![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 06.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91002 ![]() |
trotz Bemühung der Suchfunktion bin ich zu keiner Antwort auf meine Fragestellung gekommen. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Angenommen man fährt eine beidseitig befahrbare Straße entlang um einen Parkplatz zu finden. Auf der linken Straßenseite sieht man einen freien Platz. Um den Straßenverkehr nicht durch ein Wendemanöver in 3 Zügen zu blockieren, fährt man in die Einmündung einer linksabgehenden Einbahnstraße rein und wendet noch bevor man das 220-10 Schild passiert. Ist dies erlaubt? Meines Wissens nach fängt die Regelung für die Einbahnstr. erst ab dem Schild an oder? ![]() Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24713 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ja.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 06.09.2023 Mitglieds-Nr.: 91002 ![]() |
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 181 Beigetreten: 25.03.2016 Mitglieds-Nr.: 78457 ![]() |
Ich frage mich gerade wer den da Vorfahrt hat , der jenige welche der von der "Einbahnstr." kommt weil von rechts oder ob das zu werten ist wie anfahren vom Strassenrand und einer der bereits auf der "Hauptstr." ist da Vorfahrt hätte. Grund ich glaube nicht dass da die Seitenstrasse mit Vorfahrt gewähren oder Stop ecta (gemeint die Einbahnstr.) ausgeschildert ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Da beaucht man gar keine Vorfahrtszeichen, denn iirc gilt:
"Wer wendet muss jedem, der ihm während des Wendemanövers in die Quere kommt, vorlassen." Siehe auch StVO § 9 (5). Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2478 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Und bitte auch auf Fußgänger achten, die parallel zur ursprünglichen Fahrtichtung die Einbahnstraße queren.
Hier gibt es einige noralgische Stellen, wo Wender eher daran denken, nicht den nachfolgenden Verkehr zu blockieren, anstatt an die Fußgänger, denen schon aus dem Gedanken § 9 (3) Vorrang einzuräumen ist. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7882 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Und bitte auch auf Fußgänger achten, die parallel zur ursprünglichen Fahrtichtung die Einbahnstraße queren. Warum nur auf die? InZitat (5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. sind Fußg. aller Richtungen drin
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7888 Beigetreten: 16.03.2005 Mitglieds-Nr.: 8842 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2478 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
@mueck: Korrekt, hatte ich nicht im Blick.
-------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:44 |