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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2478 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Nur Fußgänger werden gelegentlich übersehen und umgenietet. Für eine solche unfallträchtige Kreuzung ist nun ein Kreisverkehr im Gespräch. Begründung: ein KV wirkt geschwindigkeitsreduzierend. Fehlen dann nur noch die üblichen FGÜ an den Zu- und Ausfahren… Wie sieht es mit der Zulässigkeit von KV in T30-Zonen aus, auch städteplanerisch? Ich denke, eine Einengung der Einmündungen ist da hilfreicher, zumal Fußgänger an dieser Stelle die Fahbahn schneller queren können. -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
Zulässig sind die schon, nur der Sinn ist fraglich. Bei superbreiten Straßen und guter Übersicht sind 30 durch eine Beschilderung schon ein Wunschdenken. Da gehören bauliche Maßnahmen dazu.
Besser als Kreisverkehre sind RvL-Kreuzungen. Die wirken geschwindigkeitsdämpfend. Aber auch nur, wenn hier nicht zu gute Übersichtlichkeit vorliegt. Also nicht Schilder, sondern Straßenraum gestalten. -------------------- |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 850 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 ![]() |
Wären nicht Gehwegnasen an den Knotenpunkten sinnvoller? Drosselt die Geschwindigkeit und erleichtert das Queren für den Fußverkehr.
Btw: Gilt diese Vorgabe dann auch für Kreisverkehre in T-30-Zonen? Das könnte mitunter zusätzliche Verwirrung stiften. "An Kreuzungen und Einmündungen innerhalb der Zone muss grundsätzlich die Vorfahrtregel nach § 8 Absatz 1 Satz 1 („rechts vor links“) gelten." § 45 Abs. 1c StVO Besser als Kreisverkehre sind RvL-Kreuzungen. Die wirken geschwindigkeitsdämpfend. Mit FGÜ und richtiger Ablenkung drosselt ein KVP aber auch ordentlich. |
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#4
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19635 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Also nicht Schilder, sondern Straßenraum gestalten. Genau so. Wenn die Straße breit ist, kann man durch Verengung der Fahrbahn zu Gunsten der Fahrbahnfläche auch deutlich mehr Aufenthaltsqualität erreichen. Im Vergleich zu einem Kreisverkehr vermutlich auch nicht viel mehr Aufwand. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7882 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Für eine solche unfallträchtige Kreuzung ist nun ein Kreisverkehr im Gespräch. Begründung: ein KV wirkt geschwindigkeitsreduzierend. Fehlen dann nur noch die üblichen FGÜ an den Zu- und Ausfahren… 205 in T30Z sind eig. ein NoGo, außer bei Ausnahmen, bspw. Buslinien, aber der Sinn einer kreiselnden Buslinie könnte erklärungsbedürftig sein ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit von KV in T30-Zonen aus, auch städteplanerisch? ![]() Zebras m.E.n. nur bei Bestandszebras? Es gibt ja auch noch die schilderlosen "runden Kreuzungen" ... Das wäre die Kombination der guten bremsenden Eigenschaften eines Kreisels für alle Richtungen, auch geradeaus, und RvL ... Die Unterschiede für Fußgänger ggü. Abbiegern und Einbiegern hat man dann aber immer noch an der Backe ... Wenn's unbedingt ein echter KV mit Zebras sein soll: - T30Z vor den Einfahren enden lassen ... ![]() - Fahrradzone und alles in T30Z verbotene ist wieder möglich ... ![]() |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2478 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
Es gilt rvl, das allerdings häufig mißachtet wird. Das sind Einfamilienhäuser aus den 60er- und 70-er-Jahren mit schön breiten Gassen und eigentlich Auslegung für Tempo 50. Da halte ich zumindest an den Einmündungen bauliche Einengungen oder die angesprochenen Gehwegnasen für sinnvoller als einen KV.
(Edith findet heute fiele Fertippvehler, mensch) -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Gehwegnasen und auf gerader Strecke ab und an ne Querungshilfe mit Verschwenkung der Fahrspuren kann da helfen.
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 564 Beigetreten: 14.04.2010 Wohnort: In einer Großstadt Mitglieds-Nr.: 53613 ![]() |
Hättest Du mal bitte einen Link zu Google Maps oder Mapillary?
(Sonst würde mir noch ein schönes Beispiel aus meiner Heimatstadt einfallen; aber den Thread, ich möchte ihn nicht kapern) |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6225 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24713 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wenn man die Kreisverkehre richtig anlegt, dann führen sie definitiv zur Verlangsamung. Man darf natürlich die Einfahrten dann nicht tangential führen. Bei RvL wird dagegen gerne durchgebraust.
Nebenbei: In den diversen Dashcam-Kanälen kommen ja immer wieder knappe Situationen vor - die werden sämtlich dadurch hervorgerufen, dass die Leute, die schon im Kreisverkehr sind, gerne die Kurve schneiden. In einem (einspurigen) Kreisverkehr gilt das Rechtsfahrgebot - wer zwecks schnellerer Geschwindigkeit den Kreis schneidet, kriegt eine gehörige Mitschuld aufgebrummt. Das scheint nur wenig bekannt zu sein. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Die das machen sind doch tolle Autofahrer. Die passen schon auf, dass nix passiert.
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In einem (einspurigen) Kreisverkehr gilt das Rechtsfahrgebot - "(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit."Wenn's doch wegen der hohen Gsschwindigkeit nicht möglich ist ... ![]() Außerdem werden Kreisel da ja nicht aufgeführt ... ![]() |
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Im Nachbarort findet man am Kreisel am Ortsanfang Straßenmalereien der Unfallaufnahme, die nahelegen, dass dort auch jemand aufgrund hoher Geschwindigkeit nicht Willens und in der Lage war, dem Kreisverkehr zu folgen. Er fuhr über die als Kalotte angelegte und mit Findlingen garnierte Mittelinsel, hob ein Stück ab und querte die dahinter liegende Kreisfahrbahn an einer Stelle, an der keine Ausfahrt vorgesehen ist. Folgerichtig schlug er dann an der dortigen Mauer hinter dem Gehweg ein.
Ich würde ja vorschlagen, dass man bereits die Mittelinsel als stabile Mauer ausführt, um unbeteiligte Dritte vor solchen Tieffliegern zu schützen, indem man sie sofort stoppt. Der Respekt vor solch einer Mauer mag auch dazu beitragen, dass weniger tief geflogen wird. Das war aber OT, da nicht in einer 30er Zone, nur igO. -------------------- |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6225 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 ![]() |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2575 Beigetreten: 03.10.2011 Mitglieds-Nr.: 61605 ![]() |
Wie sieht es mit der Zulässigkeit von KV in T30-Zonen aus, auch städteplanerisch? ...und ein unechter Kreisverkehr als Alternative? Gruß Uwe |
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#16
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Im Nachbarort findet man am Kreisel am Ortsanfang Straßenmalereien der Unfallaufnahme, die nahelegen, dass Wir haben hier 9 Kreisverkehre im Ort und das passiert u.a. immer wenn der Kreisel neu angelegt ist oder wenn Oktoberfestzeit ist. Initial Quer-Einkerbungen an allen vier Felgen durch den Randstein des Kreiselinneren, Abriss der Ölwanne - oder nur der Ablassschraube -, Flug über 2/3 des Kreiselquerschnitts, dabei Mitnahme von ein paar Schildern. Alle in 50er- oder 30er-Bereichen. Da wir hier eines der letzten Autokinos haben, passiert das auch immer wenn ein "Fast and Furious"-Film (kommt gefühlt ja jedes Jahr einer) oder was vergleichbares läuft. -------------------- Firefighter im Ruhestand....
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#17
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24713 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
It's a feature! Es ist besser, wenn die Kreisverkehre völlig blind fahrende Autofahrer aussortieren, als wenn das ein anderer Verkehrsteilnehmer macht.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:51 |