... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Geparktes Auto - Motor an - niemand drin, Was tun?
GM_
Beitrag 13.12.2023, 01:49
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Hallo Nachteule,

kannst mir ruhig glauben, dass der Vorfall damals lustig und für die police.gif peinlich war, und das war auch nicht die Absicherung einer Unfallstelle oder dergleichen und von Blaulicht war keine Rede. Und was das jetzt mit einem Rettungswagen zu tun hat erschließt sich mir überhaupt nicht.

@F117 darfst gerne nicken. Alternativ noch was substanzielles beitragen.

Zitat (Jens @ 12.12.2023, 08:29) *
Zitat (ulm @ 11.12.2023, 10:43) *
Ich müsste mal suchen, ob es damals® schon den § 248b StGB (Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs) gab.
Laut Wikipedia gibts den seit 1953.
War zu meiner Schulzeit, Mitte / Ende 70er Jahre.

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page

+Quote Post
Majesto
Beitrag 13.12.2023, 04:50
Beitrag #52

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 09.12.2023, 10:00) *
Es war niemand anderes auf dem Parkplatz zu sehen, den man um Starthilfe anhauen konnte, also habe ich den ADAC gerufen.

Als der Motor lief gab mir der rettende Engel den Tipp, die nächsten paar Minuten auf keinen Fall den Motor abzustellen, damit ich ihn in dieser Nacht nicht noch einmal rufen muss.

Vielleicht lag hier ja ein ähnlicher Fall vor. think.gif

Doc

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Auf dem Parkplatz war die Batterie leer und niemand in der Nähe, der mir Starthilfe hätte geben können. Der herbeigerufene Gelbe Engel hat die Batterie dann gleich ersetzt. Ob es nötig war, kann ich nicht sagen.

Erst hat er mir Starthilfe gegeben. Nach ein paar Sekunden hat er gesagt, ich sollte den Motor abstellen und und versuchen, selbst zu starten, was auch einwandfrei funktioniert hat. Trotzdem hat er mir empfohlen, die Batterie zu ersetzten. Die bestehende Batterie war zu diesem Zeitpunkt knapp zwei Jahre alt.

Zitat (Tanker @ 09.12.2023, 23:40) *
Ich finde nichts ungewöhnliches bei laufenden Fahrzeugen ohne Insassen. Ist bei mir quasi der Normalbetrieb. Selbst bei meinem alten Trakor wenn die Seilwinde angebaut ist. wink.gif Dem amerikanischen Weg gibts auch in Deutschland.

Meine Mutter reagiert immer sehr energisch, wenn sie ein Fahrzeug mit laufendem Motor sieht. Vor ein paar Jahren hat sie einen Oldtimerbastler rund gemacht, als er einen alten Deutz von 1927 vorgeführt hat und einige Minuten mit laufendem Motor stehen geblieben ist. Mir war die Sache dann so peinlich.

Daß es mal versehentlich passieren kann, daß der Automotor nicht abgestellt wird, habe ich vor einiger Zeit mal auf einem Supermarktparkplatz gesehen. Ein BMW-Fahrer ist ausgestiegen und hat sein Auto mit der Fernbedienung verreigelt. Gleichzeitig ertönte ein Pfeifton. Er hat sich gewundert und nochmal die Fernbedienung betätigt und wieder ertönte der Signalton. Als ich dann ein paar Minuten später zu dem BMW hin ging, habe ich gehört, daß der Motor noch lief. Der Fahrer war aber nicht mehr in Rufweite.
Wie sowas passieren kann, ist mir unklar. Sollte denn nicht eigentlich der Motor ausgehen, wenn man den Schlüssel aus dem Fahrzeug nimmt?

Viele Grüße
Majesto

+Quote Post
Acki
Beitrag 13.12.2023, 06:42
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819

Zitat (Majesto @ 13.12.2023, 04:50) *
Sollte denn nicht eigentlich der Motor ausgehen, wenn man den Schlüssel aus dem Fahrzeug nimmt?

Nein, tut er bei mir nicht.
Ich hab mal an einer Ampel gehalten, die Start-Stopp-Automatik hat den Motor abgeschaltet und mein LG ist ausgestiegen um zur Packstation vorzugehen. Der Autoschlüssel war in meiner Tasche, die er mitgenommen hat weil wir dann gleich zum Supermarkt rein wollten auf dessen Parkplatz die Packstation steht.
Zum Glück ging der Motor wieder an als die Ampel grün wurde und ich konnte auf den Parkplatz fahren und dort parken. Mein LG musste dann aber mit Tasche/Autoschlüssel noch mal zum Auto kommen damit ich die Tür verriegeln kann.

Gruß Acki

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 13.12.2023, 06:59
Beitrag #54

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Nein. Ich habe am Auris 2 auch ein Keyless Go System, bei dem man den Motor per Knopfdruck startet, ohne dass man den Schlüssel im Zündschloss hat. Das gibt es gar nicht in diesem Fahrzeug.
Und zwar lässt sich der Motor nur starten, wenn man mit Schlüssel im Auto sitzt, aber man kann das Fahrzeug verlassen mit dem Schlüssel und das System bleibt betriebsbereit. Da es ein Hybride ist, muss bei aktivem System der Motor nicht mals laufen, startet aber ggf. von selber, wenn ein Mindestbatteriestand unterschritten ist.

--------------------

+Quote Post
F117
Beitrag 13.12.2023, 15:51
Beitrag #55

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89096

Zitat (GM_ @ 13.12.2023, 01:49) *
@F117 darfst gerne nicken. Alternativ noch was substanzielles beitragen.

Gutt, dass wir Dich haben. Sonst wüsste ich gar nicht, was ich wann machen darf und muss thumbup.gif

Andersrum solltest Du nicht immer alles glauben, was in der Zeitung steht.

--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 18:41