![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 28.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91065 ![]() |
Ich bin 34 Jahre alt und besitze meinen Führerschein seit ca 15 Jahren. Der Beruf eines Fahrlehrers hat mich schon immer interessiert und ich fahre auch sehr gerne Auto. Man liest ja im Internet so einiges und Fahrlehrer werden gut bezahlt und die Nachfrage und Zukunft des Berufs sind hoch. Daher wende ich mich mit folgenden Anliegen an die Community: Ich besitze keine abgeschlossene Ausbildung, habe aber mein Fachabitur mit der Berechtigung ein Studium anzufangen. Tatsächlich habe ich auch studiert aber habe das Studium abgebrochen und war dann eine zeitlang in der Telekommunikationsbranche. Aufgrund von Corona war ich nun 3 Jahre beim Jobcenter. Ich habe vor 2 Monaten eine neue Stelle bekommen die ich nun im Oktober beginnen werde. Allerdings lässt mich die Fahrlehrer Ausbildung einfach nicht los. Ich habe mich bei diversen Ausbildungszentren informiert. Leider kostet die Fahrlehrer Ausbildung eine Menge Geld. Es gibt ja bekanntlich mehrere Möglichkeit der Finanzierung. Ich durchlaufe aktuell eine Privatinsolvenz (noch 1,5 Jahre) und habe damals während des Studium Bafög erhalten. Die damalige Summe der Rückzahlung vom Bafög habe ich auch mit in die Privatinsolvenz genommen. Eine Förderung der Arbeitsagentur oder Jobcenter wird aufgrund der neuen Stelle nicht möglich sein. Daher weiss ich auch nicht ob es möglich wäre die Variante mit dem Aufstiegs Bafög in Angriff zu nehmen. Würde ich zu 100 % wissen, das die Kosten übernommen werden, egal ob Jobcenter/Arbeitsagentur oder Bafög, dann würde ich tatsächlich die neue Stelle kündigen und mit der Fahrlehrer Ausbildung durchstarten. Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen ? Vielen Dank im Voraus. |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2248 Beigetreten: 06.12.2019 Mitglieds-Nr.: 86159 ![]() |
Erstmal hallo....
und willkommen im falschen Forum.....du hast ja offensichtlich kein Problem rund um die Fahrerlaubnis sondern um Berufsförderung, Insolvenz und Job.....das ist ein so komplexes Spannungsfeld, ohne komplettes Hosenrunterlassen wird das nicht ansatzweise gehen. Und ob dir dann hier qualifiziert geholfen werden kann....ich weiß nicht... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14084 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Moderativer Hinweis:
In einen passenderen Bereich verschoben. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 12:35 |