... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Infrarotdetektoren an Ampeln, Detektoren Verkehrsaufkommen
ViolaP
Beitrag 13.09.2023, 08:39
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Beigetreten: 21.04.2023
Mitglieds-Nr.: 90597



    
 
Für die Phasen einer variablen Ampelschaltung (z.B. für die Grüne Welle ==> morgentlicher Berufsverkehr) werden verschiedene Arten Detektoren zur Ampelsteuerung genutzt. Ich bin auf der Suche nach der "Reichweite" von solchen Detektoren (nicht die Induktionsschleifen gemeint).
Gefunden habe ich, dass an Ampelmasten installierte Infrarot-Detektoren "bis 100m Entfernung" erfassen können. Unklar aber bleibt - welche Entfernung erfasst konkret ein "Nah-Detektor". ==> werden nur die direkt vor der Ampel wartenden Fahrzeuge erkannt?
2018 befand sich lt Ampelschaltplan an dieser Kreuzung nur ein einziger IR-Nah-Detektor, in den Unterlagen aus 2020 ist ersichtlich, dass ab dann insgesamt 3 Detektoren verbaut wurden und die Numerierung geändert wurde.
Ab 2020 sind dort 3 "Fern"-Detektoren und weiterin 1 "Nah"-Detektor (zeigt aber ab 2020 in andere Richtung). Kennt sich da jemand technisch aus? Danke vorab ... Ich vermute, die Reichweite "bis 100m" betrifft "nur" die "Fern"-Detektoren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ulm
Beitrag 13.09.2023, 09:24
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13601
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Wenn Du uns die genaue Typenbezeichnung nennst, kann man in ein Datenblatt schauen.
Ansonsten wirst Du keine valide Antwort bekommen.

Außerdem wäre es fair, wenn Du uns nicht immer nur so Bröckelchen hinwirfst, sondern in Deinem Thread bleibst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ViolaP
Beitrag 14.09.2023, 06:21
Beitrag #3


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Beigetreten: 21.04.2023
Mitglieds-Nr.: 90597



Da steht nur RD5 - und "Nahdetektor", keine weiteren Angaben. Auch kein Hersteller etc. Nichts.

Deinen Hinweis zu "Zusammenfassung" nehme ich zur Kenntnis, das ist okay. Ich bin es eben nur aus anderen Foren gewohnt, genau dafür hart kritisiert zu werden weil "anderes Thema".
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.07.2024 - 11:26