... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Aktuelle Rechtslage Verbandskasten Ablaufdatum
ndby
Beitrag 20.04.2024, 10:38
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 13.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90836



    
 
Hallo zusammen,

erstmal vorneweg - ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und auch diverse Threads gefunden. Leider alle uralt und auch nicht so richtig eindeutig. Daher stellt sich mir die Frage: Gab es eventuell in den letzten 10 Jahren irgendein Gerichtsurteil in dieser Hinsicht? Irgendwas neues in Hinblick auf die Argumentation ggü. Polizeibeamten?

Versteht mich bitte nicht falsch: Erste-Hilfe zu leisten finde ich enorm wichtig, und es geht mir auch nicht wirklich um die 5€ für einen neuen Kasten. Ich werde nur ein bisschen trotzig, wenn ich wegen eines mehr oder weniger willkürlich aufgedruckten Datums von der Beschaffenheit her einwandfreie Ware entsorgen soll.

Was mich dabei auch noch sehr umtreibt: Ich hatte mal ein Dokument, ich glaube es war ein Auszug aus einer Zeitschrift der Polizeigewerkschaft (?). Der Artikel war konkret an die Beamten adressiert, und forderte dazu auf, mangels Rechtsgrundlage auf das Bemängeln dieses Punkts zu verzichten. Den hätte ich mir gerne ausgdruckt zum Kasten gelegt. Leider finde das Dokument nirgends mehr. Falls irgendjemand weiß, wo das PDF noch zu kriegen ist, oder es mir zukommen lassen mag, wäre ich unglaublich dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Schöne Grüße

NDBY
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 20.04.2024, 11:39
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17075
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Ein „abgelaufener“ Verbandkasten wird nicht sanktioniert so lange alles vorgeschriebene enthalten ist.


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
azrael
Beitrag 20.04.2024, 12:16
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 494
Beigetreten: 04.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5372



Richtiger wäre: Ein abgelaufener Verbandskasten sollte nicht sanktioniert werden, es gibt aber Polizisten die dies trotzdem tun.

Da es keine Rechtsgrundlage dafür gibt sollte man in diesem Fall die Zahlung einfach verweigern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 20.04.2024, 12:21
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24317
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Vielleicht das "Gültigkeitsdatum" einfach selber aktualisieren, wenn man das abgelaufene Material austauscht?


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ndby
Beitrag 20.04.2024, 22:51
Beitrag #5


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 13.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90836



Vielen Dank schonmal für eure Antworten bisher!

Stellt sich trotzdem die Frage, wie folgendes Gespräch weiterginge:

police.gif : Lieber Herr Ndby, ihr Verbandszeug ist letztes Jahr abgelaufen. Das macht dann 5€ Verwarngeld. Der Halter kriegt per Post noch einen Bescheid über 10€ zugeschickt.

unsure.gif : Aber es ist in der StVZO nur das Vorhandensein eines Verbandskastens gemäß DIN ... gefordert, über ein Ablaufdatum steht da nix.

police.gif : Aber ein abgelaufener Kasten ist ja nicht mehr verwendbar, also so viel wert wie gar keiner.

Das wäre der Punkt, an dem ich sprachlos enden würde. Hat da vielleicht jemand noch ein gutes Argument parat?

Schöne Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 20.04.2024, 23:01
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7227
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



warum sprachlos?

Du bedankst dich artig bei dem Beamten, dass er dir jetzt endlich mal die Gelegenheit geben will, dieses alte Thema gerichtlich klären zu lassen.

Und lehnst natürlich das Verwarngeldangebot ab. (eine Begründung ist nicht erforderlich)

whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Majesto
Beitrag 20.04.2024, 23:45
Beitrag #7


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354



Zitat (mir @ 20.04.2024, 13:21) *
Vielleicht das "Gültigkeitsdatum" einfach selber aktualisieren, wenn man das abgelaufene Material austauscht?


Wäre das denn nicht Urkundenfälschung? Ich würde in so einem Fall lieber das aufgedruckte Ablaufdatum lieber ganz entfernen und auf die Inhalte verweisen.

Viele Grüße
Majesto
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 21.04.2024, 06:51
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10329
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Welche Urkunde?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bartdude
Beitrag 21.04.2024, 11:11
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 479
Beigetreten: 18.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13039



Ich habe da ja auch so meine Probleme, an dem "MHD"-Sticker auf einem Verbandskasten eine Urkunde zu erkennen, aber wenn sich vor Ort mit der police.gif ein Gespräch wie #5 ergibt, dann kommen die möglicherweise auch auf die Idee,nen 267er auf das Ticket zu schreiben. Ist m.E. zwar Kappes, aber erst mal hat man dann die Rennerei...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 21.04.2024, 11:41
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24317
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Eigentlich hat erst mal der Polizist die Rennerei, wenn man das Verwarnungsangebot ablehnt.

Aber natürlich kann man auch immer vorbeugend sich einen neuen Verbandskasten kaufen, wenn man das Risiko nicht mag.

Irgendwie sind das immer dieselben Diskussionen. Da kommt dann auch immer wieder dasselbe raus. laugh2.gif

Zitat (Majesto @ 21.04.2024, 00:45) *
Wäre das denn nicht Urkundenfälschung? Ich würde in so einem Fall lieber das aufgedruckte Ablaufdatum lieber ganz entfernen und auf die Inhalte verweisen.


Wenn Du das Aktualisieren des Datums für eine Urkundenfälschung hältst, wäre das eine Urkundenunterdrückung. Wenn Du den Verbandkasten als Urkunde siehst, wäre dann einfach ein zusätzliches Etikett sinnvoll, aus dem erkennbar wird, dass Du es selber angebracht hast.

Eigentlich durchaus praktisch, dann siehst Du auch selber, bis wann Du den Inhalt wieder neu prüfen musst.

Ultimative Lösung ist aber, einfach ein eigenes Behältnis zu nehmen. Nur in Bussen muss es ein Verbandskasten sein, ansonsten darf es nur ein beliebiges Behältnis sein, das den Inhalt vor Staub, Feuchtigkeit, Kraft und Schmierschoffen ausreichend schützt. Das dürfte hinreichend großer Zip-Beutel oder eine Tupperdose locker erfüllen.

Siehe § 35h Abs. 3 S. 2 StvZO.

Wenn man das Material aber eh in ein beliebiges Behältnis ohne Ablaufdatum umpacken darf, sollte eigentlich klar sein, dass - außer in Bussen - das Ablaufdatum des Verbandskasten völlig egal ist.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 21.04.2024, 13:43
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24415
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, ndby,

Zitat (ndby @ 20.04.2024, 23:51) *
Das wäre der Punkt, an dem ich sprachlos enden würde. Hat da vielleicht jemand noch ein gutes Argument parat?

sollte es bei einer Kontrolle Probleme geben, kannst Du ja auf diesen Artikel, insbesondere ab Seite 18 hinweisen.

Noch eine allgemeine Empfehlung, insbesondere für die Verbandstaschen, bei denen Warndreieck und Warnweste enthalten sind:

Es bringt nichts, wenn diese irgendwo so im Fahrzeug transportiert werden, dass man sie nicht problemlos und schnell erreichen kann oder wenn man gar nicht weiß, wo sie sich befinden.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 21.04.2024, 17:11
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1642
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



Letzte Empfehlung: Entfernt bitte die Klarsichtfolie, in die die Kästen eingeschweißt sind. Im Falle des Falles hat man besseres zu tun, als diese Folie zu versuchen zu entfernen. Wenn der Ersthelfer (Du!) voller Adrenalin steckt, ist die Folie ein unerwünschter Gegner.


--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 21.04.2024, 17:48
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13449
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Letzte Empfehlung: Lasst bitte die Klarsichtfolie dran, in die die Kästen eingeschweißt sind. So weisst Du, dass der Kasten vollständig ist und brauchst dem Kontrolleur nicht vorzählen, dass alle Mullbinden da sind. Wenn der Ersthelfer (Du!) voller Adrenalin steckt, ist die Folie eine dringend notwendige Ablenkung, um Abstand zum Ereignis zu bekommen und dann konzentriert zu helfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.04.2024, 18:06
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17075
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Vor vielen Jahren hab ich mal (glaube ich) mit @Coyota darüber gesprochen….

Für einen Ersthelfer ist es wichtig dass etwas gemacht wird…. ob Sterilität oder nicht (wegen „Ablaufdatum“) ist völlig egal, man kann auch mit einer benutzten Strumpfhose Erste Hilfe leisten…. antibiotische Hilfe wird eh erst im KH geleistet.

Also macht etwas, egal wie, aber macht nichts weil ggf. ein „Ablaufdatum“ überschritten ist…


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 21.04.2024, 18:11
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13449
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Auch das ist vollkommen richtig!
Der einzige wirkliche Fehler bei der Ersten Hilfe ist, nichts zu machen.

Wichtig ist ein guter Notruf (bei Verletzten immer an die 112) mit korrekter Standortangabe, denn dann kommt die professionelle Unterstützung zügig.


Und für die drei lebensrettenden Sofortmaßnahmen
- stabile Seitenlage
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Stoppen lebensbedrohlicher Blutungen
braucht man im ersten Schritt keinen Verbandkasten.
Dann kommt der Notruf an die 112 und danach hat man Zeit, in Ruhe den Verbandkasten zu öffnen.

Wer sich jetzt wundert, warum man für das Stoppen lebensbedrohlicher Blutungen erst einmal keinen Verbandkasten braucht: Daumen draufdrücken ist wunderbar effektiv. Den Druckverband kann man dann in Ruhe in den nächsten Minuten zusammenbasteln, wenn das eigene Adrenalin nachlässt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ndby
Beitrag 21.04.2024, 18:36
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 23
Beigetreten: 13.07.2023
Mitglieds-Nr.: 90836



Vielen Dank für alle Antworten. Wirklich schön wie viel Fachkompetenz hier geteilt wird.

Besonders angetan hat es mir aber dein Link, Nachteule. Das kann man ausdrucken und mitnehmen. Danke wavey.gif

Zitat (nachteule @ 21.04.2024, 14:43) *
sollte es bei einer Kontrolle Probleme geben, kannst Du ja auf diesen Artikel, insbesondere ab Seite 18 hinweisen.


Schöne Grüße aus Bayern
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 21.04.2024, 18:47
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17075
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



@ulm thumbup.gif

Ich war schon ein-/zweimal bei wirklich schweren Unfällen (einmal mit zwei Verstorbenen) Ersthelfer und das Datum und der evtl. Ablauf meines Kastens war mir so was von latte…

In der Situation ist ggf. die HLW wichtig bis der NA oder der Rettungsdienst vor Ort ist und in der Zwischenzeit ggf. lebensbedrohliche Blutungen zu stoppen.

Sterilität…? In dem Fall unerheblich, da kümmert sich dann ggf. das KH drum…


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 21.04.2024, 19:18
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24415
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Q-Treiberin,

Zitat (Q-Treiberin @ 21.04.2024, 19:06) *
Also macht etwas, egal wie, aber macht nichts weil ggf. ein „Ablaufdatum“ überschritten ist…

sehe ich genauso. wavey.gif

Vor Jahren gab es ja noch die Unsitte, den Verbandskasten in einer Mulde der Hutablage unter der Heckscheibe zu deponieren, mit dem Ergebnis, dass der Kasten oft durch die Hitze geschmolzen ist und das Verbandmaterial, insbesondere Pflaster, nicht selten unbrauchbar war.

Das ist ja mittlerweile zum Glück anders und wenn der Verbandskasten "unversehrt" ist, spielt es keine Rolle, ob die steril verpackten Teile abgelaufen sind oder nicht.

Andererseits schadet es natürlich nicht, auf Nummer sicher zu gehen und ab und an einen neuen Kasten oder besser noch so eine kombinierte Tasche mit Verbandsmaterial, Warndreieck und Warnweste zu kaufen, denn zwei Warndreiecke sind besser als eines.

Das "alte" Verbandsmaterial kann man ja Kindern zum spielen oder übern geben bzw. dem roten Kreuz für Erste - Hilfe - Ausbildung spenden.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
F117
Beitrag 22.04.2024, 13:51
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1642
Beigetreten: 05.01.2022
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 89096



@ulm - das war nicht meine Idee, sondern der ziemlich deutliche Hinweis eines Rettungssanitäters, der die Folie als vermeidbares Hindernis im Falle des Falles bezeichnete.



--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 22.04.2024, 14:53
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13449
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Kein Problem, es gibt in dem Themenkomplex immer wieder viele konträre Meinungen und vor allem viel Fortentwicklung der wissenschaftliche Erkenntnisse.
Ich persönlich gehe auch als Erste-Hilfe-Ausbilder auch nicht mit allen Aussagen konform, die die "Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe" trifft. Und was manche Rettungssanitäter erzählen, die nicht auch in der Ausbildung aktiv sind. Hmm.

Zum eingepackten Verbandkasten meine klare Meinung:
- automatische Vollständigkeitskontrolle
- Schutz vor Verschmutzung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dazydee
Beitrag 22.04.2024, 16:47
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1763
Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086



Da weiterhin Erste-Hilfe-Material nach dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 vorgeschrieben ist, hat man irgendwann als gesetzestreuer Bürger keine Wahl mehr, als das abgelaufene Ding mitzunehmen...

Hindert einen natürlich nicht daran einen neuen dazuzupacken, wenn man dem alten nicht mehr traut smile.gif


--------------------
Nulla poena sine lege
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 22.04.2024, 16:50
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24317
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Das stimmt gar nicht. Solange man keinen Bus fährt, tut's auch gleichwertiges Material, oder, wie's im Gesetz steht:

Zitat
In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen [Omnibusse] mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.




--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 22.04.2024, 16:56
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13449
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Auch das ist so eine Clowns-Nummer des Praktikantenstadel.
Seit Februar 2022 ist die Nachfolgeversion der DIN 13 164 gültig und im Verkehrsmysterium hat man es bisher immer noch nicht geschafft, die StVZO anzupassen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 22.04.2024, 16:58
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24317
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Haben die schon das mit der Maut geklärt? thread.gif


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 22.04.2024, 17:00
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13449
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Wäre der Laden in der freien Wirtschaft in Konkurrenz zu anderen Läden, wäre er schon längst insolvent...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 22.04.2024, 17:34
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1708
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Wieso unfähig? Sie haben es geschafft ihre Nichtreduzierung von CO2 auf die anderen Ressorts abzuschieben. crybaby.gif

Den Verbandskasten aus dem Auto kann man in der Wohnung oder der privaten Werkstatt aufbrauchen, wenn es fürs Auto einen neuen gibt.



Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 22.04.2024, 20:57
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7227
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Zitat (dazydee @ 22.04.2024, 17:47) *
Da weiterhin Erste-Hilfe-Material nach dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 vorgeschrieben ist, hat man irgendwann als gesetzestreuer Bürger keine Wahl mehr, als das abgelaufene Ding mitzunehmen...


Es gibt doch zwischenzeitlich eine Verlautbarung, dass auch ein Verbandkasten nach der aktuellen Norm nicht zu beanstanden ist? think.gif


Zitat (ulm @ 22.04.2024, 17:56) *
Auch das ist so eine Clowns-Nummer des Praktikantenstadel.
Seit Februar 2022 ist die Nachfolgeversion der DIN 13 164 gültig und im Verkehrsmysterium hat man es bisher immer noch nicht geschafft, die StVZO anzupassen...


Warten wir einfach mal ab wie lange sie brauchen, um den veralteten Verweis auf den Beuth-Verlag als Quelle der DIN-Normen zu ändern book.gif

Die Uhr läuft seit heute whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mueck
Beitrag 22.04.2024, 21:02
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7575
Beigetreten: 30.01.2014
Wohnort: Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 71378



Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 22.04.2024, 18:34) *
Wieso unfähig? Sie haben es geschafft ihre Nichtreduzierung von CO2 auf die anderen Ressorts abzuschieben. crybaby.gif
Das hat Konsequenzen!!1 thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 23.04.2024, 07:59
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10329
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Hoffentlich.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dazydee
Beitrag 23.04.2024, 12:24
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1763
Beigetreten: 03.04.2014
Mitglieds-Nr.: 72086



Zitat (mir @ 22.04.2024, 17:50) *
Das stimmt gar nicht. Solange man keinen Bus fährt, tut's auch gleichwertiges Material, oder, wie's im Gesetz steht:

Zitat
In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen [Omnibusse] mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.


Du meintest den Absatz darunter, oder?
"Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt."

Hapert es da nicht an der Menge? Zumindest 1 Dreieckstuch ist da zu wenig, oder?


--------------------
Nulla poena sine lege
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 23.04.2024, 17:49
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24317
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Ja. Andererseits dürften Richter auf die Idee kommen, dass der Zweck der Sache ist, dass ausreichend Erste-Hilfe-Material zur Verfügung steht, und es daher nur darauf ankommt, dass man Erste Hilfe so ausüben kann, wie man's im Kurs gelernt hat. Wenn da keine Dreieckstücher vorkommen, braucht's auch keine solche Tücher im Verbandskasten.

Ich würde mich sehr wundern, wenn's sowas nicht eh eingestellt wird.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 23.04.2024, 22:57
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6351
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



da wir weiter oben bei den Notrufen waren.

Bitte beachtet:

Bei modernen Telefonen mit integriertem GPS erfolgt bei Wählen der

- Notrufnummer 112 und freigegebenem Standort die Übertragung der GPS-Daten an die Rettungs-/Feuerwehrleitstelle
- Notrufnummer 110 generell keine Übertragung der Standortdaten. Die Standortermittlung ist dann nach einigen bürokratischen Wegen der Polizei trotzdem möglich. Dauert nur eben einiges länger. (Stichwort Datenschutz)

Bei Notrufapps hängt ebenfalls von der Freigabe der Standortdaten (ggf in der App) ab bzw davon, ob es in der App integriert ist.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 24.04.2024, 21:26
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7227
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Am zuverlässigsten dürfte es sein, bei einem Auto mit eCall den manuellen Notruf-Knopf zu betätigen.

Da hat man dann auf jeden Fall den aktuellen Standort und nicht wie beim Handy mit etwas Pech einen veralteten. Und man hat bei geschlossenen Türen und Fenstern den Verkehrslärm ausgesperrt, was durchaus ein großer Vorteil sein kann.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 24.04.2024, 21:38
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13449
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Bitte nicht!
Der Knopf gewährleistet nicht, dass Du bei der echten 112 ankommst, es ist leider auch zulässig, dass Du damit in einem Callcenter Deines Automobil-Herstellers landest.
Dort erzählst Du von Deinen Problemen, Sorgen und Nöten. Die schreiben das auf und geben es hoffentlich an die zuständige Rettungsleitstelle* weiter, die müssen das dann nochmals in ihrem System erfassen. Und wenn es Rückfragen gibt, dann verliert man ein weiteres Mal Zeit.

Unfall mit Verletzten = 112 anrufen
Unfall ohne Verletzte = 110 anrufen

Und es schadet nicht, sich vorher Gedanken um seinen Standort zu machen (in der Karte des Smartphones Standort-Punkt lange drücken und die Koordinaten ablesen) und auf Autobahnen die Fahrtrichtung.




*Mir ist es selbst schon passiert, dass ich beim Dienst auf der Rettungsleitstelle von einem Automobilhersteller-Callcenter einen Notruf weitererzählt bekommen hatte. Leider nicht aus meinem Zuständigkeitsbereich...
Wieder Zeit verloren zulasten der Verletzten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 24.04.2024, 21:55
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7227
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Stimmt: wenn man nicht sicher weiß, dass das Fahrzeug keine 3rd-Party-Lösung implementiert hat ist der Notrufknopf ein Risiko blushing.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 24.04.2024, 22:13
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3197
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Wer garantiert eigentlich das man bei der zuständigen Leitstelle rauskommt? Oder überhaupt rauskommt? Je nach geografischen Gegegebenheiten kann es durchaus sein das man eben bei einer benachbarten Leitstelle rauskommt. Also muß eine Leitstelle mich mit der anderen verbinden oder so. Erschwernd kommt hinzu dass es noch genügend Funklöcher gibt. Wers nicht glaubt einfach mal bei mir vorbei kommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 24.04.2024, 22:18
Beitrag #37


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10329
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Jetzt musst Du ganz stark sein: das garantiert niemand.
Das Leben ist eines der risikoreichsten. Nur das Ende ist garantiert.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 24.04.2024, 22:22
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3197
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Ich muß nicht stark sein. Sondern die vielen anderen hier die behaupten dass es Funklöcher und so nicht gibt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ernschtl
Beitrag 24.04.2024, 23:34
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9927
Beigetreten: 29.03.2004
Wohnort: Rheinebene
Mitglieds-Nr.: 2545



Schief gehen kann immer was.
Bei einem normalen Handy entscheidet sozusagen die Funkzelle in der man gerade angemeldet ist wohin der Notruf geht. Das kann natürlich auch mal daneben sein.
Bei Smartphones wird automatisch die Standortbestimmung aktiviert und die Geodaten übertragen. Das passt dann schon
Mitten im bayerischen Wald wäre das persönliche survival Kit aber zielführender.


--------------------
Wer bremst hat Angst
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Explosiv
Beitrag 25.04.2024, 05:39
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10329
Beigetreten: 23.10.2013
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 70368



Vielstern rot.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 25.04.2024, 16:23
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1708
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327



Zitat (blackdodge @ 23.04.2024, 23:57) *
da wir weiter oben bei den Notrufen waren.

Bitte beachtet:

Bei modernen Telefonen mit integriertem GPS erfolgt bei Wählen der

- Notrufnummer 112 und freigegebenem Standort die Übertragung der GPS-Daten an die Rettungs-/Feuerwehrleitstelle



Huch. Wieder etwas dazu gelernt.

Wenn man mit dem Handy die 112 kontaktiert, kann man aussteigen und Erkunden.

Ist halt ein Unterschied ob man auf den Knopf im Auto drückt und sagt: "Da ist ein Auto vor den Baum gefahren" oder Man mit dem Handy zum Auto geht und sagen kann, das drei Erwachsene im Auto sitzen und alle noch ansprechbar sind.


Gruß
Jens


--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hk_do
Beitrag 25.04.2024, 17:02
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7227
Beigetreten: 28.09.2012
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 65729



Die Reihenfolge ist ja auch erst Aussteigen, erkunden und unaufschiebbare Sofortmaßnahmen durchführen (z.B. Absichern!) und dann anrufen wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2024 - 22:23