... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Genötigt beim Überholen
Edelstrauch
Beitrag 16.08.2023, 10:25
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 16.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90943

Ich habe gestern versucht, auf einer Schnellstraße einen Autofahrer zu überholen. Allerdings ist das eine Straße wo man 100 km fahren darf. Das ist der vordere gefahren. Trotzdem wollte ich überholen. Vielleicht auch ein Fehler. Auf einmal fuhr der vorder immer mehr nach links als ich überholen wollte und ich musste abbremsen. Trotzdem möchte ich den vorderen anzeigen. Als ich an der nächsten Ampel war, bin ich ausgestiegen und habe an die Scheibe geklopft, aber er hat nicht reagiert. Bringt mir das nachteile, wenn den vorderen anzeige? Allerdings haben wir beide keinen Zeugen. Hoffe auf positive Antworten.
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 16.08.2023, 10:30
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Herzlich willkommen im verkehrsportal! wavey.gif

Mein Rat: Schlag ein Ei drüber.
Ich sehe da von Seiten des anderen Autofahrers keine Nötigung, höchstens eine Gefährdung, die er durch Unaufmerksamkeit locker wegargumentieren kann.
Bei einer Anzeige musst Du dann Deine Personalien angeben, falls die Polizei dann den anderen Autofahrer findet, kann er mit einer "Gegenanzeige" antworten, DU bist ja schon als verantwortlicher Fahrer ermittelt.
Blöd wird es für Dich, wenn er dann Deine aussteigen und Scheibenklopfen als Bedrohung wahrgenommen hat. Ein Aggressionsdelikt, das Dich Deine Fahrerlaubnis kosten kann.

Es war einfach unschlau von Dir, ein Fahrzeug, das schon am Limit fährt zu überholen. Damit hast DU auch die Eskalation ausgelöst.
Versuche einfach, entspannter unterwegs zu sein, damit Du nicht Deine eigene Fahrerlaubnis gefährdest.

+Quote Post
nachteule
Beitrag 16.08.2023, 13:07
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Edelstrauch,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Punkt 1: Kannst Du nachweisen, dass Dein Vordermann absichtlich nach links gefahren ist und nicht durch Ablenkung oder ähnliches? Sollte es unabsichtlich gewesen sein, wäre es allenfalls eine Verkehrsordnungswidrigkeit im Verwarnungsbereich und eine Anzeige würde den Aufwand nicht lohnen, selbst, wenn er langsamer gewesen und Deine Überholabsicht rechtlich nicht zu beanstanden gewesen wäre.

Punkt 2: Kann es sein, dass der andere Fahrer Dich möglicherweise vor einem Fehler schützen wollte, weil er die Strecke kennt, Gegenverkehr gesehen hat oder was auch immer und Dich vor einem fatalen Fehler schützen wollte?

Selbst, wenn er "nur" Oberlehrer sein sollte, der Dich daran hindern wollte, dass Du schneller als erlaubt fährst, würde eine Anzeige von Deiner Seite vermutlich ein massives Eigentor für Dich sein, denn wie Ulm es schon richtig geschrieben hat, könnte eine Gegenanzeige Deines Vordermanns Dich die Fahrerlaubnis und viel Geld kosten, während die von Dir angedachte Nötigung im Straßenverkehr, zumindest nach der vorliegenden Beschreibung, wohl kaum bei der Staatsanwaltschaft durchkommen würde.

Nur mal so als Tipp: Beobachte mal selber, wenn Du überholt wirst, wie oft Du diese Überholer kurze Zeit später wieder eingeholt hast, weil sie durch andere Fahrzeuge in ihrem Vorwärtsdrang ausgebremst wurden.

Hätte Dein Überholen im vorliegenden Fall tatsächlich so einen großen Zeitgewinn gebracht, zumal Du ja sogar noch die Muße hattest, zu versuchen, Deinen Kontrahenten zur Rede zu stellen?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Majesto
Beitrag 16.08.2023, 15:32
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354

Das nach links Fahren kann viele Gründe haben. Kurze Ablenkung oder ein Hindernis bzw. Radfahrer auf der Straße, dem er ausweichen mußte, eventuell aus Deiner Perspektive verdeckt und nicht erkennbar. Eine böse Absicht würde ich erst mal nicht unterstellen.

Daß Überholen oft keinen Zeitgewinn bringt, habe ich auch schon oft erlebt. Nicht nur langsamere Fahrzeuge bremsen den Überholer aus, auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Stopschilder oder Rote Ampeln. Immer wieder denke ich: Man sieht sich immer mindestens zweimal, wenn ich überholt werde. Und so ist es dann meistens auch. Ich bin auch nicht viel langsamer aber viel entspannter.
Heute wurde ich von einem Taxi überholt, etwa einen Kilometer weiter am Ortsschild habe ich seine Bremslichter wieder gesehen. Zeitgewinn gleich Null, nur eventuell Streß beim Überholen.

Wenn bei mir jemand an die Scheibe klopfen würde, wäre ich auch erst mal etwas zurückhaltend und würde nicht gleich das Fenster runterkurbeln. Ich selbst würde auch nicht aussteigen und bei einem anderen Auto anklopfen. Das könnte für beide Seiten gefährlich sein, wenn man schon emotional von einer kritischen Verkehrssituation geladen ist.

Viele Grüße
Majesto

+Quote Post
mir
Beitrag 16.08.2023, 16:19
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Wenn jemand, der zu schnell fahren will, einen anzeigt, der durch Linksfahren das Überholen verhindert, kann die Allgemeinheit nur gewinnen. Nur zu!

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Edelstrauch
Beitrag 16.08.2023, 16:24
Beitrag #6

Neuling

Beigetreten: 16.08.2023
Mitglieds-Nr.: 90943

Danke für Eure Antworten. Ich wollte noch einen anderen Autofahrer bitten auszusagen das er das gesehen hat. Er würde gegen Bezahlung aussagen. Aber ich glaube ich muss doch zurückstecken und mich ändern. Das ist wohl große Dummheit gewesen. Dann hoffe ich das der Fahrer vor mir mich nicht anzeigt, da ich ihm mit der vollen Faust gegen die Scheibe gehauen habe. Werde mich beraten lassen. Danke

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 16.08.2023, 16:53
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Edelstrauch @ 16.08.2023, 11:25) *
habe an die Scheibe geklopft
Zu
Zitat
da ich ihm mit der vollen Faust gegen die Scheibe gehauen habe.
Hört sich schon sehr aggressiv an… unsure.gif

Zitat
Allerdings haben wir beide keinen Zeugen.
Zu
Zitat (Edelstrauch @ 16.08.2023, 17:24) *
Ich wollte noch einen anderen Autofahrer bitten auszusagen das er das gesehen hat. Er würde gegen Bezahlung aussagen.
Aha… think.gif

Zitat
Hoffe auf positive Antworten.
Nö!

Sorry, aber arbeite mal an Deiner Aggressionsbereitschaft bevor Du Deine Fahrerlaubnis ggf. mal für länger verlierst….

Ein gerade aktuelles Beispiel aus dem Forum…. http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...=134421&hl=

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
nachteule
Beitrag 16.08.2023, 18:53
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Edelstrauch,

Ich wollte noch einen anderen Autofahrer bitten auszusagen das er das gesehen hat. Er würde gegen Bezahlung aussagen.

verabschiede Dich mal ganz schnell von dieser Idee, denn ein guter Anwalt, bzw. Staatsanwalt oder gar der Richter würden dies vermutlich ganz schnell herausbekommen und das könnte für euch beide richtig teuer werden.

Zitat
Aber ich glaube ich muss doch zurückstecken und mich ändern. Das ist wohl große Dummheit gewesen.

Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee.

Zitat
Dann hoffe ich das der Fahrer vor mir mich nicht anzeigt, da ich ihm mit der vollen Faust gegen die Scheibe gehauen habe. Werde mich beraten lassen. Danke

Würdest Du so etwas bei mir machen, könnten wir mal testen, wie schnell Du laufen kannst, denn ich habe des Öfteren meine kleine Freundin (Beispielbild) dabei, und die mag so etwas gar nicht. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
mir
Beitrag 16.08.2023, 19:40
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Klingt nach Edeltroll. laugh2.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 17.08.2023, 03:21
Beitrag #10

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

Wenn Du Pech hast sitzen im anderen Fahrzeug plötzlich zwei Personen und die wiegen vor Gericht mehr als Deine Aussage.

'Ne Dashcam hätte geholfen, die Situation (durch ein) objektiv festzuhalten.

--------------------

+Quote Post
Majesto
Beitrag 20.08.2023, 04:07
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 17.01.2020
Mitglieds-Nr.: 86354

Zitat (Edelstrauch @ 16.08.2023, 11:25) *
Als ich an der nächsten Ampel war, bin ich ausgestiegen und habe an die Scheibe geklopft, aber er hat nicht reagiert.

Das Vernünftigste, was er hat machen können, wenn ich den nächsten Beitrag lese.

Dann hoffe ich das der Fahrer vor mir mich nicht anzeigt, da ich ihm mit der vollen Faust gegen die Scheibe gehauen habe.

Was wäre gewesen, wenn der Fahrer vor Schreck Gas gegeben hätte, während eventuell eine Schulklasse über die für sie Grüne Ampel geht..? Die rechtlichen Folgen sind dann da noch harmlos. Selbst ein paar Atemzüge gesiebte Luft haben irgendwann mal ein Ende. Aber die Gewissheit, so etwas angerichtet zu haben, wird Dich ein Leben lang verfolgen.
Vielleicht habe ich mit diesen Zeilen ein bißchen übertrieben, aber ich wollte damit mal zum Nachdenken anregen.
Aggressionen haben im Verkehr absolut nichts verloren. Für alles gibt es eine friedliche und verträgliche Lösung.

Viele Grüße
Majesto

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:52