fahre ja neuerdings auch weitere Strecken.

Ansonsten ist das Rad mit allen vorschriftsmäßigen Reflektoren ausgestattet.

Gruß,
David
Go to the top of the page

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.10.2004, 22:26
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Incoming @ 03.10.2004, 22:56)
...Jetzt stand auf der Verpackung drauf, daß Batterielicht nur bei Mountainbike unter 13kg bzw. Rennrädern unter 11kg zugelassen sei?

Den Zusammenhang kann ich leider nicht verstehen...

Ganz einfach: Beim Fahrrad ist ein DYNAMO vorgeschrieben (außer bei den von Dir genannten Ausnahmen). Hintergrund: Das Licht muss IMMER funktionsfähig sein - und nicht nur dann, wenn Du zufällig Ersatzbatterien dabeihaben solltest...

Bei einem Auto baust Du ja auch nicht die Lichtmaschine ab und Batterieklemmleuchten dran laugh2.gif.

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Janus
Beitrag 03.10.2004, 22:29
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Die Polizei achtet eigentlich nur sehr wenig auf korrekte Fahrradbeleuchtung. Und wenn sie doch mal zufällig kontrollieren, sind sie meistens schon zufrieden, wenn überhaupt eine funktionierende Beleuchtung vorhanden ist. Ausnahmen davon kann es natürlich geben, insbesondere bei Schwerpunktkontrollen... aber darauf würde ich es ankommen lassen.
Hast Du die Dynamobeleuchtung noch? Falls ja, behalte sie - sollte Dir mal ein schlechtgelaunter Polizist die Auflage machen, Dein Rad korrekt ausgeleuchtet wink.gif innerhalb der nächsten paar Tage bei einer Polizeidienststelle vorzuführen, musst Du dann einfach nur kurzfristig ummontieren. smile.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 04.10.2004, 05:35
Beitrag #4

Guests

Zitat (Janus @ 03.10.2004, 23:29)
Die Polizei achtet eigentlich nur sehr wenig auf korrekte Fahrradbeleuchtung. Und wenn sie doch mal zufällig kontrollieren, sind sie meistens schon zufrieden, wenn überhaupt eine funktionierende Beleuchtung vorhanden ist. Ausnahmen davon kann es natürlich geben, insbesondere bei Schwerpunktkontrollen... aber darauf würde ich es ankommen lassen.
Hast Du die Dynamobeleuchtung noch? Falls ja, behalte sie - sollte Dir mal ein schlechtgelaunter Polizist die Auflage machen, Dein Rad korrekt ausgeleuchtet wink.gif innerhalb der nächsten paar Tage bei einer Polizeidienststelle vorzuführen, musst Du dann einfach nur kurzfristig ummontieren. smile.gif

~ Janus

Jepp, die habe ich noch.

Danke für die Hinweise.

Naja, die Dynamobeleuchtung funktioniert in der Praxis viel schlechter als die Batterien, insbesondere wenn der dynamo an so einem externen Klemmhalter hängt. Ich mußte den alle 3km nachziehen zum Schluß, und da war das Teil auch total verbogen. Außerdem reißen die Kabel oft raus, weil sie oft nur geklemmt sind (bei 0,75mm^2 Kabel). Daher ist doch bei einem Fahrrad mit Batterieleuchten die Beleuchtung viel eher funktionsfähig, als bei einem Dynamo?
Zumal man ja weiß, wieviel man fährt, und danach akkus mitnehmen kann..

Und wieso die Ausnahmen? Benötigen Rennräder und MTBs kein "funktionierendes" Licht?

Naja, egal, danke nochmal! ;-)

Gruß,
David

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 04.10.2004, 12:36
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 20.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2885

Zitat (Guest @ 04.10.2004, 06:35)
Und wieso die Ausnahmen? Benötigen Rennräder und MTBs kein "funktionierendes" Licht?

die ausnahmeregelung für Mountainbikes gibt es (noch?) gar nicht, siehe StVZO § 67 (lichttechnische einrichtungen an fahrrädern), dort sind nur rennräder bis 11 kg ausgenommen. das liegt daran, das derartige räder oft von rennfahrern im training benutzt werden. man wollte damit vermutlich das trainieren unter (annähernd) wettbewerbsbedingungen ermöglichen. (ausserdem läuft der dynamo auf den dünnen rennradreifen noch schlechter)

für alle anderen radfahrer sieht es so aus, das batterielicht nur als zusätzliche beleuchtung zulässig ist.

Zitat
Naja, die Dynamobeleuchtung funktioniert in der Praxis viel schlechter als die Batterien,
naja, das hängt von der qualität des dynamos ab. ich fahre derzeit einen AXA HR und bin sehr zufrieden. imho der beste, derzeit erhältliche, zugelassenen seitenläufer. aber auch die walzendynamos von Union oder Sanyo fand ich immer sehr zuverlässig.
(ich bin aber letzendlich der meinung, das auch eine batteriebeleuchtung heutzutage zugelassen sein sollte, auch als alleinige lichtquelle. ggf. kann man ja das mitführen von ersatzbatterien vorschreiben)

--------------------
10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Incoming
Beitrag 08.10.2004, 08:36
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 03.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4695

Zitat (Arthur Dent @ 04.10.2004, 13:36)
Zitat (Guest @ 04.10.2004, 06:35)

die ausnahmeregelung für Mountainbikes gibt es (noch?) gar nicht, siehe StVZO § 67 (lichttechnische einrichtungen an fahrrädern), dort sind nur rennräder bis 11 kg ausgenommen. das liegt daran, das derartige räder oft von rennfahrern im training benutzt werden. man wollte damit vermutlich das trainieren unter (annähernd) wettbewerbsbedingungen ermöglichen. (ausserdem läuft der dynamo auf den dünnen rennradreifen noch schlechter)

für alle anderen radfahrer sieht es so aus, das batterielicht nur als zusätzliche beleuchtung zulässig ist.

Zitat
Naja, die Dynamobeleuchtung funktioniert in der Praxis viel schlechter als die Batterien,
naja, das hängt von der qualität des dynamos ab. ich fahre derzeit einen AXA HR und bin sehr zufrieden. imho der beste, derzeit erhältliche, zugelassenen seitenläufer. aber auch die walzendynamos von Union oder Sanyo fand ich immer sehr zuverlässig.
(ich bin aber letzendlich der meinung, das auch eine batteriebeleuchtung heutzutage zugelassen sein sollte, auch als alleinige lichtquelle. ggf. kann man ja das mitführen von ersatzbatterien vorschreiben)

Eine Ausnahmeregelung für Straßenrennen?

Darf ich dann an meinem Auto auch Beleuchtung entfernen um für eine Rallye trainieren zu dürfen?? *fg*
Manchmal frage ich mich, was die dabei denken..

Ich kenne die Dynamos nur als Seitenläufer. Wo bekommt man die anderen her? Hast du zufällig einen Link?
Wäre ja auch eine Alternative.

Der Dynamo selber ist bei mir weniger das Problem, vielmehr taugt die Halterung nix. Und das hatte ich bisher bei jedem Fahrrad :-(

Gruß,
David

+Quote Post
Tnixm
Beitrag 08.10.2004, 10:18
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3741

Ultimative, aber teure Lösung : ein guter Nabendynamo 1

ach, kann mir jemand so ein Ding günstig einspeichen..... wink.gif

--------------------
GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

LifePlus

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 08.10.2004, 15:19
Beitrag #8

Mitglied

Zitat (Incoming @ 08.10.2004, 09:36)
Ich kenne die Dynamos nur als Seitenläufer. Wo bekommt man die anderen her? Hast du zufällig einen Link?
Wäre ja auch eine Alternative.

sollte ein guter fahrradfachhändler besorgen können, aber schau auch mal hier:

gute Seitenläufer
noch mehr seitenläufer und 2 nabendynamos
vitelli aus der schweiz aht den Union-walzendynamo im programm und den Speichendynamo von FER (und weitere seitenläufer und nabendynamos) siehe katalogseiten 27-50.
nochmal die Union-Walze
in deutschland wird der Union-dynamo nun unter dem markennamen 'Basta' verkauft (union war pleite und wurde verscherbelt.)

eine quelle für den Sanyo finde ich gerade leider nicht (schade, der war meiner meinung nach besser als der Union, schien mir robuster zu sein. Sanyo Dynapower hieß der, vielleicht findet man den evtl. mal auf ebay oder so)

gefahre hab ich selber bisher den Union (praktisch mit der fernbedienung, hatte seinerzeit probleme mit der abnutzung der walze, das wurde aber geändert), den Sanyo (würde ich auch nochmal kaufen, s.o.) und derzeit aktuell den AXA HR traktion (mit gummierolle; seitenläufer), der imho fast an die leistung eines walzendynamos rankommt.

--------------------

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 09.10.2004, 12:39
Beitrag #9

Guests

Ich wäre froh wenn überhaupt jedes Fahrrad eine Beleuchtung drann hätte.Und für den Zustand der Batterien gibt es Kontrollleuchten.Da braucht man keine Ersatzbatterien mitnehmen.

+Quote Post
Tnixm
Beitrag 10.10.2004, 08:38
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3741

Zitat (Guest @ 09.10.2004, 13:39)
Ich wäre froh wenn überhaupt jedes Fahrrad eine Beleuchtung drann hätte.Und für den Zustand der Batterien gibt es Kontrollleuchten.Da braucht man keine Ersatzbatterien mitnehmen.

Schön, dass mir die Kontrollleucht dann, wenn sie´s anzeigt, auch Ersatzbatterien holen geht, weil ich noch 20km vor mir habe rofl1.gif

--------------------
GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

LifePlus

+Quote Post
willi
Beitrag 10.10.2004, 08:53
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 13

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.10.2004, 23:26)
Bei einem Auto baust Du ja auch nicht die Lichtmaschine ab und Batterieklemmleuchten dran laugh2.gif.

Wenn das Licht mit Batterieleuchten besser wäre, würde deine Überlegung vielleicht anders aussehen. wink.gif
Abgesehen vom besseren Licht: Ich habe schon Dynamos gehabt, die haben nicht solange gehalten, wie die Batterien meiner jetzigen Batteriebeleuchtung und wenns nicht funktioniert, steht man bei beidem im Dunkeln. wavey.gif

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 10.10.2004, 12:49
Beitrag #12

Guests

Zitat
Schön, dass mir die Kontrollleucht dann, wenn sie´s anzeigt, auch Ersatzbatterien holen geht, weil ich noch 20km vor mir habe rofl1.gif
Daran sieht man das du keine Ahnung von der heutigen Fahrradbatteriebeleuchtung hast.Wen die Kontrolleuchte angeht kannst du noch dicke 20 km fahren (wenn du nicht langsamer als ein Fußgänger bist).Und nach der Batteriemitnahmetheorie müßten Fahrradfahrer mit Dynamobeleuchtung auch immer Ersatzglühlampen mithaben.Ist aber genausowenig vorgeschrieben.Wenn die Beleuchtung am Fahrrad wirklich mal durch irgentwas ausfällt,kann man es immernoch auf dem Fußweg schieben.

Ergo: Tnixm wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......... rofl1.gif

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 10.10.2004, 12:58
Beitrag #13

Mitglied

Zitat (Guest @ 10.10.2004, 13:49)
Wen die Kontrolleuchte angeht kannst du noch dicke 20 km fahren

blöd nur, wenn's nach hause noch 40 km sind wink.gif wenn's frostig ist, halten batterien auch nicht so lange. ich kenn jedenfalls keinen nutzer von batterieleuchten, der nicht ein satz ersatzbatterien mit auf die tour nimmt.

Zitat
Und nach der Batteriemitnahmetheorie müßten Fahrradfahrer mit Dynamobeleuchtung auch immer Ersatzglühlampen mithaben
ist zwar nicht vorgeschrieben, ich hab aber immer welche bei. kann ich auch jedem nur empfehlen, besonders wenn man auch weite strecken abseits von bahnlinien fährt und man nicht kilometerweit zum nächsten bahnhof oder nach hause latschen möchte.

Zitat
Ergo: Tnixm wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........

? wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 10.10.2004, 23:17
Beitrag #14

Guests

Danke für eure Links!

Werd mir das mit dem Dynamo mal überlegen, ist halt teuer..

Ich lade meine Batterien vorher auf, wenn ich längere Strecken fahre..

allerdings ist die Leuchte von Prophet (scheint wohl ne Billigmarke zu sein - Schläuche sind auch net besonders) nicht so toll zu sein, geht aus, obwohl Batterien noch ca. 50% voll sind..

Gruß,
David

+Quote Post
willi
Beitrag 11.10.2004, 18:20
Beitrag #15

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 13

Zitat (Guest @ 11.10.2004, 00:17)
(scheint wohl ne Billigmarke zu sein - Schläuche sind auch net besonders)

Wer billig kauft, kauft zweimal. wink.gif

Hier gibts ordentliche Batterieleuchten und

hier die passenden Rücklichter. Das ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber wirklich. wavey.gif

+Quote Post
Gast_RobertNull_*
Beitrag 13.10.2004, 05:49
Beitrag #16

Guests

laugh.gif

Hallo,

ich habe soeben bei Jump-Radio gehört, dass ab nächsten Jahr für alle Fahrräder Batteriebeleuchtung erlaubt ist.

Wo die das her haben, bekomme ich noch raus, aber wenn es im Rundfunk verbreitet wird, dann würde ich davon ausgehen, dass es stimmt.

Gruß

+Quote Post
Arthur Dent
Beitrag 13.10.2004, 14:11
Beitrag #17

Mitglied

Zitat (RobertNull @ 13.10.2004, 06:49)
ich habe soeben bei Jump-Radio gehört, dass ab nächsten Jahr für alle Fahrräder Batteriebeleuchtung erlaubt ist.

batteriebeleuchtung ist bereits heute für alle fahrräder zulässig.
allerdings muß man trotzdem eine dynamo-beleuchtung haben, wenn man nicht ein rennrad bis 11kg hat. die ausnahme soll ab 2005 auch auf mountain-bikes bis 13kg ausgedehnt werden, aber andere fahrräder müssen meines wissens nach auch weiterhin dynamobeleuchtung aufweisen.

--------------------

+Quote Post
DaRealAd
Beitrag 13.10.2004, 16:33
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 23.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3925

Ich frage mich nur ob das wirklich so kleinlich kontrolliert wird und ob nicht der Polizist zufrieden ist, dass man überhaupt ein Licht dran hat ...

--------------------
[BE] [C1E] [CE] [MSLT]

+Quote Post
Andreas
Beitrag 13.10.2004, 19:33
Beitrag #19

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (RobertNull @ 13.10.2004, 06:49)

Das kam sogar in der ZDF-Heute-Sendung um 19.00 Uhr. Die Änderung der StVZO soll im Laufe des Jahres kommen und 2005 in Kraft treten.

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Gast_SOLAR_*
Beitrag 07.11.2004, 11:30
Beitrag #20

Guests

An meinem alten Klepper (Hollandrad) habe ich zwei Dynamos, einen vorne und einen hinten. Einer betreibt eine normale Halogenfrontleuchte und das normal rote Rücklicht, der andere versorgt eine zweite normale Frontleuchte, die ich in Höhe der Nabe angebracht habe sowie ein altes, sehr kräftiges Rücklicht in Sattelhöhe. Auf allen Lampengehäusen ist eine K-Nummer. Bislang hat noch kein Polizist gemeckert. Generell ist es leider so, dass die StVO für Radfahrer mit der Wattbeschränkung/Lampe quasi ein Funzelrücklicht vorschreibt. Aber ich hab noch keinen Polizisten erlebt, der mein Rücklicht aufschrauben wollte, um festzustellen, ob da wirklich keine stärkere Lampe drin ist (§67 StVZO (10)) ...
Die Verkabelung darf auch mehr als 0,75 mm Querschnitt haben.
Von wegen §67 StVZO: Der Dynamo muss mindestens 3 Watt (also ggf. auch mehr) Leistung haben, Nennspannung 6 Volt.
Die niedrigere Position der Zweitfrontleuchte hat quasi legale Fernlicht-Eigenschaften und lässt flache Hindernisse auf der Straße nachts wesentlich besser/früher erkennen:
Zitat
§67 StVZO (3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.
Daher ist es für legales Fernlicht günstiger, diesen tiefer zu positionieren --> flacher Winkel, gestreckter Lichtkegel. whistling.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 16:34