![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 22.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91050 ![]() |
bei einer routinemäßigen Durchsuchung wurden von der Polizei am 11. Juli mit 0,65g Kokain in meiner Tasche gefunden. Ein leichter Konsum erfolgte am gleichen Tag, was von mir auf Nachfrage verneint wurde. Seitdem bin ich komplett clean (und für die Akten: habe auch vor, das zu bleiben). Nun erhielt ich Anfang dieser Woche einen Brief der Führerscheinstelle mit der Aufforderung, bis zum 22. November ein ärztliches Gutachten mit Haar- und Urinprobe vorzulegen. Allerdings werde ich diese Woche eine länger geplante Reise ins Ausland antreten und am 18. Oktober wieder zurückkehren. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass das mit der Bearbeitungsdauer des Gutachtens schon sehr knapp werden könnte. Wie hoch stehen daher meine Chancen, bei der Führerscheinstelle um eine Fristverlängerung um 2-4 Wochen zu beten? Zweite Frage: Angenommen, eine Haarprobe am 19. Oktober (14 Wochen nach dem Fund) gäbe dem Institut noch genug Zeit zur Laboranalyse - kann man hier Angaben machen, ob eine Haarkürzung auf 3 cm am Tag vorher sämtliche Rückstände beseitigen würde? Mein Bauchgefühl sagt, dass das eine sehr knappe Sache sein könnte. Herzlichen Dank schon einmal für eure Zeit! |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17519 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Kannst Du nachweisen dass diese Reise schon länger geplant hattest?
Ansonsten solltest Du direkt nach Rückkehr aus dem Urlaub die HA und UK machen lassen (war Deine Haarlänge bei der HA festgehalten worden?) und der FEB nachweisen dass es eher nicht möglich war. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Beigetreten: 24.05.2023 Mitglieds-Nr.: 90691 ![]() |
Wie lang sind deine Haare aktuell und wie lang waren sie bei der Kontrolle?
Die Frist sollte auch mit der Reise machbar sein. Gefährlich wird eher ob deine Haare komplett clean sind. Kokain im Haar leuchtet mitunter auf wie Schüsse einer SOS-Signalpistole in tiefschwarzer Nacht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 22.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91050 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten!
Kannst Du nachweisen dass diese Reise schon länger geplant hattest? Ansonsten solltest Du direkt nach Rückkehr aus dem Urlaub die HA und UK machen lassen (war Deine Haarlänge bei der HA festgehalten worden?) und der FEB nachweisen dass es eher nicht möglich war. Ich habe eine E-Mail der Ticketbuchung vom 8. August. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger könnte das Argument gelten, da der Flug ja erst nach der Kontrolle gebucht wurde. Jedenfalls steht in der Anordnung keinerlei Angabe zur Mindestlänge der Haare oder der zu untersuchende Zeitraum. Wie lang sind deine Haare aktuell und wie lang waren sie bei der Kontrolle? Die Frist sollte auch mit der Reise machbar sein. Gefährlich wird eher ob deine Haare komplett clean sind. Kokain im Haar leuchtet mitunter auf wie Schüsse einer SOS-Signalpistole in tiefschwarzer Nacht. Aktuell ca. 7 cm und bei der Kontrolle ungefähr ähnlich. Wenn ich jetzt direkt morgen auf 2 cm kürzen sollte (meine, gelesen zu haben, dass die Haare bis zum Eingang der AO geschnitten werden dürfen), sollte nach Adam Riese die Chance zumindest realistisch sein, dass keine Rückstände mehr da sind und der Haarschnitt bis Mitte Oktober nicht komplett frisch aussieht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 67 Beigetreten: 12.03.2008 Mitglieds-Nr.: 40699 ![]() |
Kurze Frage: Hast Du Dich mit den Daten vertippt oder stimmt 1.) Rückkehr am 18.10. (Oktober) und 2.) Vorlage äG am 22.11. (November)?
Warum sollte etwas mehr als ein ganzer Monat nicht ausreichen, das Gutachten erstellen und der FS zukommen zu lassen? Ist eine Urinkontrolle über einen längeren Zeitraum verlangt? Oder verstehe ich hier etwas Grundsätzliches nicht (was durchaus sein kann..)? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dass vier Wochen knapp sein könnten, ist tatsächlich nur eine Vermutung meinerseits, da Labore gerne mal überlastet sind.
Die Terminvereinbarung obliegt auch nicht mir, sondern ich wurde im Schreiben gebeten, das Antwortschreiben mit Nennung des gewünschten Instituts innerhalb von zwei Wochen zurückzusenden, woraufhin sich das entsprechende Institut mit einem Termin melden würde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 238 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 ![]() |
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich würde mir ein Institut raussuchen und das mit denen klären bevor das Formular zurück zur Behörde geschickt wird. Im Zweifel mehrere Institute abklappern. Am besten noch per E-Mail anfragen und die Urlaubssache erläutern. Dann hast Du es auch noch schriftlich.
Wenn gar nix geht, auf die Fsst zugehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5678 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
@John Daltons Vorschlag ist praktikabel. Was die Verwendung der Buchung angeht: du hast deine Reise am 08.08. gebucht, das Schreiben der Fsst kam Anfang dieser Woche. Das schließt mE aus, dass du die Reise gebucht hast, um deine notwendige Mitwirkung zu unterminieren.
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 12:47 |