![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 Beigetreten: 14.03.2022 Mitglieds-Nr.: 89382 ![]() |
Mein Bruder wurde vor ungefähr 3 Wochen von der Polizei angehalten und hat 1,2 gepustet. Kurz darauf wurde ihn auf der Wache Blut abgenommen. Das Ergebnis ist diese Woche gekommen, das Ergebnis war auch genau 1,2 Promille. Er hatte keine Ausfallerscheinungen, angehalten wurde er wegen einem kaputten Licht. Er kommt aus NRW. Meine Frage: Weißt man ungefähr wie lange sein Führerschein weg ist und wie teuer die Strafe sein wird. Zweite Frage: Wie sieht es mit einer MPU ? Mit freundlichen Grüßen, Ano |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2253 Beigetreten: 01.02.2014 Mitglieds-Nr.: 71411 ![]() |
Geldstrafe: ca. 30 Tagessätze, also ungefähr ein Monatsnetto. Etwaige Unterhaltsverpflichtungen wären bei der Festsetzung der Tagessatzhöhe zu berücksichtigen.
Sperrfrist inkl. der Zeit der vorläufigen Entziehung: ca. 10-12 Monate. Eine MPU vor Neuerteilung kann nicht ausgeschlossen werden, da die BAK >= 1,1‰ ubd keine Ausfallerscheinungen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 Beigetreten: 14.03.2022 Mitglieds-Nr.: 89382 ![]() |
Danke für die Antwort.
Sind es mindestens 10 Monate, dachte vielleicht nur 6 ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Leute,
Lohnt es sich einen Anwalt für die Sache zu beauftragen oder hat das gar keinen Sinn. Ich habe nämlich einen Anwalt kontaktiert, weil ich dachte, dass ich Rechtsschutz habe, aber leider habe ich keinen Rechtsschutz für Verkehrsrecht. Kann ein Anwalt überhaupt etwas machen, womit die Strafe vielleicht etwas weniger wird? Ich muss nämlich 700euro zahlen, damit diesen Fall übernimmt, aber was kann er denn überhaupt machen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 220 Beigetreten: 24.05.2023 Mitglieds-Nr.: 90691 ![]() |
Anwalt bringt nichts. Der kann die Sachlage auch nicht ändern.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 51 Beigetreten: 13.11.2018 Mitglieds-Nr.: 84419 ![]() |
Mein Bruder wurde vor ungefähr 3 Wochen von der Polizei angehalten
Ich habe nämlich einen Anwalt kontaktiert, weil ich dachte, dass ich Rechtsschutz habe, aber leider habe ich keinen Rechtsschutz für Verkehrsrecht. Wusste garnicht das das geht, den eigenen Rechtsschutz für andere Familienmitglieder nutzen, da kann man ja eine menge Geld sparen 👍🏻 Also wurdest du angehalten und nicht dein Bruder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4445 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 ![]() |
Es ist doch in diesem Forum ein vertrautes Phänomen, dass man für einen Bruder/Kollegen/Freund fragt und dann stellt sich heraus, dass der TE doch selbst betroffen ist. So what?
-------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 51 Beigetreten: 13.11.2018 Mitglieds-Nr.: 84419 ![]() |
Es hat ja nicht immer jeder selber Zeit heutzutage und dann macht man das ja so für Freunde und Verwandtschaft 😬👍🏻
Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 23.09.2023, 18:50
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sorry, also meinte mein Bruder hat keine gültige Rechtsschutzversicherung für Verkehrsrecht.
Er möchte aus Angst trotzdem den Anwalt haben, aber das ist doch eig völliger Schwachsinn oder nicht? 1.Die Strafe kann der Anwalt wahrscheinlich auch nicht geringer machen und falls doch bestimmt so viel weniger, dass sich die Kosten für den Anwalt lohnen ? 2. Falls er eine MPU von der Führerscheinstelle auferlegt bekommen sollte, kann ein Anwalt sowieso nichts dagegen tun? 3. Höchstens könnte er die Sperre verringern, was wahrscheinlich auch nicht klappt oder liege ich das falsch =) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26327 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
Exakt richtig. Anwalt = unnötig.
-------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 39 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 ![]() |
Kurze Rückfrage: Was ist aus Deiner eigenen MPU aus diesem Thread hier geworden:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...=132211&hl= Nur so aus Interesse. Und nur um sicher zu gehen: wir sprechen hier nicht vielleicht doch über eine Wiederholungstat innerhalb kürzester Zeit nach Neuerteilung? Oder wie ist das alles zu verstehen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 16808 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Kurze Rückfrage: Was ist aus Deiner eigenen MPU aus diesem Thread hier geworden: Zitat (Anomation) Dies habe ich auch mittels Urinscreening nachgewiesen und bis so, inkl. Vorbereitungskurs, in die MPU gegangen und habe diese auch auf Anhieb bestanden. Wobei die Frage nach einer evtl. Wiederholungstat natürlich gerechtfertigt ist…. -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 39 Beigetreten: 16.02.2023 Mitglieds-Nr.: 90413 ![]() |
Oh. Wo habe ich das denn wohl überlesen
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann ein Anwalt wirklich gar nichts machen oder kann er eventuell dafür Sorgen, dass die Sperre verkürzt wird
oder, dass man sogar den Führerschein behalten darf?. Mein Bruder meinte nämlich, dass sein Freund angeblich wegen Kiffen erwischt worden ist, eine MPU machen musste, aber sein Anwalt dafür gesorgt hat, dass er in der Zeit sein Führerschein angeblich einfach behalten durfte. Ich frag nur, bevor er mir am Ende die Schuld gibt, dass er kein Anwalt genommen hat ^^. --- Zu mir: Ich trinke seit dem Vorfall kein Alkohol mehr, aber einfach nur für mich selbst. Ich bereite mich gar nicht für die MPU vor und habe auch keine Screenings gesammelt, da mir momentan das Geld und Zeit fällt. Momentan lebe ich auch sehr gut ohne Auto, da meine Arbeitsstelle direkt in der Nähe ist =) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 16808 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Kann ein Anwalt wirklich gar nichts machen oder kann er eventuell dafür Sorgen, dass die Sperre verkürzt wirdoder, dass man sogar den Führerschein behalten darf?. Behalten….nein.Kürzere Sperre…. eventuell wenn er bspw. dem Richter zeigt was er schon alles getan hat (Suchtberatung etc.). Aber auch dafür ist nicht zwingend ein Anwalt vonnöten, erstmal würde ich abwarten was tatsächlich beim Strafbefehl rauskommt, dann kann man immer noch einen Anwalt hinzuziehen wenn einem die Strafe zu hoch erscheint. Zu mir: Ich trinke seit dem Vorfall kein Alkohol mehr, aber einfach nur für mich selbst. Ich bereite mich gar nicht für die MPU vor und habe auch keine Screenings gesammelt, da mir momentan Dann habe ich wohl tatsächlich überlesen dass Du WHT bist….das Geld und Zeit fällt. Momentan lebe ich auch sehr gut ohne Auto, da meine Arbeitsstelle direkt in der Nähe ist =) -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielen dank für die Antwort.
Eine letzte Frage hätte ich da noch. Mein Bruder hat vor 2 Wochen 2 Briefe bekommen, wo er sich innerhalb 1 Woche äußern kann. Einmal von der Polizeibehörde und einmal vom Amtsgericht. Jetzt hat er sich selbst nicht geäußert, weil er dachte, dass der Anwalt dies übernimmt, bis rauskam, dass er keine Rechtsschutz hat. Die 1 Woche ist sowieso schon abgelaufen, aber ich wollte dennoch fragen, ob ich mich dazu äußern soll oder einfach gar nichts ausfüllen und einfach auf die Strafe warten ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9245 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 ![]() |
Lass doch mal deinen angeblichen Bruder aus dem Spiel. Und wenn, dann solltest du es doch schaffen, die Story bei fünf Sätzen auch stringent durchzuhalten.
Einfacher wäre es, du schreibst einfach die Wahrheit, nämlich dass derjenige welche bist. Ist doch hier im Forum kein Problem. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann @AMenge da nur uneingeschränkt zustimmen….
Eine letzte Frage hätte ich da noch. Mein Bruder hat vor 2 Wochen 2 Briefe bekommen, wo er sich innerhalb 1 Woche äußern kann. Höre endlich mit dem Rumgeeier auf!Einmal von der Polizeibehörde und einmal vom Amtsgericht. Jetzt hat er sich selbst nicht geäußert, weil er dachte, dass der Anwalt dies übernimmt, bis rauskam, dass er keine Rechtsschutz hat. Die 1 Woche ist sowieso schon abgelaufen, aber ich wollte dennoch fragen, ob ich mich dazu äußern soll oder einfach gar nichts ausfüllen und einfach auf die Strafe warten ? -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich schreib für meinen Bruder, deshalb habe ich auch nicht die genauen Informationen und schreibe ja vor 2 Wochen,
ansonsten hätte ich das genau Datum genannt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 31.05.2021 Mitglieds-Nr.: 88382 ![]() |
Hallo,
Zitat Ich schreib für meinen Bruder, deshalb habe ich auch nicht die genauen Informationen ..... daher ist es wohl das sinnvollste dein ""Bruder" meldet sich hier selber an, weil er kennt die Details und dann kann Ihm auch besser geholfen werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich schreib für meinen Bruder, Jo, und die Erde ist tatsächlich eine Scheibe…. ![]() -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.10.2023 - 02:45 |