![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 28.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90973 ![]() |
Ich habe schon einiges gelesen aber genaues leider nicht gefunden, deswegen bitte ich jeden der mir helfen kann wäre ich sehr dankbar. Also ich habe 2015 eine Drogen Mpu gemacht und bestanden. 2018 wurden 6 Freunde und ich am Bahnhof von der Polizei mit auf die Wache genommen und da wurde in meinem Rucksack der zu dem Zeitpunkt nicht bei mir war, eine Pille gefunden. Natürlich wurde diese dann mit zugeteilt ob wohl ich dies verneinte. Ich war auch bereit einen Drogentest zu machen. Dieser wurde aber nicht gemacht. Habe Anwalt eingeschaltet das zog sich 2 Jahre. Dann zog ich noch einen Anwalt ein und dieser konnte nur noch eine Mpu rausholen. Daraufhin muss ich nun eine MPU wegen Drogen durchlaufen. Wer kann mir sagen wie diese abläuft? Wie die erste? Habe 15 Monate Nachweise Abstinenz, mein Vorbereiter meinte jetzt auch ich soll 6 Monate alkoholabstinent sein, muss ich das denn auch? Drogen ist kein Problem aber Alkohol trinke ich schon öfter und möchte ich nicht auch komplett verzichten. 2020 war dann noch eine Auffälligkeit wo mein Freund ohne Führerschein gefahren ist und wir damals auf einem Geburtstag waren wo auf getrunken wurde. Natürlich habe ich mehr getrunken, er hatte nur 0,5 Promille und ich 1,1. Ich dann alles auf mich nahm, weil er Bewährung hatte und selbst zu dem Zeitpunkt MPU machte. Wie sieht es da aus? Ich hoffe auf zahlreiche Infos von euch. Lg Pm90 |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 31.05.2021 Mitglieds-Nr.: 88382 ![]() |
Hallo und Wilkommen,
verstehe ich das Richtig du hast die Schuld für deinen Freund für die Fahrt ohne Füherschein und mir 1,1 Promille auf dich genommen und wurdest dafür auch verurteilt ? Dann brauchst du auf jedenfall eine Alkohol AN. Weil die MPU wird dann jetzt anders ablaufen, du wirst wohl eine doppelte Fragestellung bekommen, nämlich Alkohol und Drogen. Gruß |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 28.08.2023 Mitglieds-Nr.: 90973 ![]() |
Genau wurde deswegen auch verurteilt.
Was heißt Alkohol AN? Wie viel Zeit zwischen Vorbereitung und MPU muss gegeben sein? Danke Theobad |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13500 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 ![]() |
Was heißt Alkohol AN? AN: Abstinenz-Nachweis. Zitat Wie viel Zeit zwischen Vorbereitung und MPU muss gegeben sein? Keine. Jede Sekunde vor der MPU ist Vorbereitung auf die MPU. ![]() -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und die Nachweise können kontrolliert sein oder müssen Abstinent sein? Wie lang sollten sie sein?
Vorbereitung geht noch bis Dezember. Hab aber noch wirklich nicht viel bei diesem ausarbeiten können. Er gibt mir Schablonen die ich alleine als Hause ausfüllen soll. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4445 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Er gibt mir Schablonen die ich alleine als Hause ausfüllen soll. Mal ne Frage zu diesem "Vorbereiter": Online-Gespräche, Drei-Tage-Bart, Brille und seine Qualifikation entspricht nicht den Vorgaben? ![]() -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja hat Brille, 3 Tage Bart und auch online.
Warum fragst du? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 01.07.2023 Mitglieds-Nr.: 90799 ![]() |
Ich vermute, @msTaxi spielt auf >diesen< etwas längeren Thread an...
Am besten einfach mal selbst lesen... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4445 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
So isses.
Hab gerade nochmal auf der HP dieser Firma nachgeschaut. Kein einziges der dort genanntenTeammitglieder ist Arzt, Diplompsychologe oder Psychotherapeut, auch kein heilpraktischer. Verkehrspädagoge, MPU-Berater, Kundenberater od.ä. kann sich jeder Schimpanse nennen. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2180 Beigetreten: 06.12.2019 Mitglieds-Nr.: 86159 ![]() |
Beleidige bitte keine Schimpansen...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein mein Vorbereiter ist Marktführer auf dem Gebiet.
Aber kp warum, er erarbeitet noch nicht mal meine inneren Motive mit mir und warum dies überhaupt soweit gekommen ist. Hab mich aber schon mit dem Fragebogen befasst. Den werde ich hier bald veröffentlichen. Hoffe das auch alle schön mittexten 😊 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 12919 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Nein mein Vorbereiter ist Marktführer auf dem Gebiet. Das klingt nach "Masse statt Klasse"... Den oben verlinkten Thread hast Du gelesen? Findest Du dort beschriebene Abläufe auch bei Deiner "Beratung" wieder? Aber kp warum, er erarbeitet noch nicht mal meine inneren Motive mit mir und warum dies überhaupt soweit gekommen ist. Das kann aufwändig sein und dann klappt es nicht mit Pauschalpreisen. Mit Schablonen Antworten auswendig zu lernen, ist für den Anbieter schneller und einfacher verdientes Geld. Lebst Du nach einer Schablone? Warum soll dann eine Schablone Deinen Drogenkonsum erklären? Mag sein, dass Du Dich mit einer Antwort-Schablone durch eine MPU quasseln kannst. Wenn jedoh niemals die inneren Motive (=Auslöser) für Deinen Drogenkonsum aufgearbeitet werden, ist das Risiko sehr hoch, dass genau diese Auslöser zu einem erneuten Drogenkonsum und zu einer erneuten MPU führen. *schwupps* Stammkunde erzeugt... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das von @ulm erwähnte Massengeschäft hat - selbst wenn es diese ausgeteilten Schablonen nicht gäbe - den Nachteil, dass man hier nicht individuell auf dich eingehen kann. Bei Burger und Pizza ist Massengeschäft okay, aber wenn ich tausende von Euros ausgeben soll, um meine FE wieder zu kriegen, will ich, dass man sich höchstpersönlich um mich kümmert - individuell, detailliert und engagiert.
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Den Thread von @Mstaxi habe ich angefangen zu lesen. Habe aber jetzt nicht alles lesen können. Aber das mit Masse stattKlasse kommt mir auch so vor.
Habe ihm genug Geld gegeben und möchte dann auch das er mir hilft. Dies steht in der Fragestellung von Führerscheinstelle: Nimmt Frau.... MDMA oder sonstige Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes weiterhin ein? Ist zu erwarten, das die Untersuchte auch zukünftig erheblich gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird? Muss das auch Alkoholdelikt ausarbeiten werden? Wie viele Nachweise muss ich erbringen? Hab gar keine bei Alkohol nur Drogen habe ich bis jetzt 12 Monate. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie sieht es denn aktuell mit deinem Alkkonsum aus?
Edit: ja, der Nachweis, dass du möglichst wenig Alkohol trinkst, wird notwendig werden. Zum einen wegen der Sache mit der angeblichen Alkfahrt mit 1,1 Promille (wie habt ihr es eigentlich geschafft, die Polizei über den wahren Fahrer zu täuschen?), zum anderen, um auszuschließen, dass bei dir eine Suchtverschiebung stattgefunden hat. Wenn du meine Kundin wärst, würde ich neben dem üblichen Versuch, deine Konsummotive zu ergründen, mein Augenmerk darauf legen, dass du innerhalb von etwa zwei Jahren zweimal in die Lage kommst, den Mist, den jemand anderes baut, für ihn auszubaden und dir damit selber einen Riesenärger einhandelst. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Trinke einmal in der woche 2 Cola Bier. Da ich kontrolliert trinke.
Würde aber auch Abstinent sein wenn es drauf an kommt. Aber leider geht meine Drogenabstinz bis Dezember mit 3 Monaten Aufschub Kann ich den vorbereiter auch wechseln? Er ist eingenommen und glaubt mir nicht was ich ihm erzähle. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klar kannst du den Vorbereiter jederzeit wechseln, wenn auch vielleicht nur mit finanziellem Verlust.
Wenn du wirklich so wenig trinkst und ausreichend lange Haare hast, wäre eine Haaranalyse möglich, die rückwirkend 3 Monate kT belegen könnte. Wenn du dann im Dezember wieder eine HA machen lässt, hättest 6 Monate Nachweis kontrollierten Konsums bis Abstinenz zusammen. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 16808 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Habe ihm genug Geld gegeben und möchte dann auch das er mir hilft. Wirkliche „Hilfe“ wirst Du leider auch in der Zukunft wohl nicht erwarten dürfen und Dein Geld dürfte im Nirwana verschwunden sein….Sorry, aber wenn es um den hier vermuteten Typen handelt dürftest Du, was eine vernünftige MPU-Beratung/Vorbereitung angeht, wie so viele in die Scheixe gegriffen haben…. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 389 Beigetreten: 24.08.2015 Wohnort: DO Mitglieds-Nr.: 76950 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Wenn du meine Kundin wärst, würde ich neben dem üblichen Versuch, deine Konsummotive zu ergründen, mein Augenmerk darauf legen, dass du innerhalb von etwa zwei Jahren zweimal in die Lage kommst, den Mist, den jemand anderes baut, für ihn auszubaden und dir damit selber einen Riesenärger einhandelst. Wie meinst du das? Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 15.09.2023, 11:08
Bearbeitungsgrund: Zitat gefixt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 31 Beigetreten: 01.07.2023 Mitglieds-Nr.: 90799 ![]() |
Ohne die Gedanken von @MsTaxi zu kennen, vermute ich, dass darauf anspielt wird, dass dein Umfeld dich nun schon 2 mal in eine solche sehr unschöne Situation gebracht hat, und du das bereitwillig ausgebadet hast, und dass einerseits dieses Umfeld - gerade auch in Hinblick auf deine Zukunft und auf eine weitere Abstinenz oder einen kontrollierten Umgang mit Drogen oder anderen Stoffen - dir da vermutlich nicht unbedingt gut tut, und auch hinsichtlich der Bewertung deiner zukünftigen Entwicklung nicht das beste Bild hinterlässt , sowie andererseits, da du mehr oder minder bereitswillig die Strafe für fremde Vergehen auf dich genommen hast, auch gewisse Zweifel an deiner... mir fehlt grad ein vernünftiger Ausdruck dafür, ich nenne es nun einfach mal charakterlichen Gefestigtheit, aufkommen lässt.
Vielleicht führt @MsTaxi das noch anders aus, oder findet bessere Worte... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Damit meine ich, dass Freundschaft oder gar Verliebt sein toll ist, aber ich würde, gerade wenn ich schon Ärger mit dem Führerschein, MPU etc. habe, den Teufel tun und eine TF zugeben, die nicht auf meine Kappe geht. Geld verleihen und es nicht zurückkriegen ist eine Sache, zwangsweise zu Fuß gehen, Strafe zahlen u.ä. ist 'ne ganz andere Hausnummer.
Und das mit der "Kundin": du bist Kundin deines Vorbereiters. Wärst du meine Kundin, würde ich dieses Thema therapeutisch mit dir aufarbeiten, weil allein das von dir bisher Berichtete den Verdacht nahelegt, dass dein Konsum ebenfalls etwas mit Gruppendruck, Problemen mit Abgrenzung gegen andere, Selbstbehauptung und adäquater Verfolgung eigener Interessen zu tun hat. Vielleicht führt @MsTaxi das noch anders aus, oder findet bessere Worte... Für die Kürze deines Statement finde ich das ausgesprochen klasse und einfühlsam formuliert. Danke. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider hast du da recht mit denen Vermutungen. Hab mich oft mitziehen lassen. Deswegen habe ich mich von allen getrennt und hab keine Freunde mehr von damals. Auch habe ich selbst bemerkt das mein Leben so wie es jetzt ist nicht mehr Fremdbestimmt ist.
Von den Drogen abgesehen ist es eher der Alkoholkonsum der drastisch angestiegen ist. Habe mir dadurch sehr viel Ärger mit Polizei eingehandelt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Für die Kürze deines Statement finde ich das ausgesprochen klasse und einfühlsam formuliert. Danke. Vielen Dank für dein Lob aus qualifiziertem Munde...! Leider kenne ich das Problem, sich von einem Umfeld, das einem nicht unbedingt gut tut, mitziehen zu lassen, auch aus eigener Erfahrung, auch wenn es bei mir zum Glück sehr viel unproblematischer blieb.... aber letztendlich vermutlich nicht unschuldig daran ist, dass es mir eine MPU gebracht hat, und das ich hier im Forum unterwegs bin... Wie dem auch sei... das zu erkennen, wie sehr man sich da letzten Endes beeinflussen lässt, welche Auswirkungen das auf dich hat, und irgendwann auch Stragien zu entwickeln, dem zu widerstehen, wären Aufgaben, bei denen ein qualifizierter Vorbereiter dich leiten und unterstützen sollte... und das nicht anhand von vorgefertigen Schablonen, sondern individuell, auf deine ganz persönliche Geschichte bezogen.... Das alles sind auch Punkte, die ja nicht nur rein für die MPU von Interesse sind, sondern - zumindest geht es mir so - sicher auch hilfreich im sonstigen Leben, ich denke, die wenigsten finden die Entwicklungen im Leben, die einen zur MPU geführt haben, für wünschenswert... Sich von seinem damaligen Leben distanzieren, gefährliche Freundeskreise auflösen, das sind schon mal ein sinnvoller Anfang, der Situation zu entkommen... Im Anschluss gilt es dann, die Ursachen und Motive deiner Vergangenheit zu ergründen, wie @MsTaxi in Seiner / Ihrer "Kundinnenbeschreibung" das bereits ausgeführt hat... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@pm90
Einen Teil der ersten Aufgabe für die MPU, nämlich sein Leben auf eine bessere, stabilere Basis zu stellen, hast du wohl zu einem guten Teil erfüllt. Der nächste Teil ist zu erkennen, was dich dazu geführt hat, erst Drogen und später Alkohol in einem Maß zu konsumieren, das dich so in die Bredouille gebracht hat. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, aber mit einem guten Therapeuten kannst du das herausarbeiten. Der nächste Teil ist, für diese "ungesunden" Lebensweisen Alternativen zu erarbeiten, die besser zu dir passen und es dir ermöglichen, trotz aller Widrigkeiten ein zufriedenes Leben zu führen. Der dritte Teil für die MPU ist, dem Gutachter darzustellen, dass du mit dem Mittelteil schon so weit gekommen bist, dass du nicht mehr Gefahr läufst, Mist im Straßenverkehr zu bauen. Mit einer guten Aufarbeitung, Rückhalt durch ein sog. stützendes System, seien es nun echte Freunde, Familie oder SHG und viel harter Arbeit an sich selbst, kriegt man den inneren Schweinehund klein. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bedanke mich bei euch und werde mich wieder melden wenn ich den Fragebogen fertig habe.
Machst gut bis Dezember 👍😊 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hey kann mir jemand den Link von den Fragebögen zuschicken?
Danke |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
FAQ: MPU-Fragebogen (Drogen)
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=53015 Alkohol-MPU -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 626 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
Edit: MsTaxi war schneller
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke habe jetzt endlich den Drogen Fb fertig.
hoffe das dieser ok so ist. Über Kommentare würde ich mich freuen. Wie alt sind Sie? 33 Jahre In welchem Bundesland leben Sie? Rheinland-Pfalz O. Warum sind Sie heute hier? Da ich die Zweifel der Führerschein stelle aus dem weg räumen möchte. 1. Was ist passiert? Beschreiben Sie den Anlass Ihrer Auffälligkeit aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten. (Wie ist der Verstoß aufgefallen? Kam es zu einer Fahrt? Was wurde festgestellt/gefunden?) Das war der 15.04.2018 als ich und 6 Freunde in einer Discothek die Nacht in Kaiserslautern verbracht haben. Ich hatte die Nacht über eine Pille jeweils Geviertelt genommen kein Alkohol nur Cola getrunken. gegen 8 Uhr morgens sind wir Richtung Bahnhof gelaufen dort mussten wir aber noch auf unseren Zug warten als plötzlich mehrere Polizisten auf uns zukommen und uns namentlich aufriefen wir sollten dann mit auf die Wache da die Polizisten dachten wir wären auf Drogen. In meinem Rucksack der zu dem Zeitpunkt bei meinem Mann war den ich die Nacht über für alle bereitgestellt hatte, wurde eine Pille gefunden. Ich wurde dann gefragt ob der Rucksack mit Inhalt mir gehöre und ich Beate die es erst daraufhin wurde mir erläutert dass das was gefunden wurde was. Danach durften alle wieder Richtung Bahnhof gehen. 2. Wie viel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert? (Genaue Angaben über sämtliche psychoaktive Substanzen, z. B. illegale Drogen, Alkohol, Medikamente; Mengen und Zeiten) die komplette Nacht über eine Pille je geviertelt eingenommen je geviertelt. Keine sonstigen Drogen oder Alkohol. 3. Mit welchem Gedanken sind Sie losgefahren (geplante Strecke, tatsächliche Strecke, Besonderheiten wie Ausfallerscheinungen oder Unfall)? wir sind mit dem Zug Richtung Kaiserslautern und sind dann auch wieder mit dem Zug zurück nach Hause. 4. Was verstanden Sie unter Trennung von Konsum und Verkehrsteilnahme? Gab es entsprechende Vorsätze? Bzw. wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst öffne? Mein Auto hatte ich die Nacht bei meinem Freund über stehen gelassen und wäre erst den Tag darauf nach Hause gefahren. 5. Haben Sie die Fahrt vermeiden wollen? 6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Drogeneinfluss gestanden und sind aufgefallen? Ja das war am 6.1.2013 dort bin ich unter Amphetamineinfluss Auto gefahren. Es kamen in der Woche so viele schlimme Situationen auf einmal. Paar Tage vorher ist mir mein Freund fremdgegangen, auch wurde mir meine Tochter vom Jugendamt abgeholt, das war eine harte Zeit. Ich war so traurig, verletzt und auch wütend. Da meine erste große Liebe mich so hintergangen hat. Er hat Nacktfotos von mir im Internet zum Verkauf angeboten und die Seite schickte er dem Jugendamt und meiner Familie. Diese wollte dann auch nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich war so am Boden zerstört. Bin dann zu Leuten die ich kannte und dort boten sie mir die Drogen an. Mir würde es besser gehen ich sollte mir keine Gedanken machen und so nahm ich sie. 7. Wie oft haben Sie unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus? Damals war das zwei mal. Ich nahm die Drogen zwei Tage hintereinander. Ich war naiv und machte mir keine Gedanken was hätte alles passieren können. 8. Wie sah Ihr Konsummuster aus? (was und wie viel wurde in welchem Zeitraum auf welche Weise und ggf. in welcher Reihenfolge konsumiert; sämtliche psychoaktive Substanzen, z. B. illegale Drogen, Alkohol, Medikamente) Mit 13 Habe ich einen 5 Jahre älteren Mann kennengelernt, wir kamen zusammen, er hatte einen besten Freund gehabt der öfter Joints geraucht hatte. Einmal im Kreis ging der Joint rum und jeder zog dran auch ich, wollte erst nicht, wollte aber auch nicht als Außenseiter dastehen. Mir gefiel der Geschmack nicht da ich auch sonst nicht rauchte. Seitdem auch nie wieder. Silvester 2013 waren mein damaliger Freund und Cousin auf einer Silvesterparty, leider verlief dies nicht so toll, da mein Freund Fremd ging als ich unten Party machte. Ich war am Boden zerstört als ich beide erwischte. Ich bekam dann Amphetamin von jemandem angeboten und wollte vergessen, da er meinte das hilft mir wieder auf andere Gedanken zu kommen. Ich war direkt viel wacherund hatte das Gefühl ich hätte 5 Energy dosen getrunken vorher. 2015 Mpu bestanden. Seit 2017 hatte ich extrem viel Streitereien mit meiner Mutter und Bruder, sie mischt sich in die Erziehung meiner Tochter ein und manipulierte sie enorm. Sie hatte sie so weit dass sie nicht mehr zu mir wollte. Immer Vorwürfe über meine Fehler von damals zu hetzten. Das setzte mir sehr zu, ich war oft am Weinen deswegen. Habe mich auch niemandem anvertraut, hab alles mit mir alleine ausgemacht. Da ich aber einmal im Monat mit Freunden in Diskotheken war, habe ich einfach ja gesagt da ich wusste einer machte es öfter. Ich konsumierte im April 2018 das erste mal um Sorgen und Gefühle nicht spüren zu müssen und vergessen zu können. 9. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert (Datum)? Wie hat sich Ihr Konsum seitdem entwickelt? (Phasen, Substanzen, Mengen)? Das war im April 2018 dort wurde erste mal probiert, davon merkte ich aber nichts und habe es einen Monat später nochmal probiert. 10. Was war Ihnen zu Beginn des Konsums über die Wirkungen, Nebenwirkungen und Folgen des Konsums ihrer Droge bekannt? Dass sie illegal ist, man ist euphorisch sowie und kommunikativer, aber auch Gleichgültig wird. 11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend konsumiert? In Discotheken, mit damaligen Freunden. 12. Warum haben Sie Drogen genommen? (Innere + äußere Motive: Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Drogenkonsum? Welchen Zweck haben die Drogen erfüllt? Welche Auslöser haben Sie zum Konsum veranlasst?) Da ich sehr überfordert war mit dem Streit mit meiner Mutter und meinem Bruder. Sie wühlten alles jedes Mal hoch, was ich für Fehler damals begann mit den Bildern und dem Jugendamt, sie haben meine Tochter schon so manipuliert das diese sogar gar nicht mehr zu mir wollte. Ich fühlte mich so traurig, gedemütigt und schämte mich. So wollte ich die Sorgen vergessen. 13. Was ist unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss anders? Mdma gibt einem das Gefühl von jedem geliebt zu werden, die Zusammengehörigkeit, Geborgenheit und Zufriedenheit sind Eigenschaften. 14. Warum haben Sie nicht schon früher eine Lösung gesucht? Ich habe oft versucht mit meiner Mutter zu sprechen aber von ihr kamen immer nur Vorwürfe. Suchte ich eine andere Lösung um mit den Sorgen fertig zu werden. Die Drogen gaben mir ein Gefühl von Wertschätzung, Wohlbefinden und geliebt zu werden all das was ich zu Hause nicht bekam. 15. Was wissen Sie heute über Drogen (Wirkung, Auf- und Abbau , Wechselwirkungen mit anderen Drogen, Rechtliche Konsequenzen)? Das illegal sind dass sie gesundheitsschädlich sind und dass sie die Psyche verändern und schnell abhängig machen. 16. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert? Nein da ich weiß dass Mischkonsum noch gesundheitsschädlicher ist. 17. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Drogenkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt und haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert? Erich nicht aufgefallen hätte ich mir nie so Gedanken über mich und mein Leben gemacht ja ich wusste dass ich etwas ändern muss habe ich mich meinem Mann anvertraut und mit ihm über all meine Probleme und Sorgen gesprochen. Danach ging es mir auch besser heute weiß ich hätte ich viel früher mich geöffnet und über meine Probleme gesprochen wäre es nie soweit gekommen. Habe immer alles schnell gefressen haben ich hab alles mit mir allein ausgemacht ich hab nie über Probleme gesprochen. 18. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert? Es wusste damals nur ein Kollege davon sonst hat mich niemand darauf angesprochen 19. Gab es Zeiten mit Konsumverzicht (Konsum- und/oder Trinkpausen)? Wenn ja, warum? Im Januar 2013 habe ich Amphetamin genommen und dann wieder im Mai 2018 danach bis heute nichts mehr. Ich war mit der Situation überfordert und wusste in dem Moment einfach nicht weiter. Ich machhinein weiß ich das es dumm war und ich viele andere Optionen wählen hätte können als zu den Drogen zu greifen. 20. Wie bewerten Sie Ihren Konsum auf einer Skala von 1-10 (1=Abstinenzler->10=Abhängiger)? (mit Begründung) 2 würde ich sagen Probierphase. 21. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten? Nein hätte ich aber weiter gemacht wäre ich bestimmt in eine Abhängigkeit gerutscht. 22. Haben Sie sich an jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden? (Warum, wann, wer)? Was haben etwaige Kurse oder MPUs im Vorfeld bei Ihnen bewirkt? Nein soweit kam es nicht, ich bin froh dass es rauskam, wer weiß was hätte alles sonst noch passieren können. Bei der MPU Vorbereitung bei Herr Brendle haben wir viel über meine inneren Motive gesprochen, was ist seitdem geändert habe und welche Rückfall Maßnahmen ich für mich erarbeitet habe auch habe ich mich viel in Foren durchgelesen. 23. Was konsumieren Sie seitdem und wie viel (Drogen, Alkohol, Medikamente)? Ich konsumiere gar nichts mehr. Dies möchte ich gerne für immer so beibehalten. Alkohol trinke ich Anlass bezogen höchstens 2 Colabier. 24. Wann war der letzte Konsum illegaler Drogen? Das war am 15.04.2018 25. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? bzw. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht gelegentlicher Konsum in Betracht? Warum nicht schon eher? Ich denke nicht dass gelegentlicher Konsum für mich in Betracht kommt da ich ja dann umso schneller wieder in dem Kreislauf drin bin und das möchte ich auf gar keinen Fall deswegen lebe ich lieber abstinent. 26. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)? Das war nach der Auffälligkeit 2018 ich wollte nicht schon wieder alles wie damals bei der ersten MPu durchmachen. Ich hab mich so geschämt für mich. Ich hab es zutiefst bereut wieder zu den Drogen gegriffen zu haben. Wie dumm ich war. Ich musste was ändern und hab mich meinem Mann anvertraut mit ihm überall meine Sorgen und Gefühle gesprochen, was ich damals nie gemacht hätte, ging es danach echt gut. Der Knackpunkt war als mein Mann seine Mpu bestanden hatte 2020, ab da wollte ich endlich auch das mit meinem Führerschein aufarbeiten und ich bin bereit jetzt endlich. Ich bin nun an einem Punkt wo dieses Party machen mich nicht mehr interessiert, ich brauch es einfach nicht mehr, ich hab jetzt so viel durchgemacht und will es auch nicht mehr. Ich hab mich verändert, angefangen mit den Freunden habe ich den Kontakt danach direkt abgebrochen. Durch die Tattoo Arbeit die ich hatte wurde sich öfter getroffen zum Trinken aber das das machte mir einfach keinen Spaß, Das war auch der Grund warum ich nicht wirklich lange den Beruf ausgeübt habe. Ich bin verheiratet, Familie, ich hab mein eigenes Haus. Ich bin reifer geworden brauche das einfach nicht mehr. Ich habe mit der Vergangenheit abgeschlossen. Ich habe Ziele die ich noch erreichen möchte und dafür bräuchte ich halt auch meinen Führerschein das ist das einzige was mir jetzt noch so fehlt in meinem Leben. 27. Welche Veränderungen haben sich in Ihrem Leben dadurch ergeben (persönlich / Umfeld, Freund & Bekannte, Familie, Beruf ...)? Ich habe vieles Verändert. Ich habe keinen Kontakt mehr zu den damaligen Freunden. Ich boxe auch seitdem. Fahre jeden Tag Fahrrad. Mein Verhältnis zu meinem Mann und meinen Freunden ist viel inniger und offener geworden. Sogar der Kontakt zur Mutter ist wieder besser, nur weil man sich ausspricht und über Sorgen redet. Was ich nie gedacht hätte. Ich habe neue Arbeit die mir spaß macht. Ich bin mit mir im reinen. 28. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt? Was war schwierig, was war leicht? Es war nicht schwierig. Dank der Auffälligkeit hätte ich mich nie so geöffnet meinem Mann gegenüber. 29.Welche(s) Beispiel(e) können Sie nennen, dass/die die Richtigkeit des jetzigen Konsums unterstreicht? Allein schon wegen der Gesundheit wegen. Die Lebensqualität und die Lebenserwartung steigt und sowie gesündere Beziehungen die gestärkt werden. 30. Wie verhalten Sie sich heute in Situationen, wo Sie früher Drogen konsumiert haben? Direkt über die Probleme sprechen, das ist so wichtig. Wenn ich aber wieder in eine Situation kommen würde habe ich mir Strategien erarbeitet um mich abzulenken. Zb Mir vor Augen führen wie schlimm die Zeit früher war und das ich da nicht mehr hin will. Die Probleme auf den Grund gehen und nicht zur Seite schieben. Eine runde Fahrrad fahren oder mich anderweitig Körperlich beanspruchen. Und das wichtigste auch um Hilfe bitten wenn ich nicht mehr weiter weiß. 31. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus? Ich fühle mich wohler, bin nicht mehr so gereizt. Mein Leben hat sich zum positiven gewandelt das haben auch schon mehrere Verwandte Bemerkt. Die Beziehungen zu meinen Lieben ist gestärkt. Auch kann ich besser mit stress umgehen. Ich bin auf Arbeit leistungsstärker. 32. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt und haben Sie diese Kontakte noch? Nein danach abgebrochen da ich für sie nicht mehr von nutzen war ohne Führerschein. 33. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen? Was wissen Sie über Suchtverlagerung und wie schätzen Sie Ihre eigene Gefährdung der Suchtverlagerung ein? Nach der Aufälligkeit habe ich vermehrt Alkohol getrunken aber auch wegen meines Berufes damals. Den hatte ich Anfang 2020 beendet da mir die Events und Veranstaltungen zu viel wurden. Da wurde jedes Wochenende getrunken. 34. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt? Ich habe mir Ziele gesetzt die ich in nächster Zeit sowie auch langfristig in Planung habe, sowie die Unterstützung von Familie und Freunden. 35. Was für Pläne haben Sie für die Zukunft? Beruflich, privat, Fortbildungen etc..... Natürlich möchte ich gerne wieder als Fahrerin arbeiten dafür benötige ich aber meinen Führerschein. Ich möchte auch endlich mal in Urlaub fahren wir sind schon am Sparen für ein Wohnmobil und dann durch Europa wäre mein größter Traum. Auch habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich dann auch den Lkw Führerschein machen sollte, das hat aber noch Zeit. 36. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurück zu fallen? (Ja/Nein + Begründung) Theoretisch nicht, aber praktisch kann man nie in die Zukunft schauen. Werde aber alles dran setzten das es nicht mehr passiert.. 37. Wie wollen Sie fahren und Konsum künftig trennen? (auch bei Alkohol, ... in Bezug auf BTM nur bei Cannabis und ggf. konkrete Vorstellungen hierzu)? Abstinent bleiben. Auch bei Alkohol wenn was getrunken wird dann bleibt das Auto stehen. Es gibt genug Möglichkeiten um nicht selbst fahren zu müssen. Das ist für mich kein Problem. 38. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? Ich weiß dass ich Mist gebaut habe, aber ich habe mich geändert und dieses Partymachen habe ich hinter mir gelassen. Ich bin reifer und habe nun andere Pläne für mein Leben und da ist kein Platz mehr für Drogen. Auch bin ich am überlegen was ich sagen soll wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis alkoholisiert. Da ich das Delikt auf mich nahm obwohl mein Mann gefahren ist. sollte ich die Wahrheit sagen und Angst haben das er dann noch irgendwas von der Führerscheinstelle bekommt oder soll ich lügen und zugeben ich sei gefahren? In der Akte steht ich sei gefahren. Aber ob der Gutachter das so glaubt. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.10.2023 - 04:14 |