![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 526 Beigetreten: 14.04.2010 Wohnort: In einer Großstadt Mitglieds-Nr.: 53613 ![]() |
Hannovers Bürgermeister Herr Belit Onay wurde damals gewählt, weil er u.a. eine autofreie Innenstadt versprach. Der Widerstand war aber zu groß. Nun wird das Konzept der autoarmen Innenstadt geplant. Auf Links verzichte ich, da es heute (19.09.2023) durch zahlreiche Medien geht. Diskussionsfrage(n): Ist eine autofreie bzw. autoarme Innenstadt gut, für die Geschäfte und den Umsatz? Ist es gut für die dort lebenden Menschen? Ist es gut für Menschen, die dort zwar nicht leben, aber gerne einkaufen und flanieren möchten? Ist es gut für das Innenstadtklima (Mehr Grün statt Parkraum)? Viele Grüße Frank |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 649 Beigetreten: 21.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41560 ![]() |
Auf Anhieb finde ich keine Infos - vielleicht doch besser mit Link?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 526 Beigetreten: 14.04.2010 Wohnort: In einer Großstadt Mitglieds-Nr.: 53613 ![]() |
Dazu noch die passende Umfrage. Der Screenshot ist ein Zwischenstand von heute Nachmittag (19.09.2023 um 16:36)
Ein dauerhafter Link zur Umfrage und dem Ergebnis ist nicht möglich, da die HAZ die Inhalte auf selbiger Seite dynamisch austauscht. Das heißt, unter dieser URL werden sich demnächst andere Umfragen finden. Umfrage des Tages - Hannovers Innenstadt soll "autoarm" werden. Wie finden Sie das? ![]() Edith meint: Ein kleiner Nachtrag; eine Info von Hannover @ Twitter / X Hannovers Mobilität von morgen: Bis 2030 werden Bereiche der Innenstadt neu gestaltet. sowie die offizielle Info Hannovers Mobilitätskonzept für die Innenstadt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Lob und Kritik für die autofreie City.
Link zur Bild, da ohne Bezahlschranke Bild-Zeitung: Lob und Kritik für die autofreie City Die zuvor verlinkte Umfrage bei der HAZ ist gut beklickt. Über 8000 Votings bis zum Abend ist für diese Regionalzeitschrift ein sehr guter Wert. (Im Schnitt sind es 3000 bis 5000 Abstimmungen; tendenziell mehr bei Fußballthemen) Daraus lässt sich ableiten, wie hoch die Relevanz bei den HAZ-Lesenden ist. Auch in den sozialen Medien sollen die Wogen hoch schlagen. HAZ: Autofreie Innenstadt: So urteilt die Social-Media-Welt über Onays Pläne (Leider hinter Bezahlschranke). So, dass war der letzte Beitrag für heute. Wenn es für das Verkehrsportal keine Relevanz hat, kann der Thread in Ruhe beerdigt werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9828 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Nix Neues. Sowas haben schon manche Städte probiert, ging immer schief und es gab nur Verlierer.
Ausser die Autofahrer, die sind einfach in die nächste Stadt gefahren. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21674 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
In was für eine "nächste Stadt" sollte man fahren, wenn man bisher von Bückeburg aus nach Hannover gefahren ist?
![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1190 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Die Chance war da, einen Thread wegen Untätigkeit sterben zu lassen ...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1252 Beigetreten: 05.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29219 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9828 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Gibt's das wieder?
-------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bitte nicht den Thread Kapern. Das ist nicht nett.
Die Schanze ist da, hier ernsthaft zu diskutieren. Das Thema hat genug Potenzzial. Alleine schon wegen der medialen Aufmerksamkeit und der Vorbildfunktion, die Hannover zukünftig einnehmen wird. @Doc auf Bückeburg: Minden bietet sich an. Habe neulich 1 Radtour dorthin gemacht, immer am Mittellandkanal entlang. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 16808 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Die Schanze ist da, Ich wusste gar nicht, dass Hannover Skigebiet ist…. ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1190 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Das ist doch nördlich von Hannover an der A7 in Bispingen
![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 14.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15369 ![]() |
Lass´ sie machen ...
![]() das klingt selbst für "Nicht-Grün*innen-Anhänger gar nicht so falsch. Und "Hannovers Innenstadt wird Autofrei" halte ich für übertrieben, außer man fasst den Begriff "Innenstadt" ziemlich eng. -------------------- Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit Lewer duad as Slaav! Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens vertrouw op god en je mauser motto van de Boerenoorlog (1899-1902) Слава Україні! Sláva Ukrayíni! Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt (Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller) Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 649 Beigetreten: 21.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41560 ![]() |
Diskussionsfrage(n): Ist eine autofreie bzw. autoarme Innenstadt gut, für die Geschäfte und den Umsatz? Ist es gut für die dort lebenden Menschen? Ist es gut für Menschen, die dort zwar nicht leben, aber gerne einkaufen und flanieren möchten? Ist es gut für das Innenstadtklima (Mehr Grün statt Parkraum)? Viele Grüße Frank 1. Kommt natürlich auf die Geschäfte an. 2. Klar, absolut! 3. Klar, die kommen dann ja deshalb dorthin - ich verstehe die Frage nicht. 4. Da sollten die wenigsten Zweifel bestehen ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 14.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15369 ![]() |
Wasn mit Bielefeld? Da ist die Innenstadt zwar nicht formal autofrei aber da fährt kaum noch einer freiwillig rein. Da kommt man so schnell nicht wieder raus ![]() ![]() -------------------- Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit Lewer duad as Slaav! Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens vertrouw op god en je mauser motto van de Boerenoorlog (1899-1902) Слава Україні! Sláva Ukrayíni! Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt (Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller) Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1139 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Und "Hannovers Innenstadt wird Autofrei" halte ich für übertrieben, außer man fasst den Begriff "Innenstadt" ziemlich eng. Dass die Überschrift übertrieben ist halte ich noch für untertrieben wenn ich mir die Karte im NDR anschaue. Egal wie eng man den Begriff zieht. Die Überschrift hat auf den ersten Blick einfach nur BLÖD-Niveau und wird dann auch noch überall übernommen ![]() Da wird keine Innnenstadt autofrei und auch nicht fast autofrei, sondern es werden ein paar kaum zusammenhängende Straßen für KFZ gesperrt. In dem Link sieht man auch, dass in der Präsentation die Alternativrouten zu den Parkhäusern aufgezeigt wurden. Damit hält man vielleicht ein paar Prozent des Autoverkehrs von den Innenstadt fern, gleichzeitig drückt sich der restliche Verkehr dann durch Nebenstraßen und Ausweichstrecken. Daher sehe ich das hier Diskussionsfrage(n): Ist es gut für die dort lebenden Menschen? Klar, absolut! nicht ganz so klar für einen großen Teil der Innenstadt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hannover scheint jetzt ernst zu machen. Die Straße Lange Laube ist als Fahrradstraße angedacht, und wird bisher mißbräuchlich genutzt.
Dazu ein Link, ganz offiziell von der Stadt Hannover: Weiterer Umgang mit der bereits eingerichteten Fahrradstraße Lange Laube im Stadtbezirk Mitte unter Berücksichtigung des Urteiles des Verwaltungsgerichtes Hannover vom 21.12.2021 (bitte nach unten scrollen, bis zum Fließtext. Durchaus lesenswert) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21674 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
@Doc auf Bückeburg: Minden bietet sich an. Halb so groß wie der Zentralfriedhof von Chicago, aber doppelt so tot... ![]() Ich hab da von 1988 bis 1997 am damaligen Bundesbahn-Zentralamt gearbeitet. Einer der Sprüche, die dort gekloppt wurden, war: "Das Beste an Minden ist der Eilzug nach Hannover" Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Offtopic:
Vor ganz langer Zeit habe ich in Minden mal einen Bausatz geholt, für eine Dr. Böhm Orgel. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3072 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 ![]() |
-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.10.2023 - 02:23 |