![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Salut_* |
![]()
Beitrag
|
||||
Guests ![]() |
Ich hab da mal ne hoffentlich ganz einfache Frage. Angenommen, mein Auto hat 9 Sitzplätze, alle ausreichend sicher, ich werde nicht in meiner Bewegungsfreihit eingeschränkt und das zulässige Gesamtgewicht wird nicht überschritten usw.: Wieviele Personen darf ich mit einem normalen Führerschein der Klasse 3 transportieren? 8+mich=9 oder 7+mich=8? Danke für Eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
8 Fahrgäste also insgesamt 9, solange es sich nicht um gewerblichen Personentransport handelt.
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wenns bei Klasse 3 bezüglich der Personen im Vergleich zu Klasse B keinen Unterschied gibt, dann soviele Leute wie halt reinpassen, also bis das Gesamtgewicht erreicht worden ist. Die Anzahl der Personen ist für den Führerschein völlig witzlos, hier geht es nur um Sitzplätze.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15361 Beigetreten: 24.08.2004 Wohnort: Mainz-Gonsenheim Mitglieds-Nr.: 5157 ![]() |
Hi,
soweit ich weiss braucht man zur Beförderung von mehr als 8 Personen einen Personenbeförderungsschein. Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Nee, braucht man nicht. Braucht man nur für Fahrzeuge
Zitat (FS-Klasse D) ...mit mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz ... klickklick |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15361 Beigetreten: 24.08.2004 Wohnort: Mainz-Gonsenheim Mitglieds-Nr.: 5157 ![]() |
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab noch den alten Klasse 2, mit dem darf ich jeden Bus fahren, solange ich nicht mehr als 8 Personen drin hab.
In dem Text vom Link steht doch nur Zitat Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz Von Personen ist da doch gar nicht die Rede. In ´nem anderen Thread sind wir übereingekommen, das ich auch nach einer Umtragung Busse lenken dürfte. So long Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Eben, du hast es erfasst. Im Fahrerlaubnisrecht geht es nicht nach der Personenzahl, sondern nach der Anzahl der Sitzplätze der Fahrzeuge.
Deshalb darfst du auch mit Klasse 2 in einem Bus keine Leute mitnehmen, da das Fahrzeug unter D bzw D1 oder wie früher Klasse 2 mit Personenbeförderungsschein fällt. Genauso darfst du mit Klasse B keinen Sprinter mit z.B. 11 Plätzen fahren, jedoch einen mit 9 Plätzen aber 11 Leuten an Bord. Einen Personenbeförderungsschein benötigst du immer bei gewerblichen Transport. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Zitat (GSX-R @ 01.10.2004, 18:17) Versteh ich jetzt nicht. Ich hab noch den alten Klasse 2, mit dem darf ich jeden Bus fahren, solange ich nicht mehr als 8 Personen drin hab. Falsch! Du darfst den nur Bus fahren, wenn keine Fahrgäste drin sind. ![]() -------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat wenn keine Fahrgäste drin sind Äh, jetzt komme ich ganz durcheinander. Wann ist denn ein Beifahrer, bzw Mitfahrer ein Fahrgast? Ganz klar, ich darf gewerblich ohne Personenbeförderungsschein keine Fahrgäste mitnehmen, auch nicht im Auto. Sind denn, wenn ich ´nen Bus lenke Beifahrer automatisch Fahrgäste?? Oder hab ich mich hier: Zitat mit dem darf ich jeden Bus fahren, solange ich nicht mehr als 8 Personen drin hab. falsch ausgedrückt? So long Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Zitat (GSX-R @ 01.10.2004, 21:34) Oder hab ich mich hier: Zitat mit dem darf ich jeden Bus fahren, solange ich nicht mehr als 8 Personen drin hab. falsch ausgedrückt? ja! ![]() -------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kulligung!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 04:41 |